RBC Panther mit 70er EVO

Hallo Oliver

Meine Frage wäre: Da der Panther ja für den 90er ausgelegt ist , wie sollte ich deiner Meinung nach den Einlauf machen.
So wie im Plan lassen und den 70er mit Einlaufring betreiben oder den Einlauf für den 70er reduzieren.
Sodas das Einlaufrohr den selben Durchmesser hat wie der Impeller .

Gruß
Wolfgang
 

geebee01

User
RBC Panther

RBC Panther

Hallo Wolfgang
Ich würde den Einlauf nicht einschnüren,
nur den Übergang auf den 70mm Impeller anpassen.
Lufteinlass mit Stolperecken reduziert die Leistung.
Fliege meinen Panther mit einem 90mm Impeller classic und Einlaufring, Lipo 6 S . Habe leider durch Unwissenheit auch ein paar Stolperecken eingebaut und dadurch eine Leistungsverringerung erhalten.

Gruß
Reiner
 
Hallo Reiner
Kannst du bitte Daten zu deiner Panther schreiben.
Zellen wieviel mAh
Stromaufnahme Motor
Fluggewicht
Flugzeit etc.

Gruß Wolfgang

Wie startest du die Panther?
 
Hallo Wolfgang,

vor zehn Jahren hat Gerhard Würtz es so erledigt: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/44574-RBC-Panther-mit-Minifan-bzw-DS30-!

Die RBC-Panther hat etwas unglückliche Original-Einläufe, weil die Luft schräg auf den Impeller zuläuft und erst direkt am Impeller auf Schubrichtung umgelenkt wird. Dies führt zu Ablösungen an den äußeren Blattschaufeln und äußert sich in einem geringen Standschub/verbautes Equipment. Deswegen denke ich, dass es besser ist - wie schon damals bei Gerhard - den Originaleinlauf zu bauen und den kleineren Impeller mit einer Einlauflippe zu versehen.

Gruss
Sascha
(der 3 Stück der RBC-Panther gebaut hat)
 
Ja hab den Plan mal näher angeschaut ,der Einlaufkanal ist wie bei vielen Modellen nicht gut gelöst.
Sollte ich dann den Einlauf nach Plan machen und den Impeller mit Einlauflippe zurückversetzen ?
Wenn ich die Einlauflippe verwende, wie weit sollte die vom Spannt, der am Einlaufende ist weg sein ?
 

geebee01

User
Hallo Wolfgang

hier meine Daten meiner Panther
2900 gr. Fluggewicht nach einigen Reparaturarbeiten
Akku ist ein Turnigy 5.0 / 6s 5000 mA 22,2 V 30-40-C und 800 gr.
Stromaufnahme mit einem Strommesser ca. 63 Amp.
Motor ist ein Mega AC 22/30/2F 1770 U/V ( Daten Fa. WEMOTEC )
Dymond Smart 100 A Regler
Aufgehangen an einer Zugwaage , Schub ca. 1,8 kg

Start mit Flitsche


Gruß Reiner
 

Anhänge

  • Datenerfassung.jpg
    Datenerfassung.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 68

crutav

User
meine wiegt mit ejet 90 mm auch 2,8 kg und wird auch geflitscht. im flug macht das gewicht keine Problem, beim start mit 8kg Spannung am gummi auch nicht.
natürlich kommt sie schon schneller rein, aber durch den bauchigen rumpf ist das auf rasen auch kein Problem.
viel spass damit
PS: den einlauf hab ich so belassen wie in der Anleitung , was wichtig war: ich hab vorne im rumpf kanonenöffnungen gemacht zur kühlung von accu und regler ( hatte davor bei jedem flug regler absteller und dann keinen einzigen mehr) . die luft geht dann einmal links und einmal rechts hinten wieder in den einlauf raus.
lg
 
Hallo RBC Panther bauer
wo habt ihr den Regler untergebracht damit der Kühlung bekommt ?
Große Löcher will ich keine reinschneiden.
 

crutav

User
Wie gesagt : kleine kanonenrohre vorne und den regler einfach unter derhaube . Und dann von dem bereich wieder 2 austrittsloecher in die einlaeufe . So sieht man nichts und dh hast guten durchzug
 
RBC Panther

RBC Panther

So jetzt hab ich mit dem bauen Angefangen.
Ich werde hier nur die Sachen ansprechen die ich geändert habe.
Die Einläufe hab ich aus 1,5 mm Balsa mit einer 25g Gewebeauflage gemacht und dann lackiert.
Spannt 7 habe ich noch aus 3mm Pappelsperrholz geschnitten.

RIMG0283.JPG

Das Loch habe ich für die Belüftung des Reglers und Akkus vorgesehen ,die dann von der Rumpfnase eingeleitet wird.

RIMG0284.JPG
 
So hier wäre die Einbausituation von dem 70er EVO mit Einlaulippe.
wäre das so O.K ,wenn die Lippe am Einlauf anliegt ?

RIMG0282.JPG
 

crutav

User
eigentlich ist der einlauf ausgelegt für einen 90er... dann würde er die einlauflippe brauchen... wenn er aber den einlauf an den 70er angepasst hat , wie ich es gemacht hätte, würde ich auch bei closeduct bleiben.....
 

hps

Vereinsmitglied
Ah, das sah auf dem Foto oben so aus, als ob der Einlaufkanal mit 70mm Durchmesser endet! Wenn er aber doch 90mm hat, dann ist der Einlaufring natürlich nötig. Ich würde den EDF in diesem Fall jedoch 4-5cm von der Einlauföffnung zurückversetzen, oder den Einlaufring soweit abdrehen/abschleifen, dass er genau in die Öffnung paßt.
 
Hallo Peter

ja genau der Einlauf ist für einen 90er Vorgesehen ,ich hab den auch so übernommen.
Das mit dem zurücksetzten hab ich mir auch schon gedacht ,damit die überschüzige Luft durch den 90er Einlauf
seitlich vorbei kann. Ob das was bringt weis ich leider nciht.Kann ich nur mal testen wenn die Kiste fliegt.
 
Beplankung

Beplankung

Für die Beplankung des Rumpfes hab ich mir gedacht das ich 2,5 oder 3 mm Balsa nehme.
Da bei dem grossen Spanntenabstannt das besser ist ,um eine schöne Oberfläche nach dem schleifen zu erhalten,
die auch noch Druckstabiel ist.
 

65gt

User
Hallo,

nimm das dünne Blasa aus dem Baukasten.
Peile mal über die Spanten, da ändert sich stetig der
Biegeradius, das klappt mit dickerem Holz nicht so gut,
Du hast dann nur noch Klebepunkte.

Gruß Martin
 
Hallo Martin
Meinst du den Radius von einem Spannt zum anderen ? Oder die Radien von einem Spannt?
Was meinst du mit ,nur noch Klebepunkte.
Könnte auch zusätzliche Spannten einfügen und dann das 2mm Balsa nehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten