PC-21 von FMS, Spannweite 1100mm

Was meinst du mit "das Bugrad knackt bei Bewegungen"? Lenkbewegungen? Drehbewegung vermutlich nicht.

Ja, Lenkbewegungen. Sorry, das war unklar ausgedrückt.

Abgesehen davon, dass die Lenkausschläge m.E. nicht besonders üppig ausfallen, knackt da was, um die Mittelstellung herum, wenn ich das Servo einmal komplett von links nach rechts oder umgekehrt laufen lasse. Manchmal hängt das Bugrad dann und kommt nur durch nochmalige Lenkbewegung wieder auf Neutralstellung.
 

komar96

User
Ersatzteile

Ersatzteile

Falls mal jemand Servos und/oder Fahrwerke (Mechaniken und Beine) der PC21 braucht, da kann ich gerne mit dienen. Eonfach eine PN an mich, alles weitere können wir dann persönlich besprechen.
Gruß
Wolfgang
 
P-21 für Wildflieger, Handstart,Wiesenlandung?

P-21 für Wildflieger, Handstart,Wiesenlandung?

Hallo
Die P 21 gibt es ja teilweise gebraucht recht günstig zu kaufen.
Als Wildflieger würde mich interessieren ob die P-21 auch Handstarttauglich ist und ob eine Wiesenlandung mit Zweiblattluftschraube und eingefahrenen Fahrwerk ohne Schäden möglich ist?

Danke für Eure Erfahrungen,Tipps etc.

Gruss Chris
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo, auf Ricardo.ch ist gerade einer zu finden, Gruss Chris

Hmm ... Schweiz ... beschädigt, ohne Prop ...

Auf Ebay-Kleinanzeigen steht auch gerade eine. Aber mein Preisvorschlag von 16 % Reduzierung (10 € weniger + Versand) hat den Verkäufer offenbar (nach seitenlangen Diskussionen, in denen er nicht einmal einen Preisvorschlag gemacht hat) dahingerafft. :D
 
Ich liess das Angebot mangels Flugfeld fahren, ich habe die kleinere P-21 von Robbe. Das Teil geht wie die Sau an 4S 😀

Aber so ein Propeller Crash ist nicht so tragisch....

Gruss Chris
 
Wo kaufen?

Wo kaufen?

Servus,

gibt's eine Bezugsquelle in Deutschland? Google spuckt mir derzeit nur Natterer aus und dort erst lieferbar ab 08.06.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Markus
 

Piano

User
Komisch, nicht mal Horizon Hobby hat die. Vermutlich sehr geringe Nachfrage. Was ich nicht verstehe, das ist ein absolut geiles Modell, und trotz nominal 1100 mm Spannweite eigentlich in der 1400 mm Liga. Und dafür sind 185,- beim Natterer sensationell.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich werde sie mir auch beim Natterer holen. Und die drei Wochen kann ich auch noch warten.

Dann gibt es als Upgrade noch die Federbeine von der FMS Yak-130.
 

Piano

User
Ich habe auf meiner weit über 100 Flüge drauf. Zumindest auf Gras würde ich von einem gefederten FW abraten. Erstens braucht’s das bei der leichten Kiste gar net, und zweitens mäht der Prop schon so jeden etwas längeren Grashalm. Bei einem gefederten FW hätte ich ernste Bedenken, mit dem Prop im Boden hängen zu bleiben. Wer eine topfebene geteerte Startbahn hat, da könnte das funktionieren. Aber wozu?
 

Piano

User
Ich fliege meine PC-21 mit 3000er Turnigys. Damit habe ich etwa 6 min Flugzeit, und die Dinger sind etwa 100g leichter als deine. Maßlich passen deine, ob die PC-21 mit den schweren Ziegelsteinen :D noch sinnvoll fliegt, kann ich dir nicht beantworten.
 
Hallo Piano,

danke für die Rückmeldung. Hatte hier im Thread ein Foto gesehen, da hat einer nen Hacker 3800er drin. Ich werd's mal versuchen wenn die kleine da ist :) Welche Kapazitäten fliegen denn hier die Leute mit 5S?

Danke und Gruß
Markus
 
Servus,

ich nochmal. Vielleicht habe ich es überlesen, aber mag wer mal was zum Thema Klappen sagen? Habe bisher nur einmal was mit 15° zum Start gefunden. Wie schaut es generell aus, auch was Mischen mit Höhenruder angeht?

Danke und Gruß

Markus
 

Piano

User
Was sagt denn das Manual zum Mischen? Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist meine gemäß Handbuch eingestellt.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich lese grundsätzlich keine Anleitungen beim Einfliegen von Modellen, seit ich mal meine Phrase3 Squall danach eingestellt hatte, und beinahe einen Herzinfarkt erlitten hätte bei dem Versuch das Modell wieder vom Himmel runter zu kriegen (die """kleinen""" Ausschläge ließen das Ding wie eine Bohrmaschine drehen).

Die PC-21 fliegt so dermaßen brav und harmlos (leider auch nicht wirklich schnell) ... da kann man ruhig einfach mal bissi ausprobieren. Ich jedenfalls habe keine HR-Zumischungen und meine Klappen sind in zwei Stufen auf (pie mal Daumen) 30° und 70° eingestellt.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich fliege meine PC-21 mit 3000er Turnigys. Damit habe ich etwa 6 min Flugzeit, und die Dinger sind etwa 100g leichter als deine. Maßlich passen deine, ob die PC-21 mit den schweren Ziegelsteinen :D noch sinnvoll fliegt, kann ich dir nicht beantworten.

Ich bin meine PC-21 mit SLS 4S 3500 geflogen und hatte noch etwas Blei in der Nase (30g) gebraucht. Ich wage zu sagen, dass man den 4000er Turnigy ohne Probleme einsetzen kann (bei schön langen Flugzeiten und dann easy einzustellendem Schwerpunkt).
 
Hallo Piano,

im Handbuch stehen die Ausschläge für Höhe, Quer und Seite, allerdings nichts zu den Landeklappen geschweige denn zum mischen...

Was sagt denn das Manual zum Mischen? Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist meine gemäß Handbuch eingestellt.

Danke für das Update @MD-Flyer :)

Gruß
Markus
 

Piano

User
Ich habe meine Einstellungen in der Funke angeschaut (alte Spektrum DX8):
Pos 0: Klappe -100%, Höhe 0%
Pos 1: Klappe -40%, Höhe 5%
Pos 2: Klappe 20% Höhe 10%

Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich da Höhe oder Tiefe beigemischt habe... :confused:
Mit den Einstellungen kommt sie aber zahm wie ein Kätzchen rein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten