Wer kann alles eine Negativform fräsen?

Beruflich habe ich nicht mehr so viel Zeit wie früher, deshalb möchte ich mir eine Negativform für ein Rumpfmodell mit einer Länge von 60cm fräsen lassen.

Bis jetzt habe ich aber nur zwei Adressen von Firmen die das können. Die eine Firma ist der allseits bekannte Herr Weißgerber und die andere sind die, die den Raketenwurm bauen.

Gibt es noch kleine Anbieter, die vielleicht etwas günstiger sind und trotzdem passable Ergebnisse liefern? Die Negativform soll für eine kleine Stückzahl für den Eigenbedarf sein.

Den Rumpf dürfte ich die nächsten paar Wochen mit Catia V5 fertig konstruiert haben. In dem Bild ist lediglich ein Zwischenstadium zu sehen.
bild2.JPG
Welche Datenformate werden eigentlich von den Herstellern verlangt? Ich vermute mal STEP? Ich könnte aber auch in fast alle anderen Datenformate konvertieren.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße aus Hessen

Bernd
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Bernd!

Kann dir da mit Firmen nicht helfen. Ich fräse selber nicht mehr fremd.

Aber achte bei deinem rumpf auf die Fräsbarkeit. Dieser auswuschs, der die Nasenleiste umschließt kann nen Fräser ganz schön ins schwitzen bringen.

Zudem lässt es sich auch noch blöd laminieren ;)
 
Hallo Dennis,

der Rumpf ist im Moment wirklich in dieser Form noch nicht zu fertigen, er würde noch nicht mal aus einer Negativform herausgehen :-). Es gibt noch zwei Details, die sehr viel Arbeit verlangen werden, aber spätestens im Weihnachtsurlaub kriege ich das Teil fertig.

Für die Endbearbeitung wäre es natürlich auch wichtig schon mal mit dem Kontakt aufzunehmen, der das Teil dann fertigt. Vorallem für Dinge wie Fräsradien, oder andere Probleme aus der Praxis, die ich als Theoretiker noch nicht kenne.

Ich muß mich langsam sputen den Flieger fertig zu bekommen. Das Tragflächenurmodell habe ich noch per Hand gemacht, der Tragflächenform ist aber nur zu einem drittel fertig und langsam werden die Harze schlecht.

Es geht übrigens um eine Neuauflage von diesem Flieger
v3.JPG

Grüße aus Hessen

Bernd
 
Hallo Dominik,

Das sind zwei sehr gute Fragen. Ich muß ehrlich sagen, daß ich bezüglich des Materials keine Ahnung habe. Da hatte ich auf das Wissen der Person gehofft die fräst. Wegen des Preises will ich kein super sonderangebot, ich suche nicht das absolute Schnäppchen. Aber es sollte ein fairer Preis sein und nicht überteuert.

Bei den Materialien dachte ich immer daß es da sowieso nur ein zwei Alternativen gibt, so daß ich mir da noch keine Gedanken gemacht habe.

Ich bin übrigens bis nächste Woche Donnerstag beruflich unterwegs (hoffentlich das letzte mal dieses Jahr) und habe bis dann nur eingeschränkt Internet. Aber dann bin ich wieder erreichbar.

Noch einen schönen zweiten Advent an Alle.

Grüße aus Hessen

Bernd
 
Hm, klar... naja also grob übern Daumen gepeilt dürfte das ganze so zwischen 1000 und 1200,- liegen mit Material, wobei man sagen muss, dass das grüne Ureol an sich recht teuer ist, vergleichsweise.
Man kann natürlich auch in Alu gehen, gerade wenn es nciht so gross ist, was bei deinem Rumpf ja gegeben wäre, allerdings ist es eine echt hässliche Arbeit dieses zu Polieren.
 

Gast_1681

User gesperrt
Kann man aus ner MDF-Negativform laminieren? Ich dächte, der Aufwand, das sauber hinzubekommen wäre zu groß. Aber als Urmodell würde MDF taugen; davon könnte man ne Form ziehen...

Gruß,
Kuni
 
m.M. nach, wenn man MDF noch massiv nachbehandeln muss, und das dann auch noch im Negativ, ist es einfacher ein sauberes Urmodell zu bauen, das man im Positiv bearbeiten kann und abzuformen.
 
Positiv aus MDF fräsen, Spritzfüller drauf (es gibt Füller speziell für MDF z.B. von Zweihorn).
Negativform in herkömmlicher Weise herstellen. Besonders flott geht das mit Faserkeramik von ebalta.

Gruß
Mike
 
Hallo an Alle,

das ist mitlerweile eine interessante Diskussion. Die Idee mit der MDF Platte werde ich mir mal von den Kosten und des Aufwandes überlegen. Allerdings hört sich das noch immer nach viel AUfwand an. Ich gehe gerade alle Alternativen durch. Vielen Dank übrigens für die vielen Nachrichten, ich beantworte sie die Tage.
Ich habe im Moment nur zeitweise eine Werkstatt in der ich Filler überhaupt lackieren könnte, von daher gesehen würde ich eher in den sauren Apfel beißen und den 1000Euro Schein springen lassen (vielleicht geht es ja irgendwie günstiger)

Hier ein weiteres Zwischenstadium meiner Rumpfes.
halbeshaenchen.jpg
Allerdings habe ich bei meinem Rumpf noch zwei kleine Probleme. Dennis hatte ja schon mal gemeckert, daß der Rumpf so nicht zu fertigen ist.
Aber ich bin ja lernfähig. Das eine Problem ist die Kante, die ihr hier sehen könnt. Muß diese Kante unbedingt abgerundet werden? Dann müßte ich in der Konstruktion noch mal drei Schritte zurück und wieder bei den Flächen anfangen. (Das kommt davon wenn man unstrukturiert arbeitet :-) )
Kante-2.jpg
Das zweit Problem ist ein kleines unschönes Detail, das durch das Verschneiden von zwei Flächen entstanden ist. Wird diese Ecke zu einem Problem für den Fräser, oder reißt er sie einfach ab und ich muß mich nicht weiter darum kümmern?
Ecke-2.jpg
Zum Schluß noch zwei Details, die unproblematisch sind. Einmal die Abziehnase für den Motor:
Abziehnase.jpg
Und Es passen alle Teile in das Negativ :-)
Motor-ansicht.jpg

Viele Grüße aus Hessen
Bernd
 

Ticmic

User
Öhem ... bei so einem kleinen Rumpf kannst Du das ja von Hand aus einem geigneten Material schnitzen, schleifen, mit Gewebe überziehen, spachteln und schleifen, lackieren und dann daraus eine Form machen ....

Kostet wesentlich weniger und ist sicher ausreichend ....
 

Steffen

User
Hi,

zu den Kanten sollte man sich meiner Meinung nach erst mal fragen, ob es sich auch nur ein bischen lohnt, eine Negativform oder ein Urmodell fräsen zu lassen, wenn die Oberflächen schon im CAD-Modell nicht perfekt sind.

Der Sinn eines CAD-CAM-Ablaufes ist doch eher die absolute Vorplanung der Form und der Oberfläche und bei den hochwertigen CAD-System wie NX und CATIA, dass man die oberfläche auf jeden Makel analysieren kann, und dann genau das bekommt, was man konstruiert hat.

Ciao, Steffen
 

flowmotion

User gesperrt
moin,

das Problem, welches du mit der Kante hast ist genau sowas, was ein CAD_Modell so teuer macht.
Die Feinheiten halten unheimlich auf, die grobe Struktur geht immer recht flott.

Ich würde lieber auch noch eine wenig Zeit investieren und das Modell sauber machen.
Brauchst ja "nur" im Baum zurück "springen" und die Flächen überarbeiten.
Je besser dein CAD-Modell, desto weniger Arbeit nachträglich und desto mehr lohnt sich das Fräsen.

Viel Erfolg weiterhin!!

Hannes
 
Also noch mal mein Problem, vielleicht habe ich die Frage falsch formuliert Ich habe in dem Modell eine Kante drin, die ich ohne weiteres abrunden kann. Allerdings nur mit einem Radius von 0,05mm. Die Frage ist jetzt, ist das schon abgerundet, oder noch zu spitz. Welche Radien müssen eingehalten werden? Diese Frage beinflußt die weitere Vorgehensweise bei der Konstruktion.

Ein Problem ist aber die Ecke auf Bild 3. Die kommt durch das Verschneiden von zwei Flächen und ich bekomme sie nicht weg. Diese Ecke ist in einem Bereich der Form, der sowieso für die späteren gebauten GFK Rümpfe nicht wichtig ist. Von mir aus kann diese Ecke einfach abbrechen. Nur habe ich die Befürchtung, daß die Form beim nachträglichen Entfernen dieser Ecke Schaden nimmt der auch andere Regionen betrifft.

Und zu dem anderen Thema. Rumpf Urmodell von Hand schnitzen GFK drauf sprühen schleifen,... das geht alles in zwei Wochen wenn ich jeden Abend zwei Stunden in der Werkstadt bin. Aber nicht im Hotelzimmer, zumindestens müßte ich dann sehr oft das Hotel wechseln :-) ! Die Form muß mit so wenig Arbeitsgängen wie möglich entstehen.

Grüße aus Hessen

Bernd
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

das wichtige beim Fräsen ist ein geschlossenes Flächenset zu bekommen. Ich merke das bei uns in der Firma sehr häufig, wenn wir einen Datensatz bekommen, dann ist da meist einiges an Arbeit drin um einfach die Flächen sauber zu machen, sprich Löcher schließen, Kanten vereinen und so. Teilweise fragt man sich da echt auf was fürn Zeug die Konstrukteure sind, um solche Datensätze auf die Menschheit loszulassen. ;)

Zu den Kanten und Radien:
Eine Außenkante muss nur für das spätere laminieren abgerundet werden, Innenkanten sollten halt eine Hohlkehle von mindestens 1-2mm Radius haben um sie noch fräsen zu können. Wenn der Datensatz keine Hohlkehle aufweist wird es trotzdem eine geben, darum sollte man da gleich in der Konstruktion drauf achten, dass alles wo ein Fräser eintauchen oder in Ecken entlangfahren muss eben nicht eine radienlose Kante ist. (Damit mir jetzt keiner kleinkariert kommt. Sicher, an einer 5Achs ist da einiges mehr möglich, aber zu welchem Preis...)
Wobei man auch sagen muss, dass ein Feinschlichtgang mit einem 2-3mm Fräser ein nicht zu unterschätzender Zeitaufwand und damit ein entsprechender Kostenfaktor ist. Mit 6-8mm Fräsern kann man halt doch deutlich schneller arbeiten und somit die Kosten merklich reduzieren. Prinzipiell kann man sagen, umso weniger Ecken umso einfacher ist es zu fräsen.
 
Hallo Bernd,

zu deinem ersten Anliegen bzgl. Fräsen, schau doch mal unter fraesmich.de. Dahinter steckt unter anderem Jens Buchert mit drin, und der fräst es dir dann auch in Alu(wenns sein muß :-)). Ich denke auch das die Fräskosten die hier genannt wurden deutlich zu hoch sind, wenns bei einer zweitteiligen Form ohne Einsätze bleibt sollten die Gesamtkosten nicht höher als 500 € sein inkl. dem grünen Material.
Wie die anderen auch schon geschrieben haben würde ich mich noch mal an die Daten machen und saubere Flächen machen, alles andere ist Krampf. Außerdem gehts beim zweiten Mal immer schneller:-) V5 hat ja auch einige brauchbare Tools zur Flächen und Kurven "Überarbeitung"(Healing, Smooth Curve usw). Bei Fehlern von 2-3 1/10 würde dir ein normler Werkzeugmacher an die Kehle springen. Auch die Radien von den du gesprochen hast sollten deutilch größer sein, ich denke mal ein 2mm Kugelfräser ist die Untergrenze des Fräs- und Baubaren.

Viele Grüße

Frank

P.S Jens fräst mit igs Daten
 
Vielen Dank erst mal an alle,
auch an die, die mir gemailt haben. Ich glaube ich muß jetzt erst mal Informationen auswerten. Im Moment überarbeite ich das komplette Modell wieder. Der Grund ist, daß irgendwo eine Stelle war die mit der Funktion Healing zwar geheilt werden konnte, aber ich traue dieser Funktion nicht. Alleine die Tatsache, daß die unterschiedlichen CAD Systeme mit unterschiedlicher Genauigkeit arbeiten macht Datenkonvertierung manchmal recht schwer. Was aber noch viel spannender ist, ist die Tatsache, daß einige CAD Systeme die Toleranz über einen Radius definieren und andere über einen Durchmesser einer gedachten Kugel macht die Sache noch spannender. Alleine das ist schon ein Problem, wenn man dann aber noch mit Healing arbeitet können da die tollsten Dinge passieren.

Dieses Wochende sollte ich den Rumpf in einer wirklichen ersten Version fertig bekommen. Die Flächen an sich sind alle In Ordnung, weil ich sie alle wieder in Solids konvertieren konnte. Das Problem mit den Radien wird wahrscheinlich bleiben, weil Radien größer als die Flächen sind, die abgerundet werden sollen.
Was beim Konvertieren in Fremdformate passiert ist dann wieder spannend. Wenn ich das Modell am Montag als Step konvertieren und in UG einlesen kann, sollte es keine weiteren Probleme geben (da können sich Flächen regelrecht abschälen). Für den Step Export und Import gibt es ja sehr gute Regeln. Mit Konvertierung in iges kenne ich mich nicht so aus, aber wenn das Modell in Ordnung ist sollte das auch kein Problem sein.
 
Ich gebe mal den aktuellen Stand durch. Im Moment wird die Negativform gefräst. Wenn ich sie erhalten habe, werde ich ein paar Bilder machen und hier reinstellen.

Im Abwarten auf die Form habe ich ein DMU erstellt. Auf dem Bild sind die Einbauten zu sehen. Der Motor dreht sich übrigens und die Luftschraube klappt sich beim anlaufen auf. Kabel sind auch verlegt und im Gegensatz zum Airbus dürfte die Kabellänge stimmen :-)
Als nächstes kommt dann noch der Flügel mit beweglichen Ruderklappen, die natürlich von Servos angesteuert werden, das macht einfach viel zu viel Spaß

DMU-Bild.JPG

Grüße aus Hessen

Bernd
 
Die Negativform ist schon seit ein paar Wochen fertig und ich habe mit dem wachsen begonnen, die nächsten tage hoffe ich dann einen Rumpf draus bauen zu können. Ich bin mal gespannt ob all die Dinge die ich mir vorgestellt habe auch funktionieren (z.B. die Abziehnase). Gefräst hat übrigens Bodo Landeck. Von den großen Anbietern hatte sich übrigens nur der Herr Weißgerber gemeldet und meine Email beantwortet, die anderen haben das Projekt wahrscheinlich gar nicht ernst genommen und haben meine Emails gar nicht beantwortet. Bei Bodo war das alles recht unkompliziert, drei vier Emails und dann war alles geklärt.

Danke aber noch mal an alle, die mir Tips und Ratschläge gegeben haben.

rcn.JPG

Grüße aus Hessen

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten