F5B/ Hotliner für Showflüge, kein Wettbewerb

Hallo zusammen,

ich suche einen Hotliner für Showflüge. Budget für das komplette Package kann 1000eur überschreiten, soll aber auch unter 1500eur bleiben, also keine high-end Lösung.

Als Lowcost-Variante wäre der Hawk III Revolution interessant, wird aber leider an seine Grenzen kommen, bei starker Motorisierung?

Ich habe keine Probleme um 200-300eur mehr fürs Modell auszugeben, um hier auf der sicheren Seite zu sein.
Angeschaut habe ich mir die Surprise VI-X oder Raketenwurm 1-2b.
Worin bestehen die Unterschiede der "älteren" Variante bei den Surprise oder Raketenwurm-Modellen (wie erwähnt, müssen die Modelle nicht regelkonform sein).

Welchen Antrieb würdet ihr empfehlen mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis?

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 
Hallo,

dann habe ich noch die Kamelot1/2 von FVK gefunden.
Wie würdet Ihr die Kamelot einstufen, gegenüber einer Surprise VI-X oder Raketenwurm Competition vs 2b?

Die Kamelot 1/2 soll viel Platz unter der Tragfläche zur Verfügung haben, hat aber eine 2-teilige Tragfläche.

Viele Grüsse
Steve
 

e-yello

User
Worin bestehen die Unterschiede der "älteren" Variante bei den Surprise oder Raketenwurm-Modellen (wie erwähnt, müssen die Modelle nicht regelkonform sein).

Moderne F5B Modelel haben meist um knapp 2m SPW, der Fluegel ist hochgestreckt und sehr duenn.....

Aeltere F5B haben weniger SPW und tiefere,dickere Fluegel......fuer so richtig harten Showflug sind die hochgestreckten Modell doch sehr aufwaendig zu bauen,einfacher und preiswerter geht das sicher mit der aelteren Generation....

Interessant vielleicht eine Surprise 9......Norbert (Kuestenschreck) hat die wohl damals recht wuest gescheucht.....
Eventuell auch den Rakentenwurm 1 Competition.....




Gruss
Yello
 

Gast_3926

User gesperrt
Am besten etwas gebrauchtes kaufen auf ein Wettbewerb.
Dann hat mann ein Avionik oder Speedfire mit Antrieb und Luftschraube was in dein Budget passt.
Letzte Wettbewerb ist für dich 3 Stunden fahren, Bad Bruckenau, 10-11 September.

Neu kann mann sich ein Speedfire 1 oder 2 kaufen, gebaut für Showflug.
http://www.f5b.cz/de/Speedfire-1-F5B-1/

Surprise ist teuerer und für Showflug muss mann sicher ein Doppelkohle version kaufen.

Die noch immer beste Showflieger ist ein PAF Colt oder Opus.
Ich denke nur das die Nase zu Kürz ist für die heutige Antriebe weil die mit minimal 17 Zoll fliegen.


GJ
 

Wombat

User
Na ich denke mal:

- Das Modell soll möglichst laut sein.
- Das Modell soll möglichst schnell senkrecht steigen.
- Das Modell soll auch in der Flugtags-Hektik versehentlich geflogene Horizontalflüge mit Motor an
wegstecken
- Das Modell muss harte Kunstflugfiguren abkönnen: 4-Eck-Looping, Negativ-Looping, Abschwung mit
langer Sturzphase.

Es soll halt den Laien schwer beeindrucken.... daher hat GIVO Recht wenn er den PAF Colt empfiehlt. Der passt schon ziemlich rein in das Profil! Aber auch jeder Hawk von I bis III ist ein reiner Schauflieger und kann mit 1500 Watt bedenkenlos für den Zweck empfohlen werden.


Ich könnte mich jetzt auch anschliessen und fragen:

Definiere bitte "bei starker Motorisierung"

1000 Watt reicht schon um den Laien zu beeindrucken.
2000 Watt taugt schon zum Erschrecken von Laien
...und ob da 4000 oder 5500 Watt drin werkeln kann eh keiner mehr von denen nachvollziehen.
 

e-yello

User
Wombat..

Mach mir meinen Colt nicht madig...:eek:

Mit dem hab ich seit 15 Jahren den Spass all,vorwiegend alleine..bzw. seit 10 Jahren dann mitm Opus...;);)



Yello
 
Hallo,

ok, vielen Dank für Eure Beiträge.

Motorrisierung dachte ich an 2-3kW. Daher sollte der Rumpf ausreicehnd Platz bieten. Ich wollte die Leistung eher über die Spannung bekommen als über den Strom, also ab 6s.

Was ist die aktuellste Version bei paf?, der colt-2?


Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 

e-yello

User
2-3 Kw im Colt sind ein Witz.....ohne Scherz......

ist etwas weniger als die Leistung die ich aktuell an 5S 18OO in 700g-Fliegern umsetze......


Yello
 
Wenn du nochmal nach oberweis kommst zeig ich dir nach Voranmeldung
Paf Calif 4,5 kW
Ur Hawk mit 1200 bis 2000w und
speedfire mit 4kw plus finden wir auch noch auf Zuruf

Das fällt mir so auf die schnelle ein.

Gruß Rudi
 
Wenn du nochmal nach oberweis kommst zeig ich dir nach Voranmeldung
Paf Calif 4,5 kW
Ur Hawk mit 1200 bis 2000w und
speedfire mit 4kw plus finden wir auch noch auf Zuruf

Das fällt mir so auf die schnelle ein.

Gruß Rudi

Hallo Rudi,

vielen Dank fürs Angebot :-)
Melde mich wenn es als nächstes passt.

Viele Grüsse
Steve
 
F5B Hotliner Fire-Tango

F5B Hotliner Fire-Tango

Hallo zusammen,

beim stöbern im Internet nach F5B Hotliner CFK bin ich noch auf folgendes Modelle gestossen:

http://www.andi66.com/Flugmodelle/C...r-mit-1-7m-Spannweiter-in-voll-CFK::1013.html

Vom Preis her ist die Fire-Tango auf jeden Fall interessant, jedoch findet man praktisch keine Infos im Internet über dieses Modell und ich weiss auch nicht, ob das Modell ein geplanten Antrieb zwischen 2-4kW aushällt. (und bei 400W kann man nicht wirklich von einem Hotliner sprechen :-) )

Kennt jemand von Euch dieses Modell?

Viele Grüsse
Steve
 
Moin Steve
wenn das wie beschrieben ein Voll Kohle Modell ist sollte es auch bei 5 oder 6 Kw noch keine Probleme haben
 
Ich kann mir nicht vorstellen das jemand bei den Materialien so weit nach oben greift um das dann Hirnlos in die Form zu klatschen, außerdem sind 2-4KW für einen Hotliner Standartleistung die auch ein Hawk aushält wenn man ihn nicht mit laufenden Motor eckig fliegt
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt folgende Modelle ausgesucht, kann mich aber noch nicht entscheiden:

- PAF Colt-V CFK
- Raketenwurm
- Speedfire FVK

Leider finde ich nicht allzuviel Infos um diese Modelle vergleichen zu können:

Angestrebt sind 60-80m/s Steigflug.

Was sind die Pro/Contras von diesen Modellen?
Colt-V:
Pro:
- V-Leitwerk mit Höhe und Seite (Seitenruder ist mir wichtig für spektukuläre Manöver (Flachtrudel, Kreisel nach oben))
- sehr robust
- mehr Platz im Rumpf für Antrieb, Lipo & Regler?

Contra:
- mehr Gewicht, aber auch mehr Tragflächeninhalt?
- stärkerer Antrieb, wegen mehr Gewicht, welcher Hacker Antrieb würdet Ihr empfehlen?
- max 17 Zoll Prop?


Raketenwurm & Speedfire:
Pro:
- V-Leitwerk mit Höhe und Seite (Seitenruder ist mir wichtig für spektukuläre Manöver (Flachtrudel, Kreisel nach oben))
- leicht

Contra:
- wenig Platz im Rumpf für Antrieb, Lipo & Regler?
- nicht so robust wie der Colt ?

Welches Modell würdet Ihr empfehlen fÜr Showflug?

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten