Graupner Piper PA 22 Tri-Pacer

es gab mehrere Werkslackierung - Varianten, etwa die beiden.
Und wer es ganz exakt machen will, kann sich an den Abmessungen orientieren.....:D

Bild6A.jpg
Bild9a.jpg
Zeichnung © by PIPER/Archiv H.-J.FISCHER

Aber, die damalige GRAUPNER Lackierung ist sehr schön und sollte bei einem
solchen Modell vielleicht unverändert übernommen werden.
Ist ja kein wirkliches Scale-Modell

Gruß
Hans-Jürgen

PS: für mich persönlich eine der schönsten Lackierungen:
https://www.flickr.com/photos/brianbreighner/6219038553/sizes/l
oder so in blau:
https://www.flickr.com/photos/97901...8W3-oEuFyb-p9RBW9-6Fa51R-pJduJ4-8MaP9H-6PBURM
 

cobe

User aktuell gesperrt
Auf dem original Kartondeckel war die Piper auch sogar in rot und auch grün zu sehen.

PS: HALLO HERR ADMIN!!! Vielleicht könnte mal endlich jemand dem Thread den richtigen Namen Geben...


mfg Cornelius
 

Anhänge

  • 1513-2014101592149_original.jpg
    1513-2014101592149_original.jpg
    94 KB · Aufrufe: 329
auch in grün, PA-22 Design 1960 wohl in 4 Farben erhältlich
(grün, braun, rot und blau).
Grundfarbe jeweils Daytona White

X_HJF049.jpg
Foto © by PIPER (Prospekt)

Gruß
Hans-Jürgen
 
seht mal, ist das nicht hübsch? die rote Farbe finde ich am besten. Muss noch vergleichen, ob das dem Original entspricht und herzlichen Dank für die Unterlagen! Super, eine bemasste Lackiervorlage.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Piper-rot2.jpg
    Piper-rot2.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 345

cobe

User aktuell gesperrt
So... ich habe heut auch mal angefangen meine Piper von der Folie zu befreien.... was ein Schei***! :mad:
Eine alte Papierbespannung wäre wahrscheinlich 100 mal besser runter zu bekommen, die Folie zerlegt sich in ihre Einzelteile.
Sprich die Äußere transparente Schicht geht ab und Farbe sowie der Kleber bleiben hängen. Auch das Erwärmen mit einem Heisluft Föhn
hat die Sache nur noch schmieriger gemacht. Mit Aceton kann man das zum Teil abwischen aber eine riesige Stinkerei etc. Auch mit dem Tremel und einer kleine Bürste habe ich es schon versuchen auch sehr mühsam ... oje oje Mit einer scharfen Cutter Klinge habe ich auch dran rum geschnitzt hier verursacht man natürlich auch wieder Schaden beim reinschnitzen etc.Hat jemand noch eine Tipp für mich?

mfg Cornelius
 

Anhänge

  • P1080138.jpg
    P1080138.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 107
  • P1080135.jpg
    P1080135.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 152
Moin Cornelius,
das Problem hatte ich auch - den Heissluftfön auf Vollgas und genügend Abstand, sonst brennt das Balsa. Die Folie schrumpft und verhärtet. Dann kannst du die Reste abziehen.
Mein Voreigner hat sogar Farbe unter die Folie geschmiert.
Geschliffen habe ich mit einem 3-Kantschleifer.
Spachteln mit Balsaleichtspachtel

Gruss Stefan
 

DL9HBU

User
Hallo, ich Bin neu hier im Forum. Habe bei mir im Keller auch noch eine alte Piper gefunden. Hat seit Baubeginn vor 50 Jahren noch nicht geflogen. Möchte sie eventuell mit einem Elektromotor ausstatten. Kann mir einer bitte sagen welche Motorgröße ich da benutzen müßte?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 279
  • image.jpg
    image.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 201

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo,
So bei mir ist es auch wieder weiter gegangen an der Tri Pacer.. doch leider war ist nicht mehr so viel von ihr übrig....:D
Der Vordere Rumpfteil ist gründlich vom guten alten Diesel Sprit durchweicht hier muss einiges durch neues Holz ersetzt werden.
Leider ist das ganze Modell sehr schief zusammengeschustert worden das kam jetzt erst alles zum Vorschein :eek:
Schlechte Flächenauflage, Krummer Rumpf usw usw.. die Liste ist lange.. ABER es geht weiter, aufgeben ist nicht auch wenn jetzt der Punkt kommt an dem man denk ein kompletter Neubau wäre schneller gegangen...

@DL9HBU zum Antrieb müsste dir eigentlich Stefan was erzählen können... muss ich noch genauso machen:D

mfg Cornelius
 

Anhänge

  • P1080147.jpg
    P1080147.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 133
  • P1080145.jpg
    P1080145.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 121
  • P1080144.jpg
    P1080144.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 112
  • P1080149.jpg
    P1080149.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 135

DL9HBU

User
Hallo,
So bei mir ist es auch wieder weiter gegangen an der Tri Pacer.. doch leider war ist nicht mehr so viel von ihr übrig....:D
Der Vordere Rumpfteil ist gründlich vom guten alten Diesel Sprit durchweicht hier muss einiges durch neues Holz ersetzt werden.
Leider ist das ganze Modell sehr schief zusammengeschustert worden das kam jetzt erst alles zum Vorschein :eek:
Schlechte Flächenauflage, Krummer Rumpf usw usw.. die Liste ist lange.. ABER es geht weiter, aufgeben ist nicht auch wenn jetzt der Punkt kommt an dem man denk ein kompletter Neubau wäre schneller gegangen...

@DL9HBU zum Antrieb müsste dir eigentlich Stefan was erzählen können... muss ich noch genauso machen:D

mfg Cornelius

Ok, danke für die Antwort Cornelius. Habe versucht mich zwischenzeitlich schon mal schlau zu machen. Ich denke, daß evtl. ein Roxxy 3536/06 mit einem 8x6 APC-E Propeller genügend Schub und Leistung bringen müßte.
Evtl. könnte Stefan sich ja mal dazu äußern.
Mit Fliegergruß
Ulf
 
Moin zusammen,

habe im Moment nicht soviel Zeit, deshalb geht es bei mir nicht weiter. Aber einmal zum Motor - 200-250W/Kg ist eine vernünftige Größe für so ein Modell. Daher verbaue ich einen 28er Motor. Ob die 8x6 Latte die Richtige ist wird sich zeigen.
Eine 9er Latte schlägt ans Bugfahrwerk.
Mit einem 1300er Akku und dem benannten Motor passt auch der Schwerpunkt fast! Der aufgenommene Strom wird bei ca. 18-20A liegen.
Der im Plan angegebene Schwerpunkt passt nicht und ist falsch!!!
Dazu schreibe ich später mehr.
Tja Cornelius, auch ich habe die Erfahrung dieser filigranen Konstruktion gemacht - Neubau wäre wahrscheinlich schneller.

Gruß Stefan
 
Hmmm,
wo ist denn da die Tür links hinten abgeblieben?
Jedenfalls ist beim Anblick dieser Buschkisten mit den Ballonreifen klar, wo sich die Fundings-Schaumfritzen haben inspirieren lassen.
Ist aber OT.
Ich finde, due TriPacer hat was. Hoffentlich gibts bald Flugbilder:)
H.
 

KaiT

User
Moin,
Respekt Respekt für Eure Arbeit an den doch ''sehr mitgenommenen'' Modellen. Interessant bei der Sektion finde ich den Rumpfaufbau. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das ich mir diese/s Arbeit / Vergnügen bei dem vorhandenen Zustand der Modelle nicht angetan hätte. Kulturgut hin oder her;).

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 
Tri Pacer - es geht weiter...

Tri Pacer - es geht weiter...

Moin Leute,

ich melde mich mal wieder zurück, nachdem ich anfänglich mit diesem Modell so Gas gegeben habe. Nicht das Kai's Hinweis mich beeinflusst hat....
Dachte mir mal eben die Fläche zwischen den Tagen zu refitten, weit gefehlt. So viel Balsamüll; verzogen und falsch aufgebaut, V-Form rechts und links erheblich unterschiedlich...
Neeee!
Mach ich neu, ist schneller und ich werde sie so aufbauen wie ich Flieger konstruieren. Hauptholme aus Kiefer 10x3, Verkastung und Beplankung/Rippenaufleimer wie im Plan. Der Randbogen wird nicht von oben beplankt. Zur besseren Optik habe ich die V-Form auf 5° je Seite reduziert und der Flieger bekommt kleine Querruder. Damit steigt das optische Erscheinungsbild erheblich.
Seht einmal die Bilder.

Sauviel Arbeit für so einen kleinen Flieger - Wahnsinn! Aber was ich angefangen habe stelle ich auch fertig.

Was ist mit Cornelius und den Anderen Mitstreitern? Baut ihr weiter??

Liebe Grüße
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Neu bauen wäre schneller gewesen.........Bauplan Graupner PIPER PA 22 Tri Pacer 4607

Neu bauen wäre schneller gewesen.........Bauplan Graupner PIPER PA 22 Tri Pacer 4607

....die Erfahrung habe jetzt auch schon zweimal gemacht,
zumal man dann auch noch Brüche findet, die dann auch wieder repariert werden müssen, Holme schäften, usw.

Graupner PIPER PA 22 Tri Pacer Baubeschrbg mini.jpg

Graupner PIPER PA 22 Tri Pacer RMPF mini.jpg

Graupner PIPER PA 22 Tri Pacer TRGFLCH mini.jpg

Graupner Piper PA22 Tri Pacer Baukasten Bild 06.jpg

Graupner Piper PA22 Tri Pacer Baukasten Bild 07.jpg

Euch allen einen schönen Übergang

Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten