Kleine Ursache, große Wirkung zum Thema : Motor kommt nicht auf Drehzahlen

Racerbuk

User
Hallo Gemeine, muss hier mal kurz meinen Senf abgeben damit so was in Zukunft beim einen oder anderen hier im Forum nicht auch passiert. Man lernt ja aus seinen Fehlern ( hoffentlich ).
Bitte lasst aber dumme Sprüche sein, Fehler sind zum lernen da .
Ich habe hier im Forum kürzlich mal um einen Rat wegen eines nicht auf Drehzahlen kommen wollenden Saito Fa 270T gebeten . Der Motor wollte partout nicht über 5000Umin drehen. Anlassen war kein Problem, der Motor drehte unglaublich schnell hoch und lief absolut sauber oben und unten. Alles einstellen hat nichts geholfen, bei 5tsd. war Schluß. :confused:
Ich habe dann erst mal die Spritzuleitung überprüft und einen größeren Schlauch eingebaut sowie ein größeres T-Stück da der Motor 2 Vergaser hat. Die Tipps auf RCN waren natürlich auch sehr hilfreich, gingen von eingelaufener Nockenwelle über Ventilspiel und noch vieles mehr. Gemessen wurde mit 2 unabhängigen Drehzahlmessern ( einer von mir und einer eines Kollegen ).
Am letzten Wochenende war ja schönes Wetter und somit Flugtag bei uns im Verein. Ein Kollege hatte einen neuen OS GF40 zum Einlaufen dabei, Motor lief super. Ich habe dann bei ihm die Drehzahl gemessen und was soll ich sagen... ???? 4900Umin. Langsam fing bei mir etwas zu dämmern an...:rolleyes: Wir haben dann mit einem anderem Drehzahlmesser nachgemessen und der Mot war bei 7400 Umin. :eek:
Nach einem verstohlenem Blick auf meinen eigenen Drehzahlmesser kam die große Erleuchtung :
ER WAR AUF 3-BLATT EINGESTELLT :D . Nach einem Anruf bei meinem Kollegen der auch meinen Saito mit seinem Gerät gemessen hat die 2e Erleuchtung : Auch seiner war auf 3-Blatt eingestellt.
Ohne großartige Veränderungen an meinem Saito FA270T standen dann plötzlich gesunde 7420 Umin auf der Anzeige :):o
Also liebe Mitflieger und Schrauber :
OFTMALS SIND ES DIE KLEINEN DINGE IM LEBEN DIE GROSSES BEWIRKEN ...
In diesem Sinne, gute Flüge und viel Drehzahl,
Günter:D
 

ruvy

User
Kommt mir so vor wie die verkehrt herum montierte Luftschraube ... was dann große Verwunderung auslöst wenn das Modell auch mit kräftigem Handstart nicht mehr wie 2 Meter zurücklegt :D:cool:
 

Racerbuk

User
Naja, das ist mit zum Glück noch nicht passiert. Aber es gibt bestimmt noch andere lustige Gemeinheiten auf die nan erst mal kommen muss :D
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Drehzahlmesser

Drehzahlmesser

Hallo Gunter

Um Drehzahlmesser zu prüfen einfach in den Lichtstrahl einer normalen
Leuchtlampe halten(kein LED). Steht er auf Zweiblatt sollten 3000U/min angezeigt
werden.Deshalb dürfen auch Leuchtstofflampen nicht an drehenden Maschinen
zur Beleuchtung eingesetzt werden durch den Stroboskopischen Effekt scheint
dann eine Maschine die 3000U/min dreht still zu stehen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

thofi

User
Ich hatte letzthin einen neuen ZG20 in Betrieb genommen,
er sprang sauber an und lief sauber bis Halbgas, dann ging es nicht weiter.
Kollege zu Hilfe gerufen, alles Einstellen half nichts, irgendwie reagierte er nicht auf die Vollgasnadel, diese dann mal voll raus gedreht und mit Schlauch überprüft, verstopft war es nicht.
Dann Verdacht Zündung, anderen Akku, aber auch das half nichts.
Wollte schon den Vergaser zerlegen, dann sagt mein Kollege, da steckt noch was am Einlass drin.
Das war ein Stück Papiertaschentuch mit dem ich immer Motoröffnungen vor Dreck schütze.
Das sollte man natürlich entfernen, wenn man den Vergaser draufschraubt :-).

Gruß
Thomas
 

Racerbuk

User
Hallo Bernd. Danke f.d. Tip mit der Neonleuchte. Ich hätte ja nur mal auf die Anzeige richtig schauen müssen... passiert mir kein zweites mal :cool:
 

Racerbuk

User
Hallo Thomas,
Im Küken hab ich auch schon mal was vergessen. Cowling drauf und gewundert dass der sonst so willige Mot keinen Mucks von sich gab :D
 

-mhr-

User
Andersrum ist auch "lustig"! Wow, die 17x12x3 Fiala macht 11.800U/min mit einem 33 Kubiker.....aber nur, wenn der Drehzahlmesser auf 2Blatt steht.:D:D:D:D

Gruss Martin
 
Hi.
Im Vergaser hab ich noch nix vergessen. Aber wenn ein eigentlich zuverlässiger Methanoler nicht anspringen will, dann liegts eventuel daran das der Tempostopfen ( gegen Tropföl ) noch im Dämpferauslass steckt :D:D:D.
Als das Ding dann gefunden und raus war lief er wie gewohnt.

Gruß Thomas
 

Racerbuk

User
Ja, das kenn ich. Da meint man es gut und machts dem Motörchen bequem in seinem Bettchen und dann vergisst man die Zudecke abzunehmen... :p
 

Racerbuk

User
Denke ich hab mit dem Titel nicht gerade ein Fass aufgemacht, bin aber sicher dass es hier schon so einige Fälle gegeben hat wo wann sich selbst an die Nase fassen musste... :)
 
Das mit den vergessenen Stopfen kenne ich auch sehr gut.
Besonders hartnäckig muss man suchen, wenn der im Heckauslass eines 3,5ers steckt und man den Auspuff anbaut ohne den vorher rauszunehmen....:)
 

Racerbuk

User
blöd ist auch wenn man einen Stopsel auf den Überlauf macht und sich wundert dass ins Modell plötzlich so viel Sprit reinpasst :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten