Werkzeuglängensensor anschließen - leider kein Pin frei....

Hallo CNC-Profis,

an meiner kürzlich gebauten Portalfräse will ich gerne noch einen Werkzeuglängensensor verwenden.
Meine Steuerkarte ist von Letmathe und hat 5 PINs für Eingangssignale zur Verfügung.

Ich habe die PINs wie folgt belegt:
PIN 10 = Ref X
PIN 11 = Ref Y
PIN 12 = Ref Z
PIN 13 = Ref Drehachse
PIN 15 = mechanische Endschalter für X-Y-Z-Achsen ausserdem NotAus, alle Schalter als Öffner

Als Steuersoftware verwende ich Mach3 mit SchmidtScreen

Kann ich den Werkzeuglängensensor, später eventuell noch einen 3D-Taster, über eine bereits verwendeten PIN anschließen ??
 

Target

User
Solange Ref Z nicht auch dein Endschalter ist warum nicht.
Weil sonst bleibt dir nur übrig was anständiges zu kaufen.
HIer stand Mist....

Edit: du kannst natürlich auch Pin 13 nehmen wenn du keine 4 Achse bzw Rundachse verwendest, der Port für einen Digitizier bzw Probe sind auch nur in SW Konfig (bei Eding CNC heißt der Punkt "Use Home input 4" )
 
Zuletzt bearbeitet:
Pin 12 ist doch dafür da. Da 15 für die Endschalter ist, ist 12 für die Referenz der Z Achse. Die Referenz der Z Achse ist die Werkzeuglänge.
Du brauchst nur 4 Eingänge bei Mach 3.
Entweder legst du alle Endschalter zusammen (bei dir 15) und hast pro Achse einen weiteren Referenzschalter (bei dir 10,11,12) = 4 + 1 für Drehachse (bei dir 13)
Oder du hast auf jeder Achse nur einen Schalter für Referenz und als Endschalter das sind dann 3 Eingänge für Endschalter inkl. Referenz XY, einen Eingang dann für Referenz Z/Werkzeuglänge = 4 + 1 für Drehachse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten