Bellanca XXL von EMHW

So, flugfertig !

image.jpg

War zu bequem, die Streben zu montieren fürs wiegen ;)

Gewicht ohne Sprit :

image.jpeg

So jetzt noch Motor überprüfen und einstellen dann kanns losgehen :)

Liebe Grüsse Hartwig
 

Kaltblut

User
Bella die schöne !! Trimmgewichte

Bella die schöne !! Trimmgewichte

Hartwig Glückwunsch zu diesem schönen Modell !

Drücke beide Daumen für den Erstflug !

Ja ,das ist eben die Kunst der Ausgewogenheit , wie im richtigen Leben ! oder auch beim Fliegen !

LG

Gerhard
 
Bellas

Bellas

Moin Christian,moin Hartwig,
schön sind sie geworden..die Bellas...:D
Das Video ist mal was anderes..sehr schön gemacht..
Mit grün hab ich das ja sowieso..zumindest auf geeigneten Modellen...:rolleyes:
Bei dem goldenen Vogel war ich etwas skeptisch...aber jetzt komplett betrachtet...das hat was..:D
Habt ja bisschen umgebaut in Wehrheim..was in paar Jahren so alles passiert...tststs.
Wünsche euch beiden viel Spass mit den Bellas...ich hab den schon seit über 15 Jahren....und werde immer ein haben.
Ist für mich eben die eierlegende Wollmilchsau..:D

Gruss

Horst
 
Hallo Bellanca-Fans

Gestern hatte mein grünes Monster seinen Erstflug erledigt. Noch etwas unruhig und viel zu große Ausschläge auf dem Seitenruder, aber sie ist heil runtergekommen. Schwerpunkt und Leistung stimmt mit dem Valach 120, der war allerdings noch etwas zu fett eingestellt und hat noch nicht die gewohnte Leistung gebracht.
Dennoch zufriedenstellendes Ergebnis und sehr schönes Flugbild.
So jetzt noch etwas Feintuning und vor allem sanftere Landungen ;)


Liebe Grüsse Hartwig
 
Hallo zusammen, kann mir jemand von euch ein paar Tips geben, wie der Anbau der Frontscheibe zu realisieren ist? Habe diesbezüglich keine Erfahrungen. Z.b. mit dem um die Ecke ziehen mit dem Fön..(über etwas rundes ziehen/biegen? Oder ohne Stempel frei biegen?..usw..)
Für die Frontscheibe gibt es ja nur 1 Versuch...
Danke und Grüsse bernie
 
Hallo Bernie,

ich würde zu allererst den Spant 1a oben mit einer 6mm Leiste auf Doppeln, so dass du eine Auflagefläche von 12mm (anstatt 6mm ) zur Verfügung hast. Danach würde ich die Scheibe oben auflegen, ausrichten und an der mittigen (gedachten) Trennlinie durchscheiden. Das geht mit einem scharfen Teppichmesser ganz gut. Dadurch wird die Scheibe verkleinert und du hast den Vorteil das der hintere Bereich beim Auswechseln drauf bleiben kann. Durch das Auf Doppeln des 1a Spants kannst du jetzt eine zusätzliche Schraubenreihe an der Trennstelle anbringen. Diese Arbeiten kannst du aber auch erst nach dem Biegen durchführen.

Jetzt zum Biegevorgang. Die Scheibe wird mit einem Heißluftföhn in Form gebracht. Dabei ist es wichtig nicht zu viel Hitze punktuell einzubringen. D.h immer schön aufpassen wo man den Föhn gerade hinhält. Also, die Scheibe oben auflegen und so ausrichten das sie genau die große Öffnung zwischen Spant 1a und 3 abdeckt. So ist eigentlich gewährleistet das die Scheibe richtig sitzt. Außerdem gibt es auch ein rechts und links. Die Scheibe ist nicht symmetrisch, was auch so richtig ist.

Das kann man dadurch unterscheiden, dass die abgerundete Ecke auf die Tür Seite und die spitze Ecke auf die lange Fensterseite kommt.

Wenn du eine Vivakscheibe hast, kannst du diese wie gesagt, ausrichten und mit Maulklemmen im hinteren Bereich fixieren. Die Scheibe nun ganz vorsichtig über die Anschlussrippen durch leichtes Hin und Her-Pendeln mit dem Föhn gleichmäßig erwärmen. Da die Scheibe oben in der Luft steht, wird sie, sobald sie warm und beweglich wird, automatisch auf die Anschlussrippen „niedersinken“. Deshalb die Scheibe auch eher in den „Aussenbereichen“ erwärmen und weniger in der Mitte. Wenn du alles richtig gemacht hast, liegt die Scheibe jetzt vorne auf der Cockpit-Abdeckung auf (Diese solltest du vorher auch probeweise mit Klebeband fixiert haben). Jetzt wird erst die eine Seite der Scheibe, durch leichtes und vorsichtiges „Auf und Abfahren“ des Föhns im Bereich der „Knickstelle“ ,erwärmt. Jetzt sollte sich das erste „Ohr“ anlegen. Aber Vorsicht, hier darf nur in dem genannten Bereich erwärmt werden. Die anderen Bereiche nicht „mit“ erwärmen. Die Scheibe legt sich fast von selber herum bis zum hochlaufenden Spant 1a. Danach auf der anderen Seite genau das gleiche.

Dann sollte die Scheibe eigentlich sitzen. Falls du eine Makralon Scheibe hast, wird das aber so nicht funktionieren, da dieses Material nicht so leicht thermisch zu verformen ist. Hierbei wird die Scheibe mit der Hand in die Kontur gedrückt und verschraubt bzw verklebt. Die Makralon Scheiben sind zäher und widerstandsfähiger…

Ich hoffe du konntest mir folgen….
 
Hallo Stinsonrel,
konnte dir super folgen, herzlichen Dank für die tolle Erklärung! !
Ich hab die Makrolon Scheibe (1mm !) stark. Hier ist sogar mittels Aufkleber die Türseite beschriftet.
Habe sie mal probehalber fixiert und etwas entsprechend der späteren Kontur herumgebogen. Ja, sie ist recht widerspenstig...also diese ganz ohne Hitze verformen, richtig?
Ich würde gerne innen noch eine getönte Folie kleben, damit die Scheiben etwas abgedunkelt sind. Das ganze dann natürlich vor dem Biegen und verschrauben. Da dürfte doch nichts dagegen sprechen?
Grüsse bernie
 
Ja, sie ist recht widerspenstig...also diese ganz ohne Hitze verformen, richtig?
Ich würde gerne innen noch eine getönte Folie kleben, damit die Scheiben etwas abgedunkelt sind. Das ganze dann natürlich vor dem Biegen und verschrauben. Da dürfte doch nichts dagegen sprechen?
...ja genau, das Föhnen von der Makralon Scheibe bringt nichts. Die musst du so in Form "Zwingen". Klar, die Verdunkelungsfolie kommt natürlich vor dem Einbau drauf.
Noch ein Tipp. Die oberen seitlichen Schrauben der Verglasung, sollten mit angebauten Tragflächen eingeschraubt werden. Wenn du die Tragflächen verschraubst wölben sich die Anschlussrippen leicht aus. Damit im montierten Zustand nicht zuviel Spannung auf die obere Makralon Abdeckung kommt, sollte man diese im "Flächenmontierten" Zustand vornehmen.
 
Habe das Vivac Teil bestellt. Und trotzdem nochmal das Macrolon hingehalten und hingebogen. Das GFK Teil müsste bei mir noch weiter nach vorne Richtung Motorspant.Geht aber nicht, weil es bereits am halbmondähnlichen Holzspant ansteht. Jetzt bin ich ca.18mm vom Motorspant weg, siehe Bild. Die Makrolon Scheibe steht aber trotzdem noch weiter nach vorne. War das bei dir auch so? Dann sollte ich das Vivac Teil nämlich vorne etwas kürzer zuschneiden. Ich glaube, die meisten kleinen Bohrungen zum Festschrauben speziell an den Rundungen mache ich auch erst zum Schluss in das Vivac, wenn es überall passt und anliegt. Grüsse bernie
 
Moin Bernie,
Das GFK-Teil sitz schon richtig.
Du musst den Rumpf vorne noch mit der Beplankung verschliessen.
Die Motorhaube braucht auch noch etwas Auflagefläche und sitzt dann ziemlich nah an der Scheibe.
Horst
 

Anhänge

  • yak 55 003.jpg
    yak 55 003.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 225
Hallo Horst,
Ja der Rumpf wird vorne schon noch verschlossen. Möchte trotzdem in der Beplankung oberhalb des Tankes ein Loch offen lassen und das GFK Teil auf die Beplankung verschrauben, damit ich später da noch hinkomme, falls mal was sein sollte. Ggf. das GFK Teil noch mit etwas Silikon zusätzlich fixieren, das kann man zur Not wieder aufschneiden. Bzgl. Festigkeit des gesamten Rumpfvorderbaues habe ich keine Bedenken, denn unter der Beplankung befindet sich eine CFK Rohr Verstrebung, welche den Motorspant aussteift. bernie
 
Hallo Bernie,
ich kann das von der Perpektive nicht richtig einschätzen, aber kann es sein das du den Cockpitspant zu nahe an den hoch laufenden 1a Spant gesetzt hast? Diese 18mm erscheinen mir ein bisschen viel...Das hätte zur Folge das die Cockpitabdeckung nicht weit genug in Richtung Motorspant kommt? Wie gesagt, kann die Perpektive auch täuschen...
 

Pico3

User
Servus,

Du musst bei deiner Bella vorne noch einen Steg einbauen sonst reist dir alle 5min die Frontscheibe

Grüße

Michael
Ich schleppe mit meine Bella XXL seit 6 Jahre. Habe bei der Frontscheine nur die Rundungen oben am Flügel mit durchsichtigem Klebeband gegen Risse abgeklebt. Die Scheibe hält immer noch.

Gruss, Mirco
 
Hallo Stinsonrel, ja du hast recht, so ist es . Das Problem an der Geschichte ist nur, dass der Plan hier falsch ist. Dort ist eindeutig zu sehen, dass der Cockpitspant den schräg laufenden Spant 1a tangiert. Zudem ist keinerlei Mass o.ä. für den Abstand des Cockpitspantes angegeben.. 😟 . Da ich ja eh eine neue Frontscheibe aus Vivac anfertige, werde ich das dann beim Zuschneiden kompensieren. Naja, ich denke, jeder sollte die EMHW Bella mind.2x bauen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten