Bellanca XXL von EMHW

Bespannung Bella

Bespannung Bella

Hallo,
bin am überlegen, womit ich die Bella XXL bespannen soll.
Gewebefolie: Ich möchte def.nicht lackieren, weil ich mit lackieren auf Kriegsfuss stehe.
Macht es Sinn, Gewebefolie unlackiert einzusetzen? Die Festigkeit müsste
bei Gewebe ja etwas zunehmen, aber auch das Gewicht..
Oracover Folie: würde eigentlich hierzu tendieren (Orascale), aber da hab ich halt das
Problem, dass öfters nachgebügelt werden muss.

Wie würdet ihr es machen, bzw. wie habt ihr eure Bellas bespannt?

Gewebefolie unlackiert vs. Bügelfolie.

bernie
 
Servus

Meine große Bella (4,6 Meter) ist komplett in oracover gekleidet.

Musste bis jetzt (6 Jahre) nur einmal nachbügeln.

War mein Fehler, die Flächen waren im Hochdach, Sommer Hitze usw.

Rumpf und Leitwerke sind noch Original-Bügelei von damals.

Gruss Franz
 
Servus Franz,
Danke für deine Antwort.

Was hast du für Farben speziell an der Tragflächenoberseite? Helle oder dunkle?
Hast du Oracover oder Orastick verwendet?

Gruss bernie
 
Folie Bella

Folie Bella

Hey Berni,
mit der Oracover Scale hab ich auch schon mal eine Bella gebügelt. Das sog. nachbügeln hat sich äussert stark in Grenzen gehalten.
Das grössere Problem sind die Folienansätze, die neigen gerade bei Motorgetriebenen Modellen zur Verschmutzung, speziell im unteren
Bereich.
Ansonsten ist die Scale Folie uneingeschränkt zu empfehlen, da sie eine etwas höhere Festigkeit und Deckkraft hat, als die
normale Oracover. Ausserdem ist die Innenseite silber beschichtet, was auch noch sehr sauber aussieht.
Ich persönlich würde aber immer die Oratex mit Lackierung vorziehen. Die sieht auch noch nach Jahren, genau so aus, wie am ersten Tag.
Von der Farbwahl würde ich die Bella eher im oberen Bereich möglichst hell bzw weiß gestalten, da die Hitze durch Sonneneinstrahlung,
bei dunklen Farben enorm ist. Das ist nicht zu vernachlässigen.

Lg Jochen
 
Wie sieht eigentlich bei der aktuellen Bausatzversion die Strebenlösung aus? Mich würde hier die Standardvariante interessieren. Ich sehe immer wieder eigene Lösungen hinsichtlich Strebenmaterial und/oder Strebenbefestigung an Rumpf und Fläche. Taugt die vorgesehene Lösung nix?

Gruß
Marko
 
@Jochen: Mein Favorit wäre gelb mit schwarzen Streifen / Sternen auf der Oberseite gewesen. Da hab ich aber so meine Bedenken wegen Blasenbildung bei Hitze... Mal schauen, vielleicht gefällt mir ja auch ein weißes Design...
Wegen den Stößen der überlappenden Folie mach ich mir keine Gedanken. Fliege seit 25 Jahren Verbrenner im Folienkleid. Wichtig ist hierbei, daß speziell an der Unterseite die Stöße mit dünnem Sekundenkleber versiegelt werden, dann passiert nix.

bernie
 

AirUhl

User
Wie wäre es denn mit dem Greg Koontz

Wie wäre es denn mit dem Greg Koontz

20181021_Grupp_Bella (2).JPG

Wie wäre es denn mit der Grundfarbe ROT und "Greg Koontz" Design?
 
Flächenstreben-Befestigung

Flächenstreben-Befestigung

Hallo,

ich hätte eine Frage bzgl. den Flächenstreben-Befestigungen: Habt ihr die beiliegenden (liegen leider nur 4 St. bei, aber es sind eigentlich 6
Anschlagpunkte) Metall-Gabelköpfe verwendet , siehe Bild?
--> Das oberste Loch in der Blechlasche müsste hierfür noch aufgebohrt werden.

Könnte es evtl. Knackimpulse geben (Stahl auf Stahl)?

Die hintere Blechlasche (die in der Nähe des QR) muß noch um ca. 15 - 20° geschränkt werden, weil die Strebe hierfür ja schräg an die Lasche läuft,
richtig?

@Marko: Die aktuellen Streben sind aus GFK-Rohre, leider kein CFK mehr.

20191117_171048.jpg
20191117_171148.jpg

Gruß, bernie
 
Flächenstreben Bella

Flächenstreben Bella

Hallo Bernie,
bei den Flächenstreben gibt es sehr viele richtige Lösungen. Das ist abhängig von den persönlichen Vorlieben.
Ich habe schon Streben aus CFK, VA Profilrohr und Rund Stahlrohr gebaut. Alltagstauglich sind die alle.
Ursprünglich hat der Weiershäuser mal das Rundstahlrohr mit geliefert wo jeweils am Ende eine von den
Zweier-bzw Dreierlaschen eingelötet wurde. Danach gab es eine CFK Rohr Lösung mit Einklebe Gewindestücken.

Wenn du die Hilfsstrebe wie vorgesehen befestigen willst, sollte die Dreierlasche leicht verdreht werden.
Die von dir gezeigten Gabelköpfe sollten als Verbindungspunkt zur Rumpfanschlagslasche genommen werden.
Dann bräuchtes du diese nicht verschrauben beim Aufbau. Die hinteren Befestigungen der Streben können eigentlich
an der Fläche verbleiben und werden einfach nur angklappt zum Transport.
 
Hallo Jochen,

vielen Dank.
Die Drehpunkte der Laschen an der Fläche sind versetzt und nicht koaxial; kann man dann die Streben trotzdem an die Fläche zum Transport anklappen,
ohne daß einer der beiden Gabelköpfe gelöst werden muß?
Rein theor. lassen sich beide Gabelköpfe nicht gleichzeitig schwenken...Wie schaut es in der Praxis aus?

Habt ihr das Querruder so anscharniert, wie vorgesehen (Stab gelagert in Bowdenzughülse)? Bei mir hat der Stab im Führrungsrohr ca. 0,1mm Spiel. Das merkt man am QR schon deutlich.
Hoffentlich klappert da im Flug nichts..

Grüße, bernie
 
Flächenstreben Bella

Flächenstreben Bella

Hallo Jochen,

vielen Dank.
Die Drehpunkte der Laschen an der Fläche sind versetzt und nicht koaxial; kann man dann die Streben trotzdem an die Fläche zum Transport anklappen,
ohne daß einer der beiden Gabelköpfe gelöst werden muß?
Rein theor. lassen sich beide Gabelköpfe nicht gleichzeitig schwenken...Wie schaut es in der Praxis aus?

Habt ihr das Querruder so anscharniert, wie vorgesehen (Stab gelagert in Bowdenzughülse)? Bei mir hat der Stab im Führrungsrohr ca. 0,1mm Spiel. Das merkt man am QR schon deutlich.
Hoffentlich klappert da im Flug nichts..

Grüße, bernie

...die Streben lassen sich ganz normal einklappen....

.....0,1mm... man, man...das ist hier kein Maschinenbau sondern Modellbau..natürlich ist ein bisschen Spiel im Kunstoffrohr, aber daurch, das noch eine zusätzliche Lagerung durch die GfK Lasche vorgesehen ist, relativiert sich dieses Spiel. Ausserdem könntest du auch noch später, durch einkleben einen kleinen o-Ring an den Querrudern das vermeintliche Spiel noch weiter reduzieren.
Ich flieg mit der Original Querruderlagerung,ohne O-Ringe und bei meiner Bella klappert gar nichts....
 
Zubehör von TS-Modelltechnik

Zubehör von TS-Modelltechnik

Hallo Bella-Fans

Nachdem ich nun den ganzen Thread der XXL durchgeackert habe will ich mich auch mal zu Wort melden.
Bin durch einen sehr netten Vereinskollegen zu einem Rohbau der Bellanca XXL gekommen, der bei ihm ein Speicherdasein verbracht hat.
Die Installationen gehen ganz flott voran, der vorgesehene Valach 120, der nach einem Crash übriggeblieben ist, hat seinen Platz schon unter der Haube gefunden. Leider musste ich doch für den linken Zylinderdeckel und die Zündkerzenstecker die Haube sparsam öffnen. Da ich aber eher der 5 m Scaler bin wird mich das nicht wirklich stören.

image.jpg
image.jpeg
image.jpeg
Eingebaut ist als Schleppwinde die mechanische von Freddy Gass, zusätzlich aber noch eine konventionelle Schleppkupplung.

image.jpeg
image.jpeg

Da ich mir die Mühe für die Randbögen sparen wollte, habe ich mal bei Thomas Schulz auf die Homepage geschaut und gesehen, dass er da schöne leichte GFK-Teile anbietet.
Diese passen ohne große Nacharbeit an die Flächenenden und sind mit 96 gr. wirklich sehr leicht.

image.jpeg

Im sehr netten Gespräch habe ich dann erfahren, dass er auch Profilrohre für die Streben anbietet. Habe ich gleich mitgeordert, sind mit 25 x 8 mm Größe und 140 cm Länge perfekt für die Bella.

image.jpeg
image.jpeg

Habe mal ein paar Bilder angehängt zur besseren Info.

Liebe Grüße Hartwig
 

Eifel

User
GFK Randbögen

GFK Randbögen

Hallo Hartwig,

ich habe die XL von EHMW. Seinerzeit hat mir Bodo Ulbricht von der Verwendung seiner GFK Randbögen abgeraten, da die Rollrate deutlich abnimmt. Evtl. sind deine Randbögen leichter oder haben diesen Einfluss nicht, ich wollte dich einfach nur darüber informieren.
 
Hallo Carsten,

Danke für den Hinweis, aber die Randbögen sind für die Größe wirklich federleicht ( 96 gr.), das ist in konventioneller Bauweise mit laminierten Bögen aus Holz sicher nicht leichter.
Ich werde ja sehen ob es sich auswirkt.


Heute habe ich mich mal an den Schalldämpfer für den Valach gemacht, der komplett quer unter der Haube verschwinden wird.
Hartgelötet aus 60 mm Edelstahlrohr 0,3 mm, Krümmer und Auspuffflansche von Tony Clark, der Rest aus dem Fundus.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Krümmer müssen noch angepasst werden, danach noch Oberflächenbehandlung mit schleifen und Polieren. Ich liebe es.

Liebe Grüsse Hartwig
 
Valach 120

Valach 120

Sehe gerade deine Bilder vom Dämpfer an deinem Valach. Kommst du mit der Krümmerlänge noch hin? Reinsch empfiehlt da 34cm von Auslass Kopf bis Eingang Dämpfer.
Hatte ich bei meiner Pitts auch mit Probleme und musste den Dämpfer nach hinten verlegen.
 
Hallo Jo-Beast

Ich denke das gibt keine Probleme.
Auf der vorhergehenden Maschine war einmal der Dämpfer vom Volumen kleiner und auch die Gesamtkrümmerlänge noch etwas kürzer.
Hatte aber bei über 50 Std Betriebsdauer nie ein Problem, kein Absteller, reichlich Leistung, sodass mit der Krick-Piper selbst 18 Kilo Segler gut zu schleppen waren.
Beim 2-Takter ist die Krümmerlänge sicher wesentlicher.

Liebe Grüsse Hartwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten