Vergleichbar?: TYPHOON PLUS und TOMCAT (2,5 m - RCRCM)

loscho

User
Hallo,

ich hatte bisher einen Tomcat mit 2,5m (RCRCM) im Auge. Interessant wäre der, da er auch für leichtere Bedingungen mit guten Kreisflugeigenschaften (Thermik) empfohlen wird.
Jetzt bin ich auf den Typhoon Plus mit 3m gestoßen. Dazu finde ich aber keine Kommentare oder Beschreibungen zu den Flugeigenschaften bei leichten Bedingungen (stabiler, langsamer Kreisflug).

Kann dazu jemand helfen. Besonders interessant wäre natürlich, wenn jemand die beiden Modelle vergleichen kann.

Danke vorab.

Gruß
Lothar
 

Wobisch

User
Hallo Lothar

vergleichen kann ich die Modelle nicht. Ich bin aber meinen Typhoon plus einmal am Hang geflogen und es ging alles tadellos über die Bühne.

20160208_180128.jpg
 
Hallo Lothar,
vielen Dank für die Bilder! Mich interessiert das Modell auch.

Könntest Du evtl. noch ein paar mehr Bilder einstellen? Mich würde das Heck interessieren. Ist da ne Öffnung für die HR Anlenkung?

Sind die Servoschachtabdeckungen für die Flächen ausgebeult? Ist das nötig bei 10mm Servos?
 

Wobisch

User
Ich bin zwar nicht Lothar aber ein paar Bilder hab ich noch

20160208_181647.jpg

20160208_180733.jpg

20160208_181052.jpg

20160208_181327.jpg

20160208_181447.jpg

20160208_181633.jpg

Die Servoabdeckungen muss ich noch fotografieren. ich denke die hatte eine kleine Wölbung für den Servoarm.

Die Öffnung für das Höhenruder musste ich nicht öffnen. Das Gestänge ist bereits verbunden mit dem Umlenkhebel.

Gruss
Andy
 

Wobisch

User
Das einzigste was mir nicht so gefällt ist die Qualität des Carbonverbinders. Ich denke halten wird er schon, aber ich habe da schon schönere Oberflächen gesehen. Meiner hat doch einige Lunker. und saugend passen tut er auch nicht. Das kann man niemals mit einem Pace vergleichen.
 

loscho

User
Noch ne Frage.
Was wiegt Dein Typhoon plus voll ausgestattet, ohne Ballast. Brauchst Du vorne Blei?

Gruß
Lothar
 

Mix22

User gesperrt
Ist denn der Rumpf des Typhoon Plus in CFK durchgehend +Seitenleitwerk?
Oder hört das CFK wie bei älteren Modellen von rcrcm kurz vor dem Seitenleitwerk auf?
Vorne sehe ich auf den Fotos kein CFK für problemlosen 2,4Ghz Empfang.

Fliege selber eine Tomcat SE von sansibear edition,da gibt es ja einen eigenen ausführlichen Beitrag zur Tomcat.
 

Wobisch

User
Ob er langsam kreisen kann muss ich noch zuerst testen. Ich hatte beim Erstflug am Hang andere Prioritäten. Aber er reagierte sehr gut auf die Ruder. Das Gewicht muss ich prüfen. Ich habe da ne Menge Blei in der Spitze drin, fliege mit einem 2S 1800mAh Akku. Alternativ hätte ich natürlich einen der Rumpfform besser angepassten Akku nehmen können/sollen.

Gruss
Andy
 

Mix22

User gesperrt
Typhoon Plus 2,98m
Modellmarkt 24 (Danke für den Hinweis an den user) tolle Beschreibung:Leergewichte,Videos,Rudereinstellungen,Bauanleitung.
Typhoon Plus GFK 689 EUR Bausatzgewicht 2034g, Abfluggewicht???

Bei EMC vega sehr vage:ab ca. 1700 g (Light-Version)
 
Tomcat/Typhoon Plus

Tomcat/Typhoon Plus

Hallo,
mein Freund hat im letzten Jahr den Tomcat gekauft, gebaut und die ersten Flüge am Hang gemacht. Er fliegt sehr gut, ist aber sehr empfindlich auf die Ruder-Einstellungen. Der Bau war nicht ganz problemlos. Alles sehr eng und einige (wenige) Flüche will ich nicht wiedergeben. Aber das Ergebnis entschädigt alles.

Ich habe mich in diesem Jahr für den Typhoon Plus mit KLW(nach Prüfung des Tomcat) entschieden. Fand einige Sachen in der Verarbeitung besser. Der Rumpf und insbesondere die Flächen sind fester, Hutzen sind schon eingearbeitet und die ca 50cm größere SPW lassen eine satteres Fliegen erwarten. Auch die Sicke im Rumpfboot zur Verbesserung der Festigkeit finde ich ebenso klasse, wie den Revisionsschacht fürs Höhenruder in der Seitenruderflosse. Einsetzen möchte ich ihn primär am Hang, aber auch in der Ebene an der Seilwinde. Dafür müsste er auch besser geeignet sein, da er auch gute Thermikeigenschaften haben soll. Er ist aber erst im Bau. So kann ich erst später etwas zu den Flugeigenschaften aus meiner Sicht sagen.

Viele Grüße
GÜnther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten