Sebart Avanti XS Baubericht

reas

User
Hallo Max

Die fliegt wie meine große. Das merkt man schon nach zwei Kurven :-)

Ausserdem was soll sein, der Flieger ist für sowas gemacht.

Ja das Modell ist voller Prototypenteile (Impeller, Motor, Servos,Akkus). Die werden jetzt noch praktisch getestet, damit das bald in Serie gehen kann. Der Flieger wird auch auf der Jetpower im Flug zu sehen sein.

Gruß

Andreas
 

reas

User
Hallo

So habe jetzt noch ein paar Flüge gemacht. Der Flieger macht echt Laune. Hab den Schwerpunkt noch einmal 5mm zurück genommen.

Der liegt jetzt bei 235mm hinter der Nasenleiste der Tragfläche. So geht die Avanti XS am Rücken ohne drücken .
Auch wird der Vogel noch wendiger und lässts sich beim landen noch mehr hinhängen. Ruderausschläge habe ich übernommen so wie diese von Seba vorgeschlagen werden. Hier ein Auszug aus der Anleitung:

Querruder:

High rate: 30° left & right
Normal flight: D/R: 60% Expo: 10%
Snap, spin: D/R: 100% Expo: 40%
Start & landing: D/R: 100% Expo: 40%


Höhe:

High rate: 35° up & down
Normal flight: D/R: 50% Expo: 40%
Snap, spin: D/R: 100% Expo: 80%
Start & landing: D/R: 100% Expo: 80%

Seite:

High rate: 35° left & right
Normal flight: D/R: 80% Expo: 20%
Snap, spin: D/R: 100% Expo: 60%
Start & landing: D/R: 100% Expo: 60%

Bei Start und Landung kann sollte man den Klappen ein wenig tiefe beimischen, bei Startstellung 6% und bei Landestellung 10%



Eventuell kann ich heute Abend noch einmal ein besseres Video machen. Wie ich mir schon gedacht hatte ist auch das Fluggewicht von 9000 Gramm für das Modell im Rahmen.


Gruß

Andreas
 

hps

Vereinsmitglied
Sehr schönes und gut fliegendes Modell, geiler Sound, Kompliment. Aber ein Flugzeug fliegt nur so gut wie sein Pilot. Und dass dieser das Modell beherrscht sieht man am Video. Super, viel Spaß noch mit dem Teil!
Jetgruß Peter
 

reas

User
Hallo Jürgen

Maximaler Strom liegt bei ca. 130 Ampere.

Zu dem Flug muss man noch nen weiteren Start und ne Landung dazu zählen. Kamera lief nicht :rolleyes:

Nach mehreren Flügen, komme ich im Schnitt je nach dem wie ich die Avanti laufen lasse auf 5 Minuten mit den 7500er Zellen. Das ist denke ich ok. Länger fliegt man mit Turbine auch nicht.

Gruß

Andreas
 

J.G

User
Hallo Jürgen

Maximaler Strom liegt bei ca. 130 Ampere.

Zu dem Flug muss man noch nen weiteren Start und ne Landung dazu zählen. Kamera lief nicht :rolleyes:

Nach mehreren Flügen, komme ich im Schnitt je nach dem wie ich die Avanti laufen lasse auf 5 Minuten mit den 7500er Zellen. Das ist denke ich ok. Länger fliegt man mit Turbine auch nicht.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info;) Dann bin ich mal gespannt was der 86er HDS mit dem Avanti XS macht, freue mich schon sehr ;)

Gruß Jürgen
 

reas

User
Hallo

Mittlerweile habe ich 25 Flüge durch, alles funktioniert bestens. Auch das Fahrwerk macht auf Rasen seinen Job perfekt.

Die Avanti bekommt jetzt noch ein extra verpasst. Heute ist die Beleuchtung von iRC-Electronic eingetroffen. Werde über den Einbau berichten.

Gruß

Andreas

IRC.jpg
 

reas

User
Hallo

Gestern habe ich mal angefangen die Beleuchtung zu installieren.

Als erstes die position der LED´s an der Nasenleiste angezeichnet, und an den beiden Endpunkten die Nasenleiste mit einem Sägeblatt eingesägt.

image1.JPG

Danach die Bügelfolie mittig aufgeschnitten und vorsichtig von der Nasenleiste abgelöst. Danach die Nasenleiste begradigt um die LED-Streifen gerade aufkleben zu können.

image2.JPG

Nun die begradigte Stelle wieder mit der vorher abgelößten Folie zu gebügelt. An den offenen Kanten der Nasenleiste habe ich einfach "kalt eloxiert". Heisst der Edding musste ran.

image3.JPG

Dann die zwei Löcher für die Versorgungskabel gebohrt.

image4.JPG

Als letztes habe ich gestern noch die Kabel an die LED-Streifen gelötet und dieStreifen dann an ihrer Position verklebt.

image5.JPG

Heut Abend geht es mit den Abdeckungen und der Verkabelung weiter.

Gruß

Andreas
 

reas

User
Hallo

Das Modell hat jetzt inklusive der drei Flüge auf der Jetpower seine Alltagtauglichkeit bewiesen. Das Fahrwerk is echt top und das Modell fliegt sehr ausgewogen und neutral.

Das Modell aus diesem Thread kann käuflich erworben werden. Bei Interesse bitte mich per PN kontaktieren.

Danke!
 
Hast Du was Großes vor? Du verkaufst ja auch die kleine Avanti.
Kommt die Avanti XS erst im Winter zu den Händlern? Würde die Avanti aber mit Turbine aufbauen...

Gruß

Felix
 

J.G

User
Hallo,

bin an der Avanti XS auch sehr interessiert, gibt es nichts neues ist sonst keiner am Bau?

Gruß Markus

Hallo Markus,

wir bekommen eine Sonderedition des Avanti XS und werden über die Änderungen und die Auslegung einen gewohnt detaillierten kleinen Bericht machen, wenn mich der Modi lässt.
Aber es wird noch etwas dauern, bis unsere eintreffen für den Bericht, leider :rolleyes:

Gruß Jürgen
 

ezb

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hi

Würde in diesem Flieger was von Electron passen? Das ER-40 mit Beinen von denen? Die Avanti ist momentan ja noch ziemlich schwierig zu haben. Ohne Fahrwerk sind aber ein paar lieferbar.

Gruss ezb
 

jjl

User
Hi All

I'm also very interested. Looking forward to get some good input from Jürgen and other builders.

Jens J. Larsen
Vodskov
Denmark
 

J.G

User
@Markus,

ja klar wird es dann auch so für jeden der sich dafür begeistern kann zu haben sein, es gibt an dem Modell speziell für den EDF Einsatz einiges an Potential um die Leistungsfähigkeit
noch zu optimieren.

@ezb,

ob das Electron passt, kann ich leider so nicht beantworten, mir gefiel aber das Originalfahrwerk ganz gut so weit. Aber der Andreas, der den Bericht hier geschrieben hat, kann da sicher Auskunft geben.

@Jens,

we will do our best ;)


Gruß Jürgen
 
Avanti XS

Avanti XS

Hast Du es schon mal bei Hölzlwimmer Modellbau versucht? Bei Hacker wird es noch zwei Wochen dauern.

Gruß Patrik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten