FX-32 kompletter Kontrollverlust

ThomasE

User
Hallo Zusammen,

ich verfolge diesen Thread auch sehr aufmerksam. Habe mir auch die Testvideos von Ripmax angesehen. Habe gestern einen kurzen Versuchsaufbau mit FASST und LBT aufgebaut. FX-22 und 617er Empfänger. Failsafe auf Gas. Upload eines 1,2GB grossen Files per WLAN von meinem Handy in unmittelbarer nähe des Senders und Empfängers. Wird das Handy direkt an den Sender gehalten, wechselt die LED am Empfänger kurz von grün auf rot. Das hat mich schon erschreckt, es wurde aber kein Failsafe ausgelöst. Meine "rühren" an den Knüppeln wurde subjektiv nicht unterbrochen. Zusammengefasst bedeutet es für mich, mein Telefon zukünftig beim Fliegen im Auto zu lassen. Hatte ich bislang auch gemacht, aber eher weil ich nicht gestört werden wollte. Für die Aufnahmen unserer schlechteren Landungen müssen wir fortan wohl noch mal zum Auto gehen (wir müssen im Zweifel ja eh den Müllbeutel holen) oder eine Knipse mitnehmen. Im Futabaforum wird überhaupt nicht über dieses Thema gesprochen, das zeigt auch etwas seine Praxisrelevanz. Die neuen Protokolle senden im Zweifel mit 10% weiter und Fasst wartet bei LBT eine sehr kurze Zeit. Ich für meinen Teil ärgere mich nur wenig, meine FX-20 preiswert gegen die neuere Anlage getauscht zu haben. Ich fürchte den allgemeinen Trend der Abkehr von Futaba werden unsere Praxistest auch nicht mehr aufhalten. Das liegt aber auch an der sehr zögerlichen Weiterentwicklung unseres Systems und an den hohen Preisen.

Bis dahin Grüße Tilo

Tilo, so fängt es an. Das wird identisch sein zu dem was du hier auf diesem Film unten siehst.
Jetzt ist das auf dem Video unten und auch bei dir aber ehr der "Optimalzustand". Denn im Haus, praktisch geschützt, ist nur FASST und dein WLAN so wirklich anwesend. Draussen aber auf dem Modellflugplatz potenzieren sich die Systeme mit Einfluss. Andere Fernsteuerungen, Richtfunk, Bluetooth, usw. So potenziert sich das Problem durch LBT. Bei mir war das Resultat der Crash eines Impeller Modells, da war die LED fast nur noch Rot.

https://www.youtube.com/watch?v=9u2zEQrTeI4
 

ce.tom

User
Mal aus speziellem Interesse. Hast du Telemetrie Logfiles vom Sender die im 0,1 Sec. Modus geloggt wurden? Irgendwann mal gemacht und ggf. mal aufgehoben. Ich hätte da ein besonderes Interesse dran.


Leider nein , warum auch ich hatte ja wie immer geschrieben nie den kleinsten Hauch eines Problems, ich habe aber immer 0,1 stehen.

Das einzige was ich wirklich gemacht habe mich nach den Flug jedesmals durchs Menü der Powerbox getippt. Dann kam der Teleconverter
und seit dem lese ich am Bidlschirm der T 18 MZ aus.
So sieht der typische Einbau in einen meiner Modelle aus: DSC_3057.JPG

Bis heute habe ich kein einziges Logfile weder mit den Boxen noch mit den 7003 7008 Solo geschrieben.

Ich mach mich mal im Futaba Forum schlau was ich dazu brauche , Software am Rechner usw. ist ja interessant dann sehe ich mir auch mal die Daten mit Single Epfänger an.

PS: weil mir vorgeworfen wurde ich hätte nicht 100% gelesen hab mich mal durch deine Seite gewühlt , wie ich sehen kann hast du bereits eine Jeti Dc24 hast du wirklich noch Interesse an Futaba ?
Und zu Jeti ich hoffe sehr das es da keine Probleme gibt, den dort darf man solche Themen eigentlich nicht ansprechen und der Thread ist schneller zu als man Blaubeerkuchen sagen kann. Da war meine Reaktion rein gar nichts.
Beispiel:http://www.jetiforum.de/index.php/4-jeti-sender/4099-softwareupdate-lbt-feststellen
Interessant spricht doch der Master von der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit von Fasstest ! und untermauert eigentlich meine Aussagen und das im Jeti Forum. Also und das ist absolut ehrlich gemeint da drücke ich dir jeden Daumen den ich habe.
 
Sorry, läuft dein Auto ständig im Standgas? Wenn ich aussteige ist meine Freisprecheinrichtung aus und andere Störungen aus und dem Richtfunk von Windkraftanlagen sind auf einer anderen Mhz Frequenz.
Bei meinen Versuchsaufbau zu Hause gab es für die Funke die schlechteste Umgebung die man sich denken kann, Mauerwerk von ca. insgesamt 1m dicke, hierbei entstehen Reflexionen durch Wände, 10 andere W-lans wobei drei sehr stark sind.
Wie ce.tom schon sagt, Du hast Jeti und bist noch überzeugt. Ich habe schon sehr oft Jeti vom Himmel fallen gesehen, insbesondere beim Wasserfliegen. Hier ist einfach die Verbindung abgebrochen und niemand weiß bis heute warum. Warum sagt denn Jeti, wir machen jetzt ein redundantes Sytem mit ein Backup auf 900Mhz. Für mich heißt das! Ich vertraue mein eigenen Funksystem nicht.


Das bringt garnichts. Bsp: Heuer hat fast jedes Auto Bluetooth. Bluetooth Klasse 1 sendet ebenfalls bis zu 100mW auf 2G4. Die Einflussmöglichkeiten sind schier unendlich. Ein Handy mehr oder weniger hilft da nicht mehr.
 
Warum wird hier eigentlich immer auf Leute eingedroschen die über Probleme mit einem Sender berichten.
Und warum man dann das noch als Rufmord beschreibt, kann ich überhaupt nicht nach vollziehen.

Ich fliege kein Futuba sondern ein anderes System, ich würde mich aber freuen wenn ich als Futuba Flieger so etwas Lesen könnte.
Mann kann so etwas als Warnung verstehen und das ist positiv belegt.

Das Ripmax das Thema auf der eigenen Homepage beschreibt, schein ja schon Hinweis genug zu sein, das die nie schreiben werden Vorsicht nicht nutzen ist wohl auch klar, sondern es wird wie bei allen das Problem so positiv wie möglich dar gestellt und dann wird irgendwann ein Update wegen eines ganz anderen Gagets nachgeschoben um alles wieder ins Lot zu bringen und keinen Staub auf zu wirbeln, dass ist jedenfalls meine Meinung zu dem Thema.

Wäre dar nix drann, würden die auch gar nix schreiben, meiner bescheidenen Meinung nach.

Mag ja sein das ich da mit falsch liege, meine Lebenserfahrung in anderen Bereichen lehrt mich das aber.
Schlechte Nachrichten kommen auf Schnecken, gute auf dem Rennpferd.

Ich finde die Website die Thomas hier erstellt hat mehr als Informativ und würde ich Futuba fliegen wäre ich sehr dankbar dafür auch wenn mich aus welchen Grund auch immer das nicht betreffen würde.

Zu schreiben bei allen die ich kenne klappt alles und deswegen gibt es das Problem nicht, ist jedenfalls die dümmste aller Antworten, so was hat die Kirche auch schon getan als sie noch glaubte die Erde sei eine Scheibe.

Also Kopf hoch und sich nicht unterkriegen lassen.

Grüße

Alex
 

ce.tom

User
Warum wird hier eigentlich von einzelnen unbererchtigt auf ein bewährtes System eingedroschen.
Und wie oft muß man es eigentlich noch schreiben
Ripmax schreibt von Problemen mit Fasst LBT nicht von Fasstest , da sind zwei Unterschiedliche Systeme !

Also bleibt bei den Fakten dann darf auch jeder das schreiben was er erlebt hat.

Und wenn einer sagt Ripmax kennt Probleme mit Fasstest ist das erstens falschs den es gibt keine Meldung zu Fassest mit Warnung seitens Ripmax, und noch weniger von Futaba.
Und wenn man einen Hersteller so falsch dokumentiert empfinde ich das schon Rufschädigend bzw als Rufmord.

Es gibt da von Ripmax keine Warnugen, und wer dies behauptet soll es bitte belegen. Und wie schon zig male angeboten, bitte zeigt mir den Artikel zu Fasstest und Problemen von Ripmax.
Die allerdümmste Aussage ist wenn man nebenbei keine Ahnung hat die Firma Ripmax falsch zu dokumentieren.
Verläumdung genau so wie damals bei der Hexenverbrennung und die Kirche hat es dann ausgeführt.

Nebenbei Fasst interesiert nicht der Threadstarter spricht auch nur über den 7008 (Fasstest). Leider wurde die Fasst LBT Problematik falscher Weise
zu negativ Propaganda gegen Fasstest verwendet und noch schlimmer Futaba Ripmax untergeschoben, in Form von Dolumentationen die es nicht gibt!!!

Und über die Seite von Thomas kann man durchaus auch anderer Meinung sein was bezweckt der JETI Umsteiger damit nochmals nachtreten
so wie in meinen Artikel (67) als ich sagte ich bin raus , (das hate ich echt vor) sein Artikel Nr 68 zeugt aber von warer größe und zeigt sein typisches Verhalten selbst wenn sein Gegenüber sagt ich bin raus. dann treteten wir nochmals schön nach soeben wie sein Abschied bei Futata.
Und so müssen wir das halt zu Ende diskutieren !

PS: und falls einer das Sprichwort ruhig Brauner falsch verstanden hat es heißt nicht mehr wie bitte Frieden bewahren.
 
Probleme haben alle?

Probleme haben alle?

Hallo,
erstmal herzlichen Dank an alle, die mit Wissen und Versuchen zur Klärung beitragen.
Ich gewinnen den Eindruck, dass eine Dunkelziffer von Störungen ihren wahren Grund in Defekten der weiteren technischen Ausstattung haben. Das wird im Jeti Forum deutlich. Damit sollten sich die Entwickler mal beschäftigen. Telemetrie von Fremdherstellern kann bei FASSTEST allerdings nur angemeldet werden, wenn die Kompatibilität vorher von Futaba geprüft wurde.
Im übrigen scheint 2.4 nicht (mehr) so sicher wie noch vor kurzem. Sonst würde Jeti keine Redundanz auf ein ganz anderes Band 900 MHz legen.
Einstweilen bleibt mein Handy mit ausgeschaltetem WLAN im Auto. Wenn ich auf dem Flugplatz bin, muss ich nicht erreichbar sein.
Stefan
 

BNoXTC1

User
Ihr mit eurem WLAN.. Das Handy ist ein WLAN Empfänger, kein Sender! U wenn ihr kein WLAN am Platz habt, dann ist das auch kein Problem..
 
WLAN

WLAN

Hallo Karl,
wie hab ich denn meinen letzten Beitrag für RCN mit dem Mobiltelefon aus meinem Wohnzimmer nach dem Einloggen in mein WLAN geschrieben, wenn das Ding nur empfängt? Was ich allerdings nicht weiß ist, ob ein Mobiltelefon mit eingeschaltetem WLAN immer oder gelegentlich oder gar nicht sendet, wenn keine andere Empfangssation in der Nähe ist? Ich vermute "Ja", denn mein Mobilteleofin loggt sich ohne mein Zutun in mein heimisches WLAN ein, wenn ich nach Hause komme. Und dazu muß zumindest die Verschlüsselung aktiv gesendet werden.

Stefan
 
Na ja, wenn du Handy hast, das nur Whattsapp-Nachrichten empfangen, aber nicht senden kann, dann ist das eine Spezialanfertigung.

Natürlich ist sendet ein Handy auch im WLAN-Frequenzbereich. Mit der gleichen Leistung wie jeder Router.

Oliver
 
Im übrigen scheint 2.4 nicht (mehr) so sicher wie noch vor kurzem. Sonst würde Jeti keine Redundanz auf ein ganz anderes Band 900 MHz legen.

Mit der vermeintlich geänderten Sicherheit von 2.4 GHz dürfte das weniger zu tun haben.
Die Redundanz auf ein ganz anderes Band zu legen ist ja durchaus sinnvoll. Zumal bei 900 MHz Line-of-sight weniger ein Thema ist. Perfekt für Hangflug, FPV.

Gruß

Dirk
 

BNoXTC1

User
Oliver, es gibt für mich das mobile Internet u das WLAN.. U WLAN gibt es am Platz nicht.. Außer es ist ein übermoderner :)
 

hnagl

User
Ihr mit eurem WLAN.. Das Handy ist ein WLAN Empfänger, kein Sender! U wenn ihr kein WLAN am Platz habt, dann ist das auch kein Problem..

Jedes Android Smartphone ist ein Wlanrouter, einfach den Hotspot aktivieren und bis zu andere Teilnehmer können über dich zugreifen.
Außerdem verbindet sich auch dein Smartphone per Bluetooth auch selbst mit deinem abgestellten und abgeschlossenen Auto!!

P.S Ist noch niemand aufgefallen das RC-N keine Winterzeit kennt!!!
Mfg Harald
 
Der Hotspot funzt bei uns echt weit, selbst wenn ich fliege dann hat meine Tochter 80m weiter noch Internet Empfang und ich mein Handy aber in der Hosentasche.

Das mit der Hosentasche würde ich ganz klar nicht empfehlen. Die Mindestdistanz zwischen Handy und Modellflug-Sender würde ich mit 30 cm beziffern. Allerdings hat die Frage gar nichts mit dem Thread zu tun.
 

BNoXTC1

User
Harald u wozu hat man den Hotspot aktiviert, wenn man es nicht braucht? Ich kenn mich mit Handys schon aus ;)

U das sich das Handy mit dem Auto verbindet, wenn das System abgeschaltet ist, ist ja mal Blödsinn...
 
Hotspot

Hotspot

Hallo Karl,

alles OT, trotzdem:
www.hotspot.de: "Um mit HotSpot surfen zu können, benötigen Sie lediglich ein WLAN fähiges Endgerät" Zitat Ende.

Sinn der Sache ist, dass in der Öffentlichkeit ein WLAN Zugang geboten wird.

Zur Sache: Mich beschäftigt schon die Frage, wie sehr 2.4 inzwischen "vermüllt" ist und wie sich das auswirkt. Auf einem Modellflugplatz mit regem Betrieb oder erst recht auf einer Schauflugveranstaltung sind ´zig Leute mit Mobilfunktelefonen unterwegs. Das scheint bisher kein Problem zu sein?

Zur neuen Jeti DC 24 Anlage: Redundanz könnte auch mit einem zweiten Sende-/Empfangspaar auf 2.4 geboten werden. Der Wechsel auf 900 MHZ hat sicher seinen Grund, der nicht nur in der Sichtverbindung liegt. Den Jeti Leuten muss man lassen, dass das Unternehmen immer sehr kreativ und nah, wenn nicht führend in der Entwicklung war.

Stefan
 

BNoXTC1

User
Stefan, wie oft noch? Ich weiß was ein Hotspot ist, aber welch normaler Mensch hat den in Aktiv wenn er nicht genutzt wird??!! Also ich nicht...
U wenn WLAN aktiv ist, wird die Umgebung gescannt und das soll Einfluss auf die Futaba haben?!

Ich habe mein Handy in der Hosentasche, 30cm neben meiner Anlage und es passiert nichts. Ich Glückspilz :D

So das wars hier für mich...
 
Zur neuen Jeti DC 24 Anlage: Redundanz könnte auch mit einem zweiten Sende-/Empfangspaar auf 2.4 geboten werden.

Das kann die Anlage auch, nennt sich '2 Weg HF' Mode.

Der Wechsel auf 900 MHZ hat sicher seinen Grund, der nicht nur in der Sichtverbindung liegt.

Es ist kein Wechsel, es ist zusätzlich.
In der Anleitung steht ausdrücklich:
Es ist also nicht als einzige Übertragungsstrecke konzipiert und dient der zusätzlichen Redundanz zusätzlich zum 2,4GHz System.

Der Vorteil liegt in dem anderen Frequenzbereich (Stichwort Jammer) und der anderen Ausbreitung (Stichwort LOS).
'Leer', d.h. störungsfrei ist das Band aber auch nicht.

Gruß

Dirk
 
Es gibt im Wi-Fi Standard passives scannen (hört auf Beacon) und aktives scannen (sendet probe-request).
http://www.wi-fi.org/knowledge-center/faq/what-are-passive-and-active-scanning

Gruß

Dirk

Und?
warum sollte das stören?

Ich frage weil ich oft zu Hause einstelle und in einem Mehrparteienhaus habe ich ca. 15 WLAN´s die alle aktiv sind aber keinen Einfluss auf die Steuerung haben. Und ich schätze nicht das die alle auf 5GHz arbeiten.

Und ja, am Platz habe ich teilweise den Hotspot vom Smartphone aktiviert. Ändert nichts am Empfangsverhalten.

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten