Baubericht Challenger III / Wolf PittsPro in 2m

Jetzt gehts langsam los

Jetzt gehts langsam los

Hallo Leute und 'Wartende',

hier nochmal ein kleines Video für die wartenden Modellbauer, die Ihre Baubretter polieren und Messer schärfen :-)


Die weiteren Schritte sind jetzt die CAD Daten optimieren, Bauanleitung erstellen und Zubehör wie Räder, Fahrwerke, Spinner, Achsen etc bestellen, damit ich Anfang November die kompletten Bausätze nach und nach rausschicken kann.

Gruss
Jürgen
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Das hab ich ja bisher noch nie gesehen, was die Radschuhe ausmachen, hätte nie gedacht das die einen so großen Einfluss auf das Flugverhalten haben :D
das Teil geht jetzt ja viel viel besser als auf den ersten Videos, klasse!
 
Das liegt evtl am Piloten.:)
 
Produktion

Produktion

Hi Leute,

es hat sich wieder einiges getan...

+ Fahrwerk wird ein CFK Fahrwerk (leichter / anderer Hersteller )
+ Styrorücken wird mit einer CNC Styroschneide geschnitten ( Es hatte zu viel Arbeit gemacht einen sauberen Rücken mit der Hand zu schneiden)
+ Kabinenglas, Radschuhe und Motorhaube wird an anderer Stelle produziert

Gruß
Jürgen
 
Motor

Motor

Hallo Panzi,

der DLE60 Boxer ist für normalen sportlichen Kunstflug vollkommen ausreichend.. zur Zeit (im Video) ist eine Falcon 23x8 drauf... bei einer Falcon 24x8 wird der Motor zu träge .. evtl könnte man den Motor noch mit Krümmerlänge und andere Schalld etc bisschen kitzeln.. aber für unsere Einstellflüge langt es.. *gut iss*

Jetzt kommt es drauf an, was man vor hat :-)

-> Für Kunstflug (oldschool ) paßt der 60er Boxer super gut ..
-> für 3D Bolzen, aus dem Torque senkrecht aufsteigen etc .. würde ich eine 70ccm Motoren Klasse ( DA70 / 3w70B2 ) empfehlen evtl würde sogar ein MVVS 58 IRS PRO SPORT passen.. aber ich bin kein Freund von Einzylinder Motoren.

Gruss
Jürgen
 

umon

User
Hi Leute,

es hat sich wieder einiges getan...

+ Fahrwerk wird ein CFK Fahrwerk (leichter / anderer Hersteller )
...

Gruß
Jürgen

Ui, hoffentlich ist das nicht zu steif oder empfindlich.

Ich war sehr glücklich mit deiner ersten Entscheidung, das zwar schwerere, aber auch flexible Fahrwerk zu nehmen.

Das hat weniger mit Plumpslandungen, als vielmehr mit den Rollwegen auf unserem Platz zu tun. Da sind schon einige weggeknickt und durch KHKs ersetzt worden. Danach ist in der Regel Ruhe ... :cool:

So ein "Mauseloch-Einhänger" sieht bei einem steifen CFK-Fahrwerk dann so aus:
 

Anhänge

  • 100_1269_800.jpg
    100_1269_800.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 92
  • 100_1266_800.jpg
    100_1266_800.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 100

umon

User
Hi Jürgen,

da hast Du natürlich Recht. Ein gutes CFK-Fahrwerk muss ja auch nicht zwangsläufig so bocksteif sein wie die Dinger von CARF.

Ich vertraue Dir in der Auswahl der Komponenten und lasse mich gerne positiv überraschen. Meine Freude auf die Chally ist jedenfalls ungebrochen. ;)

Grüße durchs Tal nach KH

Udo
 
wieder eine 4axis cnc Styroschneide

wieder eine 4axis cnc Styroschneide

Hi Leute,

nach drei handgeschnittenen 'Styro Rücken ist die Entscheidung gefallen.. es muss wieder eine 4 Achs Styroschneide in die Werkstatt.. zum Glück hab ich hier im Forum eine schön gebaute Maschine gefunden, jetzt kann ich schnell und kostengünstig die Rücken herstellen.. evtl kann ich auch die Kabinenabdeckung schneiden.. dann könnte man noch was an Gewicht sparen.. was aber als 'Sonderdienstleistung' und nicht als Standard im Kit beiliegt.

14639835_936568963142174_7793021857669764330_n_sm.jpg

Gruss
Juergen
 
passt

passt

Hi Leute,

wieder ein Problem weniger, die Styrorücken sehen super aus.. jetzt ist einer wie der andere..

14713661_938669156265488_9212693513938362215_n_sm.jpg

Gruss
Juergen
 
Turtledeck

Turtledeck

Hallo Udo,

es ist ein einfacher Styrorücken.. der wird noch mit Balsa beplankt .. fertig :-) Mit der CNC 4 Achs Maschine geschnitten, sieht die Form doch besser aus, als mit der Hand/Draht geschnitten...

Gruss
Jürgen
 

umon

User
Hi Jürgen, das mit dem Rücken / Turtledeck ist mir klar. Sieht auch echt gut aus. ;)

Mir geht es um die evtl. Option "Kabinenabdeckung als 'Sonderdienstleistung'". Meinst Du den Bereich vor oder auch einen Teil der tiefgezogenen Kabinenhaube? Das kann ich (noch) nicht zuordnen.

Grüße

Udo
 
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo Udo,

ich, die Idee ist, wenn man ein Kabinen-Bauteil in Styropor/Balsa herstellt und nur das Glas ausschneidet/anpasst bzw verklebt.. würde man evtl Gewicht sparen können.. aber ich habe noch keine Ahnung.. ob das wirklich so ist.. und so viel Zeit für Basteleien hab ich im Moment nicht ;-)

Gruß
Juergen
 
.

.

Hallo zusammen,

habe am Wochenende meine WolfsPitts von Jürgen bekommen. Sehr geil gemacht. Auch der Aufbau dürfte wegen der Bauweise sehr schnell, einfach und präzise gehen. Ich habe noch ein Projekt fertig zu bauen und werde in den nächsten 3-4 Wochen mit dem Bau beginnen. Natürlich ausführlich mit Bilder meiner Elektro Pitts....

Gruß
Tobias
 
Auslieferung

Auslieferung

Moin Leute,

ja, es ist wahr... die Bausätze werden jetzt langsam zusammengestellt und ausgeliefert .. es ist bisschen Schwierig die Sachen zu koordinieren, Lieferanten, Hersteller anzutriggern und Ware abzurufen.. nebenbei qm Holz fräsen.. Baldachin löten etc.. später landet alles in einem Karton :-)

Gruß
Jürgen
 
Challenger

Challenger

Ja,wenn das Aufwendige Lackieren nicht währe.
Aber das nächste Frühjahr kommt bestimmt.
Baun wir erst mal dem Jürgen seine 2 Meter Wolfspitts.
Dann lohnt es sich.

Heinz
 

Anhänge

  • LPIC1745.JPG
    LPIC1745.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 122
  • LPIC1746.JPG
    LPIC1746.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 119
  • LPIC1747.JPG
    LPIC1747.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 159
  • LPIC1748.JPG
    LPIC1748.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 106
  • LPIC1749.JPG
    LPIC1749.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 111
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten