Shockjet von Norbert Trost

Guten Abend allerseits,

bin Turbinen Anfänger und hab eine Frage zum Schoky.
Reichen die beiden seitlichen NACA ähnlichen Hutzen an der Rumpfseite als Luftzufuhr aus?
Oder sollte man auf jeden diesen großen Hauben Deckel ebenfalls mit Öffnungen versehen ?
Ich habe Bedenken, das die Bine hinten herum Heiße Abgas Luft zieht.
In meinem Schoky soll ne 80'ziger Cat rein.

Gruß Jan
 
Hallo Jan,
fliege seit Jahren mit allen Öffnungen am Deckel (mit Gaze verschlossen) und Deckel vorn unten genauso ohne Probleme.
Luft kann nicht schaden dachte ich mir.
 
@ Modelcrasher

Hallo !
Mein Schockjet hatte zweimal einen "Turbinenabsteller" .
Reproduzierbar, immer Im Abschwung mit "1/3 Gas" nach einem groß geflogenen Looping .

Es sah nach einem Brand im Rumpf aus. Das eigentliche Problem war mir zunächst völlig unklar. Nach Diskussion mit den Experten ( Nochmal Vielen Dank Herr Richter! ), wurde die Ursache klar :
Es wurden Abgase in den Rumpf angesagt - Kabel verkohlt, Rumpf verkohlt- hier hatte ich riesiges Glück und konnte noch Landen !

IMG_2297 (1).JPGIMG_2298.JPGIMG_2296 (1).JPGIMG_2299 (1).JPG


Abhilfe : Verkleinerung der großen hinteren Rumpföffnung , sowie zwei Lufthauben über den seitliche NACA-Öffnungen.

IMG_2328 (1).JPGIMG_2327 (1).JPG

Mit diesen Veränderungen gibt es jetzt keine Probleme mehr.

Dieses Phänomen scheint nicht bei allen Turbinen aufzutreten.

VG
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_2296 (1).JPG
    IMG_2296 (1).JPG
    425,3 KB · Aufrufe: 104
Nabend Thomas,
Oh man ,da hast du ja echt Schwein gehabt.
Danke für die Infos.
Die Idee, die Lucke hinten zu zumachen hatte ich auch schon auf de Zunge.
Wird das Brettchen da nicht zu heiß am Exhaust ?

Gruß Jan
 
Hallo Jan,
habe gerade nochmal nachgesehen. Das Brettchen zeigt keinen Schaden.
Thermische Probleme gibt es durch den Abgasstrahl am Rumpf. Hier habe ich ein dünnes Alublech angebracht. Das Ruderhorn (Höhe) habe ich oben am Ruderblatt angebracht.

VG
Thomas
 
OK, den Hitzeschutz (Alu Tape) habe ich an der hinteren Rumf Unterseite montiert.
Macht der Abgasstrahl auch im Flug soviel aus?
Ich dachte immer der Hitzeschutz sei als Prävention gedacht oder?
Falls es dochmal durch Handling Fehler zum Heiß Start der Bine kommt.
Na ja , Servo und Ruderhorn ist doch weit weg . Hm ...das wollte ich ja erst Mal so lassen.

Gruß Jan
 
Moin,
habe hinten unten am Rumpf Aluklebefolie und dann Lithoblech drüber gemacht. Nach ungefähr 400 Liter Kerosin bis heute kein Problem damit. Auch das Höhenruder arbeitet noch einwandfrei.
 
@Jan
Ein Bild sagt mehr, als ...

Thermische Belastung Rumpf.jpg

Die halbverschmorte Folie ist schonmal ersetz worden. Der Folien-Spalt ist auch durch die thermische Belastung entstanden .Das Ruderhorn( für Großmodelle) bekommt hier schon Hitze ab, wenn die Montage "nach unten" erfolgt.

Diese Belastung macht den Kunststoff bestimmt nicht besser.

Wahrscheinlich ist dieser thermische Schaden am Heck beim Start der Turbine entstanden?! Aber Hochlaufen muss sie ja nun mal ...

Der Schockjet wird mit vielen unterschiedlichen Turbinen geflogen. Hier eine BF 100. Mag sein, dass dieses Problem bei anderen Turbinen nicht auftritt. Ebenso das Ansaugen des Abgasstrahles bei schnellem Flug und gedrosselter Turbine ...

Es wäre schon , wenn andere Besitzer hier mal über Ihre Erfahrungen berichten.


VG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten