OV-10 Bronco von Black Horse

Hallo Markus,
das war früher so und es ist Heute so, wenn man von der Norm abweicht muß man sich in Geduld üben. Meine war ja schon vor 1 Jahr mal bestellt, der erste Folien Lieferant hat mal gar nicht geliefert, die gewünschten Abdeckungen für die Beleuchtungen sind seit Wochen nicht lieferbar.

Bin bei mir gerade am überlegen was mehr Sinn machen würde, 60A oder 100A Regler, hab beide als V4 von Hobbywing liegen, der eine wäre leichter, der andere bringt mehr Sicherheit. Problem ist ja bei mir das ich im Stand nicht wirklich Ampere messen kann, da die Blätter in den Abriss gehen. Bei einer anderen Kiste hatte ich das schon mal, da waren es bei Vollgas am Boden dann gut 130A mit Strömungsabriss am Blatt, in der Luft aber dann doch über 200A als der Propeller gegriffen hatte.

Beim Frontscheinwerfer bin ich gerade auch etwas am verzweifeln, finde da einfach nix in der passenden Größe, ich werde wohl eine sündhaft teure Taschenlampe zerspanen und so anpassen müssen.

Gruß, Daniel
 

HE-219

User
Hallo Daniel,
ich hab die Beleuchtung hier bestellt:
http://www.ledprofishop.de/epages/6...Shops/62205331/Categories/"Flugzeug LED Sets"

am besten rufst du dort an der hat mehr alls auf der Webseite steht z.b. Abdeckungen in Tropfenform in verschiedenen Größen. Ich hab dort die 3Watt Anlage genommen aber nur mit einem Blitzer für den Heckflügel und unter dem Rumpf, Positionslichter und jede Menge kabel und Stecker und das waren genau 100,-€, die Elektronik kann man sich aussuchen mit wieviel Volt ob die am Sender An geschaltet wird oder mit Kippschalter und die Steckverbindung für den Akku auch. Zu dem Landescheinwerfer kann ich noch nichts sagen den hatte ich von der Freewing A-10 in den USA mitbestellt von der Größe sieht der gut aus ich weiß nur nicht ob der die 7,2V verträgt, er ist mit 5Watt angegeben bin mal gespannt.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,
Beleuchtung selber habe ich jede Menge liegen, auch passende geregelte Ansteuerungen. Beim Frontscheinwerfer brauche ich aber was mit Kühlung als Gehäuse so um die 20mm im Durchmesser und für die beiden roten Blitzer fehlen mir nur die Kappen in passender Optik so um die 7mm groß.

Frontscheinwerfer wird was richtig grelles um die 10 Watt, Blitzer und Position dann 3 Watt, Formationslichter mache ich aus diesen LED's am Band, die man zu je 3 Stück verlöten kann, sind dann 8 Stück von zu machen. Somit hat mich die komplette Beleuchtung gut 30€ gekostet. Blitzer und Position sind zu dem als Akkuwächter ausgelegt, hat der Akku ein Problem, fangen die an zu flashen und es ertönt mit ca 100dB ein recht grelles Piepen.

Hab mir gerade für meine Drehbank auch einen neuen Multifix Stahlhalter bestellt, somit kann ich dann nächste Woche selber einen Kühlkörper drehen und da einen alten Spiegel einer normalen Taschenlampe rein frickeln. Dieser ganze käufliche Kram ist mir zu teuer und ich bastel einfach zu gern. Sieht bestimmt witzig aus auf meinem 500er Futter ein 20mm Teil zu drehen, aber die Maschine steht auch schon 3 Jahre ungenutzt in der Ecke.

Gruß, Daniel
 

HE-219

User
...hier die Beine fürs Hauptfahrwer zwar auch nicht sonderlich schön aber nützlich, Radgrößen bis 100mm die 85mm die ich bestellt habe haben leider 88mm und sind zu wuchtig der Größenunterschied von Vorn und Hinten ist zu groß das sieht nach nichts aus, wechsel jetzt auf 80mm.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • kkkk.jpg
    kkkk.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 289

HE-219

User
Hallo,
ja die wären auf jeden Fall eine günstige alternative.

Meine Räder sind gekommen da konnte ich das Fahrwerk fertig machen, aber auch hier die Räder sind mit 80mm angegeben sind aber 85mm groß lasse es jetzt aber so sehen ja ganz gut aus.
Jetzt sieht man auch warum die Beine so stark abgewinkelt sein müssen sonst verschwindet das Rad nicht im Schacht, muß noch ein paar mm von einer Rippe wegschleifen das Fahrwerk ist nicht ganz eingefahren. Wie man sehen kann hab ich schon einige Macken auf der Unterseite ausgerechnet dort wurde weiches Balsa verwendet das wird beim Aufbauen am Platz wohl noch mehr werden.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • o.jpg
    o.jpg
    198 KB · Aufrufe: 225
  • oo.jpg
    oo.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 241
Zum Thema Beleuchtung hab ich auch noch was: https://www.hoelleinshop.com/Beleuc...52669&rdeocl=1&rdetpl=productpage&rdebox=box1

Ich hab das gleiche Gedöns von HK geordert, ist aber mal wieder nicht lieferbar. Die Dinger sind super hell und ohne ein Blatt Papier drüber würde ich einen Test keinem empfehle, da sieht man sonst nur noch lila Pünktchen. Einbauen werde ich es aber nicht, ich hab mir da anderen Kram ausgedacht, auch alles von HK und noch ne Runde günstiger.

Position und Blitzer über Low Voltage Alarm mit 2x Rot und 2xGrün und 2 Einheiten.
https://hobbyking.com/en_us/turnigy-low-voltage-alarm-super-bright-led-light-set-2-x-red-green.html

Die Formations Lichter, sind ja eigentlich nur Funzeln, mache ich mit LED Bändern zu je 3 LED abgeschnitten und verlötet.
https://hobbyking.com/en_us/turnigy-high-density-r-c-led-flexible-strip-red-1mtr.html

Die super hellen Topp Lights gibt es da auch, wenn sie denn mal wieder lieferbar sind.
https://hobbyking.com/en_us/turnigy-high-power-headlight-system.html

Ich hab mich aber auf was richtig helles versteift, gibt dann den Suchscheinwerfer mit eigener Schaltung und modifiziertem Spiegel und Scheibe.
https://hobbyking.com/en_us/powerfu...pan-tilt-and-remote-light-mode-switching.html

Als Hecklampe kommt eine mit Schirm drauf.
https://hobbyking.com/en_us/led-search-light-white.html

Hab das ganze Zeug schon da, nur hab ich gerade mein Frau etwas zu pflegen und kann nicht in die Werkstatt, Morgen soll sie aber ihre Schrauben wieder heraus bekommen, mal schauen ob sie dann wieder etwas laufen kann und ich mich etwas in die Werkstatt zum tüddeln verkrümeln kann und sie nicht mehr so auf meine Hilfe angewiesen ist.
Gruß, Daniel
 
Hallo Markus,
da hast du also meinem Piloten den Hals verdreht.;) Wollte mir noch einen 2. von Dragon irgend wo günstig schießen, das war wohl nix und neu sind die richtig teuer geworden, meine bevorzugten gehen da erst ab 130€ los, nö nö, da bleibt der 2. Sitz leer.

Beim Cockpit habe ich mir dutzende Bilder gezogen, da könnte man sich ja noch Wochen mit beschäftigen um das scaler zu machen, ein paar kleine Details werde ich noch dran basteln, aber dann muß gut sein. Sobald meiner Mehrfachstecker für die Flächen da sind mach ich mich ans Löten vom Kabelbaum, das gibt viele Lötstellen und das ist so richtig gar nicht meine Lieblingsbeschäftigung.
Gruß, Daniel
 

HE-219

User
Hallo,
ja dein Plastik Kumpel hat hinten Platz gefunden ( Danke nochmal ), hab ihm den Kopf abgerissen und schief wieder angeklebt. Scale sollte das Cockpit garnicht werden nur etwas mit Farbe abgesetzt von der hab ich genug und Zeit auch da das Zubehör ja nur kleckerweise eingetrudelt ist, diese Woche kam der Rest und kann endlich weiter machen von den Spinnern werde ich mal Bilder machen leider macht das nochmal viel Arbeit passen tut nichts aus der Packung raus, dann ist die Spinnergrundplatte recht dick und der Prop. an der Narbe auch obwohl er nur 7 Zoll Steigung hat eigentlich könnte der 3-4mm dünner sein jetzt hab ich auch das Problem das ich für die Befestigung am Mittnehmer nur noch 5mm zur verfügung habe.
Wie sieht es eigentlich mit der Beleuchtung aus die Dauerlampen werde nach kurzer Zeit schon ziehmlich heiß, an den Flächen kommen die ja in die Randbögen und die sind massiv Balsa fackelt da nichts ab.???

Gruß
Markus
 
Na, da hab ich nur Bedenken bei dem Frontscheinwerfer. Der ultra helle Scheinwerfer wird leider viel zu heiß, trotz riesigem Kühlkörper. Von daher mache ich da was anderes rein und kann dann auch mal ruhigen Gewissens auf mich selber zufliegen, ohne Angst haben zu müssen, daß ich erblinde;). Die Low Voltage Alarm Dinger werden gar nicht mal so heiß und ihr kleiner Kühlkörper, aus was immer der auch sein mag, reicht da völlig aus. Hab die schon in meiner Yak11 verbaut und die sieht man auch bei mäßigem Sonnenschein noch sehr gut, bei selbst leichter Bewölkung sind die schon gut hell zum Hintergrund auch in 500m Abstand zu sehen. Damit mir aber die ganzen Lampen die Bespannung der Flächen nicht zu sehr aufheizt, wenn die Karre mal steht, mache ich kleine Belüftungen dran, entlüftet wird über die Lüfter der Regler, die da auch schon mitlaufen.

Von extra Schaltern für die RC halte ich eh nix, aber ich bin am überlegen ob man nicht die Griffe der Kabinenhaube zu Schaltgebern missbrauchen könnte um die einzelnen Dauerbeleuchtungen zu schalten, Frontscheinwerfer geht über Kanal an der Funke. Ein bisschen extra Tüddel halt.

Gleich mach ich aber erst mal einen Test mit den gekürzten Propellern, so von wegen Stromaufnahme. Hab zwar extra 100A Regler für die Kiste angeschafft, aber ich hab auch noch Hobbywing Platinum 60A V4, die sind zum einen etwas leichter und kleiner, somit bekomme ich sie leichter in die Fläche gebaut und zum anderen reagieren die noch mal präziser auf Gaswechsel und laufen ganz langsam super gut.
Gruß, Daniel
 

HE-219

User
Hallo,
wenn die Lampen eingebaut sind werde ich sie erst mal zur Probe 5-6min. leuchten lassen werde dann ja sehen was passiert.

Hier mal der Spinner von Biela sieht von der Form sehr passend aus. Da kann man auch sehen das die Narbe stark aufgedickt wurde, die Bohrung hat 10mm allso wer einen bestellt nicht vergessen Adapterstücke mit zu bestellen ich hatte zum Glück die richtige Größe noch da. Die Befestigung erfolgt über 2 Schrauben war da schon am zweifeln bei einem 3 Blatt sind 2 Ausschnitte direkt neben der Befestigung und da bleibt nicht mehr viel "Futter", hab die dann mal angeschrieben ob das so bei 3-4 Blatt auch hält bekam dann die Antwort das ich mir da keine Gedanken machen muß an den Schrauben wären die Kräfte sehr gering, werde wenn die ausgeschnitten sind alles erst mal ohne Motorhaube probelaufen lassen.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • 005 (2).jpg
    005 (2).jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 199
  • 006.jpg
    006.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 213
Hallo,
nach dem Highlander Prinzip kann es ja nur einen geben und das ist die 99+18 vom belgischen Bronco Demo Team:
99+18.jpg
Mit der Hilfe von Eckart seinen Vektor Grafiken habe ich mir dann mal was zusammen gebastelt. Größen muß ich noch überprüfen, gleiches gilt für den genauen Farbton, aber das ist ja mit Corel fix geändert.
Gruß, Daniel
 
Hallo Hans-Jürgen,
ja die Bilder habe ich von ihm auch bekommen und er will auch die 99+18 machen und auch einen Satz von mir. Die genauen Decals werde ich aber hier nicht veröffentlichen, dafür habe ich zu schlechte Erinnerungen. Ich habe aber auch nicht den Ehrgeiz aus dem Wildpferd eine super scale Kiste zu machen.

Pichler lieferte ein hoffentlich gut fliegendes einfaches Modell der Bronco, ich hübsche die etwas auf, so weit es meine Möglichkeiten zulassen und mache noch ein paar Spielereien dran. Hauptsächlich interessieren tun mich aber nur die Antriebe. Ob und wie man mit einfachen Mitteln eine gut sichtbare Beleuchtung hin bekommt.

Wenn sie denn gut fliegt, mache ich mich eventuell noch an die hintere Tür mit dem Beobachter und Bedienersitz für die Schleppwinde. Die Glastür ist schon eine Herausforderung. Richtig jucken tun mich ja die Störklappen zur Querruderunterstützung, das ist bei einem ARF Modell, mit einer Folie drauf die man nicht nachbekommt, zu viel Aufwand.

Gruß, Daniel
 
Du meinst diese Schrift, ist ein Bildausschnitt von Matthias und ja ich darf sie verwenden.
99+18MD.jpg
Hab im Corel 6 Schriften gefunden aus denen man was basteln könnte, aber muß das? Im groben ist es mit Corel ja recht einfach, umwandeln in Vektoren, ein Outline drum und fertig.
Gruß, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten