Inventor 2015: Kugel platzieren

CADdy

User
Hallo CADler,

seit geraumer Zeit versuche ich Kugeln in Löcher zu platzieren. Die Kugel ist als Rotationskörper erstellt. Das Loch ist kleiner als die Kugel. Diese soll soweit ins Loch ragen, dass sie sauber am Rand aufliegt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Kugel.jpg

Servus
Peter
 

BigBoy

User
Hi Peter,

Ich gehe mal davon aus, das Du in der Baugruppenumgebung bist.
Du musst nur einen Übergang der Kugeloberfläche zu der Kante der Bohrung herstellen
 

Anhänge

  • Kugel.JPG
    Kugel.JPG
    87 KB · Aufrufe: 150

CADdy

User
Servus Bernd,

danke für Deine schnelle Hilfe. Irgend etwas mache ich aber noch falsch. Die Kugel fällt zwar in das Loch, aber nicht so wie ich das brauche und Du es gezeigt hast. Muss ich im Fenster der Abhängigkeit etwas auswählen?

Kugel2.jpg

Ich schaffe das irgendwie nur so:

Kugel3.jpg


Servus
Peter
 

BigBoy

User
Ich hab vorher noch eine zentrische Bedingung des Kugelmittelpunktes
zur Bohrung gemacht, kannst aber auch eine Arbeitsachse durch die Kugel einfügen,
und diese dann zentrisch zur Bohrung machen.

Hoffe geholfen zu haben!
 

toto44

User
Es müsste doch gehen, das du von der Bohrung nur die obere Kante und die Fläche der Kugel tangential abhängig machst.
 

BigBoy

User
Es müsste doch gehen, das du von der Bohrung nur die obere Kante und die Fläche der Kugel tangential abhängig machst.

Hab ich auch probiert, aber die Kante lässt sich als separates nicht anwählen,
nur die ganze Bohrung.
 

CADdy

User
Hallo Bernd,

Du sprichst aber schon von einer Kugel, die aus einem Halbkreis per Drehung um 360° erzeugt wurde.

Servus
Peter
 

BigBoy

User
Hi Peter,

sorry, das ich erst jetzt antworte. Ja, die Kugel ist aus einer 360° Umdrehung entstanden.
Etwas kurios finde ich, das Setzen einer Abhängigkeit auf die Kante funktioniert nicht immer....mal gehts, mal nicht, weiss auch nicht, woran das liegt.
Was aber hilft:
1.) erstellen einer Hilfszeichnung auf der runden Scheibe, dabei nur die Bohrung projizieren und diese auf Sichtbarkeit schalten
2.) Im Beziehungsfenster eine zentrische Beziehung zw. dem Kugelmittelpunkt und der Bohrungsachse erstellen.
3.) Das Beziehungsfenster öffnen, auf tangentiale Beziehung klicken und dann auf den Reiter Übergang, danach die Oberfläche der Kugel und dann den projizierten Kreis anklicken.
 

KUDI

User
Ich mache das so

Ich mache das so

Bild 1.jpg

Zuerst mit der Beziehung "passend" eine Kugelachse auf die Bohrungsachse ausrichten. Jetzt kann sich die Kugel noch entlang der Bohrungsachse nach oben und unten bewegen.

Bild2.jpg

Dann mit der Beziehung "tangential" und der Unterwahl "innerhalb" die Kugel in der Höhe fixieren.

Kudi
www.keiro.ch
 

KUDI

User
Sorry, Frage nicht richtig gelesen

Sorry, Frage nicht richtig gelesen

Hatte auf die Schnelle angenommen, dass die Kugel gleich gross ist wie die Bohrung und in der Höhe tangential zur Oberfläche der Platte sein muss.
Alles Quatsch :mad:

Hier nochmals mein korrekter Lösungsweg für das genannte Problem:

Zuerst mit der Beziehung "passend" eine Kugelachse auf die Bohrungsachse ausrichten. Jetzt kann sich die Kugel noch entlang der Bohrungsachse nach oben und unten bewegen.

Bild3.jpg

Dann die Abhängigkeit "Übergang" anwählen:

Bild4.jpg


Als erstes den Kugelmantel anklicken, dann die Oberfläche der Platte:

Bild5.jpg

Die Kugel legt sich nun sauber in die Platte:

Bild6.jpg

Kudi
www.keiro.ch
 

BigBoy

User
Hi,

was auch noch geht:
1.) Kugelachse und Bohrungsachse passend machen,
2.) Der Kante der Bohrung eine Fase von 0,001mm geben und die Kugeloberfläche mit der klitzekleinen Fase tangential setzen. Man muss halt sehr weit reinzoomen dabei!
 

CADdy

User
Ok, das sind jetzt ein Haufen an Informationen, vielen Dank! Ich probiere das alles aus.

Selbst habe ich das jetzt auch geschafft, allerdings nicht ganz "sauber". In einen um 360° gedrehten Halbkreis schaffe ich es nicht, eine Konstruktionsachse zu legen. Ich habe den Halbkreis um 359,999° Grad gedreht, dann hat es funktioniert :-) Wenn man nahe ran zoomt, sieht man natürlich, dass die Kugel nicht komplett ist.

Ich probiere Eure Infos aus, bin schon gespannt, ob ich das so hin bekomme.

Servus
Peter
 

KUDI

User
Kleiner Tip

Kleiner Tip

Kugeln braucht man in Inventor nicht selber zu konstruieren, dafür gibt's diesen Menupunkt:

22-07-2016 18-42-34.jpg

Und wenn man dann als Kugelmittelpunkt den Koordinatenursprung angibt, kann man später die X-, Y- und Z-Achsen für weitere Arbeiten benützen.

@ Big Boy: Deine Lösung war auch mein erster Gedanke. Ich arbeite oft mit solchen Tricks.

Kudi
www.keiro.ch
 

CADdy

User
So, ich hab alle Vorschläge ausprobiert. Sowohl die Kugel als 360° Drehobjekt, als auch die Freiformkugel passen jetzt 100% auf den Lochrand!
Super, vielen Dank für die Hilfe :-)

Kugel4.jpg

Servus
Peter
 

CADdy

User
selbes Problem mit Fusion360 lösen?

selbes Problem mit Fusion360 lösen?

Eine Frage noch: Könnte man dieses "Problem" auch mit Fusion360 lösen?

Servus
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten