DF95 (Dragon Flite 95) - Freundschaftsregatta am 16.10.2016

Hallo allerseits!

Die DF95 ist ja nun schon bald ein halbes Jahr auf dem Markt, höchste Zeit also, das Teil mal artgerecht in einer Regatta zu bewegen!
Geplant ist also eine Freundschaftsregatta hier bei uns im Westen am Lago Laprello. Es soll ein erster Aufschlag sein zum Kennenlernen und Abklopfen, wo die Reise hin gehen könnte und wie man mit den OneDesign-Regeln umgehen möchte.

(Wer bis hierhin noch die Anreise scheut, am Vortag, Sa. den 15.10. wird an selber Stelle eine RG65-Regatta stattfinden!)



Ausschreibung zur 1. DF95 Regatta in Heinsberg/Lago Laprello am 16.10.2016
Wir freuen uns Euch hoffentlich zahlreich zu unserer 1. DF95 Regatta am Lago Laprello begrüßen zu dürfen.

Austragungsort:
Das Segelrevier ist der Lago Laprello in Heinsberg

Anfahrt und Lageplan:
https://www.google.de/maps/place/Pr...60ad9aa3aedf09ad!8m2!3d51.0774735!4d6.0935229
bzw. für die Anfahrt per Navi am besten Fritz-Bauer-Straße , 52525 Heinsberg, programmieren, dann durch die Schranke bis zum Prospex-Bootshaus fahren.

Zeitplan :
Treffen gegen 10:00 Uhr am Bootshaus, anschließend Skipperbesprechung, erster Lauf gegen 10:30, Pause/Mittag gegen 12:30-13:00 und letzter Start gegen 15:30 bzw. nach Absprache, anschließend Siegerehrung

Startgebühr:
Keine, aber als kleines Dankeschön erbitten wir eine kleine Spende für die Bereitstellung des Bergebootes durch die Prospex GmbH (Werkstatt für seelisch behinderte Menschen)

Anmeldung / Haftung:
per PN an mich oder einfach hier im Thread des Forums, dabei bitte die Meldung unter Angabe des Namens, eurer Segelnummer, Frequenz.
Mit der Meldung erklärt der/die Meldende sich mit vollständiger Eintragung in die Ergebnislisten des Forums einverstanden, darüber hinaus erklärt sie/er sich mit eventuellen Fotoaufnahmen und deren journalistische Verwendung einverstanden. Der Veranstalter übernimmt keine Haftung die mittel- oder unmittelbar mit der Veranstaltung in Verbindung stehen, da dies keine Veranstaltung im rechtlichen Sinne ist, sondern eine Verabredung zu einem privaten Segeltreffen.

Segelnummer:
hier gibt es ja noch keine Liste/Vergabestelle für die DF95, gebt also einfach an, mit welcher Segelnummer ihr antreten wollt. Ich bringe einen Edding und etwas Aceton mit, ist ja bei Doppelungen schnell auf dem DF95-Mylar-Segel korrigiert ;-)

Modus:
Regattamodus: Fleet- und/oder Match-Races nach Absprache und Teilnehmeranzahl

Sonstiges:
Wir sind Gäste auf diesem schönen Revier, und gehen davon aus das alle Teilnehmer/innen das Gelände wieder so verlassen wie wir es vorfinden, damit Wiederholungen möglich sind. Toiletten stehen während der Öffnungszeiten im Bootshaus zur Verfügung, dort besteht auch die Möglichkeit Getränke, Kaffee und Kuchen einzunehmen. Im nahe gelegenen Campus Beach kann auch zu Mittag gegessen werden.
Es besteht auch die Möglichkeit mit dem Wohnmobil auf dem kostpflichtigen Wohnmobilstellplatz direkt am See zu übernachten (Anmeldung erforderlich).

http://www.promobil.de/stellplatz/Stellplatz-am-Lago-Laprello-4681.html

Bitte beachten, um die Boote an der Startstelle einzusetzen sind Gummistiefel nötig.

Abschließend …
hoffen wir auf gutes Wetter (Sonnenschein und Wind) und wünschen allen Teilnehmern/innen eine gute Anreise.
 

norei

User
Meldung unter Vorbehalt

Meldung unter Vorbehalt

Hallo zusammen,

bin noch nicht sicher, ob ich an dem Wochenende tatsächlich kann, aber ich melde 'mal unter Vorbehalt:

Norbert Reiter
Segel-Nr. 7
2,4 GHz

Gruß Norbert
 

norei

User
Absage

Absage

Hallo zusammen,

schade, muss jetzt meine Teilnahme doch absagen.

Es hätte mich brennend interessiert, "gleiche" Boote gegeneinander laufen zu sehen. Auch die Diskussion über die Möglichkeiten der OD-Klasse und der Austausch über Praxiserfahrungen mit dem Boot (für mich bedeutsam vor allem: Stromversorgung bzw. Verhalten der Winch u.a. bei verringerter Spannungslage, Optimierung der Befestigung des Großsegelkopfes bzw. Anpassung Mastkurve zum Groß-Vorliek etc.) werden mir sehr fehlen.

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Segeltag und hoffe darauf, das Versäumte bald einmal nachholen zu können.

Gruß Norbert
 
Nur noch wenige Tage bis zur Regatta,

hier die bisherige Teilnehmerliste:
 

Anhänge

  • Teilnehmer DF95.jpg
    Teilnehmer DF95.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 92
Ergebnis Lago Laprello Heinsberg 16.10.2016

Ergebnis Lago Laprello Heinsberg 16.10.2016

So die erste DF95 Regatta in Deutschland ist nun auch schon Geschichte.

Letztendlich waren 6 DF95 am Start, sogar ein Teilnehmer aus Bayern und einer aus Frankreich waren angereist :D
Bei herrlichem Wetter, aber schwierigen Windbedingungen konnten 13 Durchgänge gesegelt werden.

Hier das Ergebnis:
 

Anhänge

  • DF95 Heinsberg, Lago Laprello 16.10.2016.jpg
    DF95 Heinsberg, Lago Laprello 16.10.2016.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 104

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
War ein toller Auftakt für die DF95 in D. Auch wenn es nur 6 Boote waren hat es mir sehr viel Spaß gemacht.
Das große Interesse der RG65 Segler die am Samstag das erste mal dieses Boot live gesehen haben lässt auf steigende Teilnehmerzahlen hoffen.
OD-Segeln ist einfach etwas besonderes .. die Felder bleiben dichter zusammen und alle haben die Chance vorne mit zu segeln. Es geht um das trimmen und segeln der Boote und artet so nicht in eine demotivierende Materialschlacht aus.
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
DF95 F Regatta 16/10/16

DF95 F Regatta 16/10/16

Gratulation und ein Hallo zusammen,
freue mich das der Anfang gesegelt wurde in einer kommenden OD Klasse.
Spass soll es machen und alles andere,wie Regeln etc kommt von selber.
Weiter so und dran bleiben.
(auch wenn die Teilnehmer Zahlen nur langsam wachsen)
Walter Luitz aus Bopfingen,Revier Unterschneidheim,bemüht sich schon seit über 12 Jahren erfolgreich.Mit Stetigkeit kommt man weiter .
mit Seglerischen Grüßen und USH ist immer eine Anreise wert.
GER528
Teddy
 
Zuletzt bearbeitet:

ger529

User
Gratulation zur ersten Regatta!

Gibt es da einen Überblick wie viele Boote es im Süden gibt?

Konnte ja das Boot in Gebenbach segeln und in Augenschein nehmen und würde mir auf alle
Fälle besser zusagen als die kleinere Version;)

Gruß Christian
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Ich kenne im Süden derzeit nur 2 DF95 Segler.
Norei und meinereiner. Ich habe letztens noch eine DF95 im Auftrag aus GB bestellt und zusammengebaut.
Der Skipper kommt aber nur gelegentlich in den Süden zum segeln.
Das Feld ist also noch sehr überschaubar :)

Hier gibt es noch einige Bilder von gestern... https://goo.gl/photos/9F91kyUqw2tyt9Gb6
Danke an Hano für die Bilder!
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
DF 95 Gratulation zur ersten Regatta

DF 95 Gratulation zur ersten Regatta

Gratulation und ein Herzliches Willkommen in der RC-Regattaszene.
Toll für euer Engagement DF95 zu forcieren, mit der Bitte dran zu bleiben eine OD (Klasse)zu etablieren.

Das was geht ,sieht man ja am Engagement von Walter Luitz der seit über 12 jahren stetig dabei ist.
UnterSchneidheim wäre nicht für viele Klassen und Designs offen,ohne Walter.

Mit seglerischen Grüßen und hoffend euch in US berüßen zu dürfen,
GER 528
Teddy
 
Danke für die Gratulationen und einen großen Dank an alle, die mit Rat und Tat die Regatta unterstützt haben!

Dass wir mit einem kleinen Regattafeld starten würden, hatte ich mir schon gedacht. Dass wir aber gleich ein internationales Podium mit einem Bayern ;) und Michel aus Frankreich hin bekommen, hat mich besonders gefreut. :)
Die Windbedingungen waren ja leider nicht so toll, da haben die RG65er an gleicher Stelle am Vortag sehr viel bessere Bedingungen gehabt. Nebenbei hat auch hier wieder Andy abgeräumt, besser ging es an diesem Wochenende nicht!

Besonders hat mich gefreut, dass unser Neuzugang und Späteinsteiger Peter beim Zieldurchgang selten mehr als einen Bahnschenkel Rückstand hatte. Er hat die DF95 erst seit zwei Monaten und hat zuvor noch nie ein RC-Segelboot zwischen den Daumen gehabt, dafür hat er sich doch recht tapfer geschlagen!

Trotz der speziellen Windbedingungen hat es Michel anscheinend so gut gefallen, dass er gleich gefragt hat, wann die nächste Regatta im kommenden Jahr stattfindet. Der Termin steht noch nicht fest, aber da geht sicherlich noch was!



Zum Schluss noch ein paar Eindrücke von der Regatta:


 

evo3

User
Ich werde demnächst aktiv mitsegeln.:) Nach den schönen Videos, habe ich dann bei RC Yachts bestellt.

Gruß Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten