PC-21 von FMS, Spannweite 1100mm

Eckehard

User
Hallo...

der Predator 3541-KV750 sollte ein 12N14P Motor sein, also 12Nuten(für die 3Phasen Wicklung) und 14Magnete haben, bzw 7Polpaare... Damit kannst Du den Sensor konfigurieren....

Du kannst auch probieren... Bei 4s (4x3,7V=18,5V) und 750U/V sollten rechnerisch etwa 13800U/min angezeigt werden....

Grüße
Eckehard

(Ich dachte Piranha s können nicht fliegen?... 😉 )
 

Piranha

User
Hallo Eckehard,

Danke für die Antwort. Dann probiere ich das mal so.

Und nein, Piranhas fliegen normalerweise nicht . . . 🤣
Der Name kommt von dem Militärfahrzeug wo ich früher in der Armee mal dabei war. Mowag Piranha 6x6 mit Panzerabwehrlenkwaffen bestückt...

😁
 

Eckehard

User
Hallo Piranha,

ok, Mowag, das erklärt dann Deine Begeisterung für Flugzeuge der Schweizer Pilatus Flugzeugwerke... :-)


Habe mal geschwind die Magnete gezählt...es sind 14... der Motor war ja eh ausgebaut.

....und in der unisens Doku findet man folgenden Hinweis:
+++
„Motorpole“ legt die Anzahl der Magnetpole bei der Brushless Drehzahlmessung fest (typischer Innenläufer 2 Pole, Außenläufer 10 oder 14 Pole)Im Zweifel muss dieser Wert beim Hersteller erfragt werden, oder die Magnete werden selbst gezählt.
+++

also: 14 im Tool ( Motorpole ) einstellen....

Musste eh mal die Software meines unisens updaten...

Grüße
Eckehard
 

Piranha

User
Hallo Eckehard,

Jup, da hast du recht :D🇨🇭:D
Hab gestern mein Unisens auf 14 Pole gestellt. Gem. externem Drehzahlsensor stimmt das recht gut.
Wenn dann wieder mal Flugwetter ist will ich dann schauen gehen, was der Prop in der Luft so dreht.
 
Freunde, ich habe ja im September 2019 was geschrieben, dass ich mit Parkettlack versiegeln will. Und jetzt bin ich doch tatsächlich schon dran 😁
Habe an einer später nicht einsehbaren Stelle mal eine Probe aufgetragen, mit der Rolle, aber es ist schon deutlich glänzender. Sieht dann schon deutlich anders aus.
Habt ihr da andere Erfahrungen? Laut Aufschrift ist mein Lack seidenmatt...
 
Ich hatte meine mit Parketlack Glanz auf Wasserbasis versiegelt, 2 schichten gepinselt. Glänzte wie das Orignal und fasste sich gar nicht mehr wie ein Styroflieger an. Haben mittlerweilen fast alle meine Flieger
 
Hmm, ich hatte es mal mit ner Airbrush ausprobiert, dann ist das Ding aber wirklich hochglanz. Ansonst würde ich mit der Rolle drüber gehen.
Bei Warbirds aber leider nicht gerade scale, wenn die Waffel dann so glänzt...
 
Hey Leute,

mir ist gerade etwas langweilig und ich bin am überlegen ob man dem Flieger auch ein wenig Bumms einhauchen kann :D
Er fliegt wundervoll! Das Flugbild ist fantastisch, nur wünsche ich mir halt ein wenig mehr Zack! Irgendwas wo man die Schraube bei hohen Drehzahlen ein bisschen mehr hört :D

Hat sich da schon mal jemand erfolgreich dran versucht?

@fred88, du hast den Dymond mit 910kv, kannst du was zum Performancezuwachs sagen? Ich bin gerade am rumschauen was für Motoren mit rund 1000-1100 kv in frage kämen. Bei ecalc gibts aber die Schraube nicht, und der spuckt wenn man eine beliebige Schraube wählt ziemlich exorbitante Ströme aus. Was ich mich nicht wirklich vorstellen kann. Wenn man es mal so sieht, von 750kv auf 910kv ca 20A mehr. Also sollten es vielleicht bei 1050kv so um die 80A sein? So über den daumen?

Zum beispiel einen ROXXY C4250/05 1'000kV, ergibt laut ecalc 4300g schub und 124kmh pitch speed :D
Ich habe meine ramponierte PC-21 letztens wieder aufgebaut und dachte mir ich wechsel einfach mal den defekten Regler gegen einen Eflite 80A 6s Regler, der noch rumlag. Gesagt getan. Setup mit 6s und standard Motor ausprobiert... fliegt bei Halbgas wie die 4s Version aber bei Vollgas geht die Maschine derart ab, dass man fast Angst bekommt. Steigleistung = unendlich. Horizontalflug mit ca. 190 km/h.
Dann hatte ich die blöde Idee mal einen Topspeedrun zu machen und zwar mit etwas Sturzflug mit 45°. In 30m Höhe musste ich logischer Weise etwas Höhe ziehen um in die Horizontale zu kommen. Das hat das Höhenruder einfach nicht überstanden. Es riss sofort ab und ich glaube eine Zehntelsekunde vorher ist auch der Propeller geborsten. Es passierte alles so schnell... und ab gings in den Rasen mit 200. Zum Glück hat die komplette Technik überlebt samt 6s Akku und der reparierte Flieger hat an der beglasten Front extrem gut gehalten. Der Rest ist Matsch...
20230817_121347.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten