Brauche Hilfe beim Konstruieren einer 1,5Meter F3F/DS Hangfräse

Delion

User
Hi,
ich konstruiere hier grade eine F3F/DS Hangfräse mit 1,5Metern Spannweite.Momentan liegt mein Problem bei der Tragfläche.Ich verwende das RG14 mit 8,47%.In den Wölbklappen kommen 10,5mm Servos zum Einsatz.In den Querrudern auch.Beim Bereich der Wölbklappen passen die Servos auch problemlos mittig der Wölbklappen rein.NUR bei den Querruder passen sie nicht mittig rein,da die Flächentiefe dort kleiner ist und dadurch praktisch auch gleich die Dicke .Nun hab ich 4 Ideen,weiß aber nicht ob das so ohne weiteres Empfehlenwert ist.

1.Die % Zahl des Pofils nimmt nach aussen hin zu.So wäre die Fläche natürlich über alles trotzdem nach aussen hin wahrscheinlich immer dünner.Kann ich das ohne bedenken machen??

2.Ich mache beide die Servos für die Querruder gleich ausserhalb neben die der Wölbklappen und führe dann einen Kohlestab als Welle,welcher mit dem Servohorn verbunden ist bis zu den Querrudern.Das ist aber natürlich schwerer.

3.Ich mache das Querruderservo nicht mittig zum Querruder,sondern etwas mehr nach innen hin.Dadurch hab ich natürlich weniger Präzision und aussen am Ruder mehr Spiel etc. kann zum Ruderflattern führen.

4.Ich lasse die Servos bei den Querrudern einfach 3-4mm aussen rausstehen und mache dann in die Querruderabdeckung eine airodynamische Delle nach aussen hin.Das bewirkt aber mehr Wiederstand.Stellt sich nur die Frage ob es mehr Wiederstand ist,wenn ich dickere Servoabdeckungen benutze oder ob es weniger Wiederstand ist,oder wenn die % Zahl nach aussen hin zunimmt.

Was ist in euren Augen die beste Möglichkeit??


mfg
Nils
 
5. dünnere Servos nehmen.

Thomas
 

Delion

User
hmm,
also ich will ihn schon noch für DS benutzen können.Und da reichen halt keine 8mm Servos.Das was ich nehme sind schon die HS125mg.Die haben 10mm.Hab 10,5mm Hingeschrieben wegen evtl. Bauungebauigkeit.An den Servos gehts nicht dünner!
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Nils

hmm,
also ich will ihn schon noch für DS benutzen können.Und da reichen halt keine 8mm Servos.Das was ich nehme sind schon die HS125mg.Die haben 10mm.Hab 10,5mm Hingeschrieben wegen evtl. Bauungebauigkeit.An den Servos gehts nicht dünner!

Dis HS125Mg sind ja nicht gerade die 1. Referenz in der 10mm-Klasse. Schwachpunkt ist das Materail des Getriebes. Referenz sind gerade die S3150. Und 1,5m Spannweite auf 4 Klappen verteilt ergibt ja nur 4 kleine Klappen. Das würde ein D60, das Referenzservo bei 8mm und unter den auch nicht langsamen Pylonfliegern gerne genommen, es bei sauberer Anlenkung auch tun.

Ansonsten S3150 an den Querrudern etwas weiter innen einbauen und als RDS-Anlenkung ausführen. Notfalls noch Profil etwas um die Servos herum aufdicken.

Hans
 
deine Querruder sind relativ kurz - Servos in Richtung WK einbauen - mittig anordnen ist nicht nötig wenn die Ruder entsprechend steif sind - reicht das aus?

Andreas
 

Delion

User
AirWolff schrieb:
mittig anordnen ist nicht nötig wenn die Ruder entsprechend steif sind - reicht das aus?

Andreas

wenn ich die Ruder extra verstärke mit CFK krieg ich das bestimmt hin.

mfg
Nils


@Hans Rupp
Jaa,die D60wären natürlich eine Möglichkeit.Die würden evtl. schon fast komplett im Flügel verschwinden,oder ich müsste zumindest die Abdeckungen nur 2-3mm überstehen lassen.Hab aber über das Servo getrennte Meinungen gehört bezüglich des Getriebes vom D60, teilweise,dass es in SAL Modellen beim 15ten Wurf schon Spiel hat.Und bei SAL sinds grade mal 120Sachen Abwurfbeschwindigkeit,aber halt auch doppelt so große Ruder.Jedoch will ich schon Servos haben,die auch an der 200km/h Grenze funktionieren.Ich müsste mal ausrechnen,was dort für Stellkräfte nötig sind.


mfg
Nils
 

kurbel

User
Über 200 km/h lächelt ein D60 nur müde.
In F5D-Kisten muss es mindestens 300 km/h aushalten
und dabei absolut präzise sein!
Zusätzlich kann man sie noch problemlos mindestens 0,5 mm dünnerschleifen.
Und dann, als letzte Maßnahme kann man da wo das Servo sitzt Ober- und
Unterschale des Flügels weglassen und dünne Aufkleber drüberpappen.
Das alles wird natürlich nur so richtig stimmig, wenn man es mit RDS anlenkt. ;)

Kurbel
 

Delion

User
kurbel schrieb:
.... als letzte Maßnahme kann man da wo das Servo sitzt Ober- und
Unterschale des Flügels weglassen und dünne Aufkleber drüberpappen.
Das alles wird natürlich nur so richtig stimmig, wenn man es mit RDS anlenkt. ;)

Kurbel



Hab jetzt die Kräfte errechnet und die D60 sollten ganz gut passen.Kommt mir auch zudem mit dem Gewciht sehr entgegen..

Die Schale oben wegschneiden möchte ich nur untern,wegen dem Sichtcarbon.
RDS ist schon was feines.Aber eben schwer zu bekommen in Deutschland.Hab ein paar Kollegen im Verein,die mir des evtl. ja cnc fräsen/drehen können.
Mal schaun,ist halt so ziemlich null wiederstand.

mfg
Nils
 

Jaro

User
Hallo Nils,

ich gebe auch noch meinen Senf dazu:
Servos mittig bei den Querrudern ist nicht nötig, wenn sie steif gebaut werden. Gibt auch sonst kaum ein Modell wo sie mittig sitzen.

D60: Habe ich im Focus, funktioniert auch noch bei über 200km/h problemlos obwohl die Ruder schon recht weich sind an den Servos. Ab ca. 250km/h würde ich der Sache dann aber nicht mehr vertrauen. Dazu kommt das der Focus relativ flatterunempfindlich ist. Wenn die Ruder zum Flattern neigen ist mit den D60 wahrscheinlich schon viel früher Schluss.

S3150: Habe ich in mehreren Modellen im Einsatz. Super Servo mit klasse Preis-Leistungsverhältnis! Wenn Du sie hineinbekommst, nimm sie! Wenn Du richtig schnell fliegen willst, ist es einfach sicherer. Das HS125 und HS5125 hat kein gutes Getriebe - wie schon geschrieben wurde.
Ansonsten wäre das Volz Wing-Maxx noch eine Alternative, kostet aber das doppelte. Das habe ich in meinem DS-Raketenwurm 'drin, bis 311km/h hat es bisher keine Probleme gegeben... ;)

RDS in einem DS-Modell??? Da wäre ich vorsichtig! Es sei denn Du hast da schon Erfahrung und das System im Griff. Lieber etwas mehr Luftwiderstand und dafür eine spielfreie und feste Anlenkung, als Ruder die Flattern. Das bremst mehr... ;) und meistens zerlegt sich dabei alles!

Viele Grüße
Jaro
 

Delion

User
Ja,ich hab mich schon gründlichst über RDS informiert.In den F5B fliegen die das ja teilweise schon verbreitet recht erfolgreich.Aber ich werde wohl doch noch auf das "alte" System zurückgreifen und dann,wenn das RDS-System etwas ausgebreitete und optimierter ist kann ich es ja noch immer nachrüsten.Ich werde mal schauen,dass ich die Servos weiter in die Tragflächen mitte bekomm.Dann solllten die Platzprobleme auch nicht mehr sooo groß sein.

mfg
Nils
 

Delion

User
Sooo,eine Frage hätte ich dann noch.Was mach ich als Spaltabdeckung??Und wie stell ich die genau her??Hab an meiner Valenta Destiny so schöne aus GFK.Von der Art sollten die genau so sein.Was nimmt ihr immer als Spaltabdeckung und wie macht ihr die??

mfg
Nils
 

Jaro

User
Wenn Du Dichtlippen meinst, dann such mal danach in der in der GFK-Sparte. Da solltest Du fündig werden, wie das geht!

Gruß
Jaro
 

Delion

User
Thanks,hab alle Informationen dazu jetzt gefunden.
Ich denk mal ich zeig euch mal wie weit ich momentan mit dem Urmodell des Rumpfes bin.Es ist an der Keule nicht mehr viel zu machen.Es gibt nur noch sehr geringe Unsymetrische Stellen.Hab Alles aufs Kleinste und Engste bemessen für einen kleinen Luftwiederstand.Die Servos,die ihr auf den Bildern sieht sind D60.
Das Rumofrohr,das ihr hinten sieht hat einen Durchmesser von 2cm und ist komplett rund.Das hat später den Vorteil,dass wenn der Rumpf bei einer Landung da hinten brechen sollte man ihn total easy wieder kleben kann,In dem man einfach in beide Abgebrochenen Rumpfrohre ein Stück CFK-Rohr einsteckt und das dann alles verharzt.

Mfg
Nils

Auf den Bildern kommts nicht richtig gut rüber. Ist in wirklichkeit gleichsymetrischer

Seitenansicht mit Anordnung der Kompnenten:
BGPL3.jpg


Von Vorne.
BGZ44.jpg


Draufsicht
BHDEF.jpg
 
Bin schon gespannt auf deine weiteren Bilder Nils - ich werd mich dann von deiner Hangfräse inspirieren lassen und selbst was konstruieren.

Auf den ersten Blick schaut der Rumpf aus wie das Geschoss einer Bazooka

Weiterhin gutes gelingen und viel Spaß!

Gruß
Steve
 

Peer

User
Moin Nils !

Was kommt denn da für ein Leitwerk dran ?
Bei einer DS- und Hangfräse, die ja in der Regel immer
schnell fliegt, könntest Du ruhigen Gewissens auf 1
Leitwerksservo verzichten. Damit schaffst Du Platz für eine
Ballastierung, die gerade beim DS mit großen Kreisen auch
den kleinen Fliegern zu gutem Durchzug verhilft.

Evtl. statt D 60 lieber DS 281 im Rumpf einsetzen, das baut
in der Höhe glaube ich, etwas kompakter - und ist genauer.

Ansonsten: schöne Bastelei !

Gruß
Peer
 

Delion

User
Hi,
also ich habe eigentlich vor ein V-Leitwerk dranzumachen.
Mit den Servos werde ich noch mal schauen.Bringt natürlich nicht viel, wenn ich dann später extra kleine und leichte Servos reinmache aber dann noch 100g Blei in Spitze stecken muss.Ich werds mal schaun,wenn ich den ersten aus der Form. habe.Ich hoffe nur, dass ich das Projekt nicht wieder wegen finanziellen Problemen erstmal in die Ecke stellen muss.Übernächste Woche müsste ich dann wahrscheinlich die CNC geschnittenen Flächenteile haben:)

mfg
Nils
 

Peer

User
Die Sorge um das Zusätzliche Blei kannst Du vergessen,
denn Dein Servo

a) liegt (gemäß Photo) fast unter dem Schwerpunkt
= kleiner Hebelarm

b) wiegt fast nix

Das macht höchstens 5 gr. Unterschied im Trimmblei.

Peer
 

Delion

User
sooo,noch ein kleines Bild mit einer Destiny Fläche.Die spätere wird 25cm mehr Spannweite haben und von vond e rForm etwas anders sein.Da wo auf dem Bild der Stift ist kommt Später das V-Leitwerk hin.Unter die Fläche musste ich 2Stifte legen,wegen dem Rumpf.Später kommt die Fläche in das obere Drittel der Rumpfhöhe.
Y7NS0.jpg


mfg
Nils
 

Delion

User
Hi,
hab mal eine Frage:Sind 8,47% beim RG-14 für das Modell zu viel?Oder soll ich doch lieber bzw.7,5 oder sogar 7% nehmen und dann lieber Servoabdeckungen machen,welche ein Servo erlauben,dass teilweise bis zu 4mm übersteht???

mfg
Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten