ZDZ 100 - Standschub

Hallo zusammen,
in einem früheren Beitrag über den ZDZ 100, wurde ja schon mal über Drehzahlen verschiedener Luftschrauben berichtet.
Mich würde interessieren, ob messungen über den Standschub der verschiedenen Luftschrauben exestieren.
24/12 Dreiblatt - Drehzahl ca.6.800-Standschub ?
25/12 Dreiblatt - Drehzahl ca.6.100-Standschub ?

Ich baue eine GP Extra 330L mit ZDZ 1oo und würde natürlich lieber zu eiem niedriegeren Drehzahlniveu tendieren.
Gruss Andreas
 

foka4

User
Hallo Andreas,

Deine Frage ist so nicht sinnvoll zu beantworten. Zu viele Dinge hast Du offen gelassen.
Schalldämpfersystem, Luftschrauben Fabrikat, Einsatzzweck der Maschine usw.
Bei Krumscheid wurde Versuche mit dem ZDZ100 gemacht.
Mit einer schmalblättrigen 24x12 Gaull wurden über 6800 1/min erreicht. Mit Reso. Beim normalen Dämpfer sind es 500 1/mi weniger.
Mit einer Fuchs Premium sind diese Drehzahlen sicher nicht möglich. Mit dieser 24x12 wirst Du bei guten 6000 1/min landen, leise und gleichbleibend hoher Schub, nicht nur am Boden.
Wo soll es denn eine 25x12 als 3-Blatt geben ?
Willst Du eher Kunstflug machen, dann ist eine Steigung 12-13" richtig. Willst Du eher auf 3D gehen, dann empfiehlt sich 10-11" als 2-Blatt und großem Durchmesser.

Also versuchs noch mal.
 
Hallo Foka 4,

die Eckdaten wären, wie im bericht ZDZ 100-Dämpferabstimmung erläutert:

Krümmerlänge 250mm + Dämpfer Krumscheid oder MTW,
steht noch nicht fest.
Ich tendiere aber mehr in Richtung MTW Dämpfer.

Die 25/12 3-Blatt gibt es bei Engel Modellbau.

Die Steigung des zu verwendenden Propellers soll
auch nur max. 11 - 12" betragen, wie Du schon erwähnt hast.
Ich suche einfach einen guten Kompromiss zwischen
Kunstflug und 3D Eigenschaften.

Für eine Dreiblatt würde aus meiner Sicht der ruhigere Motorlauf sprechen - geringere Kreiselmomente - .

Mit dem ZDZ 100 habe ich bei einem zu erwartenden Abfluggewicht von ca. 10 KG sicher genug Dampf, um die "letzten paar Kohlen" der Lärmdämpfung zu opfern - sprich geringere Drehzahl.

Gruss Andreas
 

PW

User gesperrt
Hallo Andreas,

der Standschub ist mir persönlich völlig egal; im Flug muss die Sache passen.

Habe die Delro Raven mit ca. 9,2 kg mit ZDZ 100 und KS Dämpfern mit Engel 25x12 Dreiblatt.

In der Voll GFK 2,6 m Extra von Fiber Classics mit DA-100 und Weiershäuser System. Da der Flieger deutlichst grösser ist wiegt er auch mit ca. 11,2 kg mehr. Für den normalen Kunstflug geht die Engel 25x12 sehr schön, für 3D hängt aber zuviel Gewicht am Motor. Hier geht dann die Engel 24x12 Dreiblatt besser, da der Motor sich dann viel wohl fühlt.

Bis 10,5 kg würde ich den Engel 25x12 Dreiblatt nehmen !

Gruss

PW
 
Hallo PW,

so ungefähr hat ich es mir vorgestellt/erhofft.

Werde dann die Engel 25/12 nehmen.

Hast Du den ZDZ starr oder in Tüllen aufgehängt ?

Wie ist es um die Laufruhe bestellt ?

Gruss Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten