OV-10 Bronco von Black Horse

Hallo Markus,
dann mach die Schächte wenigstens von Hand mit Balsa oder so von innen dicht, du bekommst da Strömungen in den Rumpf die du garantiert nicht willst.

Hab Gestern auch mal die Ampere an meinen gekürzten Latten gemessen, sind jetzt süße 37 A bei Vollgas im Stand, passt 100% zu den Motoren, bin zufrieden. Geräusche sind auch ganz angenehm, noch kein Rauschen zu hören, also bringen sie auch am Boden Schub satt.

Heute wird weiter gelötet und die Führungskulisse für das Bugrad gebogen.

Gruß, Daniel
 
Hallo,
hab am Wochenende mal eine Kleinigkeit gebastelt.
Formation_Light.jpg

Das ist eines der sogenannten "Formation Light", insgesamt kommen da 8 Stück von drauf. 10 habe ich gemacht, somit kann ich 2 versauen oder wenn das nicht passiert als Reserve lassen. Das Glas hat 6x24mm und ist aus einem alten LKW Rücklicht gefräst, das Zeug schmiert wie Sau beim fräsen. Der Rahmen ist aus lackierten RF4 GFK-Platine mit 0,4mm Dicke, Rahmenbreite ist 2,5mm. Es komme je Lampe 3 Dioden dahinter, sind diese Streifendioden auf dem Band, die kann man zu je 3 Stück abschneiden und an 3s betreiben. Als Litze reicht AWG 36, das wiegt so gut wie nichts.

2 kommen auf den Flügel 2 darunter und je 2 links und rechts auf die Seitenrümpfe.

Gruß, Daniel
 
Es gibt wieder ein wenig was zu zeigen.
100_29621.jpg
100_29541.jpg
100_29551.jpg
100_29561.jpg
100_29571.jpg
100_29581.jpg
100_29591.jpg
100_29601.jpg
100_29611.jpg
100_29531.jpg

Wie man sieht, sie hat jetzt die 99+18 als Kennung, das Fahrwerk wurde lackiert und hat ein paar Bremsattrappen bekommen, Vorn ist ein Scheinwerfer und das schraubbare Pitotrohr, Hinten eine Hecklaterne und der rote Blitzer. Zu dem hat mir ein Freund einen passenden Piloten nach meinen Wünschen gedruckt, hab ihn dann Gestern sofort lackiert und zusammen geklebt. Im Cockpit ist eine Schaltkulisse für Gas und Klappen dazu gekommen (aus 32 Teilen!) und sie hat einen Steuerknüppel, so wie Auslösegriffe für die Schleudersitze.

Wie gesagt es geht langsam weiter, Stück für Stück.

Gruß Daniel

PS: EL-Tape werde ich mal nach schauen und mir was kommen lassen, wenn es in Rot zu bekommen ist.
 
Hallo,
hab mir gerade das EL Tape als 60cm Streifen für 3V Batterie Betrieb geordert, für 6,99€ kann man das Experiment mal machen. Hab es in Rot, Weiß und Grün aus China geordert. Ich hoffe man kann es so schneiden wie man will, sonst habe ich nur wieder mehr Beleuchtungskram in der Schublade rumliegen.

Gruß, Daniel
 
Nur mal eine Bemerkung, ich bin noch mit Herstellern von EL-tape dran, um zu sehen, ob das Schaltgerät was die Spannung auf ca. 110V hochtransferriert keine Störungen erzeugt im 2,4GHz Bereich...... Es macht nl. ein verdächtiges hochfrequentes Piepsen.....
 
Das Thema hatten wir Gestern in einer Facebook Gruppe auch, so wie das man die Schnittkanten isolieren muß, sonst kribbelt es, da laufen gut 100Hz. Ein Kollege hat es aber schon eingebaut, er meinte, bei ihm reicht es den Empfänger etwas vom Konverter räumlich zu trennen. Er hat es als Schnur drauf und wirklich fast überall, so im Tron Style, keine Beeinflussung. Werde es auf jeden Fall vorher auf volle Reichweite testen. Zu dem kann man den Konverter ja auch noch mit Alufolie einwickeln und so abschirmen.
Gruß, Daniel

PS: kleiner Basteltipp für die Rot Weiß Ringe auf dem Pitotrohr. Pinsel, Farbe und ein Akkuschrauber, geht super und man muß nicht abkleben, hab ich auch so bei den Bügeln für den Schleudersitz gemacht, das ist normale Kupferleitung für 220V mit gelbem Schrumpfschlauch drum, Schwarz ist dann aufgepinselt und nach dem trocknen wurde dann um passende Rohre als Radien gebogen.
 
Hallo,
in der FMT 3.2018 ist dann auch mal ein Bericht der Pichler Bronco drin, da ich die im Abo habe war sie denn schon Heute in der Post.
Gruß, Daniel
 
Hallo,
in der FMT 3.2018 ist dann auch mal ein Bericht der Pichler Bronco drin, da ich die im Abo habe war sie denn schon Heute in der Post.
Gruß, Daniel


Hi Daniel, lohnt es sich denn aus deiner Sicht die FMT wegen dem Bronco-Bericht zu kaufen? Sind wirklich nützliche Info´s drin?
Auch ein Flugbericht, oder?? Vermutlich dann mit dem Original Antriebsset von Pichler?! :)

Danke und Gruß
Daniel
 
Hi Daniel, lohnt es sich denn aus deiner Sicht die FMT wegen dem Bronco-Bericht zu kaufen? Sind wirklich nützliche Info´s drin?
Auch ein Flugbericht, oder?? Vermutlich dann mit dem Original Antriebsset von Pichler?! :)

Danke und Gruß
Daniel

Hallo Daniel,
einziger aus meiner Sicht wichtiger Zusatz in dem Bericht ist die falsche Position der Umlenkdrähte für das Bugrad, die müssen wohl ein paar mm weiter vor. Der originale Antrieb ist als zu schwächlich empfunden, sie fliegt damit, aber es fehlt etwas an Bumms. Die Klappen braucht man nicht wirklich, da sie gedrosselt wohl schon gut bremst, sollen aber beim Start gut unterstützen. Seitenruder bringt so gut wie keine Leistung in der Kurve, sie schiebt mehr Quer als wirklich einen Kreis zu machen, aber das ist typisch für ein Doppelrumpf Modell. Höhenruderausschlag hat er größer gemacht, da ihm der originale zu träge war. Dem Bericht nach hat Pichler wohl einen guten Job gemacht, was das Modell und den Aufbau angeht, nur die zu schwachen empfohlenen Motoren sind nicht so das Gelbe vom Ei. Abrissverhalten soll träge über die Flächenspitze kommen, Gas rein und sie liegt wieder sauber.

Im groben habe ich ja dann alles richtig gemacht, Bugradlenkung habe ich ja sofort geändert und etwas mehr Leistung hat meine auch, muß dann nur noch das Wetter besser werden, so das unser Platz einmal gemäht werden kann, ist doch ziemlich ruppig zur Zeit. Meine EL-Tape wird wohl erst Mitte März bei mir ankommen, so das ich die Formation Light dann nachrüsten werde. Denn sie soll zum 23.03.18 fertig eingeflogen sein, denn danach ist in Belgien Bronco Fan Day am Sontag den 25.03.18 und da will ich hin und mir die echte 99+18 ansehen.

Hier der Link dazu: https://www.facebook.com/events/199...ck_reaction_generic&notif_id=1519027651592907

Gruß, Daniel
 

HE-219

User
Hallo,
wäre da schön zu wissen wie er mit dem stock Setup den SP hin bekommen hat, was hatte er für ein Fluggewicht und war der SP von 85mm ok?. Und der Aufbau ist alles andere alls durchdacht die Fläche hätte dreiteilig gehört, aber mal ein paar Beispiele Heckflügel: man muss ihn auf einer Seite festschrauben dann die andere Rumpfhälfte drann schieben dabei hängt der Flügel schon ziehmlich nach unten und man muß Angst haben das was bricht bei mir hatte es schon geknackt da hatte sich aber nur die Verdrehsicherung gelöst am besten legt man was unter oder hat einen 2. Mann der festhält. Das nächste die Gondeln die Motorhauben sind aus Gfk und wie man auf den Bildern sehen kann auf dem Flügel sehr spitz und scharfkantig wenn man den Flügel montieren will muß man erstmal den Flügel in den Flügelausschnitt der Haube fedeln da der Flügel ja nicht mittig aufliegt will die Gondel dabei wegkippen dazu kommt noch das ja die Servostecker von Seitenruder, Regler, Fahrwerk und auf einer Seite noch Höhenruder angesteckt werden müssen wenn man da nicht aufpasst hauen einem die Ecken der Motorhaube tiefe Löcher in den Flügel, wenn man das öffter macht weil im Keller kein Platz ist und man die Gondeln nicht an den Flächen lassen kann kann sich vorstellen wie das Modell nach ein paar mal zusammenschrauben aussieht. Desweiteren sollte man auch kontrollieren ob die Flügel an der Außenseite nach dem Festschrauben sauber auf den Gondeln liegen was bei mir auch nicht der Fall war, das konnte man beheben nachdem man das innere Loch wo der Flügel eingehängt wird noch oben vergrößert.

Man muß sich im Kopf einen Plan zurecht legen wie man das Modell auf und wieder abbaut um Schäden zu vermeiden, da gehören auch die Waffenträger dazu sie können zwar den Rumpf tragen aber nicht das ganze Modell auf keinen Fall den Flieger ohne Fahrwerk auf den Bauch legen, was sich auch einfacher anhört alls getan da man ja in den Flächen Multistecker verwendet kann man das Fahrwerk erst ausfahren wenn das Modell fertig aufgebaut ist.


Gruß
Markus
 
Hallo,
wäre da schön zu wissen wie er mit dem stock Setup den SP hin bekommen hat, was hatte er für ein Fluggewicht und war der SP von 85mm ok?. Und der Aufbau ist alles andere alls durchdacht die Fläche hätte dreiteilig gehört, aber mal ein paar Beispiele Heckflügel: man muss ihn auf einer Seite festschrauben dann die andere Rumpfhälfte drann schieben dabei hängt der Flügel schon ziehmlich nach unten und man muß Angst haben das was bricht bei mir hatte es schon geknackt da hatte sich aber nur die Verdrehsicherung gelöst am besten legt man was unter oder hat einen 2. Mann der festhält. Das nächste die Gondeln die Motorhauben sind aus Gfk und wie man auf den Bildern sehen kann auf dem Flügel sehr spitz und scharfkantig wenn man den Flügel montieren will muß man erstmal den Flügel in den Flügelausschnitt der Haube fedeln da der Flügel ja nicht mittig aufliegt will die Gondel dabei wegkippen dazu kommt noch das ja die Servostecker von Seitenruder, Regler, Fahrwerk und auf einer Seite noch Höhenruder angesteckt werden müssen wenn man da nicht aufpasst hauen einem die Ecken der Motorhaube tiefe Löcher in den Flügel, wenn man das öffter macht weil im Keller kein Platz ist und man die Gondeln nicht an den Flächen lassen kann kann sich vorstellen wie das Modell nach ein paar mal zusammenschrauben aussieht. Desweiteren sollte man auch kontrollieren ob die Flügel an der Außenseite nach dem Festschrauben sauber auf den Gondeln liegen was bei mir auch nicht der Fall war, das konnte man beheben nachdem man das innere Loch wo der Flügel eingehängt wird noch oben vergrößert.

Man muß sich im Kopf einen Plan zurecht legen wie man das Modell auf und wieder abbaut um Schäden zu vermeiden, da gehören auch die Waffenträger dazu sie können zwar den Rumpf tragen aber nicht das ganze Modell auf keinen Fall den Flieger ohne Fahrwerk auf den Bauch legen, was sich auch einfacher anhört alls getan da man ja in den Flächen Multistecker verwendet kann man das Fahrwerk erst ausfahren wenn das Modell fertig aufgebaut ist.


Gruß
Markus



Hi Markus und Co,

also ich hab mir gestern die FMT im Laden geholt. Finde den Bericht durchaus hilfreich.
Habe die Bronco weil ich sie vom Aussehen her allein klasse und nicht alltäglich finde, kenne aber nicht die verschiedenen Typen/Historien des Originals mit all ihren Feinheiten und Unterschieden.

Aber anscheinend hat das Original (Typ B) welches auch wir von Pichler haben keine Waffenträger!!

Wenn man die weglässt - und so werde ich es auch machen, kann man das Modell super auf den Rumpfboden legen - auch beim Auf/-und Abbau auf dem Flugplatz!
Der Autor hat auch geschrieben, dass die Waffenträger bei einem Fahrwerksdefekt wohl auch als erstes wegfliegen und evtl. sogar einen größeren Schaden anrichten können wenn diese den Boden berühren sollten...
Und da hat er auch vollkommen recht. Ich lass die definitiv weg

--> Investiert die 6,40 € und holt Euch doch die FMT 03/2018.

Schwerpunkt hat der Autor mit 110 gr. Blei auf dem Bugradschacht innen hinbekommen. Angaben zum Schwerpunkt von Pichler stimmen wohl, er erwähnt es nicht detailliert im Bericht.
Aber wenn es nicht gepasst hätte, würde es sicher drin stehen!

Fluggewicht mit 2x 4S --> 7.020 g.

Gruß Daniel
 

HE-219

User
Hallo,
mir reicht schon das es die BW Version mit Waffenträger gab ob die jetzt hinten eine Kanzel hatte oder nicht stört mich bei einem ARF Modell nicht so, scale ist da nichts da kann man schon bei den Farben anfangen und bei dem vergrößerten Rumpf aufhören. Die Waffenträger gehören für mich irgendwie an eine Bronco. Aber wenn man schon Anbauteile beilegt sollten die auch was taugen das gleiche Problem und das gleiche Material hatte auch meine Black Horse 2m Spitfire hier waren es die großen Kühler unter der Fläche die musste ich von innen laminieren damit sie das Modellgewicht tragen können.
Und sorry ich gebe auf Werbeheftchen nichts ich hab hier alles so geschrieben wie ich den Bausatz sehe habe noch einen Baubericht gefunden und der kommt auch auf 7,5kg und das mit Pichler Setup ob da die Beleuchtung und Waffenträger 500g ausmachen mag ich zu bezweifeln und ob er den SP ohne Props und Spinner schon eingestellt hat steht dort nicht. Denke mal da liege ich mit meinem 6S Antrieb garnicht schlecht.

http://www.breisgauer-modellflieger.de/bauen/bauberichte/145-pichler-ov-10-bronco

Gruß
Markus
 
Zu der Frage ob Waffenträger dran waren oder nicht oder doch oder manchmal, der Bronco Demo Team Fan Club hat auf Facebook viel Bilder zusammen getragen, da kann man dann bei den historischen Bildern lange nach Waffenträgern suchen, denn die waren nicht dran. Ich schätze mal die waren wie die Blechtüren hinten, schlicht eingelagert, denn es gibt auch Bilder im BW Einsatz mit Blechkonus hinten.
https://www.facebook.com/pg/BDTFC/photos/?tab=album&album_id=139527703149354

Das Tony an seiner 99+18 die Träger dran gemacht hat, wird wohl auch einen Grund haben......;)
Die sind wie zwei schöne große Handschuhfächer, wo dann je 6 Palletten Bierdosen rein passen.
9918.jpg
Also 2014 waren die Waffenträger nicht montiert, da habe ich von Matthias Dorst gut 50 Bilder von.
Die Dinger bringen in meinen Augen nur Probleme mit sich und das Plastik ist völlig schlecht, also warum soll ich mir meine Maschine verschandeln? Eventuell mache ich sie mal steck bar mit Magnetverschlüssen dran.

Frage Schwerpunkt, das ist kein Thema für mich, hab eh andere Antriebe drin und gegenüber den vorgeschlagenen Boost 45 fast die doppelte Leistung drin und von daher interessiert es mich auch nicht ob ich da jetzt 6,5kg, 7kg oder womöglich 8 kg Abfluggewicht habe.

Gruß, Daniel

PS: in der Aviator war ein Bericht über die 1:4,6 Bronco von Siegel. Hab mir da eine ohne Flächen bestellt, denn GFK Flächen mag ich nicht.
 
Zum Zusammenbau,
ich habe meine noch nicht geflogen, aber schon etliche male zusammen und auseinander gebaut. Für mich hat sich folgende Reihenfolge als Sinnig erwiesen. Erst die Flächen auf die Seitenrümpfe, dann die Flächen mit den Seitenrümpfen an den Rumpf anstecken und sofort mit der Klemmschraube sichern. Höhenleitwerk als letztes zwischen die Seitenleitwerke vorsichtig einfügen, ich habe rechts meinen Stecker für den Blitzer und das Servo, denn links ist ja die weiße Hecklaterne. Mit eingezogenen Fahrwerk geht es ohne Ständer, bei ausgefahrenem Fahrwerk sollte man einen Ständer haben auf dem sich der Rumpf leicht drehen kann ohne zu vermacken. Das man ein Balsa Modell nicht einfach auf den ungeschützten Rumpf legt sollte klar sein, ein dickes Handtuch oder so etwas sollte schon drunter liegen.

Gruß, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten