Der kleine " RC - UHU "

Bob Valdez

User gesperrt
Hallo zusammen!


Ich danke allen, für die bisher gegebenen Hinweise und Bauberichte.


1. Hat jemand die Erfahrung, welche Einzelkomponenten gut, leicht und sinnvoll sind? Ich habe einen "MX-10 Hott" Sender. In den "kleinen RC-UHU" würde ich einen Empfänger (GR-12...) und 2 Digital-Servos (alles GRAUPNER) fest einbauen. Dazu käme noch ein Akku mit Schalter und Ladebuchse.
Es fehlen schließlich noch die Außenrohre der Bowden-Züge, die Stahldrähte, die Anlenkungen auf der Servo-Seite und die Gabelköpfe mit Ruderhörnern für das Höhenleitwerk einschließlich der Scharniere.
Das Servo-Brettchen kann man m.E. selber entwerfen und aussägen.

Hat jemand eine mögliche Stückliste mit Bestell-Informationen?
Moin ,
ich verstehe u.A. gerade die letzte Frage nicht ...
die im Graupner -Set enrhaltenen Teile sind mit Bestellnummern aufgelistet , alternative Möglichkeiten wurden auch zur Genüge genannt ... wo sind da noch Fragen ?
Graupner sieht 0,5er Drähte vor , ich habe 0,6er genommen ... das kannst Du machen wie Du willst , funktioniert sicher Beides .
Gabelköpfe würde ich keine einbauen , unnötiges Gewicht und Risiken ... man kann die Drähte sehr gut auf die benötigte Länge biegen ...
Das Servobrettchen brauchst Du nicht , auch da wurde eine alternative Möglichkeit genannt .
Ich habe einen Micro-Schalter von Jamara mit Ladebuchse eingebaut ... steht auch hier irgendwo ... wenn der nicht genehm ist , gibts evtl. noch andere passende , musst Du gucken ...
Bestellen kann man das Alles bei zig Händlern ... einfach im Net schauen oder mal anrufen .
Hänschen hat Dir ja schon einen Händler vorgeschlagen .

Mehr an Infos bekommt man selten ....;)

Willst Du dass Jemand für dich den Bestellzettel ausfüllt , oder was ist jetzt noch so schwer an der Sache ?
 
Der kleine "RC-UHU"

Der kleine "RC-UHU"

Hallo Jürgen,

danke!
Ich denke, dass ich nun alles wichtige weiß!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Ciao!
Hartwig (hgwaldt)
 
Weiter gehts

Weiter gehts

Anhang anzeigen 1670791Moin,

nach einer kleinen Pause ging es am Wochenende endlich weiter.:D (vorletzten Freitag kam uns ein 50er Geburtstag dazwischen:D:D)
Da ja schon festgestellt wurde, dass die Ruderwirkung zu wünschen übrig lässt, haben wir die Ruder auch vergrößert.
Zusätzlich haben wir uns entschlossen den Leitwerksträger um 5 cm zu kürzen, wir denken, dass das auch die Ruderwirkung verstärkt.
Da wir die Vergrößerung der Ruderflächen nicht durch zusätzliches Ankleben realisieren wollten, haben wir die Ruder gleich aus 2 Lagen 1mm Balsa neu gemacht. Dies hat dann auch den Vorteil, das die Schlitze der Scharniere gleich mit eingearbeitet werden.
Hier die Bilder dazu, zum RC Einbau gehts gleich weiter.



gruß Alexander und Rüdi
 

Anhänge

  • UHU_Basteln 034.jpg
    UHU_Basteln 034.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 106
  • UHU_Basteln 035.jpg
    UHU_Basteln 035.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 143
  • UHU_Basteln 036.jpg
    UHU_Basteln 036.jpg
    237 KB · Aufrufe: 109
  • UHU_Basteln 037.jpg
    UHU_Basteln 037.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 142
  • Like
Reaktionen: tg1
Servo Einbau

Servo Einbau

Servos!!

auch haben wir das originale RC Einbauset nicht verwendet,wir haben wir uns entschlossen Turnigy TS541A Servos zu verwenden, sie wurden stehend eingebaut. Haben sie so eingebaut, dass die Anlenkungen dann in der Mitte verlaufen.
Um die Servos so weit wie möglich nach außen zu bekommen, mussten wir mit dem Dremel ein wenig von den Sperrholzgurten ausfräßen, sieht man auch in den Bildern.
Sodele , nächstes Wochenende geht es weiter, wir überlegen gerade wie wir das Finish gestalten werden, meiner wir jedenfalls gelb/schwarz:D


gruß Alexander und Rüdi
 

Anhänge

  • UHU_Basteln.jpg
    UHU_Basteln.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 123
  • UHU_Basteln 038.jpg
    UHU_Basteln 038.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 142
  • UHU_Basteln 039.jpg
    UHU_Basteln 039.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 137
  • UHU_Basteln 042.jpg
    UHU_Basteln 042.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 203
  • UHU_Basteln 043.jpg
    UHU_Basteln 043.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 125
  • Like
Reaktionen: tg1

Bob Valdez

User gesperrt
Klasse !

Klasse !

Hallo Alexander und Rüdi ,
prima wie's bei Euch voran geht .
Den Leitwerksträger kürzen kam mir auch beim Bauen in den Sinn ... der Flieger kann das auch optisch ab , denke ich .
Gelb-schwarz sieht sicher auch scharf aus ... bin gespannt .
Meinem habe ich jetzt einen " Kampfnamen " vepasst ... hat am Hang für einige Heiterkeit gesorgt ... :D

002-min.jpg
 
  • Like
Reaktionen: tg1
Tja, Leitwerksträger kürzen und so den Ruderkräften den Hebelarm abschneiden - ob das wohl die richtige Lösung ist???

Schau dir mal die RES-Modelle an, die fliegen etwa im gleichen Geschwindigkeitsbereich.
Lange Leitwerksträger und riesengroße Seitenleitwerke sind da angesagt, um auch gerade bei geringen Fluggeschwindigkeiten ausreichend Seitenruderwirkung zu haben. Modelle mit V-Leitwerk haben dort fast immer leichte Nachteile in der Ruderwirkung bei langsamen Fluggeschwindigkeiten. Bei flotten Fluggeschwindigkeiten ist die Ruderwirkung des V-Leitwerks gut.

Probier es einfach aus, wenn du es ja doch schon abgeschnitten hast.

mfg
der Nichtflügler
 
neue Bilder

neue Bilder

Hallo,

letzte Woche ging es wieder ein wenig weiter. Die Flächen durften schon ein wenig probesitzen. Jetzt konnte dann auch Teil Nr.20 passgenau hinter die Fläche auf den Rumpf geklebt werden.
Nachdem dann die Restschleifarbeiten abgeschlossen waren, habe ich die Holzteile 1x mit Clou Schnellschleifgrund gestrichen. Nach gut 2 h Trockenzeit wurde dann alles mit 400er Schleifpapier abgeschliffen.
Während der Trocknungszeit habe ich dann schon mal aus gelben Spannpapier 35mm Steifen geschnitten, die dann später auf das vordere Profilbrett aufgebracht werden sollen.
Das Spannpapier wurde auf einer Schneidunterlage mit einem scharfen Cuttermesser geschnitten, mit einer Schere sind die benötigten gerade Schnitte nicht machbar.
Auch konnte die schon vor 2 Wochen erwähnte Sperrholzauflage aus 0,8er Sperrholz angefertigt werden. An die vorderen Kanten dieser Auflage habe ich dann noch eine Fase geschliffen.
Diese wurde dann mittig auf die Endfahnen der Flächen geklebt.
Aber seht selbst:

gruß Alexander

diesmal ohne Rüdi, er baut gerade ne neue Küche für seine bessere Hälfte:D
 

Anhänge

  • UHU_Basteln 041.jpg
    UHU_Basteln 041.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 135
  • UHU_Basteln 050.jpg
    UHU_Basteln 050.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 101
  • UHU_Basteln 044.jpg
    UHU_Basteln 044.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 115
  • UHU_Basteln 046.jpg
    UHU_Basteln 046.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 97
  • UHU_Basteln 054.jpg
    UHU_Basteln 054.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 155
Endspurt

Endspurt

es geht auf die Zielgerade:D

ein Bild hab ich noch, zur Zeit nur die Ansicht von unten, der Rest dann nächste Woche , ich muss Rüdi erst wieder rannkommen lassen. Ist ja anderweilig beschäftigt:D
Bin gerade dabei den Rumpf auch mit gelben Bespannpapier zu bespannen, ist aber noch nicht fertig.:cry:
@ Jürgen, der Name gefällt mir, ich glaube meiner bekommt auch noch nen schönen Aufkleber. Ihrgendwo in meiner Unordnung habe ich noch einen Cippolla Motor liegen, da ist ein schöner Wespenaufkleber:D mit dabei gewesen.
@ Nichtflügler, das mit der Ruderwirksamkeit bei V- Leitwerken ist mir bekannt. Habe 4 Modelle davon in meinem Hangar. Ich denke aber ein Versuch ist es wert, den Hebelarm zu kürzen.

bis nächste Woche

Alexander
 

Anhänge

  • UHU_Basteln 051.jpg
    UHU_Basteln 051.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 130
Der kleine "RC - UHU"

Der kleine "RC - UHU"

Hallo zusammen!


Nur einmal eine kleine Meldung am Rande:

Am 18. Oktober 2016 ist alles bei mir eingetroffen:

- die Schnellbaupackung (GRAUPNER 4316) und
- der RC - Ausbausatz (GRAUPNER 4316.90)


Ciao!
hartwig
 

hastf1b

User †
Was sollte denn da so geändert werden??? :confused:

Zum Beispiel das hier:

Standard



Wie dick ist das Balsa vom Leitwerk?

Bei 3 mm kann man ganz einfach einen Streifen Depron hinten dran kleben mit Sekundenkleber (Elapor) oder UHU Por oder Tesafilm oben und unten. Lieber etwas zu groß machen, kann man vor Ort mit einer Schere oder scharfem Messer passend machen.
Depron wiegt ungefähr soviel wie leichtes 1 mm Balsa, also ein Streifen 30 cm lang und 1 cm breit wiegt ca. 0,3 gr und würde sich so vorne mit ca. 1 gr Nasenblei ausgleichen lassen.

Oder bisherige Ruderklappe bei 1 cm Tiefe ( hinter dem Scharnier) ganz wegschneiden und einen 4 cm breiten Depronstreifen ansetzen. Habe ich bei meiner Höllein-Libelle schon seit 15 Jahren dran, hat sich bestens bewährt. Ich liebe Depron Ruderklappen für kleine Modelle. Sie sind leicht, extrem robust, verziehen sich nicht und sind in Sekunden gebaut.

mfg
der Nichtflügler

Oder das hier:

Ja, Sperrholz 0,4 mm oder 0,6 mm ist ok, Maserung außen in Spannweitenrichtung, Breite ca 15 mm und jeweils 3 cm über die Gummiauflage überstehend wegen der Landungen !!!

Wiegt fast nix und verhindert, daß die Gummis ins Balsa einschneiden


mfg
der Nichtflügler

Heinz

(Gewöhne dir bitte mal an entweder zu zitieren oder einen Namen zu nennen.)
 
Und du glaubst echt, daß Graupner bei einem Bausatz, von dem sie gerade einen 2-Jahres-Bedarf geliefert bekommen haben, jetzt alles auf den Müll karrt und ein neues Update "Der Kleine Uhu 5.1" auflegt???

Nur weil so ein paar alte Grantler wie wir, die ja nun wirklich nicht zu dem angepeilten Konsumentenkreis zählen, da immer einen Verbesserungsvorschlag haben?

Ich denke, das Modell ist auch so aus dem Baukasten flugfähig, hast du deinen denn schon mal fliegen :D lassen?

mfg
der Nichtflügler
 

hastf1b

User †
Und du glaubst echt, daß Graupner bei einem Bausatz, von dem sie gerade einen 2-Jahres-Bedarf geliefert bekommen haben, jetzt alles auf den Müll karrt und ein neues Update "Der Kleine Uhu 5.1" auflegt???

Nur weil so ein paar alte Grantler wie wir, die ja nun wirklich nicht zu dem angepeilten Konsumentenkreis zählen, da immer einen Verbesserungsvorschlag haben?

Ich denke, das Modell ist auch so aus dem Baukasten flugfähig, hast du deinen denn schon mal fliegen :D lassen?

mfg
der Nichtflügler

Ist ja toll wie du immer nur auf das eingehst was dir in den Kram passt. Aber lassen wir das du verstehst es eh nicht.

Heinz
 
Habe fertig

Habe fertig

Hallo,

meiner ist fertig, abflugfertig wiegt er 238g, was voll und ganz in Ordnung ist.Wobei er mit dem verwendeten Akku kopflastig ist. Habe ihn erstmal so gelassen, werde aber noch einen leichteren Empfängerakku einbauen.
Konnte es aber wieder mal nicht abwarten und bin am Sonntag dann mit ihm auf die Wiese.Was soll ich sagen, trotz leichter kopflastigkeit fliegt er recht gut. Nachdem er ein paar mal geworfen wurde, habe ich ihn auch gleich ans Gummiseil gehängt. Verwendet habe ich ein 70m Seil, der Gummi ist ein roter 10 Meter Schlauchgummi vom HK. Die Hakenposition ist optimal, steigt sehr gut, ohne das man am Höhenruder ziehen muss.
Mit diese Gummikombi steigt das Modell sehr gut, und wird auch nicht überlastet.
Nachdem der Flieger ausgeklingt war, habe ich gleich mal die Ruderwirkung getestet, was soll ich sagen, die Seitenruderwirkung ist mehr als ausreichend. Werde die Ruderausschläge sogar noch ein wenig zurücknehmen.Von schlechter Ruderwirkung ist bei meinem nichts zu spüren.Habe aber auch den Rumpf im Vorfeld um 50 mm gekürzt, und die Ruder um 5mm verlängert.
Hier nun noch ein paar Bilder

gruß aus dem verregneten Hüttenberg
 

Anhänge

  • UHU_Basteln 055.jpg
    UHU_Basteln 055.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 216
  • UHU_Basteln 054.jpg
    UHU_Basteln 054.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 152
  • UHU_Basteln 056.jpg
    UHU_Basteln 056.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 192

Bob Valdez

User gesperrt
Super !

Super !

Hallo Alexander ,
Gratulation zu deinem wirklich gelungenen kleinen RC-UHU und dem erfolgreichen Erstflug .
Sieht Klasse aus !
Wünsche Dir viele schöne Flüge damit .:D
 
Supi !!!!

Supi !!!!

Hallo Alexander.
Ich lese hier von Beginn an mit. Das Ergebnis ist einfach nur gut.:cool:
Vielleicht jetzt als Sahnehäubchen noch ein paar schöne Bilder vom Fliegen?:)
Tach noch
Dieter
 
Der kleine "RC-UHU"

Der kleine "RC-UHU"

Hallo,

...
abflugfertig wiegt er 238g, was voll und ganz in Ordnung ist.Wobei er mit dem verwendeten Akku kopflastig ist. Habe ihn erstmal so gelassen, werde aber noch einen leichteren Empfängerakku einbauen.
...
... habe ich gleich mal die Ruderwirkung getestet, was soll ich sagen, die Seitenruderwirkung ist mehr als ausreichend. Werde die Ruderausschläge sogar noch ein wenig zurücknehmen.Von schlechter Ruderwirkung ist bei meinem nichts zu spüren.Habe aber auch den Rumpf im Vorfeld um 50 mm gekürzt, und die Ruder um 5mm verlängert.
...

Hallo Alexander,

zunächst einmal möchte ich zu dem Ergebnis, welches ich auf den Fotos gesehen habe, gratulieren! Du hast eine super Arbeit "abgeliefert"! Klasse!

Ich bin Anfänger und sehr an den Grundlagen der Aerodynamik interessiert. Bei mir liegt der Baukasten noch quasi unberührt. Aber das Verfolgen dieser Diskussion ist für mich sehr interessant und daraus ergeben sich immer wieder Ansätze für Überlegungen:

1.
Mir gefällt das Design! Hast Du die gelbe Färbung und den schwarzen Strich mit Farbe aufgetragen (nach Vorstrich mit Füller)? Hast Du eine Vorstellung, wieviel Gewicht durch die Behandlung hinzugekommen ist?

2.
Dein erreichtes Gesamtgewicht ist mit ca. 43 g etwas schwerer geworden, als das Modell in den technischen Daten beschrieben worden ist. Wirken sich die 22% "Übergewicht" kritisch aus?

3.
Meine Rohmaterialien aus dem Baukasten haben sehr unterschiedliche Gewichte! Ich werde versuchen die vorgefertigten Rohmaterialien so zu mischen, dass beide Flächenhälften nahezu gleich schwer sein werden. Wie hast Du die Tragfläche "ausgewogen" und austariert (Einstecken von Drähten an den Flügelenden...?)?

4.
Die Schwerpunktangabe in der Bauanleitung geht davon aus, dass der Schwerpunkt 45 mm hinter der Nasenleiste der Tragfläche liegt. Hast Du Dein Modell (leicht kopflastig ist wohl besser als hecklastig) mit einer Schwerpunktwaage austariert?

5.
Du hast das Karbonrohr um 50 mm gekürzt (abgesägt?). Wie wirkt sich die Verkürzung einer Konstruktion aus? Wird das Modell wendiger; aber auch instabiler in seinen Flugeigenschaften?


Viele Grüße!
hartwig (hgwaldt)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten