Staufenbiel/FMS/RocHobby MXS 3D (1100mm)

Mahlzeit!

Ich hab mir die MXS 3D jetzt doch bestellt, da konnte ich nicht widerstehen... :D ;)
Das PNP-Modell kommt schon ziemlich weit vorgefertigt an, allerdings sind noch ein paar Arbeiten zu erledigen, wenn man es richtig machen will. Meine Änderungen:

-Aeronaut CAM Carbon Light 11x5 (hier muss der Spinner noch angepasst werden und man braucht eine längere Schraube)
-Unterlegscheiben bei den 3 Schrauben des Fahrwerks verwendet
-Farbe von den Klebeflächen der Vortexgeneratoren abgeschliffen
-Reglerstecker aut XT60 umgelötet


Der eigentliche Zusammenbau geht dann relativ einfach von statten:
-Fahrwerk anschrauben
-Höhenleitwerk einstecken, festschrauben und die Anlenkungsstange montieren (zwei Löcher sind im Servohorn schon vorgebohrt!)
-Flächenrohr einstecken, Servokabel einfädeln, Tragflächen aufschieben und festschrauben
-Vortexgeneratoren ankleben

Man braucht dann halt noch einen Empfänger und einen Akku.


Der Schaum ist sehr fest und glatt, dürfte EPO sein. Die Lackierung ist auf jeden Fall gleichmäßig aufgebracht. Die Tragflächenaufnahme mit den 4 Zapfen zum festschrauben ist aus Plastik gemacht, auch die Motoraufnahme/Spant ist aus Plastik (der Motorträger ist dann aus Alu). Das Fahrwerk müsste aus Alu sein, ist jedenfalls Metall. Die Steckrohre von Tragfläche und Höhenleitwerk sind aus Karbon. Versteifungsstäbe sind in den Querrudern und oben im Seitenruder eingeklebt.


Mehr Bilder in meiner Galerie: http://www.manuel-aka-mdk.net/gallery3/index.php/RC-Modellbau/Modelle/Staufenbiel-MXS-3D?page=1


Staufenbiel_MXS_3D_DSC05805.jpg


Staufenbiel_MXS_3D_DSC05813.jpg


Staufenbiel_MXS_3D_DSC05841.jpg
 
Mahlzeit!

Mittlerweile habe ich 6 Akkus durch und gewöhne mich so langsam an den quirligen Gesellen. Meine Einstellungen derzeit:
-Querruderanlenkung in das andere Loch geschraubt (weniger Ausschlag, mehr Kontrolle)
-70% Expo auf Quer
-50% Expo auf Höhe und Seite

Damit komme ich ganz gut zurecht. 360° Rollen und Fassrollen (Knüppel nach unten links oder rechts) gehen aber immer noch saumäßig schnell ab... :D

Was ich aber auch festgestellt habe: Harrier und Hoovern geht, allerdings hat der Motor nicht wirklich viel Luft nach oben (pun intended! :p ). Ne größere Latte mit nem Motor um 900kV würde in der Hinsicht wohl helfen, allerdings leidet dann sicherlich auch das Ansprechverhalten der Drehzahländerungen...

Ansonsten: Das Landen muss ich echt noch üben, langsame Fahrt mag der Flieger nicht wirklich (im Vorwärtsflug). Bei der dritten Landung bin ich aus 50cm Höhe runtergeplumst und es hat einem Arm vom Fahrwerk verbogen, fast sogar noch die gesamte Montagestruktur rausgerissen. Hier braucht es wirklich mehr Auflagefläche am Rumpf...



Ich hab sozusagen als Fingerübung mal mit den Flugphasen an meiner Graupner MX-20 HOTT experimentiert, meine Staufenbiel Challenger ist ja immer noch nicht fertig. Ist eigentlich ganz einfach, wenn man es erstmal verstanden hat... :cool:



Mehr Bilder wie immer in meiner Galerie: http://www.manuel-aka-mdk.net/gallery3/index.php/RC-Modellbau/Modelle/Staufenbiel-MXS-3D?page=3

Staufenbiel_MXS_3D_DSC05878.jpg


Staufenbiel_MXS_3D_DSC05906.jpg


Staufenbiel_MXS_3D_DSC05904.jpg


Staufenbiel_MXS_3D_DataExplorer_13-08-2016_03.jpg


Staufenbiel_MXS_3D_DataExplorer_13-08-2016_04.jpg
 
Moin,

ich habe die MXS seit Januar und der Flieger macht immer wieder Spaß.

Zum Landen etwas Schleppgas stehen lassen, dann kann man die MXS mit Schrittgeschwindigkeit landen.

Gruß

Florian
 
Hmmm, ok. Anscheinend fliege ich zu langsam mit zuwenig Gas an. "Landen" kann man das nicht wirklich nennen, eher "irgendwie runtereiern"... :( :p



Btw, interessanter Test: Ich hab mal den weißen Draht von meinem UniSens-E an ein Kabel vom Motor angeschlossen und schon überträgt es auch die Drehzahl. Ich hab 14 Pole eingegeben und das scheint mit dem 3536-1250 ganz gut hinzuhauen. So hat man echt ein gutes Datenset mit der Korrelation von Drehzahl, Strom und Spannung. Ich bin schon gespannt, wie die Sache im Flug ausschaut... 8)

Staufenbiel_MXS_3D_DataExplorer_Drehzahltest.jpg
 
Ist mir am Anfang auch immer so passiert. Zu langsam gemacht, da man sie ja echt in Schrittgeschwindigkeit fliegen kann und dann sackt sie plötzlich durch.
 
Hey, ich kenne einen neuen Trick: Den Halfthrottlelooping-to-bellydrop-crash! :D :p

Ganz einfach ausgedrückt: Verknüppelt! Ich hab ein Manöver total verrissen und hab in weniger als 10m Höhe einen voll gezogenen Looping gerissen - mit etwas mehr als Halbgas. Ich hätte an dem Punkt Vollgas geben sollen, um mehr Rotationsgeschwindigkeit zu erreichen. Aber wer gibt schon Vollgas, wenn sein Modell in 5m Höhe mit der Nase nach unten auf den Boden zurast... :eek:
Auf jeden Fall ist die MXS 3D flach mit einem Bauchklatscher im Gras eingeschlagen, das Fahrwerk hat es sauber rausgerissen. Die Propellerblätter sind sauber an der Nabe abgebrochen. Aber außer ein paar Spuren an der Unterseite des Rumpfes gibt es keine weiteren Schäden... :cool:

Mehr Bilder: http://www.manuel-aka-mdk.net/gallery3/index.php/RC-Modellbau/Modelle/Staufenbiel-MXS-3D?page=6


Staufenbiel_MXS_3D_DSC05970.jpg


Staufenbiel_MXS_3D_DSC05972.jpg


Staufenbiel_MXS_3D_DSC05977.jpg


Staufenbiel_MXS_3D_DSC05984.jpg


Staufenbiel_MXS_3D_DSC05990.jpg
 
Mich hat eh gewundert, dass dort Metallschrauben verbaut sind. Bei Nylonschrauben wären die einfach abgerissen und gut ist.

Werde das bei mir mal ändern.
 

tribort

User
Man kann die MXS langsam fliegen, nur sollte man wissen wann sie abreisst.
Landen ist ein Kinderspiel auch ohne Schleppgas alles eine Sache der Landeeinteilung.
Schöner aussehen tut es natürlich wenn sie noch etwas fahrt hat und ausrollt.

Den Bauchplatscher hat meinr auch hinter sich, wurde von einer Böe erwischt drehte sich auf den Rücken und ich wollte dann ganz cool den Looping durchziehen naja... ich war etwas zu tief :D
Fahrwerk eingeklebt und fliegt wieder.

Leider ist sie sehr leicht und windanfällig was dann auch schnell keinen Spaß macht und kein sauberes fliegen zulässt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten