PC-21 von FMS, Spannweite 1100mm

Piano

User
Ich finde die PC-21 in Serienkonfiguration auch etwas zu langsam. Gemessen habe ich die Geschwindigkeit nicht, würde mir aber auch mehr Bumms wünschen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
In diesem Fall gilt „Augen auf beim Kauf!“. Wenn Du einen VW Käfer kaufst und einen stärkeren Motor einbaust, hast Du noch lange keinen Porsche. ;)

Ein Modell kann man vor dem Kauf nicht probefliegen und auch Videos darüber sind wenig aussagekräftig. Tests habe ich gelesen und da wurde der Speed als ausreichend geschildert, was aber eben subjektiv ist.

Im übrigen habe ich, wenn ich in einen VW Käfer einen stärkeren Motor einbaue, genau das, was ich haben will: einen stärkeren und schnelleren VW Käfer.

Im Übrigen erwarte ich auch nicht, dass die PC-21 schneller wird als meine Multiplex Tucano. Die Auslegung ist recht ähnlich und meine Tucano geht auch deutlich schneller, als ich es bräuchte.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Da ist ein ziemlich genialer Motor von Hyperion drin (ein H3025 987 kV) an einer 12x10 LS, an 4S und 60 A Regler. Dieser Motor ist das genialste, was ich jemals in Händen hatte. Habe mir 4 Stück als Restposten aus den USA (für 12 $ / Stück) schicken lassen. Leider hat der Motor (der war wohl mal als Heli-Motor konzipiert) keine Möglichkeit zur Rückwandmontage. Ansonsten hätte ich den auch in die PC-21 (an irgendeiner passenden 3-Blatt-LS) verbaut.
 

v.p.

User
Hi,
Bei dem Hyperion H3025 kannst du einfach die welle drehen, bzw. Durch eine andere ersetzen, so dass sie am Glockenboden rausschaut und du am statorträger mit C-Clip oder stellring die Glocke sichern kannst.
Dann ist es ganz normal möglich, einen Klemmkonus oder einen mitnehmer mit Madenschraube auf der welle zu verbauen.

Grüße
Max v.P.
 
Hallo Freunde,
vielleicht habe ich es überlesen, aber hat von euch jemand den Flieger mit Parkettlack geschützt oder verzichtet ihr bei diesem Modell darauf. Wollte die Oberfläche ein bisschen schützen und habe noch nen seidenmatt von swingcolor in der Dose.
Danke für etwaige Tipps.
Willy
 

Piano

User
Hallo Willy, das lohnt sich bestimmt. Der FMS Lack ist zwar schön, aber blättert stellenweise schon, wenn man ihn nur schief anschaut.
 

komar96

User
Hallo Freunde,
vielleicht habe ich es überlesen, aber hat von euch jemand den Flieger mit Parkettlack geschützt oder verzichtet ihr bei diesem Modell darauf. Wollte die Oberfläche ein bisschen schützen und habe noch nen seidenmatt von swingcolor in der Dose.
Danke für etwaige Tipps.
Willy

Hallo Willi,
mach das! Unbedingt. Das lohnt sich. Der Lack ist zwar nicht ganz so schlecht, wie oft gemacht wird, aber eine Schutzschicht mit Parkettlack oder Safecoat lohnt sich auf jeden Fall. Ich hab die meine zweimal damit eingepinselt und habe eine schöne feste und alltagstaugliche Oberfläche erhalten.
Grüße
Wolfgang
 
Hey Freunde, danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich da mal ran.
Habt ihr schon Erfahrung mit 5s in dieser Maschine? Lohnen sich die dadurch bedingten höheren KV?
Grüße, Willy
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hey Freunde, danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich da mal ran.
Habt ihr schon Erfahrung mit 5s in dieser Maschine? Lohnen sich die dadurch bedingten höheren KV?
Grüße, Willy

Damit wäre ich vorsichtig; ob das das Setup überhaupt aushält? Mit dieser LS wirst du auch nie schnell werden. Wenn du mehr Speed willst, musst du einen Totalumbau machen (wie ich).
 

Piano

User
Wie hast du sie denn umgebaut?

Ich hatte mir überlegt, den Regler gegen einen größeren zu tauschen, einen Ramoser Prop vorn draufzuschrauben und dann die Steigung so einzustellen, dass bei 4S 60A anliegen. Das wäre eine Leistungssteigerung von 50%. Nachdem meine PC-21 einen Absturz aufgrund eines defekten Lipos hatte, wäre so ein Test nach dem Zusammenkleben relativ risikoarm möglich. Mehr als dass der Motor abraucht, kann eigentlich kaum passieren, denke ich.
 

Tigger

User
Wie kommt man auf die Idee an einem Motor der für maximal 40A ausgelegt ist 60A drüber zu jagen?!?!
Und dann am besten sich beschweren wenn der Motor abraucht und die Kiste schon wieder schrott ist?!?!?

Toby
 

Piano

User
Dann teste ich eben 5S und stelle den Prop auf 30-35A :D

Wenn der Motor abraucht, beschwere ich mich ja nicht... ich weiß ja vorher, dass ich ihm mehr abverlange. Ich will ja eben sehen, ob er - wie viele andere Motoren in PNP Modellen - etwas mehr abkann als das original Setup.
 

Eckehard

User
Hallo,

fliegt jemand die FMS PC21 noch?
Wie sind die Erfahrungen mit dem ungefederten Fahrwerk bei Einsatz auf Grasspisten?
Hat jemand vielleicht die Fahrwerksbeine gegen geschleppte/gefederte getauscht?

Vielen Dank für Eure Mühen!

Eckehard
 

Eckehard

User
Hallo,

ok, schade.....

Meine Recherche hat zu folgenden gefederten Beinen geführt....:

Nasenfahrwerk: hier
Hauptfahrwerk: hier

Bin gespannt wann die hier eintrudeln und wie gross die notwendigen Modifikationen sein müssen, damit diese in die Schächte passen.
Ich werde nach dem Umbau berichten...

Andere Frage...:
Ich würde gerne von 4s3000mAh auf 6s2400mAh wechseln...
Also muss ich mit der kv runter..... (der Regler verträgt nur 4s, muss dann gegen einen 6s Regler getauscht werden...)

Orginal: Typ 3541 kv750 bei ca 135g, an 4s
Alternative: Typ ???? kv500 bei ca ???g, an 6s

Einen 500kv Motor vom Typ 35xx scheint es nicht zu geben, ich habe jedenfalls keinen gefunden.
Möglich wäre auf den größern Durchmesser, also Typ 42xx zu gehen, jedoch scheinen diese erst ab Typ 4250 loszugehen, die sind dann aber zu schwer...

Hat jemand vielleicht einen Vorschlag für einen alternativen Motor?

Eckehard
 

Eckehard

User
Hallo,

hier der aktuelle Stand zum Umbau des Hauptfahrwerkes auf gefedert....:

gefedertesBein.JPG



Das Bein musste etwas gekürzt werden, vorher wurde die 4mm Bohrung mit 3,5 mm verlängert...
Der 3,5mm Draht wurde dem starren Orginalbein entnommen... und mit Loctide eingeklebt...

Grüße
Eckehard
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckehard

User
Hallo,

anbei auch das Ergebnis für den Umbau des Nasenfahrwerks...

Die notwendigen Modifikationen habe ich grün umrandet...
- Durchmesser Federbein reduziert, damit dies am Fahrwerksmotor anliegen kann
- Öffnung der Klappen mit Druckfeder statt den orginal Zugfederchen
- Neuen, schlankeren, Klappenbetätigungsdraht, wegen insgesamt breiterer Fahrwerksschwinge

nase.png


Bin gespannt ob und wie sich der Umbau bewährt....

Insgesamt mit etwas einfachen Nacharbeiten ein günstiger Umbau....

Grüße
Eckehard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Meine PC-21 ist nach wie vor in Betrieb.
Flog bis jetzt aber nur auf Asphalt.
Fahrwerk absolut problemlos. Kein wegspringen oder sonstige Macken.
Nur eine Abdeckung ist mir mal abhandengekommen.
 

Piranha

User
Hallo zusammen,
Seit Juni letzten Jahres fliege ich auch so eine PC-21. Hat sicher bald 100 Flüge hinter sich und alles hält noch einwandfrei.
Nur die eine Hauptfahrwerksklappe "musste" ich schon drei mal wieder befestigen.
Das Teil macht mir sehr viel Spass und fliegt toll. Auch zum Landen finde ich den Vogel super. Klappen raus und mit Schleppgas butterweich und bei fast Schritt-Tempo aufsetzen . . . :D Als Piste dient uns ein Transportband einer Papierfabrik, ca. 4.5x70m.
Nun, ich habe seit kurzem das UniSens-E drin vorwiegend zur Flugzeit- und Stromkontrolle. Verbrauche in der Regel bei knapp 8 Minuten Flugzeit um die 2.2Ah.
Jetzt die eigentliche Frage: weiss jemand die Polzahl des verbauten Originalmotors (Predator 3541-KV750)? Ich möchte den Drehzalsensor auch mal brauchen. Leider hat meine bisherige Suche kein Ergebnis gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten