Erfahrungen mit dem Stratos von Aeronaut

Hallo Segelflieger,

Ich bin im Moment dabei, mir einen Traum aus den Anfängen meiner Modellfliegerei zu erfüllen und mir aus Restbeständen einen Baukasten "Stratos" von Aeronaut zu kaufen. Ich finde das Modell immer noch wunderschön, habe es aber nie fliegen sehen.
Vielleicht gibt es ja unter Euch Leute, die das Modell gebaut und geflogen haben und von ihren Erfahrungen erzählen mögen.

Besonders interessiere ich mich für die Flugeigenschaften und -leistungen, die Bausatzqualität und eventuelle Probleme beim Bau. Habt Ihr die ABS-Rumpfteile verwendet? Wie habt ihr diese und den Rest des Rumpfes gefinisht, so dass sie nicht mehr hervorstechen?

Ich freue mich auf Eure Tips!

Gruß,
Dankwart
 
Hallo Dankwart,

vor vielen Jahren hat sich meine damalige Freundin und jetzige Ehefrau dieses Modell gebaut (entweder um mir zu imponieren oder um heraus zu finden was ihr Freund nur an so was findet).
Soweit ich mich erinnere war die Bausatzqualität "Standard". Von der Konstruktion der Flächen war ich nicht so überzeugt, da die Nasenbeplankung nur an der Flächenoberseite geplant ist. Dadurch ist der Flügel nicht verwindungsfest. Ich habe meine Ex-Freundin dann überreden können in die Rippenfelder an der Unterseite passgenaue Brettchen einzufügen. Dadurch wurde der Flügel erheblich steifer.
Die Übergänge der ABS-Teile wurden angespachtelt und verschliffen. Mit eher mäßigem Erfolg, aber es war ja auch ihr erstes (und letztes) Modell. Seit dieser Aktion hasst sie Schleifpapier! Zum Schluss wurde der Rumpf weiß lackiert.

Geflogen ist der hübsche Vogel erst ein mal, aber das nicht schlecht. Seit dem liegt er im Keller und wartet darauf, dass meine Kinder mit ihm das Fliegen lernen (ich denke im nächsten Frühjahr wird's so weit sein).

Viel Spaß damit!

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

Danke für Deine Antwort und die Tips zum Bau.

Irgendwie habe ich etwas Sorgen wegen des ABS-Haubenbereichs. Seit meinem Taxi II for vielen Jahren habe ich etwas gegen Rumpfformteile aus diesem Material.
Welchen Lack hat Deine Frau bei ihrem Stratos benutzt, der auf ABS und Holz hält?
Vielleicht mache ich mir mit den ABS-Teilen als Modell auch entsprechende Formen, so dass ich die Teile aus GFK nachmachen kann, mal sehen...

Die Torsionssteifigkeit der Flächen lässt sich vielleicht durch eine entsprechend steife Bespannung (Seide, Papier oder Oracover) erziehlen.

Grüße,
Dankwart
 
Wir haben schlichten Acryllack aus dem Baumarkt drauf gepinselt.
Bis jetzt ist er noch drauf, aber im Keller ist die UV- und mechanische Belastung natürlich nicht besonders hoch ;)

Wo liegt, außer in der mechanischen Festigkeit, der Vorteil bei GFK-Teilen bei diesem Modell?
Die Holzkonstruktion des Rumpfes nimmt die Belastungen auf und die Übergänge vom Formteil zum Holz mußt Du ja so oder so bearbeiten.
Du hättest allerdings im Notfall schnell Ersatz für den Kabinenbereich :cool:

Zur Torsionssteifigkeit: Wir haben die Flügel mit Oracover bespannt, es kann also gut sein, dass Du mit anderen Materialien steifere Ergebnisse erzielst.
Ich hatte die zusätzliche Ausfachung im Hinblick auf die zu erwartenden Flugmanöver meiner Ex-Freundin empfohlen. Ich hatte ihr übrigends nach Fertigstellung gesagt, dass ich einfach ein durchgehendes 1,5mm Balsabrett drunter gepappt hätte. Ich fürchte, dafür hasst sie mich noch heute:rolleyes:


Ansonsten würde ich mir nicht all zu viele Sorgen machen; Aeronaut hat sich etwas dabei gedacht (hoffe ich)
Oder wie sagte Schweyk: Es hat alles seinen tieferen Sinn:p

Einen sinnvollen Abend wünsche ich
Frank
 
Aus meiner Sicht hätten GFK-Teile folgende Vorteile:
- Leichter zu bearbeiten als das zäh elastische ABS-Material
- Besser zu verkleben
- Kein Vergilben bei Sonneneinstrahlung
- Bessere Lackhaftung

Außerdem hätte ich die Möglichkeit mehrere Teile zu erstellen, wenn ich beim ersten Zuschnitt etwas falsch mache, was mir gerne genau dann passiert, wenn ich nur einen Anlauf habe...

Am besten ich warte erst mal, bis der Bausatz da ist und entscheide dann.

Falls noch jemand etwas zu seinen Flugerfahrungen mit dem Stratos erzählen kann, dann immer her damit!

Einen schönen Abend wünscht,
Dankwart
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten