Der kleine " RC - UHU "

Ist das die Rumpfoberseite oder die Rumpfunterseite? Lässt sich nicht gut erkennen.
Heinz

Hallo Heinz,

hattest du nicht auch selbst einen Bausatz und den dazu gehörigen Bauplan??? Anderen Leuten gibst du doch oft so kluge Ratschläge. :D


Die Methode, das V-Leitwerk einfach unter das Rohr des Leitwerksträgers zu kleben ist natürlich äußerst sinnvoll, da sich dadurch das Leitwerk ganz einfach selbst exakt zentriert. Keine Probleme mehr mit EWD oder Seitenausrichtung, das Rohr im V gibt diese Werte automatisch vor. Voraussetzung: das Leitwerk nur sparsam mit 5 min Epoxi verkleben und überquellenden Kleber innen im V gleich abwischen, damit keine Huckel entstehen.

mfg
der Nichtflügler
 

Bob Valdez

User gesperrt
Es geht voran ...

Es geht voran ...

So ... Rumpf verschliffen , Kabinenhaube abnehmbar gemacht ( Unterschied zum Freiflieger ) , mal Alles zusammengesteckt , 800er Eneloop rein und gewogen .
Super ! ... der Schwerpunkt stimmt fast schon 100% ... es muss kein Blei mehr in die Schnauze .
Der Flieger wiegt jetzt exakt 232 Gramm .

Jetzt noch Feinschliff , vermutlich töne ich den Rumpf mit einer Antikbeize ... mal schauen ... dann am Schluss Klarlack drüber .
Vorher wird aber erst mal Probe geflogen ... bin gespannt .
001.jpg002.jpg003.jpg
 
  • Like
Reaktionen: tg1

hastf1b

User †
Du bist ja ein super Schnellbauer. Schön geworden. Man sieht aber auch das es in erster Linie für den RC-Einsatz konstruiert wurde.
Hast du keine Bedenken das die Gummis der Tragflächenbefestigung in die Endfahne einschneiden? Oder hast du eine Verstärkung angebracht?

Heinz
 

Bob Valdez

User gesperrt
Du bist ja ein super Schnellbauer. Schön geworden. Man sieht aber auch das es in erster Linie für den RC-Einsatz konstruiert wurde.

Heinz
Danke für die Blümchen ...:)
... wenn ich Bock zum Bauen habe , dann läufts .
Jeden Tag ein bisschen was , gibt dann auch ein Stück .
Das tolle Wetter animiert halt auch , man will datt Dingen fliegen sehen .
Ich hoffe dies Woche klappts noch .
Bin auch sehr gespannt was die anderen UHU Bauer auf die Füße stellen .

Die Gummis gehen sehr flach über die Endleiste weg ... habe da keine Bedenken .
Wenn doch muss ich ne kleine Verstärkung anbauen , mal abwarten .
 

Bob Valdez

User gesperrt
Ja , wo bauen sie denn ..... ?

Ja , wo bauen sie denn ..... ?

Was machen die anderen UHU - Bauer ?
Flieger - Alex , wie siehts bei Dir aus ?
 
Baufortschritt kleiner UHU

Baufortschritt kleiner UHU

Hallo Bob?

wie heist du denn im wahren Leben. Schön was du da in der kürze der Zeit gezaubert hast.:):)
Mein Kollege und ich, bauen den UHU immer Freitag Abends, heute ist es wieder soweit:D Deshalb geht es nur langsam weiter.
Ich denke morgen gibt es auch wieder Bilder von unseren Baustellen, wir werden die Servos wie im Freiflug Tread schon angekündigt, auch stehend einbauen,sind vom HK (6g Servos) die Ruder werden wir genau wie in der Beschreibung beschrieben, anschlagen.Dazu verwende ich ein kleine spezielle Lehre um die Scharniere zu setzen, mit den nächsten Bildern werde ich diese hier mal vorstellen, eigendlich ein ganz simples Tool.



gruß aus Hüttenberg

ps. Holm und Rippe beim Maiden:D
 

Bob Valdez

User gesperrt
Hallo Bob?

wie heist du denn im wahren Leben. Schön was du da in der kürze der Zeit gezaubert hast.:):)
Mein Kollege und ich, bauen den UHU immer Freitag Abends, heute ist es wieder soweit:D Deshalb geht es nur langsam weiter.
Ich denke morgen gibt es auch wieder Bilder von unseren Baustellen, wir werden die Servos wie im Freiflug Tread schon angekündigt, auch stehend einbauen,sind vom HK (6g Servos) die Ruder werden wir genau wie in der Beschreibung beschrieben, anschlagen.Dazu verwende ich ein kleine spezielle Lehre um die Scharniere zu setzen, mit den nächsten Bildern werde ich diese hier mal vorstellen, eigendlich ein ganz simples Tool.



gruß aus Hüttenberg

ps. Holm und Rippe beim Maiden:D
Hallo Alex ,
schön dass es bei euch auch vorangeht .
Ich bin gerade etwas am Verzweifeln , da ich leichte Probleme habe meinen Ein-Aus-Schalter unter zu bringen .
Obwohl ich den wirklich sehr kleinen Schalter mit Ladebuchse von Jamara nehme ( habe ich in allen meinen Fliegern ) ist es schon recht eng im Kleinen UHU .
Irgenwie muss es gehen ...
Wenns klappt werde ich Morgen mal den Erstflug wagen .
Danke für die guten Wünsche .

PS.: Auf das Tool für die Scharniere bin ich gespannt .
PPs.: Name siehe unten .
 

Bob Valdez

User gesperrt
Jürgen, mache doch mal ein Bild evtl. hat jemand einen "Geistesblitz".

Heinz
Hallo Heinz ,
hatte selbst Einen ... blindes Huhn halt ..;)

Bin eben noch kurz an meinem Haushängchen geflogen .:D
Musste doch noch etwas Blei in die Nase geben ... 6 g ) ...
Also ... das Fliegerchen fliegt Klasse !
Der Flügel scheint wirklich gut zu sein , konnte beim 2. Versuch fast 1o Minuten in der Thermik kreisen .
Nur ... die Ruder haben fast keine Wirkung , allenfalls bei Windstille oder seeeehr schwachem Wind .
Ich hatte leichten Nordwind ( geschätzt 5 km /h ) und hatte Mühe den Flieger um die Ecke zu bekommen .
Gerade aus und weite Kreise kein Problem , aber enge Kurven bei etwas stärkerem Wind sind kaum hin zu bekommen .
Ich werde jetzt mal nach dünnen Plastikstreifen suchen und die Ruder um's Doppelte vergrössern .

Mein Tipp für die jetzt noch Bauenden ... Ruder vergrössern .
Hier noch meine " Schalterlösung " .
Und ein Bildchen von dem gebeizten Rumpf .
001.jpg
001.jpg
 
  • Like
Reaktionen: tg1
Wie dick ist das Balsa vom Leitwerk?

Bei 3 mm kann man ganz einfach einen Streifen Depron hinten dran kleben mit Sekundenkleber (Elapor) oder UHU Por oder Tesafilm oben und unten. Lieber etwas zu groß machen, kann man vor Ort mit einer Schere oder scharfem Messer passend machen.
Depron wiegt ungefähr soviel wie leichtes 1 mm Balsa, also ein Streifen 30 cm lang und 1 cm breit wiegt ca. 0,3 gr und würde sich so vorne mit ca. 1 gr Nasenblei ausgleichen lassen.

Oder bisherige Ruderklappe bei 1 cm Tiefe ( hinter dem Scharnier) ganz wegschneiden und einen 4 cm breiten Depronstreifen ansetzen. Habe ich bei meiner Höllein-Libelle schon seit 15 Jahren dran, hat sich bestens bewährt. Ich liebe Depron Ruderklappen für kleine Modelle. Sie sind leicht, extrem robust, verziehen sich nicht und sind in Sekunden gebaut. :D

mfg
der Nichtflügler
 
Der Ruder sollten gross genug sein, ich denke der Flügel müsste mehr V-Form bekommen. Evtl. noch ein, zwei Gramm Blei vorne rein ? Für den Schalter ist doch Platz ohne Ende???: beim Akku, bei den Servos, bei dem Empfänger, im Deckel ...
 

hastf1b

User †
Der Ruder sollten gross genug sein, ich denke der Flügel müsste mehr V-Form bekommen. Evtl. noch ein, zwei Gramm Blei vorne rein ? Für den Schalter ist doch Platz ohne Ende???: beim Akku, bei den Servos, bei dem Empfänger, im Deckel ...

Wieder mal so im vorbei gehen etwas abgesondert, ist ja gut für den Beitragszähler.

Soll er die Tragflächen etwa in der Mitte durchbrechen oder auseinander sägen? Oder wie? Der Schalter ist doch schon längst bestens untergebracht #30.

Heinz
 

Bob Valdez

User gesperrt
Klebe doch einfach noch einen Streifen Balsa stumpf an die Hinterkante.

Heinz
Moin Heinz ,
auf das Einfachste kommt man nicht ... so werd' ich's machen ... Danke .

@ Nurflügler : auch Dir Danke ... habe nur leider kein Depron am Lager .
Aber man könnte sich ja einen kleinen Vorrat anlegen .;)

@ Hänschen : Ja , tolle Idee , ... Danke . :rolleyes:
Zur Rudergröße ... der Flieger fliegt sehr langsam ( Freifliegermäßig halt ) und da denke ich schon , dass eine größere Ruderfläche was bringt .

Werde jetzt zuerst mal die Rudervergrößerung in Angriff nehmen ... den Flügel zerstören kann ich dann immer noch .
 
...Soll er die Tragflächen etwa in der Mitte ... auseinander sägen? Heinz

ja, ist das ein Problem ???:confused: das der Schalter eingebaut iat, habe ich natürlich gesehen, ich wunderte mich lediglich über das Problem.
Was macht eigentlich deine Freiflug Version?

und : warum, lieber Heinz musst du ständig aggressiv reagieren, ich hatte lediglich meinen Senf dazugegeben, genauso wie du auch. Wenn ich damit falsch liege, kann man das ganz normal schreiben.

zum Thema Scharnier: ich mache das wie früher, aus aufgeklebten Seide, oder Perlonstreifen.
 
Eine mögliche Ursache für die mangelhafte Ruderwirkung könnten auch die Scharniere für die Ruderklappen sein.

Durch den entstandenen Ruderspalt geht Ruderwirkung verloren, seit 30 Jahren hat sich die spaltfreie Anbringung der Ruder gerade bei langsam fliegenden Modellen fast zu 100% durchgesetzt.
Also einfach mal einen Streifen Tesa zusätzlich auf die Unterseite kleben, müßte bei dem vorhandenen Drehpunkt der montierten Scharniere gehen.

Was sagt denn die Bauanleitung zu den Ruderscharnieren?

Ein weiterer Punkt um die Ruderwirkung zu verbessern ist die Form der Profilnase am Leitwerk. In der RES-Wettbewerbsklasse wird von einigen Piloten die Nase am Leitwerk einfach eckig gelassen, gerade um die Ruderwirkung im Langsamflug zu verbessern.

Letztendlich muß man aber wohl immer bedenken - das ist ja ein ganz einfaches Anfängermodell! Da sind rasante Ruderreaktionen eher unerwünscht.

mfg
der Nichtflügler
 

Dix

User
@Bob:
Weißt Du, dass solche Kisten immer träge werden bei hohen Anstellwinkeln?
Daa heißt: wenns eng rum gehen soll, dann kurz Höhenruder nachlassen oder gar nachdrücken und dann rum ums Eck.
Das funktioniert sogar bei einem Easyglider und der ist im Mittelflügel so gerade wie das durchgehende Holmrohr.

Die Öhrchen außen müssten eigentlich als V-Form reichen. Vielleicht bingt es aber was, dort mit Kreppband ein paar Turbulatoren aufzupappen. Kost ja nix außer Zeit.
 
abendliche Bastelaktion

abendliche Bastelaktion

bei uns ging es weiter:D

Start 19 Uhr gestern Abend, Ende so gegen 22:30


gleich gehts weiter:D

gruß

Alexander
 

Anhänge

  • UHU_Basteln 012.jpg
    UHU_Basteln 012.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 83
  • UHU_Basteln 015.jpg
    UHU_Basteln 015.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 71
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten