Petition "Modellflug auf Flugplätzen"

Waldo Pepper

Vereinsmitglied
Hallo Forum,

von einem Bekannten wurde ich auf eine Petition aufmerksam gemacht, die er beim Deutschen Budestag eingereicht hat.

Worum geht es?

In ganz Deutschland ist Modellflug von weniger als 5 kg Gesamtmasse erlaubt.
Nur nicht auf Flugplätzen. Hier muss ein Antrag gestellt werden. Der Antrag kann sehr teuer (bis 15.000 Euro) ausfallen.

Außerhalb der Betriebszeit unterscheidet einen Segelflugplatz nichts von einer Wiese, auf der Modellflug erlaubt ist. Also muss auch Modellflug mit der Zustimmung des Grundstückseigentümers möglich sein.

Innerhalb der Betriebszeiten kann vor Ort entschieden werden, von der Person die das hier am besten kann, dem Flugleiter. Da braucht es keinen Antrag bei der Behörde, um hinter den Hallen mal einen Kleinen Uhu zu werfen.

Da ich finde, dass diese Regelung völlig überzogen ist, habe ich eine Öffentliche Petition an den Deutschen Bundestag gerichtet. Diese Petition, ist im Internet veröffentlicht, kann diskutiert und online unterstützt werden.

Da ich diese Petition für sinvoll halte, habe ich diese durch mitzeichnen unterstützt. Wer möchte kann das ebenfalls unter folgendem Link tun.

Petition "Modellflug auf Flugplätzen"

Weitere Infos zur Petition.
 
Hallo,
ich weiss ja nicht, ob mir das so wichtig ist und ob die Zahl der Betroffenen ausreichend groß ist, um sowas zu rechtfertigen. Ich würde mir wünschen, dass sich unsere Volksvertreter um die wirklich wichtigen Dinge kümmern und nicht von Extrem-Partikularinteressen (für das ich dieses Anliegen in meiner Unkenntnis und Naivität halte) aufgehalten werden. Um ehrlich zu sein finde ich es schon zu aufwendig, mir auch nur den vollen Text durch zu lesen.
Nur ein frommer Wunsch und nichts für Ungut,
Peter
 
Servus
seid ihr überhaupt überzeugt, dass diese Aussage und damit die Grundlage der Petition, überhaupt richtig ist. Was ist ein "Flugplatz"? Kontrolliert oder unkontrolliert oder Segelfluggelände oder was? Mir ist das Ganze zunächst mal viel zu diffus.
cu
Ernie
 
Das glaube ich auch.

Wenn die das lesen denken Ihr wollt in FRA nachts, wenn der Flughafen zu ist, da rumdüsen.

So versteht es zumindest ein Laie.

Aufgrund der heutigen Sicherheitsbedenken über Flughäfen hätte wahrscheinlich sogar eine Petition zum Wiederaufbau der Mauer mehr Erfolg.
 

dreischarpflug

User gesperrt
Ich würde mir wünschen, dass sich unsere Volksvertreter um die wirklich wichtigen Dinge kümmern und nicht von Extrem-Partikularinteressen (für das ich dieses Anliegen in meiner Unkenntnis und Naivität halte) aufgehalten werden. Um ehrlich zu sein finde ich es schon zu aufwendig, mir auch nur den vollen Text durch zu lesen.

Die "Volksvertreter" haben sich ja auch die Mühe gemacht die Auflagen zu produzieren, obwohl dazu wirklich kein Anlaß bestand. Stattdessen hätten sie sich mit Sinnvollerem Beschäftigen können.
Deshalb braucht man jetzt kein Mitleid zu haben, daß sie ihre Zeit vergeuden, denn das haben sie bereits selber getan. Ich würde mir auch wünschen, daß sich unsere Voksvertreter nur mit sinnvollen Sachen beschäftigen, dann kommt auch nicht so ein Schwachsinn heraus.

Mfg
 
@ elektroernie
Was ein Flugplatz ist, wird im LuftVG definiert:
(1) 1Flugplätze (Flughäfen, Landeplätze und Segelfluggelände)
http://bundesrecht.juris.de/luftvg/BJNR006810922.html#BJNR006810922BJNG000301310
Ich versichere dir, dass der beschriebene Zustand dem aktuellen Stand entspricht. Petitionen werden vor der Veröffentlichung entsprechend geprüft.
Kontrolliert oder unkontrolliert tut nichts zur Sache. Schade, dass du als Fachmann den "diffusen" Gedankengang nicht nachvollziehen kannst. Ich habe mich ernsthaft bemüht, die komplexe Lage einfach darzustellen. Die Meisten kommen damit klar. Schreib mir einfach eine PN wenn du noch Fragen hast.


@peter hegemann
Wenn unwichtige Dinge erlassen werden und diese Unsinig sind, sind die dann deiner Meinug nach legitimiert? Sollte man nicht die Abschaffung des Unsinns einfordern? Die Volksvertreter haben keine Ahnung warüber sie im Detail abstimmen. Wie auch, wenn hier schon die Modellflieger überfordert sind. Siehe elektroernie (wobei ich das wirklich nicht böse meine). Das wird in Ausschüssen beschlossen (hier sitzen auch unsere Verbände, aber leider auch der BUND, Fluglärmgegner usw.) Eine absolut heuchlerische Rolle haben wohl die Luftämter/RP´s. Jetzt verstecken sie sich hinter der Verordnung, nach dem Motto, wir können doch nichts dafür, wir führen doch nur aus. Aber ratet doch mal aus welcher Ecke die Forderung nach dieser Regelung kam. Mehrere Behörden haben das schon lange gefordert!!

@Le concombre masqué
Wer sind denn "die"?
Der Petitionsausschuß übergibt die Petition nach Abschluss an das Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), Abteilung Luftfahrt, mit einer entsprechenden Empfehlung, je nach Beteiligung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
sorry, ich habe keine besonderen Kentnisse im Luftrecht, aber ich denke entscheidend ist §16 der LuftVo
Unbenannt.jpg
(sorry für die Qualität)
Unter 1.d steht: mit Zustimmung der Luftaufsichtstelle oder der Flugleitung. Für mich heißt das: Ich frage den Flugleiter, wenn der zustimmt kann ich Modellflug betreiben (unter Einhaltung der dafür geltenden speziellen Vorschriften). Also ich lese da nix von kostenpflichtigem Antrag oder Betriebszeiten.
Mensch koch das Thema doch nicht so hoch. Petition beim Bundestag, ich packs nicht. In der Realität funktioniert das Ganze doch. Ich kenn zig große Flugplätze, wo mit Zustimmung des Halters oder des Flugleiters Modellflug betrieben wird, teilweise legal sogar gleichzeitig. Und dass ich in MUC FJS vielleicht keine Modellflugerlaubnis bekomme, kann ich eigentlich schon verstehen. Wo ist das Problem? Willst du ein generelles Recht, auf einem Flugplatz Modellfliegen zu dürfen? Das wird dir keiner geben (können), da du letztlich immer die Zustimmung des Grundstückeigentümers brauchst.
cu
Ernie
 
Ich finde es okay, dass auf Flugplätzen bzw. in deren unmittelbarer Umgebung eine Aufstiegserlaubnis vorliegen muss. Auch wenn mich dafür viele steinigen werden: Es ist EIN Sicherheitsfaktor für die manntragende Fliegerei.

Seit wann gibts denn diese Regelung? So neu ist die doch gar nicht. Oder? Zumindest kenne ich diese Vorschrift, seit wir unsere Aufstiegserlaubnis beantragt haben. Und das war vor über 5 Jahren... berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Aber nach meinem Wissen ist das doch nix Neues.

Mirko
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Ernie,

§ 16 beginnt mit
(1) die folgenden Arten der Nutzung des Luftraumes bedürfen im Übrigen der Erlaubnis:..

Die hier angesprochene Erlaubnis wird gefordert für Modellflug aller Art, also auch des sonst genehmigungsfreien und darüber hinaus, d.h. zusätzlich benötigt man die Zustimmung der Luftsuasichtsstelle oder des Flugkleiters.


d) aller Art in einer Entfernung von weniger als 1,5 km von der Begrenzung zu Flugplätzen, auf Flugplätzen bedarf der Betrieb von Flugmodellen darüber hinaus der Zustimmung der Luftaufsichtsstelle oder der Flugleitung.


Juristendeutsch ist manchmal schwere Kost, bei der es auf jedes einzelne Wort und dessen Stellung ankommt.

Falls jemand ohne die bisherige Diskussion zu verfolgen denkt, ist doch kein Problem, dann muss man eben eine Auftstiegsgenehmigung auch für Modellflugzeuge beantragen, dem sei hier nochmals gesagt dass die Genehmigung eines Flugplatzes für Modellflug Geld kostet, und das zum Teil gar nicht wenig (siehe hier ausgeführt). Knackpunkt ist die Ausgleichszahlung an die Naturschutzbehörde. Eigentlich ist es ein Witz, für die Genehmigung auf einem Flugplatz statt mit großem Gerät auch mit kleinen Modellen fliegen zu dürfen nochmals eine Ausgleichszahlung leisten zu müssen, aber so wird es wohl gerade ausgelegt. Und bei der Größe eine Flugplatzes kommt ganz nett was zusammen.

Hans
 
@fliegerassel Ich würde deine Meinung gerne annehmen, was genau meinst du mit Sicherheitsfaktor? Bisher konnte mir das noch keine Behörde beantworten.

Sicherheit durch Antragstellung? Warum in Klein beantragen, was in Groß schon fliegt?
Sicherheit durch ein Modellfluggutachten auf einem Flugplatz?
Sicherheit durch Ausgleichszahlungen an die Naturschutzbehörde?
Sicherheit durch Naturschutzgutachten für den kleinen UHU auf einem Flugplatz.

Sorry, aber ich kann grad nicht mehr vor lachen!!! Das ist eine Gelddruck- und ABM Maßnahme, sonst nix.

Meinst du wenn es 2 x nicht erlaubt ist, wäre das besser als "nur" 1 x nicht erlaubt. So lange der Flugleiter oder die Luftaufsichtsstelle nicht zustimmt, soll der Modellflug weiterhin verboten sein.

Bis zum November wurde es vielerorts so gelebt, dass Modellflug auf Flugplätzen, aufgrund unklarer Regelungen, betrieben wurde. Dann kam diese sinnlose Klarstellung.

In welche Richtung das geht sagt Hans Schwägerl: "Im ersten Entwurf gab es den § 15 verbotene Nutzung des Luftraums dort stand unter 3. der Aufstieg von Flugmodellen und fern- oder ungesteuerten Flugkörpern mit Eigenantrieb". Wenn man im Ausschuß nicht aufgepasst hätte, wäre das jetzt geltendes Recht.

Es mag überzogen erscheinen mit dem Petitionsausschuß, aber schaut euch mal die anderen Petitionen an, da geht es zum Großteil um nervige Kleinigkeiten. Es geht auch darum, einen Gegenwind zu erzeugen, weil irgendwann mal Schluss sein muss mit der Salamitaktik bei den Luftsportlern.
Die Liste ist schon lang genug:

  • Neue Wartungsrichtline EASA ein Segelflieger bei der Winterüberholung darf nicht mal mehr eine Achse oder ein Rad austauschen
  • Tauglichkeitsrichtlinie nach JAR-FCL 3 (deutsch) in Kraft
  • völlig überzogene Marsflugtauglichkeit für Privatpiloten obwohl die Anzahl der Unfälle mit medizinischem Hintergrund so vernachlässigbar ist, dass dem LBA keine Zahlen vorliegen
  • JAR-FCL 100 Std. Flugzeit als verantwortlicher Luftfahrzeugführer bei Schulflügen
  • Keine spontanen Schnupperflüge für Interessenten mehr möglich wg. Übersetzungsfehler ...student pilots must not fly solo until having a valid medical...
  • 14 jährige bezahlen plötzlich 250 Euro für eine Erstuntersuchung, die früher für 50 DM zu haben war
  • Bekannt werden erster Fälle gesunder Piloten die für 1000 Euro und mehr mit Sondergutachten ihre amtliche Flugtauglichkeit erkaufen müssen
  • (ED-R) um nuklearen Anlagen Veröffentlichung dieser Standortdaten in den NfL I 159/03, Schwachsinnige Veröffentlichung der Standortdaten
  • Luftsicherheitsgesetz in Kraft, Überprüfung von Motorseglerpiloten, Datensammelwut ohne jeglichen Sicherheitsgewinn
  • In allen neuen Flugzeugen Mode S Transponderpflicht Kosten pro LFZ ca. 3500 Euro
  • Sperrgebiete für VIPs 30 nm
  • Prüfwesen wird neu organisiert. PvL Klasse 1 für Flugzeuge, d.h. auch für Schleppflugzeuge neue Musterberechtigung erforderlich
  • „Niedersachsen Urteil“ durch das Bundesfinanzgericht, sportliche Veranstaltungen, nun rückwirkend nicht mehr Vorsteuerabzugsberechtigt. Steuernachzahlungen
  • usw. usw.
 
Hallo Ernie,
du hast die alte Version des § 16 zitiert, diese wird seit Anfang des Jahres 06 nicht mehr praktiziert.

Fakt ist, das mit dem neuen § 16 kein Flugleiter mehr von sich aus auf einem Flugplatz mehr Modellflug genehmigen darf. Strafe bis 50000 Euro.. (der höchst mögliche Betrag)

Wenn Modellflug auf Flugplätzen erfolgen soll ist jetzt zuerst ein Umfangreiches Genehmigungsverfahren (Nutzungsänderung, Großes Gutachten, Naturschutzgutachten Anhörung umliegender Gemeinden) erforderlich.
Und dies Alles für einen Flugplatz, der das für den viel umfangreicheren Manntragenden Betrieb längst hinter sich hat. bzw voweggenommen hat.

Damit wird jeglicher Modellflug auf Manntragenden Flugplätzen derart erschwert, das zu erwarten ist, das nur ganz wenige Flugplatzbetreiber sich dieser Mühe für die ""kleinen"" Modellfliegerlein unterziehen werden (Kostenfrage + Behördenärger + Der Betreiberverein kann das nur mit Mitgliederzustimmung per großer Versammlung beschließen).

Dies kann kaum im Gesellschaftlichen Gesamtinteresse liegen. Modellflug ist aus gutem Grund eine als gemeinnützig anerkannte Sportart. Keiner wird daran zweifeln, das es eine Sportart ist die mit ihrer Vielfalt Jugendlichen und Erwachsenen positive persönliche Perspektiven, positive Freundschaften und Kontakte schafft. Zudem Handwerkliche Fertigkeiten in einer Zeit vermittelt die vom WWW, vom Gameboy vom PC vielfach mit Gewaltspielen beherrscht wird.
Wer sinnvolle Freizeitbeschäftigung ausübt, für die er sich die Kosten langfristig orientiert erarbeiten muss schafft sicherlich keine Gesellschaftlichen Probleme indem er sich auf der ""Straße"" oder anderweitig Gesellschaftlich negativ betätigt.

Selbst wenn unsere Gesetzgebungsorgane gute Gründe für diese Veränderungen hatten, kann ich mir als Modellflugsachverständiger ohne das Sicherheitsabstriche nötig sind ein viel einfacheres Genehmigungsverfahren für Modellflug auf einem für viel umfassenderen Manntragenden Flugbetrieb genehmigten Flugplatz vorstellen.
Wenn man überhaupt einen Verwaltungsakt bemühen will, reicht eine kurze Gutachterliche Stellungnahme die den jeweiligen Flugplatz für Modellflug bis Abfluggewicht XX als geeignet ausweist völlig aus. Oder noch einfacher wie bisher die alleinige Entscheidung des Flugleiters vor Ort der eh jeglichen Flugbetrieb überwachen und genehmigen muss.

Ein umfassender Verwaltungsakt der wie jetzt eine Nutzungsänderung mit Anhörung, einem Umfassenden Gutachten, womöglich noch mit Naturschutzgutachten nur für die zusätzliche Nutzung Modellflug fordert ist völlig überzogen.
Alleine schon weil das Genehmigungsverfahren für den Manntragenden Flugbetrieb dies längst vorweggenommen hat.

Bitte beteiligt euch an dieser Petition auch dann, wenn Ihr selbst nicht auf einem Manntragenden Platz fliegt oder fliegen wollt, schon weil dies unseren Poltitikern und Bürokraten ein Zeichen setzen soll, das man nicht jeden noch bestehenden Freiraum wegnehmen darf oder mit einem aufwendigen Verwaltungsakt belegen darf.
Da hört einfach jeglicher Sinn und gesunder Verstand auf

Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
langwierige Diskussion

langwierige Diskussion

Hallo zusammen,
ich habe die Petition schon gestern unterzeichnet, wir haben das kurz im (manntrangenden) Fliegerkreis diskutiert. Als jemand, der auf einem Flugplatz aufgewachsen ist und dort auch VIEL Modellflug praktiziert hat, hat mir der haarsträubende Unsinn der neuen Rechtslage sofort eingeleuchtet. Ich würde mich freuen, wenn sich die "nur" Modellflieger-Kollegen auch beteiligen würden, denn es sollte in unser aller Interesse sein, wenn sich alle Fliegergruppierungen solidarisieren. Es darf nicht sein, dass die Privatfliegerei gesellschaftlich immer mehr problematisiert wird. Es ist ohnehin schon schwierig genug, sich gegen die ökonomischen Interessen der zivilen Luftfahrt zu behaupten. Der nächste Schritt ist, dass Modellfliegen auf der Wiese verboten wird; und es gibt hier so schöne Hänge ....

Viele Grüße,
Heiko
 
Wer davon betroffen ist?

Wer davon betroffen ist?

@Le concombre masqué
Wer davon betroffen ist?

  • Eigentlich erst mal jeder Modellflieger. Wir (auf unserem Platz) betrachten es als willkommene Abwechslung, wenn uns Modellflieger auf unserem Segelflugplatz besuchen.
  • Dann sind die modellfliegenden Piloten betroffen,
  • deren Kinder
  • und die normalerweise nichtmodellfliegenden Piloten, denen man mal den Sender in die Hand drückt und sagt, probier das halt mal aus.

Übern Daumen 150.000 Luftsportler, denen diese Möglichkeit genommen wird, ob es alle in Anspruch nehmen würden, steht erst mal nicht zur Debatte.
 

Yeti

User
Auch wenn ich da inhaltlich zustimme: Die Petition ist wirklich lausig formuliert. Ich glaube, der Ausschuss wird gar nicht richtig verstehen, was ihr eigentlich wollt. Schade drum...
 
cumulonimbus schrieb:
@Le concombre masqué
Wer davon betroffen ist?

  • Eigentlich erst mal jeder Modellflieger. Wir (auf unserem Platz) betrachten es als willkommene Abwechslung, wenn uns Modellflieger auf unserem Segelflugplatz besuchen.
  • Dann sind die modellfliegenden Piloten betroffen,
  • deren Kinder
  • und die normalerweise nichtmodellfliegenden Piloten, denen man mal den Sender in die Hand drückt und sagt, probier das halt mal aus.

Übern Daumen 150.000 Luftsportler, denen diese Möglichkeit genommen wird, ob es alle in Anspruch nehmen würden, steht erst mal nicht zur Debatte.
@ cumulonimbus
"ob es alle in Anspruch nehmen würden, steht erst mal nicht zur Debatte."

Das sehe ich anders, denn es könnte sonst schlichte Rechthaberei sein, ein Ego-Thema also?!?
Seht das doch mal etwas von oben: die Energie, die hier rein gesteckt wird, steht einfach in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Dieser Thread ist super spannend und ich lese ihn mit einem angelsächsichen Freund zusammen - der lacht sich schlapp über gewissen deutsche stereotype Chraktereigenschaften.
Ich freue mich auf die nächsten Beitrage,
Grüße, Peter
 
@Yeti, Danke für die Blumen, aber es gibt nix Gutes außer man tut es, mach dich mit der Komplexität vertraut und versuch das einfach zu beschreiben, es ist nicht einfach!

siehe Seite 1
Der Petitionsausschuß übergibt die Petition nach Abschluss an das Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), Abteilung Luftfahrt, mit einer entsprechenden Empfehlung, je nach Beteiligung.

@alle Anderen
Schaut euch bitte erst mal die anderen Beiträge und folgende links an:
Eigentlich ist alles gesagt.

http://jarcontra.csa-gmbh.com/index.php/content/view/366/95/

http://jarcontra.csa-gmbh.com/index.php/content/view/368/93/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten