Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

hoffi_d

User
Hallo Modellflieger,

ich möchte hiermit einen Baubericht über das Fly Baby von Modellbau Schlundt zeigen, da ich noch keinen hier im Forum gefunden habe. Ich möchte Euch aber auch bitten, mir Vorschläge zu Detail-Lösungen zu unterbreiten und Hilfestellung zu leisten, wenn Ihr könnt.

Erst einmal meine Motivation zum Bau dieses Modells:

Ich war nie ein begnadeter Kunstflugpilot und ich mußte zu meinem Leidwesen erkennen, das ein Talent ohne regelmäßige Übung ein Talent bleibt. Was nicht bedeutet, dass ich mich von meinen Kunstfliegern getrennt habe. Mit mittlerweile 48 Jahren gehöre ich auch nun wirklich nicht mehr zu den Joung Performern, weshalb ich mir dachte einen Flieger zu bauen, der folgende Eigenschaften haben sollte:

1. Er sollte am Boden und in der Luft ein ausgewachsenes Modell-Flugzeug darstellen.
2. Er sollte eine geringe Flächenbelastung haben und leicht zu fliegen sein.
3. Er sollte ein schönes Flugbild haben und auch auf Höhe gut zu erkennen sein.
4. Er sollte geeignet sein zum Seglerschlepp als auch zum Bannerschlepp, aber kein Schlepper herkömmlicher Bauart sein - eben etwas anderes.
5. Er sollte zu versehen sein mit einem Bonbon-Abwurfschacht, ein Spaß für jeden Flugtag.
6. Er sollte ein Abfluggewicht haben von naß 23 kg, um eine Zuladung von weiteren 2 kg Bonbons aufnehmen zu können.
7. Er sollte eine niedrige Grundgeschwindigkeit haben, denn mit dem Alter denkt man nicht schneller...
8. Er sollte dynamischen Kunstflug mitmachen, ohne aber speziell dafür ausgelegt zu sein.
9. Er sollte mit einem Motor versehen sein, der sich toll anhört und Leistung satt hat bereits im niedrigen Drehzahlbereich.
10. Er sollte möglichst scale sein.
11. Er sollte leicht zu bauen sein.
12. Er sollte preislich erschwinglich bleiben.

Nun, ich denke, dass ich mit dem Fly Baby von Modellbau Schlundt dieses Modell-Flugzeug gefunden habe wonach ich gesucht habe....

Maßstab 1:2,2
Spannweite 3,80 m
Rumpflänge 2,40 m
Fluggewicht 22,5 kg (zunächst mal Herstellerangabe mit Vallach VM 210, das gilt es auch zu treffen!)

Zugunsten der Optik werde ich auf die Montage der Radschuhe verzichten und das Fahrwerk nicht bespannen, sondern nur beizen und mit Klarlack versehen. Ich denke, dass ich hier auch die nötige Gewichtsersparnis bekomme, um eine vernünftige Lackierung realisieren zu können. Die meisten Fly Baby´s haben leider immer ein Finish mit hohen Weißanteilen dabei, was der Hersteller gerne unter der Verwendung der Solartex-Gewebefolie "weiß" empfiehlt, diese hat keine Transparenz und muß lediglich mit Klarlack vesehen werden. Das spart eben auch Gewicht, die Oberflächen sind riesig...

Die GFK-Radschuhe wiegen unbearbeitet und unlackiert immerhin 380g, hier kann ich sicherlich 420g einsparen.

So sollte sie vorbildgetreu aussehen:

577464.jpg


Als nächstes stelle ich den Bausatzinhalt vor...

IMG_0001.jpg

Die Bauanleitung ist logisch aufgebaut und übersichtlich, Stücklisten sind enthalten. Baustufenfotos in der Anleitung als auch auf CD. Die Teile sind nach Baugruppen ordentlich verpackt und durchnumeriert, das Holz macht einen hochwertigen und verzugsfreien Eindruck:

IMG_0004.jpgIMG_0006.jpgIMG_0005.jpg

Die GFK-Teile wie Radschuhe und Motorhaube sind riesig, auch die Rumpfanformung der Flächen ist schon besonders...
IMG_0002.jpg

IMG_0007.jpg


Tank mit Kleinteilen...

IMG_0003.jpg


Vor Beginn der Arbeiten mußte ich mir eine gerade Fläche zum Aufbau der Flächen zulegen. Eine Flächentiefe von 65cm bei der Spannweite erfordert ein Türblatt, welches ich unterfüttert habe und mit einer Pappelsperrholzauflage versehen habe. Das ist im Baumarkt für wenig Geld zu bekommen.

IMG_0008.jpg

Ich beginne wie in der Bauanleitung vorgesehen mit dem Bau der Tragflächen. Dazu werden zunächst 2m lange Kiefernholme hergestellt, diese werden an den geschäfteten Enden mit Araldite verklebt.
 

Anhänge

  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 370

deti

User
Fly Baby

Fly Baby

Hallo guten Abend,,sehr schönes Modell was du da Bauen willst,:Dfreue mich über deinen Baubericht:cool:
 

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby von Schlundt Modellbau

Baubericht: Fly Baby von Schlundt Modellbau

So hier liegt nun die rechte Tragfläche auf dem Tisch. Wird schön groß, wenn man das Faktor 2 nimmt.:cool:

Die Helling auf dem Tisch fixiert, Folie drüber und angefangen.

1. Holme fixieren, im Bereich des Randbogens werden Sperrholzteile untergelegt.
2. Der Flächenaufbau erfolgt von der Wurzelrippe zum Randbogen, es ist vorher nichts auszustanzen oder zu verputzen, da kommt Freude auf.
3. Man fängt an der 2. Rippe an, immer im Wechsel Rippe, Verkastung, Rippe,... Jedes vordere Verkastungsbrettchen nimmt eine weitere 1/4 Rippe auf.
4. Sind alle Rippen und Verkastungen sauber aufgeleimt, werden Rippenverstärkungen, Verstärkungen für die Seilverspannung usw. verarbeitet. Die Verstärkung der Rippen im Bereich des Querruderservos ist erfolgt, spätestens hier denke ich, meine Entscheidung für Jumboservos auf allen Rudern war die richtige :rolleyes: Der Ausschnitt für die Standardservo-Aufnahme sieht optisch lächerlich klein aus :D
5. Das Steckungsrohr wird angepaßt, dazu müssen die Rippen in diesem Bereich ein wenig nachgearbeitet werden und die Wurzelrippe mit Verkastung wird dann verleimt.
6. Bevor der Randbogen angepaßt wird, werden die Holme bündig mit der letzten Rippe verschliffen.
7. Qerruderaufnahme und Rippenverstärkungen angepaßt.

Das ganze sieht dann so aus:

IMG_0011.jpgIMG_0012.jpgIMG_0013.jpgIMG_0014.jpgIMG_0015.jpgIMG_0016.jpgIMG_0017.jpgIMG_0018.jpg

Wenn ich von nacharbeiten spreche, dann sind es nur sehr kleine und es geht mit 400er Schleifpapier in ein paar Momenten. Noch nicht einmal das Nacharbeiten der Ecken z.B. Rippe auf Holm ist erforderlich, das finde ich schon beeindruckend.

Machmal denke ich schon, ist das wirklich "Modellbau", was ich hier tue? Malen nach Zahlen und ein bißchen Trocknungszeiten einhalten, den richtigen Kleber nehmen... Na ja, egal: Schließlich habe ich meine Unterlage astrein hin bekommen: Die Fläche ist gerade und zwar 100%ig. Bis jetzt....

Als nächstes wird die Nasenhilfsleiste angebracht und der Randbogen eingepaßt.
 

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby (Schlundt-Modellbau)

Vielen Dank Pablo für den Fotosatz, es fehlt ja nur noch der Bonbon Abwurfschacht :). Ne, im Ernst, da kann ich mich sicher mal dran orientieren. Da ich gerade die Schleif- und Beplankungsarbeiten der Tragfläche vor mir habe, kommt das ganz recht. Habe ich so wie bei Dir auch noch nicht gesehen am Randbogen, mal schauen wie ich das mache.

Gruß Michael
 

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby von Schlundt Modellbau

Baubericht: Fly Baby von Schlundt Modellbau

Hir nun Randbogen und Nasenhilfsleiste vor dem Verschleifen, auch das Querruderservo paßt nun zu den Proportionen, ich verwende die Hitec Analog Servos mit 25kg bei 6 Volt:

IMG_0019.jpgIMG_0020.jpgIMG_0021.jpgIMG_0023.jpgIMG_0022.jpg
 

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby von Schlundt Modellbau

Baubericht: Fly Baby von Schlundt Modellbau

Zwischendurch habe ich die Steckungsrohraufnahme eingeharzt:
IMG_0071.jpgIMG_0076.jpgIMG_0072.jpgIMG_0079.jpg


dann den Randbogen im Bereich der Beplanung vorne vorgeschliffen und an Nasenhilfsleise angepaßt:
IMG_0021.jpgIMG_0023.jpgIMG_0075.jpg

Die Auflage der Beplankung auf dem Randbogen wird um die Beplankungsstärke von 2mm ausgenommen, da der Rest des Randbogens nicht beplankt wird. Dazu wird gemäß der Maße im Schnitt der Randbogen auf seine endgültige Stärke verschliffen und im Bereich der Beplankung gemäß der Rippenkontur angepaßt:
IMG_0080.jpg

Das ergibt dann gerade im letzten Teil eine vernünftige Auflage für die Beplankung und man kann den Randbogen dann schön verschleifen ohne das Problem des Durchschleifens der Beplankung zu bekommen. Beidseitig beplankt, Nasenleiste aufgesetzt, verschliffen...

IMG_0081.jpg

IMG_0086.jpgIMG_0088.jpg

Anschließend habe ich die Beplankung zur Wurzelrippe erstellt, dazu muß zuvor auf der Wurzelrippe mit Balsa die Rumpfanformung aufgeleimt und verschliffen werden, ein paar Aufleimer angebracht, um noch mehr Stabilität in die Konstruktion zu bringen:

IMG_0085.jpgIMG_0082.jpgIMG_0084.jpg

Um den Randbogen und die Abschlußleiste in die endgültige Form verschleifen zu können, muß das Querruder gebaut werden:

IMG_0074.jpgIMG_0077.jpgIMG_0078.jpg

Als nächstes werden die Aufnahmen für die Ruderscharniere angefertigt und verleimt, so dass das Querruder eingepaßt werden kann.
 

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby von Schlundt Modellbau

Baubericht: Fly Baby von Schlundt Modellbau

Noch kurz die verschlippene Nasenleiste mit Übergang auf den Randbogen:

IMG_0087.jpg

IMG_0089.jpg

IMG_0090.jpg

Noch ein bißchen Feinschleifen und dann paßt es. Oh ha, meine Frau schmipft, ich denke ich muß saugen jetzt... :D
 

hoffi_d

User
Baubericht: Fly Baby von Schlundt Modellbau

Baubericht: Fly Baby von Schlundt Modellbau

Kurze Frage: soll ich weitermachen mit dem Baubericht oder sind die Holzwürmer unter uns gelangweilt? :rolleyes:

Es ist halt ein sehr durchdachter Bausatz, mit dem man gute Ergebnisse erzielen kann. Bislang habe ich keine Unwegsamkeiten festgestellt und komme voran, allerdings werde ich die von Herrn Schlundt propagierten 70 Stunden für den Rohbau wohl um den Faktor 3 überschreiten. Das liegt auch an meinen Platzverhältnissen, die es nicht zulassen mehrere Baustellen parallel aufzumachen. Vielleicht muß ich zuviel überlegen:confused:

Das Ergebnis ist das Ziel, ich gehe jetzt ins Schwimmbad....35°C...
 

guidos

User gesperrt
moin,

nö, alles gut ! Du baust zu schnell, das muß bei den meisten erst sacken sonst wird nix geschrieben. :D
Außerdem isses auch grad fies warm.
Sieht aber gut aus. ob man den Rohbau in 70h schafft oder nicht ist doch egal. wenn du länger brauchst hast du für das gleiche Geld mehr Spaß gehabt.

Kleiner tip von mir : ich würde die Frästeile vor dem zusammenbauen leicht an den Kanten entgraten/überschleifen, das ist einfacher als am fertigen Bauteil.

Guido
 

deti

User
hallo ,,sehr saubere ausführung,,deinen Bericht lese ich sehr gerne mit,,fragen tue ich mich manchmal auch bei meinen Thread mit der Ryan ob noch genug Interesse besteht ,aber es sind genug Leser bei uns , gerade was der Holzmodellbau angeht besteht noch grosses Interesse:cool:
 

hoffi_d

User
Nach meinen Suchergebnissen zu urteilen gibt´s das nicht, also 30 Minuten geopfert und selbst Verlängerungen auf insgesamt 85mm gemacht, damit sind Schubstangenwege von 35mm in beiden Richtungen möglich, sollte klappen mit 3D :D

... kürzen kann man immer noch...die originalen sind definitiv zu kurz:
IMG_0096.jpgIMG_0097.jpg

Wie man sieht, brauche ich da keine Mutter zur Sicherung, da das GfK so stark ist, dass es ohne geht. Als Schraubensicherung verwende ich Fugen Welle Nabe, das geht in diesem Leben nicht mehr auf :mad::cool:

Doch, da fällt mir ein bei 180°C! Da würde sich wohl der Hebel selbst schon unterwegs aufgelöst haben... :D

So sieht es dann aus, wenn der Deckel drauf ist:

IMG_0099.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0091.jpg
    IMG_0091.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_0095.jpg
    IMG_0095.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 298

hoffi_d

User
Die CFK-Plattenreste hatte ich noch, eine relativ günstige Lösung also und es gibt weniger Stirnwiederstand aufgrund der geringen Stärke des CFK´s im Flug :D:D


Ansonsten fällt mir auf, dass die Kugelköpfe und Anlenkungsteile, die im Bausatz enthalten sind, auf M4 ausgelegt sind:eek::eek:

Zornig Material für so einen Feierabendflieger:p, ich denke, dass dies ein kleinen bißchen übertrieben ist und M3 Anlenkungsteile reichen sicher auch. Aber gut, ich werde das alles verbauen, hat schließlich Geld gekostet. Gewicht wäre durch den Einsatz von M3 Material nicht zu sparen. Aber Herr Schlundt liefert auch M2, habe ich ausgemacht die Schräubchen, jawoll ;)
 

hoffi_d

User
Die 4mm Anlenkungsteile gehören zur Verspannung, da habe ich falsch gelegen :rolleyes:

An die Gabriel-Hebel habe ich auch gedacht, aber ich habe keine für die Verzahung des Jumbos gefunden. Danke aber für den Hinweis, aber es geht ja auch anders. Da gibt´s nen eigenen Thread dazu mit meinem Ergebnis...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten