Shockjet von Norbert Trost

Moin Chrisi,

dein Baubericht hat eine Virusinfektion bei mir ausgelöst.

Vor ca. 2 Wochen deinen Beitrag gesehen und studiert.

Vorletzten Sonntag den Bausatz bei Norbert in Maschen abgeholt. Wirklich netter Kerl der weiß wovon er spricht und hat auch noch das Herz am rechten Fleck:)

Prima Ralph,
freut mich das es dir hier gefällt

ich bin neidisch, ihr habt alle einen Keller oder Werkstatt wo ihr euch eurem Hobby
opfern könnt :D

Meine bessere Hälfte: wie siehts denn hier aus :cry: usw.

Gruß Chrisi
 

Gast_11354

User gesperrt
Hallo Chrisi,

Werkstatt ist ganz wichtig. Auch von wegen dem Platz für die Maschinen. Irgendwo muss die CNC Fräse ja stehen :). Ich hab das ganze Dachgeschoss zur Verfügung.

Das mit dem Einkleben der Scharniere mit Weisleim geht super. Habe auch immer gehadert, was soll ich für einen Kleber nehmen. Epoxy Sekundenkleber sichern oder nicht sichern.

Der Riesenvoteil von Weisleim ist, dass er zähelastisch bleibt. Ich habe Zugtests gemacht. Du reißt alles um das Scharnier mit heraus (sauberes Arbeiten voraus gesetzt). Vor allem hat man Zeit in aller Ruhe die Ruder auszurichten wenn man sie einklebt.
 
Hallo Chrisi,

Werkstatt ist ganz wichtig. Auch von wegen dem Platz für die Maschinen. Irgendwo muss die CNC Fräse ja stehen :). Ich hab das ganze Dachgeschoss zur Verfügung.

Das mit dem Einkleben der Scharniere mit Weisleim geht super. Habe auch immer gehadert, was soll ich für einen Kleber nehmen. Epoxy Sekundenkleber sichern oder nicht sichern.

Der Riesenvoteil von Weisleim ist, dass er zähelastisch bleibt. Ich habe Zugtests gemacht. Du reißt alles um das Scharnier mit heraus (sauberes Arbeiten voraus gesetzt). Vor allem hat man Zeit in aller Ruhe die Ruder auszurichten wenn man sie einklebt.

Hi Peter,
ich bin ein armer Strolch ;)
keine Werkstatt kein Keller und und und und....lach
die Sache mit den Scharniere ist so eine Sache von einkleben kann man da nicht wirklich reden,
ok. Balsa und Holzleim ist eine Klebeverbindung logisch...
Scharnier und Holzleim eigentlich nicht, hierbei handel es sich im grunde genommen um eine Formschlüssige Verbindung.
Das wichtigste, es hält.
Sorry fürs Klugscheissssssen.
Noch ein Tipp allgemein, wollt ihr Balsaholz mit 5-10min Harz kleben vorher das Balsaholz mit Sekkunden-Kleber einstreichen.
Gruß Christian
 
Moin Chrisi,

dein Baubericht hat eine Virusinfektion bei mir ausgelöst.

Vor ca. 2 Wochen deinen Beitrag gesehen und studiert.

Vorletzten Sonntag den Bausatz bei Norbert in Maschen abgeholt. Wirklich netter Kerl der weiß wovon er spricht und hat auch noch das Herz am rechten Fleck:)

Hallo Ralph
Danke Danke da fühle ich mich richtig geehrt.

Gruß Norbert
 
Für die Nase sollte man auf jedem Falle mir ausreichend Klammern und Zwingen bewaffnet sein
 

Anhänge

  • Klammern.JPG
    Klammern.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 44

DirkL

User
Hallo zusammen,

toller Bericht :-) ... bei der Nase könnt ihr Norbert ja etwas Arbeit geben und für die Zukunft ein paar Aussparungen einarbeiten lassen :p so sollte das Verkleben noch einfacher werden :) .... okay, okay man sollte es mit dem Optimieren natürlich nicht zu weit treiben, ist ja ein wirklich einfacher Jet ;)


Gruß
Dirk
 
Moin Chrisi,

deine Bauerei im Wohnzimmer ist absolut bewundernswert, wäre bei mir undenkbar. Meine Frau ist zwar sehr verständnisvoll was unser beklopptes Hobby angeht, aber das ginge glaube ich zu weit. Logistisch muss dass schon sehr anspruchsvoll für dich sein.

PS: Nicht nur in der Bastelbude wird elektrisch gedampft:)
 
Moin Chrisi,

deine Bauerei im Wohnzimmer ist absolut bewundernswert, wäre bei mir undenkbar. Meine Frau ist zwar sehr verständnisvoll was unser beklopptes Hobby angeht, aber das ginge glaube ich zu weit. Logistisch muss dass schon sehr anspruchsvoll für dich sein.

PS: Nicht nur in der Bastelbude wird elektrisch gedampft:)

Hast rech Ralph
logistisch ...und sau schnell...lach
sie weis immer noch nicht, das ich eine Biene hab... ist ein Motor...grins.
...
 
So ich war im Baumarkt...
wegen einen Stück Leerrohr, bin ohne wieder heim
nicht wegen der Kröten aber den Rest vergammelt bei mir dann irgendwo.

Hab dan meine Bibliothek durchsucht...lach (Keller, Dachstuhl überal wo hald Flieger rum stehen).
hab was gefunden einer MB 339 entnommen.

P1080572.JPG

dieser Schlauch war neben dem Flammrohr verlegt
nun bekommt der Schlauch ein neues zuhause.

P1080573.JPG

P1080576.JPG

finde ich nicht so toll... was solls

bis später...
 
Puh.
ich bin ko Leute...

Die ganze Aktion hat ca. 7std. gedauert
ich weis das ist nicht gerade schnell, dafür ist es gut geworden.

Nach einigen Schablonen Schneiden, mit Überlappung natürlich
(Frauchen war arbeiten... grins).

Konnte ich endlich mit der Flügelunterseite loslegen :D

Zuerst mit weiser Folie begonnen

P1080604.JPG

Am Ruderanschlag bin ich eigen...
So will ich es haben.

P1080606.JPG

Die grüne Folie ist ohne Schablone entstanden, direckt die Maße aufgezeichnet.

P1080608.JPG

Und aufgebracht, hierbei handelt es sich um die teure Folie Or...r
leicht klebrig, sie war enteuschend.

P1080611.JPG

Nun war die graue Folie drann.

P1080614.JPG

Die Endkante ist gelungen.

P1080612.JPG

Und wieder Schablone für die rote Folie schneiden
hierbei hat sich Backpapier bewehrt

P1080616.JPG

die Unterseite ist nun fertig, hoffentlich finde ich noch die Servorahmen...lach
oh man, die QR und LK müssen auch noch gemacht werden...

P1080617.JPG

P1080618.JPG

meine Frau hat nun auch noch 14 Tage Urlaub...

N8
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten