Epsilon XL3 (PNP-Version - Staufenbiel): Erfahrungen?

gaspet

User
Hallo - der XL3 ist - laut Auskunft eines Staufenbiel Mitarbeiter auf der Segelflugmesse - absolut ident mit dem XL V2 - neu ist nur die Farbe.
Also - alle Eigenschaften - positiv wie negativ - sind im Epsilon XL V2 Tread nachzulesen.
Gruß PG
 
Hallo - der XL3 ist - laut Auskunft eines Staufenbiel Mitarbeiter auf der Segelflugmesse - absolut ident mit dem XL V2 - neu ist nur die Farbe.
Also - alle Eigenschaften - positiv wie negativ - sind im Epsilon XL V2 Tread nachzulesen.
Gruß PG

..für eine andere Farbe schlappe 80,- mehr :eek:
Dann ist absehbar, dass der XL V2 demnächst ausläuft. Der PNP ist schon gar nicht mehr gelistet.
 

Rasti

User
Hallo,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir den Epsilon XL3 zuzulegen.
Lt. Beschreibung haben die die Anlenkung vom Seitenruder optimiert.

""" Zudem verfügt der EPSILON XL3 über eine verbesserte Geometrie der Seitenruderanlenkung"""

Vielleicht gibt es weiter Verbesserungen.

Die PNP Variante finde ich schon ganz gut, allerdings machen mit die Servos etwas sorgen.
Ich habe Dymond Servos gehabt die immer verspätet die Mittelstellung gefunden haben.
Etwa nach einer halben Sekunde hat der Servo nochmal korrigiert. Das habe ich bis jetzt und keine anderer bei uns im Verein so gesehen.
Selbst bei einem anderen Empfänger + Funke blieb das Problem.:confused:
Bei andern Servos von Dymond sind die halter gebrochen.
Lt. Aussage von Staufenbiel hätte ich Servos zu stark angezogen. Dann frage ich mich wofür die Messingbuchsen sind.
Zu dem bin ich Modellbauer und kein Metzger. Außerdem war das nicht nur bei mir der Fall.
Also wie gesagt komisches Gefühl bei den Servos.

Kann jemand was zu den verbauten Servos berichten. Auch gerne was Positives.

Gruß Rasti
 

gaspet

User
Mein Tip - lieber nicht die PNP - wir hatten auch Probleme mit den Servos.
Ich habe die Epsilon Competition 3,5m - und habe im Flügel KST Servos - das ist perfekt - hat und spielfrei.
Würde die XL genauso ausrüsten.
Gruß Peter
 
Staufenbiel Epsilon XL3 Flugaufnahmen

Staufenbiel Epsilon XL3 Flugaufnahmen

Hallo liebe Epsilon-Freunde,

wir haben ein kleines Video von unserem Testflug des EPSILON XL3 zusammengeschnitten, das ihr hier sehen könnt: http://www.modellhobby.de/Staufenbiel-EPSILON-XL3.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=catalog&t=22671&c=38499&p=38499.

P.S: Ausser der Optik und der verbesserten Geometrie der Seitenrudersteuerung haben wir gegenüber dem EPSILON XL V2 nichts an dem Modell verändert.

Euer Staufenbiel Team
 
Also im YouTube Video sehe ich andere Servos als im XL3 jetzt verbaut sind! Da sind: D 260 MG und DS 1550 MG eingebaut.
 
Also ich baue den XL3 heute Abend fertig. Kann nur sagen für das Geld 1A. ich verstehe gar nicht wie das um diese Kohle überhaupt möglich ist. Bei der Bedienungsanleitung waren paar kleine Fehler drinnen, auch würde ich die Reihenfolge des Zusammenbaus ändern z.B die Winglets ganz am Schluss verkleben, denn da sind die zwei Flügelhälften dann auch verbunden, somit steht das Querruder mittig mit den Wölbklappen. Bei mir sind die jetzt 1-2mm leicht versetzt. Auch natürlich Akku Empfänger Spinner Latte noch nicht fix einbauen erst ganz am Schluss nach den Einstellarbeiten bzw. nach der Schwerpunktmessung , aber das ist eh klar.
Bei mir war alles sauber verarbeitet, es hat auch nichts gefehlt.

Hoffe ich kann morgen den Erstflug vornehmen.....
 

Rasti

User
Xl3

Xl3

Hi Titanus,
Ich habe meinen xl3 am Freitag bekommen. Leider hatte er ein Transportschaden.
Staufenbiel tauscht ich aber anstandslos um + kleinen Entschädigungsbonus. :)
Sehr netter Kontakt und zügige Antworten auf meine Mails. Dafür Daumen hoch.

Wenn du noch weitere Tipps hast, dann immer her damit.

Danke schon mal

Gruß Rasti
 
Hallo Rasti,

wärst Du so nett und schreibst mal ein paar Zeilen über den ersten Qualitätseindruck, den die Epsilon macht.
Also z.B.
- passen die Flächensteckungen gut
- Bügelqualität
- wirkt das Modell hochwertig
- ..

Überlege auch gerade, ob ich sie mir kaufe.

Danke und viele Grüße,

Carsten
 
Also an die EpsilonXL Fangemeinde:),

heute war der Erstflug!! Motor hat sehr viel Kraft, hätte ich mir eigentlich nicht gedacht. 4000maH reicht vollkommen aus, bzw. nehmt einen Akku zwischen 460gr. und 480gr. dann stimmt der Schwerpunkt exakt, ich hab noch immer nach dem Flug 60% drinnen gehabt.(ca. 5 Steigflüge) Landung war mit den Klappen ein Vergnügen, bitte nicht vergessen, Höhenruder drücken mit ca. 25% mitmischen, sonst zieht er rauf, was ja logisch ist. Ja was soll ich sagen, war fantastisch, verliert kaum Höhe.schönes Flugbild.

Was mir negativ aufgefallen ist: war heut zu mittag bei voller Sonneneinstrahlung, da haben sich bei der Folie ein paar Blasen gebildet, aber nur auf dem schwarzen Bereich (knallheiss!) Wie man das wegbekommt weiß ich noch nicht.

Auf den Schwerpunkt reagiert das Gerät sehr empfindlich, also es reichen paar Millimeter mit dem Akku nach vorn und du merkst es schon. (Grundeinstellung 110mm)

Die Flügel alleine reinstecken ist sau schwer, bei mir geht das Multilock sehr sehr streng rein, hoffe das wird mit der Zeit besser, und nicht vergessen den roten Keil immer mitnehmen, sonst bekommt ihr die nie auseinander:)

Der eine Flächen Multiplex Stecker hat sich gelöst, werde die einharzen. (steht aber auch in der Bedienungsanleitung, dass die gerne runter gehen.)

Aber alles in allem ein sehr sehr positiver Erstflug.

liebe Grüße

Alex
 

Rasti

User
Xl3

Xl3

Hi zusammen,
Das hört sich ja gut an. Dann habe ich ja mit meinen Jeti Vario alles richtig gemacht.
Wollte erst das gps II von Power box einbauen. Morgen kommt mein Ersatzflieger. Wie schon geschrieben, hatte der erster einen Transportschaden. Als Lipo kommt auch ein 4000 mAh zum Einsatz. (398g)
Servos kommen von Futaba (S3150). Ich werde hier ebenfalls über die Qualität berichten. Bei dem Modell mit dem Transportschaden macht der Rest einen sehr guten Eindruck. Bis dahin
Gruß Rasti
 
Hi Rasti,

falls du die Akkus noch nicht gekauft hast. Habe gerade vom Gewicht her genau die passenden entdeckt haben 475gr., deine wären zu leicht und weiter vor kannst es wegen Motor, bzw. den Motorkabeln nicht schieben: DUALSKY XPOWER LIPO AKKU ULTRA 4400 MAH / 14,8 VOLT 4S 70C CH12
 
oder die, die haben sogar 5200mAH und wiegen nur 477gr.:(kann ich jetzt gar nicht glauben):WELLPOWER LIPO AKKU ULTIMA 5200 MAH / 14,8 VOLT 4S 35/70C CH8
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten