Sebart Avanti XS Baubericht

Klaus1

User
Hallo Markus,

wir bekommen eine Sonderedition des Avanti XS und werden über die Änderungen und die Auslegung einen gewohnt detaillierten kleinen Bericht machen, wenn mich der Modi lässt.
Aber es wird noch etwas dauern, bis unsere eintreffen für den Bericht, leider :rolleyes:

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
hast du einen Bericht über euer Sondermodell verfasst. Wenn ja, kannst mir einen Link dazu senden.
 

J.G

User
Hallo Jürgen,
hast du einen Bericht über euer Sondermodell verfasst. Wenn ja, kannst mir einen Link dazu senden.

Servus Klaus,

ich habe keinen Bericht mehr gemacht, aber ich bin immer noch davon überzeugt, wenn man mit dem Einlauftrichter arbeitet, dann kann man auf die zusätzlichen Öffnungen (die das Modell für meinen Geschmack ziemlich verunstalten) absolut verzichten ;)
Zwischenzeitlich habe ich mich von der Avanti XS wieder getrennt und der Antrieb liegt bereit für eine Rohbau Version der Pichler Viper (fliegt fast noch besser), die ich nach meinen wünschen gestalten werde....;)

Es gibt aber ein paar Videos von der Avanti mit dem DS86 HDS an 12S den ich immer noch als perfekten Antrieb sehe, Flugzeit und Leistung geht nur noch mit Turbine besser...

Gibt auch irgendwo ein Video, muss ich aber suchen ....

Gruß Jürgen
 
Servos

Servos

Hallo zusammen, beginne demnächst auch mit dem Aufbau meiner Avanti.Bin mir aber bei den Servos unsicher. Welche könnt ihr mir empfehlen?Habe in der Midiklasse mir folgende mal rausgesucht: Ditex TD0806MD, MKS HV747, Savöx SV-1260MG.
Für die Klappen habe ich die Ditex TD1609S ins Auge gefasst.
Gruß Flo
 
dann kann man auf die zusätzlichen Öffnungen (die das Modell für meinen Geschmack ziemlich verunstalten) absolut verzichten ;) Gruß Jürgen

Also ich finde, so wie hier, :D

avanti xs.jpg

oder so, macht es nicht nur optisch was her, sondern bringt auch was für die Effizienz des Antriebs. :D

Alex.jpg

Gruß Michael
 

Ercam

User
Hallo zusammen
ich habe einen gebrauchten Avanti xs erworben und werde den mit einem ejets 120 pro 14 S Setup betreiben. Mir gefällt das Modell wirklich sehr, leider ist es hier ja etwas ruhig geworden.
eine Frage hätte ich zu. Fahrwerk bzw der Steuerung.
Es ist das orginal Fahrwerk und die rote Steuerung dafür verbaut. Diese hat ja einen eigenen Strom Eingang. Sie ist ja aber über den Servoanschluss auch mit dem Empfänger verbunden. Ist das entkoppelt , bzw muss ich nun die Servos und das Fahrwerk mit der selben Spannung betreiben?

Es sind bis jetzt ringsum Graupner 6 Volt Servos verbaut.

Ich werde das vordere Fahrwerk etwas unterlegen und eventuell weitere lufteinlässe schaffen,…
Falls jemand weitere Tips zu dem Modell gerne her damit.

herzlichen Dank , Stefan
 

Closus

User
Hallo zusammen
ich habe einen gebrauchten Avanti xs erworben und werde den mit einem ejets 120 pro 14 S Setup betreiben. Mir gefällt das Modell wirklich sehr, leider ist es hier ja etwas ruhig geworden.
eine Frage hätte ich zu. Fahrwerk bzw der Steuerung.
Es ist das orginal Fahrwerk und die rote Steuerung dafür verbaut. Diese hat ja einen eigenen Strom Eingang. Sie ist ja aber über den Servoanschluss auch mit dem Empfänger verbunden. Ist das entkoppelt , bzw muss ich nun die Servos und das Fahrwerk mit der selben Spannung betreiben?

Es sind bis jetzt ringsum Graupner 6 Volt Servos verbaut.

Ich werde das vordere Fahrwerk etwas unterlegen und eventuell weitere lufteinlässe schaffen,…
Falls jemand weitere Tips zu dem Modell gerne her damit.

herzlichen Dank , Stefan
Ich meine mich zu erinnern, dass das getrennt ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du natürlich auch das mittlere (rote) Kabel beim Servoanschluss entfernen.
Ich habe meine Avanti XS zwar vor einem Monat verkauft, bin das Modell aber immer gern geflogen. Hatte ebenfalls ein 120mm/14S-Setup verbaut, allerdings von Schübeler. Damit ging die Maschine wirklich absolut problemlos. Das Fahrwerk hatte ich nicht unterlegt, und so auf unserer mit 50m recht kurzen Piste nie Probleme gehabt. Viel wichtiger ist, dass der Schwerpunkt genug weit hinten liegt.

Zusätzliche Lufteinlässe braucht das 120mm-Setup definitiv. Ich hatte diese im hinteren Bereich der Kabinenhaube (siehe Foto), sowie auf beidseitig auf der Unterseite in der Nähe des Fahrwerks jeweils ca. 8x8cm, so hat's prächtig funktioniert.
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_9885.jpg
    thumbnail_IMG_9885.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 54

mauchf

User
Von Schübeler gibt es passende Einlaufkanäle für die Avanti XS. Dadurch wird die Luftführung zum Impeller verbessert. Akku liegt dann über den Kanälen.
Die Bilder hab ich von Schübeler bekommen, da ich auch am Überlegen bin eine Avanti XS aufzubauen.
Gruß Florian


1699718694664.png

1699718807631.jpeg
 

Ercam

User
Klasse, sehr interessant. aber für diese Kanäle muss schon einiges von den sinnvollen Holzverstärkungen dran glauben. Ich werde es zunächst mit einem Einlass Trichter versuchen.

Das mit dem Schwerpunkt dachte ich mir schon, das ist irgendwie bei allen Avantis die ich habe ein zentrales Thema, das die Vorne leicht sein müssen.
( Freewing Avanti und Sebart Mini Avanti )

hier beim xs habe ich mit meinen 14 s/7000er Akkus schon etwas Bedenken, das ohne Gewicht am Heck hin zu bekommen.

die Fahrwerk Steuerung ist nicht entkoppelt. Das habe ich inzwischen festgestellt,…. Wegen dem RC Einbau bzw der Stromversorgung habe ich inzwischen vor es aus gewichtsgründen recht simpel mit nur einem Akku zu gestalten und einfach einen Rex 12 einzubauen.

ich würde mir gerne ein langes Schubrohr mit Einschnürungen erst recht weit Hinten laminieren, werde es zunächst aber wohl mit einem gewickeltes Rohr und einer zylindrischen Verlängerung am Impeller versuchen. Ein hübsches, fast 70 cm langes GFK Schubrohr ist leider kein Standartteil. Da erstmal ein Positiv zu bauen ist halt schon etwas Aufwand. Ob ein gewickeltes - konisches Rohr überhaupt „schlechter“ ist ist fraglich.

ansich gefällt mir das XS Teil total 😜
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten