Der kleine " RC - UHU "

Bob Valdez

User gesperrt
Hallo Albert ,
ich könnte mir die Master S 706 MG von Pichler noch gut vorstellen .
Diese habe ich in anderen vergleichbaren Fliegern zur vollsten Zufriedenheit verbaut .
Metallgetriebe , 8 mm breit , 5 g leicht , ca. 12 Euro .
 
Platzbedarf (spielt hier keine Rolle) Gewicht, Leistung. Die kleinen Teile brauchen keinen Eneloop, das ist ja ein Backstein...

Als Freiflieger hat der vorne nichts drin, also sollte man doch auch die RC Ausrüstung möglichst leicht halten.
 

Bob Valdez

User gesperrt
Platzbedarf (spielt hier keine Rolle) Gewicht, Leistung. Die kleinen Teile brauchen keinen Eneloop, das ist ja ein Backstein...

Als Freiflieger hat der vorne nichts drin, also sollte man doch auch die RC Ausrüstung möglichst leicht halten.
Wenn Du meinen Bericht gelesen hättest ;), würdest Du gelesen haben , dass ich mit dem 800er Eneloop immer noch etwas Blei in die Schnauze geben musste um den Schwerpunkt hin zu bekommen .
Was also nützt mir ein leichterer Akku ?

Bitte beachten ... wir reden hier immer vom hier vorgestellten RC-UHU ... natürlich sollte man stets die leichteren Komponenten verwenden ... wenn's denn möglich und sinnvoll ist .
 
Weiter gehts

Weiter gehts

Moin,

es ging wieder weiter mit dem kleinen UHU.
Nachdem wir letzte Woche die Flächen verschiffen hatten, wurden jetzt die Dreikantleisten an die vorher plangeschliffenen Flächenenden geklebt.
Hier haben wir aber dann mal Seku genommen, wir müssen ja noch ein wenig aufholen:D
Diese wurden dann dem Flächenverlauf noch angeschliffen.Die vorher verschliffenen Ohren haben wir dann auch gleich mit Sekundo verklebt.
Hierbei aber mit 2 Mann arbeiten, einer fixiert und einer lässt den Sekundenkleber in den leicht geöffneten Spalt fliesen.Dann schnell anpressen.
Nun haben wir dann die schräge an der Tragflächenmitte angeschliffen. Dies ist leider auch wieder für einen Anfänger nicht so einfach, da ja nicht nur der richtige Winkel für die V-Form eingehalten muss, sondern auch der Schlitz für den Tragflächenverbinder, der zu schmal ist, muss in beiden Flächen genau gerade verlaufen.
Den Verbinder haben wir nicht in Einzelteilen eingeklebt, sondern haben ihn mit Seku vor dem Einpassen verklebt. Leider ist in der Anleitung davon nichts zu lesen.
Wie Heinz schon geschrieben hat, haben wir den Verbinder auch noch vor dem Einkleben auf die passende Höhe angepasst.Auch muss der Schlitz in der Fläche noch nachgearbeitet werden.
Wir haben den Schlitz dann so groß gefeilt, dass der Verbinder nicht zu stramm eingestzt erden kann, hier lieber ein wenig Luft lassen damit beim einsetzten auch der Kleber an der richtigen Stelle bleibt. Wenn der Verbinder zu stramm eingepasst wird , drückt sich der vorher eingebrachte Kleber sonst wieder raus. Soll ja halten:D
So und nun noch Bilder


gruß

Alexander
 

Anhänge

  • UHU_Basteln 022.jpg
    UHU_Basteln 022.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 122
  • UHU_Basteln 032.jpg
    UHU_Basteln 032.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 108
  • UHU_Basteln 023.jpg
    UHU_Basteln 023.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 82
  • UHU_Basteln 025.jpg
    UHU_Basteln 025.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 80
  • UHU_Basteln 026.jpg
    UHU_Basteln 026.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 125
  • UHU_Basteln 028.jpg
    UHU_Basteln 028.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 83
  • Like
Reaktionen: tg1
2 gefräste Verbindung aus 5-fach verleimtem Sperrholz würden doch wohl genügen und wären für den Einsteiger einfacher zu verarbeiten?

Wenn Du meinen Bericht gelesen hättest ;), würdest Du gelesen haben , dass ich mit dem 800er Eneloop immer noch etwas Blei in die Schnauze geben musste um den Schwerpunkt hin zu bekommen. Was also nützt mir ein leichterer Akku ?

habe ich, s. Satz 2... warum ist deiner hinten so schwer, dass du vorne diesen Backstein brauchst? = 48gr. ...

Schade, dass wir nicht ganz ruhig und sachlich darüber reden können...
 

Bob Valdez

User gesperrt
habe ich, s. Satz 2... warum ist deiner hinten so schwer, dass du vorne diesen Backstein brauchst?
Jetzt wo Du das sagst ... ich habe den Leitwerksträger aus V2A gemacht , statt aus Kohle wie vorgesehen ... ja dann natürlich ...

Ich geb's auf .... :rolleyes:
 

Anhänge

  • patpat.gif
    patpat.gif
    997 Bytes · Aufrufe: 64

Bob Valdez

User gesperrt
Schade, dass wir nicht ganz ruhig und sachlich darüber reden können...
Ein letztes Wort dazu von mir ... ruhig und sachlich .
So wie ich es sehe ist mein Flieger bisher der Einzige der fertig gebaut und geflogen ist .... oder ?
Der Beweis , dass Graupner welche gebaut hat , und auch fliegt , steht ja noch aus ...;)
Also .. warum warten wir nicht ab bis zumindest noch Einer fertig ist und dann reden wir darüber ob mein Modell unnötig schwer gebaut worden ist .
Im Übrigen ... wenn Du Dir mal die Mühe machst und den Flieger genau anschaust , wirst Du feststellen , dass es nun nicht viele Baustellen gibt , wo man hinter dem Schwerpunkt " zu schwer " bauen kann .
Also ... warten wir doch einfach , zu was für Resultaten die anderen Modellbauer kommen .
Bin gespannt ...
 
Empfängerakku

Empfängerakku

Hallo Jürgen,

nicht aufregen;) werde auch einen Nimh Akku mit 900mah einbauen, da der Kohleleitwerksträger sacke schwer ist. Auch haben unsere beiden Uhus unterschiedliche Leitwerksgewichte. Gemesssen haben wir noch ohne die Ruder 8,3g und 10,7g, alleine hier rechnen wir bei dem schwereren mit ca 8-10g mehr Blei in der Nase.
@alle die auch einen bauen. Kann einer mal das Kohlerohr wiegen was im Baukasten liegt, habe ich leider verschwitzt. :mad:
Habe mal ein konisches Kohlerohr gewogen, was ich bei meinen F1h Modellen einsetze, dies wiegt gerade mal 7g.

gruß und ein schönes Rest Wochenende


Alexander

ps. bei uns geht es leider erst am nächsten WE weiter mit dem UHU
 
Kohlerohr

Kohlerohr

danke Heinz,:)

hatte mir schon gedacht, das es deutlich über 10g liegen muss.

gruß

Alexander
 
Der kleine "RC-UHU"

Der kleine "RC-UHU"

Ich lese hier übrigens mit weil ich mir das Ding evtl. mit Motor bauen will.

Hallo ConEx!

Zurückkommen möchte ich lediglich auf Deinen Hinweis, das Modell zusätzlich mit einem Antriebsmotor (HACKER A10-12S vielleicht...) auszurüsten.

Wenn das Projekt gestartet wird; und Du eventuell auch einen Baubericht verfasst, bitte ich um Mitteilung. Ich finde das auch super interessant!
... oder gibt es eventuell schon dazu eine Diskussion?

Viele Grüße an alle Bauenden...
Ciao!
Hartwig (hgwaldt)
 
  • Like
Reaktionen: tg1
Der kleine "RC-UHU"

Der kleine "RC-UHU"

Hallo Hans,

super!
... da ist ja die Stückliste für "Der kleine RC-UHU mit Motor" schon so gut wie zusammengestellt.

Für mich ist das Projekt aber noch viel zu schwer und ich hoffe, jemand aus dem Kreis der erfahrenen Bauer und Flieger starten es. Vielleicht wird das dann mein zweiter "kleiner UHU"...:

Ich warte immer noch auf den Baukasten mit dem RC-Satz, der leider noch nicht geliefert werden kann.
Der RC-Satz ist natürlich eine wesentliche Vereinfachung; zumal ich nicht über ein entsprechendes Kleinteilsortiment (Anlenkungen, ...) verfüge.
Vielleicht muss ich aber doch die Einzelteile separat zusammensuchen. Eine HoTT-Fernlenkung ist schon vorhanden.
Fliegen kann ich noch nicht und ich denke, dass der "Kleine RC-UHU" zunächst ein guter Einstieg ist.
Ich freue mich auf die Holzarbeiten! Aufgrund verschiedener Erfahrungen (Schiffsmodellbau, ...) werde ich das gut hinbekommen.

Ansonsten bin ich aktuell ein theoretischer Leser, der alles dankend aufnimmt und sich oft über die reiche Fachkenntnis wundert.
Danke!

Ciao!
Hartwig (hgwaldt)
 

Bob Valdez

User gesperrt
Ich warte immer noch auf den Baukasten mit dem RC-Satz, der leider noch nicht geliefert werden kann.
Der RC-Satz ist natürlich eine wesentliche Vereinfachung; zumal ich nicht über ein entsprechendes Kleinteilsortiment (Anlenkungen, ...) verfüge.
Vielleicht muss ich aber doch die Einzelteile separat zusammensuchen. Eine HoTT-Fernlenkung ist schon vorhanden.
Fliegen kann ich noch nicht und ich denke, dass der "Kleine RC-UHU" zunächst ein guter Einstieg ist.


Ciao!
Hartwig (hgwaldt)
Hallo Hartwig ,
ich würde an deiner Stelle tatsächlich die Komponenten einzeln kaufen .
Wer weiss , wie lange die Lieferung des RC Ausbau-Sets noch auf sich warten lässt ... Graupner hält es ja nicht mal für nötig auf Anfragen diesbezüglich hier zu reagieren .
Ich habe die Bestellung meines RC-Sets mittlerweile storniert und mir statt dessen 2 Pichler Servos gegönnt ... irgendwann brauche ich die bestimmt ... und wenns beim 2. kleinen UHU ist ... :D
Wenn Du unbedingt die Graupner Teile ( Akku , Servos ) verwenden willst , sind diese ja erhältlich .
Die Drähte für die Anlenkung und 2 Ruderhörnchen zu kaufen sollte auch für einen Anfänger kein Problem darstellen .
Mehr gibt das RC-Set ja auch nicht her , ausser dem Servobrettchen ...
Und wenn Du die Servos unbedingt liegend , wie Graupner das vorsieht , einbauen willst ist das ebenfalls auch ohne das Servobrettchen des RC-Kits zu bewerkstelligen .
Holzklötzchen einkleben und die Servos daran befestigen ... das dürfte das kleinste Problem sein ...;)
Oder Du gehst eigene Wege , wie ich ... funktioniert , wie man sehen kann .
 
Hallo Hartwig, wenn du z.B. hier bestellst www.hoelleinshop.com/, machen die Jungs deine Einkaufsliste problemlos komplett und liefern dir alles was du brauchst, gute, fachliche Beratung am Telefon inbegriffen.

@Bob: mach doch mal einen Besuch bei Graupner und kläre das vor Ort...ist doch einfacher als hier...
 

Bob Valdez

User gesperrt
@Bob: mach doch mal einen Besuch bei Graupner und kläre das vor Ort...ist doch einfacher als hier...
Warum sollte ich ?
Ich habe keinen Klärungsbedarf mehr ....
Eine Meinung zum Verhalten von Graupner darf man trotzdem haben ... ;)
Da Graupner hier ja mitliest , und auch über die Bestellungen bei den Händlern mitbekommt dass etliche Kunden auf das Set warten , wäre es schon ein Gebot der Höflichkeit sich zumindest mal kurz dazu zu äussern .
Aufwand vom Graupner Mitarbeiter : Eine Minute Zeit , zwei Zeilen schreiben ... könnte man schon erwarten ... oder ?
 
Der kleine "RC - UHU"

Der kleine "RC - UHU"

Hallo zusammen!


Ich danke allen, für die bisher gegebenen Hinweise und Bauberichte.

Zur Zeit habe ich noch einige andere Arbeiten vor der Brust, so dass der bestellte und lieferbare Baukasten des "kleinen RC-UHU" durchaus noch ein oder zwei Wochen auf den noch ausstehenden RC-Komponenten-Bausatz warten kann.
Wenn dann allerdings keine Lieferung absehbar ist, werde ich auf Einzelkomponenten zurückgreifen, die ich bestellen muss.

1. Hat jemand die Erfahrung, welche Einzelkomponenten gut, leicht und sinnvoll sind? Ich habe einen "MX-10 Hott" Sender. In den "kleinen RC-UHU" würde ich einen Empfänger (GR-12...) und 2 Digital-Servos (alles GRAUPNER) fest einbauen. Dazu käme noch ein Akku mit Schalter und Ladebuchse.
Es fehlen schließlich noch die Außenrohre der Bowden-Züge, die Stahldrähte, die Anlenkungen auf der Servo-Seite und die Gabelköpfe mit Ruderhörnern für das Höhenleitwerk einschließlich der Scharniere.
Das Servo-Brettchen kann man m.E. selber entwerfen und aussägen.

Hat jemand eine mögliche Stückliste mit Bestell-Informationen?

2. In einem Beitrag stand, dass das Karbonrohr sehr schwer ausfällt. Welchen Durchmesser und welches Gewicht hat es und gäbe es gewichtsparendere Alternativen?


Viele Grüße!
Ciao!
Hartwig (hgwaldt)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten