Suche Namen von antiken Segeflugzeug

Hallo zusammen,
ich habe ein Segelflugzeug auf einem Flohmarkt erstanden. Es scheint lange auf einem Dachboden gelegen zuhaben. Der Segler fliegt aber hervorragend.

Wer kennt den Name und den Konstrulteur von diesem Segler?
 

Anhänge

  • IMG_5060.jpg
    IMG_5060.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 333

hastf1b

User †
Wenn das HLW mit Kunststoffschrauben befestigt ist passt es eher in Retro. Außerdem wäre mehr Information gut. Spannweite, Rumpflänge, Flächentiefe innen-außen u.s.w.


Heinz
 

hastf1b

User †
Die Höhenleitwerksform und die Tragflächenform (deutliche Trapezohren) des Kadi stimmen mit dem oben abgebildeten Modell nicht überein.

Heinz
 
Das Höhenleitwerk habe ich nachträglich erstellt, um ein Höhenruder bei dem Flieger zu haben. Als ich Ihn bekam war nur ein Seitenruder vorgesehen. Die Spannweite beträgt ca 2, 2 m.
 
Der Flieger hat auch ein Namensschild, welches kyrillische Schriftzeichen beinhaltet. Zumindest denke ich, ist dies eine ostdeutsche Konstruktion.
 

hastf1b

User †
Du meinst wohl osteuropäisch. Mache ein Bild vom Namensschild hier sind auch Leute die kyrillisch lesen können.

Heinz
 
Hallo,
ich habe noch ein Paar Bilder von dem Segler gemacht. Vielleicht hilft es. Gestern war ich auf einem Antik Modellflugtag in Inchenhofen. Dort konnte leider keener helfen.
Spannweite ca 2,2 m, Rumpflänge 1,2 m. Das Höhenleitwerk ist zwar dabei gewesen, ist aber von mir umgebaut worden, um die Höhe steuern zu können. Als Motor war ursprünglich ein Jena Diesel 1ccm eingebaut.
 

Anhänge

  • IMG_5065.jpg
    IMG_5065.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_5066.jpg
    IMG_5066.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_5067.jpg
    IMG_5067.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_5068.jpg
    IMG_5068.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 279

hastf1b

User †
Der Aufkleber weist eindeutig auf ein Modell aus der ehemaligen DDR hin. Jetzt fragt sich nur welches?

Heinz

(Die Zunge mit der doch sehr kleinen Abmessung ist für mich auch ein Zeichen das es sich um eine Eigenkonstruktion handelt.)
 

Anhänge

  • 15517587253.jpg
    15517587253.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 242
Hallo!
Das sieht mir doch sehr nach einem Corvus aus.Habe den Baukasten hier auch noch zu liegen,denn das war mein
allererstes RC-Modell,welches ich mit einer russischen Tip-Tip-Anlage"Sputnik" flog.
Die Steckung war auch so eine dünne Duralsteckung und das Höhenleitwerk mit Gummiringen befestigt.
Habe den Baukasten mal vor ein paar Jahren in der Bucht erbeutet.
Ob ich ihn mal baue,weiss ich aber noch nicht.
Gruss Lutz:cool:
 

hastf1b

User †
Das sieht mir doch sehr nach einem Corvus aus.Habe den Baukasten hier auch noch zu liegen,

Dann schau doch bitte mal genau nach. Ich hatte den Corvus auch schon in Betracht gezogen, da aber die Spannweite nicht stimmt und der Bausatz in Sperrholz-Kiefer gebaut wird habe ich den Corvus wieder verworfen. Auf dem Bild sieht es aus als ob eine Klarsichthaube verwendet wird.

Heinz
 

Anhänge

  • corv.jpg
    corv.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 200
Aber Vielleicht weis von Euch wann das Fliegerle das erste mal erschienen ist. Wie teuer der Flieger war, Was für eine Person der Konstrukteur I. Matthes war. Hat er noch mehr Flugzeuge konstruiert?
Hochinteressantes Gebiet.

Danke Dieter:)
 

hastf1b

User †
Der Name des Konstrukteurs ist Joachim Matthes. Ob er noch weitere Modelle konstruiert hat weis ich nicht. Beim Hucke-Archiv gibt es einen Corvus Bauplan von ihm allerdings nur mit 183 cm Spannweite.

Heinz
 
Hallo,
weiß jemand, ob es evtl. vom Corvus einen CNC Bausatz o.ä. gibt? Einige DDR Modelle wurden ja zwischenzeitlich überarbeitet und als CNC Satz wieder angeboten.
Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten