Seagull Yak 54 1,61 m Kunstflug

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Kunstflugmodell in der Größe bis 1,60 m Spannweite. Ich bin dabei auf die Seagull Yak 54 mit 1,61 m Spannweite gestoßen.
Nun meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit dem Modell? bzw. gibt es irgendwas was wichtig bei dem Modell zu beachten ist?


Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank im Voraus.

Gruß
RC Patrick
 
YAK 54 Seagull

YAK 54 Seagull

Ich habe meine Seagull YAK 54 gerade bestellt....ich werde sie mit einem Hacker A 50 14S V3 und einem 100A Regler mit 6S Lipo ausrüsten...bin schon gespannt...

Gruß Lothar....
 
Ein Freund hat die Yak. Die Motorhaubenbefestigung hat bei ihn nicht gehalten (ist ausgerissen, ist aber ein Verbrenner). Die Querruderausschläge sind oben/unten nicht gleich, fällt bei ihm im Flugbetrieb aber nicht auf, da er kein 3D fliegt. Sie fliegt gut und landet gut, er ist begeistert.
 
Seagull Yak

Seagull Yak

Hallo,
fliege die Yak sein ca. einem Jahr.
Im klassischen Kunstflug sehr gut, für 3D könnten die Ruder etwas größer sein.
Ist etwas schwerer als z.B. Modelle von Sebart, aber auch viel stabiler gebaut.
Aufpassen muß man nur mit dem Schwerpunkt, die Angaben in der Anleitung stimmen leider nicht (stark Hecklastig)
Einfach mal googlen, in Amiforen wird viel dazu geschrieben.
Viel Spaß mit dem tollen Flieger
Marcus
 
Ich habe den Schwerpunkt etwa ende Steckungsrohr(135 mm)eingestellt....morgen mache ich meinen 1.Flug...dann werde ich ja sehen,ob der Schwerpunkt passt 😀
 
Ich habe heute meine ersten 3 Flüge hinter mir....auf Höhe hat die YAK sehr nervös reagiert,im Rückenflug wollte die YAK nach oben wegsteigen und beim Start zog sie nach links....also habe ich den Schwerpunkt jetzt nach vorne gelegt...2 Unterlegscheiben auf der linken Seite(zug nach rechts) und 1 Unterlegscheibe unten untergelegt(zug nach oben)...da bin ich mal auf meinen nächsten Flug gespannt;)
 

ruvy

User
Ich möchte Dir nicht dazwischen quatschen, aber persönlich mache ich immer eines nach dem anderen.

Schwerpunkt ändern -> fliegen/prüfen

danach

Sturz ändern wenn noch notwendig -> fliegen/prüfen

danach

Zug ändern wenn noch notwendig -> fliegen/prüfen.

Aber nur meine Meinung ;)

Viel Spaß mit der Yak & lg
Rudi
 
Rudi...ist schon richtig was Du sagst...aber jetzt hatte ich schon mal die Motorhaube abgebaut und da ich nicht so geduldig bin:),habe ich alle Schritte auf einmal geändert...werde Heute noch mal testen...;)
 

Baloo

User
Yak 54 Seagull - Schwerpunkt

Yak 54 Seagull - Schwerpunkt

Hallo Lothar,

meine Yak 54 von Seagull steht zum Erstflug bereit. Habe einen 30cc Benzinmotor mit Abstandshaltern montiert.
Ohne Motorhaube liegt der Schwerpunkt bei 118 mm, gemessen am Rumpf.

Wo liegt jetzt der Schwerpunkt bei deiner Yak 54?

Gruss Bernhard
 
Hallo.
Der Beitrag hier ist ja schon älter aber für mich jetzt aktuell.

Ein Fliegerkollege hat seine Seagull Yak 54 kaputt geflogen.
Da er keine Lust hat sie zu reparieren, hat er sie mir geschenkt. Leer.
Die Reparatur hab ich soweit fertig. Bin nun dabei, die einzelnen Komponenten dem Schwerpunkt entsprechend einzubauen.
Aber wo genau ist der Schwerpunkt?
Auf der Skizze ist er angegeben mit 7-8 cm.
Aber die 7-8cm scheinen mir doch recht weit vorne.
Da müsste ich noch endlos viel Gewicht reinpacken.
Wie sind eure Maße? Ich fliege kein 3D.
Ich plane mir einem 26ccm Benziner. Reicht der?
 
Hallo.
Der Beitrag hier ist ja schon älter aber für mich jetzt aktuell.

Ein Fliegerkollege hat seine Seagull Yak 54 kaputt geflogen.
Da er keine Lust hat sie zu reparieren, hat er sie mir geschenkt. Leer.
Die Reparatur hab ich soweit fertig. Bin nun dabei, die einzelnen Komponenten dem Schwerpunkt entsprechend einzubauen.
Aber wo genau ist der Schwerpunkt?
Auf der Skizze ist er angegeben mit 7-8 cm.
Aber die 7-8cm scheinen mir doch recht weit vorne.
Da müsste ich noch endlos viel Gewicht reinpacken.
Wie sind eure Maße? Ich fliege kein 3D.
Ich plane mit einem 26ccm Benziner. Reicht der?
 

Baloo

User
Yak54 Seagull

Yak54 Seagull

Hallo,

die Skizze zum Schwerpunkt stimmt - und wenn man den Text in der Bauanleitung dazu liest, wird die Angabe bestätigt:

"The center of gravity is locate 7-8cm back from the leading edge of the wing, measured at wing tip."

Diese Angabe bezieht sich nicht auf eine Messung am Rumpf!
Der Schwerpunkt bei meinen Yak's lag jeweils bei 130 mm, gemessen ab Vorderkante Tragfläche direkt am Rumpf.

Die erste war mit einem AGM 30cc (baugleich DLE) etwas zu stark motorisiert - die zweite mit einem EVO 20GX2 genau richtig.

Beide Rümpfe sind durch technische Defekte bei Außenlandungen zerstört worden. Ersatzteile habe ich noch jede Menge - teilweise doppelt. Die Fahrwerkbefestigung dürfte für Graspisten etwas stärker sein. Da reißt es schon mal alles aus dem Rumpf.

Bin gerade dabei, eine YAK 54 von Hyperion (1400 mm Spannweite) mit E-Antrieb aufzubauen, da ich meine Verbrennermodelle verkaufe.

Gruß Bernhard
 
Danke Bernhard für deine Erklärung.
Dann werde ich mich mal bei Mitte Steckung aufhalten. Das wären ca. 128mm. Dann bin ich auf der sichereren Seite und kann dann, nach Erstflug, vielleicht wieder etwas nach hinten verschieben.
 
Hallo Bernhard.
Was mich aber mal interessieren würde, wie kommst du auf die 130mm?
Wenn ich die auf der Skizze angegebene Markierung an der Flügelspitze von der Nasenleiste 7cm nach hinten messe und dann dieses Maß bis zur Wurzelrippe ziehe, komme ich auf 155mm.
Ich hab beide Flächen ohne Rumpf auf das Steckungsrohr gesteckt, auf beiden Flächen von der 1. Markierung 7cm nach hinten gemessen und mit einem Faden verbunden. Somit kam ich auf 155mm am Rumpf.
Oder ist das ein Maß für 3D?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten