Graupner Piper PA 22 Tri-Pacer

Diese Woche habe ich meinem besten Freund beim Keller aufräumen geholfen, und dabei ist uns dieser lädierte Vogel wieder in die Hände gefallen:

Frechdachs 1.jpg

Frechdachs 2.jpg

Ich bin mir nicht sicher, ist das ein Frechdachs von Hegi oder ein anderes, ähnliches Modell? Die Größe würde zum Frechdachs passen, aber einige Details wie das Fahrwerk wiederum nicht. Es sind keinerlei Unterlagen dazu vorhanden. Wir haben nur das Modell, das sich in einem wirklich schlechten Zustand befindet, aber noch eine stabile Struktur hat. Das Holz ist soweit in Ordnung.

Wer traut sich zu, diese "alte Kiste" zu restaurieren, inkl. Bericht darüber hier in der Retro-Ecke? Wir würden wegen diverser anderer Projekte die nächsten 5 - 10 Jahre nicht dazu kommen.
 
Welcher Flieger isses nun😊

Welcher Flieger isses nun😊

Hi Schorch,

wie sieht es aus mit einer Graupner Tri Pacer? Im kommenden Winter könnte ich den Flieger restaurieren, ggf mit einem Diesel bestücken und zur nächsten Retro Nord mitbringen.
In Tetenhusen hatten wir uns im Juli getroffen👍.
Zum Abholen würde ich nach Absprache nach Cuxhafen fahren.
Ach ja, einen Bericht kann ich natürlich auch schreiben

Gruss Stefan
 

hastf1b

User †
Könnte eine Auster Aiglet von Hegi sein.

Heinz
 

Anhänge

  • aust.jpg
    aust.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 188
  • Auster_-_Hegi.jpg
    Auster_-_Hegi.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 193
Könnte eine Auster Aiglet von Hegi sein.

Heinz

Eine Hegi Auster ist es definitiv nicht, der Rumpfinnenraum ist im Aufbau anders, die verglaste Kabine ist nicht der Auster ähnlich und von der Lage des Fahrwerks müßte es ein Flugzeug mit Dreibein sein.
Was es letzlich ist, weiß ich leider auch nicht....
Gruß
Rainer
 
Es sollte die Piper PA-22 Tri Pacer sein, ich habe bei Outerzone nach der Tri Pacer gesucht und die Ähnlichkeit ist deutlich:

http://www.outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=5069

Man kann einfach nicht alle alten Modelle kennen, aber dafür gibt es hier unsere Retro-Ecke. Da findet sich immer Jemand, der ein Modell erkennt :) Danke Stefan!

Stefan, du bekommst gleich eine PN ;)
 
Habe Stefan eine PN geschrieben, nachdem ich mit meinem Freund und Besitzer der lädierten Tri Pacer telefoniert habe.

Stefan, das Modell könnte richtig viel Arbeit machen, aber dafür hast du hinterher einen wahrscheinlich heute seltenen Flieger. Wir möchten ihn dann aber auch fliegen sehen und selbst mal fliegen. Also ein Treffen auf dem Modellflugplatz Wanna gehört dazu, falls wir es nicht zum Retro Nord 2017 schaffen.
 
Hi Schorch,
werde so arbeiten wie bei meiner Beta, einen ehemaligen Sanierungsobjekt Von mir. Bin echt gespannt was much erwartet...
Fliegen bei euch geht klar.Aber erst muss ich fertig sein. Mein Wunsch ist eine originale Farbgebung.
Hänschen, das wird ein feiner Holzrefit! 👍Du glaubst doch an mich😎
Ich freu mich schon

Gruss Stefan
 
Ich freue mich auch, daß dieses alte Fliegerlein ein neues Zuhause findet :)
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hi Stefan,
Sehr cool wenn du das so wie bei der Beta mit dem Bericht machen würdest ,
dann könnte ich gleich mit machen. Ich habe nämlich hier auch noch eine Tri-Pacer herum stehen die auf ihr Restaurierung wartet:)

mfg Cornelius
 

Anhänge

  • P1070891.jpg
    P1070891.jpg
    95 KB · Aufrufe: 453
  • P1070892.jpg
    P1070892.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 404
Moin Cornelius, ich werde den Flieger analysieren und dann komplett sanieren und aufhübschen.
Natürlich mit einem ausführlichem Bericht.
Danach kannst du ja starten Mir dem Refit.

Gruss Stefan
 

cobe

User aktuell gesperrt
Alles klar, ich werde deine Fortschritte aufmerksam verfolgen.
Vielleicht kann man ja den Thread mal umbenennen in Graupner Tri-Pacer (Admin?) oder einen neuen auf machen...
In meiner war sogar noch ein Taifun Zyklon drin will aber auf E-Antrieb umbauen. Die Radverkleidungen wären natürlich noch das "i" Tüpfelchen aber so welche
noch mal zu bekommen ist eher unwahrscheinlich bis unmöglich:( Immerhin ist bei meiner das optionale Beleuchtungsset von damals noch verbaut das hat ja auch was..
diese werde ich dann aber auch durch ein modernes ersetzten.

beste Grüße, Cornelius
 
Sobald Stefan das Modell hat, werde ich einen Admin bitten, den Thread passend umzutiteln ;)
 

doloebig

User
Die Radverkleidungen wären natürlich noch das "i" Tüpfelchen aber so welche
noch mal zu bekommen ist eher unwahrscheinlich bis unmöglich:(
beste Grüße, Cornelius

frag mal bei janix-geist nach. ich denke robert kann dir helfen

Gruss
jo
 
Hallo zusammen!

Cornelius hat bei mir wegen TriPacer Radverkleidungen nachgefragt. Ich hatte vor rund 3 Jahren eine Kleinserie von 4 Tri-Pacer Baukästen aufgelegt.
Falls hier ein paar Leute Interesse an Bauteilen haben, würde ich nocheinmal was für die TriPacer machen.
Prinzipiell gibt es Tiefziehteile für Lampenabdeckungen, GFK-Radschuhe, Lenkerscherenatrappen, Aufkleber, ABS-Tiefziehteile für die Fahrwerksverkleidung, Scheibenschablonen, CAD-Baupläne und natürlich alle Frästeile.
Ich kann halt nicht ein Tafel ABS bestellen um dann ein Tiefzeihteil zu machen...

Servus,
Robert
 
Ein kompletter Baukasten dieses niedlichen Modells hätte was *Heiligenscheinwiederaufhebundaufsetz*
 
Ne Cornelius, bin kurz vor meinem Urlaubsende. 😞
Bin nächster Woche wieder im Büro und bereit die
Übergabe mit Schorch zu organisieren.
Keine Sorge, werde das Projekt durchführen und freue
mich sehr darauf.

Gruss Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten