OV-10 Bronco von Black Horse

Nur mal eine Bemerkung, ich bin noch mit Herstellern von EL-tape dran, um zu sehen, ob das Schaltgerät was die Spannung auf ca. 110V hochtransferriert keine Störungen erzeugt im 2,4GHz Bereich...... Es macht nl. ein verdächtiges hochfrequentes Piepsen.....

Mein EL Tape ist jetzt da, nur wie verdammt schließe ich Abschnitte davon neu an? Jemand eine Idee?

Rein von der Leuchtkraft her wird man da bei Tageslicht nix sehen, in der Dämmerung oder Nacht aber schon und wie ich finde auch passend funzelig.


Gruß, Daniel
 
Hallo,
ich befinde mich gerade auf der Zielgeraden was den Bau der Bronco angeht. Kabelbaum ist fertig, hat mir auch den letzten Nerv geraubt und er ist getestet, es war sogar eine winzig kleine Lötbrücke drin. Lampen sind drin, Formation Lights noch nicht, die kommen erst nach dem Erstflug. Morgen werden dann die Stecker, so weit möglich einseitig fest montiert und dann geht es an das programmieren der Anlage. Erstflug ist wenn das Wetter mitspielt für das kommende Wochenende geplant. Somit habe ich dann noch etwas Luft für den Fall das was nicht so funktioniert wie ich mir das Vorstelle, denn ich möchte dann die Woche drauf zum "Bronco Fan Day" in Belgien und ein paar Bilder mit dem Original der 99+18 vom Bronco Demo Team machen. Bilder kommen dann wenn ich wieder etwas Zeit habe.

Das in etwas größer kommt jetzt Links und Rechts auf meinen Flugzeugtransporter.
29026187_1237707466366652_2012984737081065472_n.jpg
Gruß, Daniel
 
Hallo,
leider ist es etwas sehr kalt, für mich auf jeden Fall zu kalt. Hab sie Heute mal auf die Waage gestellt: 6770g mit 6s 5300mAh.
Blei brauche ich keines, hab sogar noch etwas Luft nach vorn mit dem Akku. Zum einfedern der Hauptfahrwerke muß man schon ordentlich drauf drücken, Vorn geht es leichter rein.
Gruß, Daniel
 

Stangi

User
Bronco Pichler Einziehfahwerk

Bronco Pichler Einziehfahwerk

Hallo Zusammen,

eine Frage zum Fahrwerk: Ist das optional von Pichler angebotene Einziehfahrwerk empfehlenswert bzw. funktioniert das einwandfrei?

Gruß
Jürgen
 
Hallo Zusammen,

eine Frage zum Fahrwerk: Ist das optional von Pichler angebotene Einziehfahrwerk empfehlenswert bzw. funktioniert das einwandfrei?

Gruß
Jürgen


Hallo Jürgen,

funktioniert bei mir einwandfrei. Hab die jedoch nicht von Pichler, sondern von Hobbyking!!
Sind aber mit Sicherheit aus der gleichen chinesischen Fabrik (sind auch optisch identisch) aber du zahlst nur die Hälfte (gibt es bei HK auch im EU-Warehouse...)
Habe schon mehrere HK-Einziehfahrwerke von genau dieser Art verbaut und sie funktionieren alle einwandfrei.

Musste bisher nur 1x ein Bugfahrwerk dieser Sorte komplett auswechseln, da im inneren wohl ein "Wackelkontakt" war.
Aber das kann immer mal passieren.
Das Bugfahrwerk von HK (für bis zu 5 Kg Modelle) hat aber gerade mal 10 EUR gekostet - da überlege ich dann nicht lang...:cool:
 

HE-219

User
Hallo,
meins war noch nicht im Einsatz aber das Fahrwerk läuft sehr sauber ohne zu hackeln, es ist aber kein Pin dabei und auch keine Madenschrauben.

Gruß
Markus
 

Stangi

User
Bronko Fahrwerk

Bronko Fahrwerk

Hallo,

Danke für die Infos zum Fahrwerk! Habt ihr auch eine Motorenempfehlung aus der HK Ecke? -wäre super!

Gruß
Jürgen
 

HE-219

User
....ich hab den Turnigy 5055 400kv mit den Master Airscrew 15x7x3, bin noch nicht geflogen aber wenn damit nicht genug Leistung vorhanden ist gingen ja auch noch die 14x9.


Gruß
Markus
 
ich werde folgende Motoren von HK verbauen: (hab mit dem Bau der Bronco noch nicht begonnen)
--> Turnigy Aerodrive SK3 5055 / 280 kv
Luftschraube ist 3-Blatt geplant, vermutlich 16x10 - Auswahl mach ich dann abhängig von der Strommessung, würde gern max. 50A pro Motor haben ;)
Akku: 6S 5000 mAh

Gruß Daniel
 
Sicher , dass der SK3 5055 280kV hat? Klingt sehr wenig für die Motorgröße. Würde auch mit 10" Steigung eine sehr niedrige Geschwindigkeit ergeben - damit hebt Bronco die kaum ab...

Jan
 
Ich hab ja auch nur wenig KV, aber 280kv an 10" Steigung reicht gerade mal für einen Para-Schirm oder einen extrem langsamen Segler. 14"-15"-16" Steigung könnte da eher funktionieren und selbst damit wirst du nicht schnell sein.
Gruß, Daniel
 
Ich hab ja auch nur wenig KV, aber 280kv an 10" Steigung reicht gerade mal für einen Para-Schirm oder einen extrem langsamen Segler. 14"-15"-16" Steigung könnte da eher funktionieren und selbst damit wirst du nicht schnell sein.
Gruß, Daniel

stimmt, du hast ja bei den Tarot auch nur 250 kv oder so... ich werde mal schauen, was dann bei 16x16 an Strom und gefühltem Schub raus kommt.
Muss ja von der Geschwindigkeit her auch keine "Rakete" werden - ist das Original auch nicht ;)
Wir werden sehen - sonst werden es halt Motoren mit etwas mehr kv wenns mit den 280 kv gar nix wird...

Gruß Daniel
 
Wir werden sehen - sonst werden es halt Motoren mit etwas mehr kv wenns mit den 280 kv gar nix wird...

Hi Daniel,
das würde ich auf keinen Fall machen.
Du hast doch durch den 2 Motorigen Antrieb und den 3-Blatt Propellern eh genug Standschub.
Gehe doch auf 20 Zoll Steigung hoch.
Dann ist die Bronco schön schnell, hat einen mega Durchzug.
Dazu hast du eine Antrieb mit einem irren hohen Wirkungsgrad, da fliegst du schon gedrosselt mit ein paar Ampere.

Nur mal grob überschlagen bei 280 kv und 80% Wirkungsgrad bei 22,2 Volt, hast du eine Lastdrehzahl von ca. 4950 min-1.
Bei 20 Zoll Steigung sind das dann sehr angenehme 150 km/h Vpitch.
Gedrosselt mit 100 km/h sind das dann geschätzte 20-25A.

Da bekomme ich doch glatt ein Grinsen auf den Lippen.

Grüßle von Oberstromer;);)
 
Hallo Daniel,
mit einer 16x16 Standschub messen geht so gut wie nicht, denn du wühlst ganz schnell in den eigenen Wirbeln. Hat man ja schon vor einiger Zeit gesehen als ein Kollege da mal was berechnet hat, wie war das doch gleich? Bis 39 km/h ist der Prop im Stall....... Was soll man da an aussage kräftigen Standschubmessungen hinbekommen? Ich habe mit der ungekürzten 18x18 an einem GA 6000 fast meine 2,7m Beaver gekillt, die konnte man am Boden auch locker mit 2 Fingern am davon rollen bei Vollgas hindern. Speed und Schub in der Luft war so heftig das mir fast das komplette Leitwerk abgerissen ist, gut das waren auch gut 7000 Touren in der Luft. Mit 2x 16x16 3-Blatt wird es bei der Bronco nicht anders sein, nur das sie nicht so schnell wird, an Kraft wird es ihr mit den gut 7kg Abfluggewicht garantiert nicht mangeln. 2x 16" Prop hat ca. die Fläche eines 22" Prop und eine 2m Kunstflug Kiste hat meist auch nicht mehr drauf und ist dann als Wald und Wiesen Kiste auch nur 1 kg leichter. Ich rechne einfach mit Nennspannung x angegebene KV x Pitch, da solltest dann irgend wo zwischen 120-140 km/h rauskommen und sie fliegt gut bis sehr gut. Vollgas Bodendrehzahl sollte 70% der Nennspannung x angegebene KV nicht unterschreiten, dann verkraftet der Antrieb das auch meist sicher. Hört man beim Test am Boden ein klares Rauschen des Props, dann sind die Werte mit Vorsicht zu genießen, der Prop rührt dann im eigenen Saft, sprich im selbst erzeugten Vakuum. Von daher bin ich bei meinen Antrieben echt gespannt was in der Luft so abgeht und wo ich jetzt wirklich mit den Ampere lande. Ich hoffe ja immer noch darauf, daß das Wetter einen Testflug bis spätestens diesen Samstag zuläßt.
Gruß, Daniel
 
Hi Daniel,
das würde ich auf keinen Fall machen.
Du hast doch durch den 2 Motorigen Antrieb und den 3-Blatt Propellern eh genug Standschub.
Gehe doch auf 20 Zoll Steigung hoch.
Dann ist die Bronco schön schnell, hat einen mega Durchzug.
Dazu hast du eine Antrieb mit einem irren hohen Wirkungsgrad, da fliegst du schon gedrosselt mit ein paar Ampere.

Nur mal grob überschlagen bei 280 kv und 80% Wirkungsgrad bei 22,2 Volt, hast du eine Lastdrehzahl von ca. 4950 min-1.
Bei 20 Zoll Steigung sind das dann sehr angenehme 150 km/h Vpitch.
Gedrosselt mit 100 km/h sind das dann geschätzte 20-25A.

Da bekomme ich doch glatt ein Grinsen auf den Lippen.

Grüßle von Oberstromer;);)

Mit welchem 16" bekommt man denn 20" Steigung hin? Jetzt sag nicht Ramoser, das wird etwas teuer mit gut 75€ pro Prop mit 16D Nabe.
Gruß, Daniel
 
korrekt, genau da ist das Problem. Ich will nicht irrsinnig viel Kohle ausgeben für die Props....
Hab vorhin auch noch mal genau recherchiert - hätte ich zuerst machen sollen :D!
Egal, neue Motoren verkaufen sich sicher auch wieder recht gut ;)

Denn selbst die großen Fiala oder Master Airscrew sind schon ganz ordentlich vom Preis... von Ramoser ganz zu schweigen :O

Ich werde nochmal ein paar Nächte drüber schlafen und vielleicht doch Motoren mit etwas mehr kv (bspw. 430 kv) einbauen....

Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten