Baubericht Challenger III / Wolf PittsPro in 2m

Felly

User
Hallo Thomas,

ich hatte einmal ein ähnliches Problem am GFK/CFK Fahrwerk meiner Ultimate. Ich habe das Fahrwerk an den delaminierten Stellen etwas aufgebogen und Uhu Endfest in den Zwischenraum jeder einzelnen Lage mit einer Spritze injiziert, bis es auf der anderen Seite wieder ausgetreten ist. Nach dem Entlasten habe ich an den geraden Flächen des Fahrwerks mit Schraubzwingen den Verbund wieder gepresst. Nach dem Auhärten war alles wieder fest und funktioniert noch heute.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
jetzt bin ich wieder 'online'.. wahrscheinlich war beim letzten Crash vom Forum, die benachrichtigung von dem Baubericht entfernt worden... hab keine Nachrichten bekommen..

Das delaminierte Fahrwerk kannst du mit Endfest300 oder Laminierharz/Baumwollflocken/Thixo verkleben..und verpressen.. danach oder während dessen kannst du auch cfk rovings incl. Laminierharz um die Stelle wickeln.. zum Abschluss mit Abreisgewebestreifen fest umwickeln... .. somit verhinderst du dass die Stelle sich nicht mehr weiten kann.. mach es gleich rechts und links :-)

Deine Chally ist super geworden *Top*

Gruss
Jürgen
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Thomas und Jürgen,

danke für die Tipps. Hatte bereits mit Elster Kontakt aufgenommen, die meinten das es nicht halten würde wenn nur Kleber in die aufgegangenen Stellen reinlaufen gelassen wird. Da kam auch der Hinweis die Reparaturstelle zusätzlich mit Rovings zu umwickeln. Naja, wie das aussieht kann man sich ja vorstellen, ist mir zum einen zu viel Arbeit und optisch dann auch nicht so prickelnd.
Da Elster zufällig noch ein verstärktes Fahrwerk, nach deren Aussage damals mit Jürgen abgesprochen, auf Lager hatte wurde das flott geordert. Wobei flott ist bei einer Antwort Mail pro Tag eher geschmeichelt 😂😂
Das FW ist auch schon hier und ist in der Tat deutlich stabiler und natürlich auch schwerer, aber egal.
Mal sehen wann es nun in die Luft geht.
 

JML

User
Hallo Mark,
die Pitts hat einen sehr hohen Stirnwiederstand, da ist die Frage, ob du mit einem Eektroantrieb auf eine befriedigende Flugzeit kommen wirst.
Eine Ultimate mit ganz dünnem Profil wäre da viell. schon eher geeignet..
vg
Jens
 
Hallo Mark,

schau dir mal den Dualsky GA 8000 an. Dazu Hobbywing 200. Oder den Dualsky Summit.
Alternativ wäre ein Getriebeantrieb z.B. eansys Single Gear L oder XL denkbar. Hängt aber auch von ab was du vorhast und wie leicht du bauen kannst.

Akku zwei 6S mit 7000 bis 10000 mAh.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten