Bellanca XXL von EMHW

Versteifung im Motorraum

Versteifung im Motorraum

Stinsonrel schrieb:
Hallo Leute,
meint ihr das so mit dem zusätzlichen Buchenholzkreuz wie hier auf dem Foto (natürlich nur angedeutet zu sehen). Das sieht zwar nachher sch.... aus wenn mitten durch das Cockpit zwei Stäbe laufen, aber alleine nur durch das festklemmen der Kieferleisten ist der Motorspant kaum noch zu bewegen. Ansonsten kann man den Motorspant gegenüber dem Spant 1a von Hand leicht verwinden. Ich hatte mal eine Wilga 1:4 von Frisch. Da gab es auch eine Buchenholzverbindung vom Motorspant zu den Anschlussrippen. Und ich meine das eine gerissene Scheibe allemal blöder aussieht. Ganz zu schweigen von den Unannehmlichkeiten des Aus-und Einbaus. Das könnte doch eine Lösung sein oder? Was meint ihr?
Anhang anzeigen 156517
Hallo Stinsonrel,

nein ich habe das Kreuz vom Motorspant bis zum Instrumententräger eingeklebt! Damit verbleibt das Kreuz komplett unter der Beplankung und die Zelle wird vorn recht steif!.
Ich weiß nicht wie die Beplankung bei der XXL ausgeführt ist, ich habe diese aus einem Sandwich Sperholz/Balsa gefertigt, das bringt auch noch einmal Stabilität und Steifigkeit.

Gruß
Udo
 
Würde gerne noch die grosse bauen von EMHW

Würde gerne noch die grosse bauen von EMHW

Hallo Bella Freunde

Wie ich sehe seid ihr fleisig am bauen und ich würde gerne diesen winter auch noch die XXL bauen und hätte da so ein par fragen.!

1: Welchen motor

2: Gewicht

3: Digital oder anerlog servus

Fliege imonend die kleine von EMHW und bin super mit zufrieden sie wird nur als schlepper benutzt !

MFG Tom
 

harly42

User
Hallo Bella Freunde,

noch einmal zum Thema Klappen, mir ist auf so manchen Videos aufgefallen Bella ohne Klappen, das bei der Landung kurz vorm aufsetzen oft der Motor ausgestellt wird.
Daraus schliesse ich das die Standgasdrehzahl zu hoch ist, daher bestätigt das mein denken das gerade auf kurzen Plätzen Landklappen auch sinnvoll sind.

z.B.
http://www.rcmovie.de/video/aa553738...763dd5/DG-1000




Grüße Hagen
 
Bella

Bella

Der einzige Grund warum hier der Motor abgestellt wurde,es war der letzte Schlepp des Tages.Die Landeklappen brauchts wirklich nicht,das Ding fliegt wie ein Funflyer.Der Platz auf dem Viedeo ist 120mtr.lang.Aber gut ausschauen tun sie schon die Landeklappen.Muss jeder für sich entscheiden.Im Original gibt es bei der Super Decathlon allerdings keine Klappen.
 
Landeklappen bei der Bella

Landeklappen bei der Bella

harly42 schrieb:
Hallo Bella Freunde,

noch einmal zum Thema Klappen, mir ist auf so manchen Videos aufgefallen Bella ohne Klappen, das bei der Landung kurz vorm aufsetzen oft der Motor ausgestellt wird.
Daraus schliesse ich das die Standgasdrehzahl zu hoch ist, daher bestätigt das mein denken das gerade auf kurzen Plätzen Landklappen auch sinnvoll sind.

z.B.
http://www.rcmovie.de/video/aa553738...763dd5/DG-1000




Grüße Hagen
Hallo Harly42,

ich fliege meine Bella ohne Klappen ud wie schon von vielen beschrieben sind diese auch nicht nötig! Der Vogel kommt deutlich langsamer rein als manch anderer mit Klappen!!!!
Es ist natürlich wichtig, das Du einen zuverlässigen Motor mit einer niedrigen Leerlaugdrehzahl hast.
Ich habe bei meiner Bella jetzt eine Drehzahl von 800-850 U/min mit einer Müller 34/13 das geht wunderbar. Bei Windstille fahre ich die Ouerruder leicht nach oben, damit der Vogel etwas besser durchsackt.

Musste einmal, durch Spritmangel, mit stehendem Propeller landen, und muss sagen mit laufendem Propeller bremmst das alles viel besser!

Gruß und Viel Glück
Udo
 
Bella mit Klappen

Bella mit Klappen

Hallo Jungs ich fliege die XL von EMHW und habe klappen ein gebaut da wir viel schleppen und ich sie wenn der sehler raus ist runter drossel klappen raus und senkrecht runter und lande ich möchte die klappen nicht missen !!!

gruss tom
 
Bellanca XXL mit 3W106i

Bellanca XXL mit 3W106i

Hallo Leute,
hier ein kleines Update über den Stand der Dinge. Alle möglichen Konturleisten angebracht. Obwohl ich schon eine XL gebaut habe werde ich aus der beplankung bei der XXL nicht so richtig schlau. Irgend wie hat das bei der XL alles besser gepasst. Hier ist überall nacharbeiten angesagt.
DSC00103.JPG
DSC00108.JPG
Vorne im Motorraum hab ich jetzt auch ein Verstärkungkreuz angebracht. Mal schauen was das bringt.
DSC00105.JPG
Dann habe ich den Resorohren ein paar schöne Öffnungen spendiert, damit es nicht zu warm wird. Sind aus 3mm Balsa mit Matte.
DSC00104.JPG
DSC00106.JPG
Die Schleppkupplung (ist von PAF)hat auch schon mal Platz genommen. Hab die Sache nochmal mit jeweils 3mm Sperrholz aufgedoppelt. Die verstärkung in dem Buchholzkreuz ist auch aus 3mm Sperrholz. Und vorne wird dann auch noch ein Riegel aus ebenfalls 3mm Sperrholz mit 24 Std. Harz verklebt. Die Kleine Metallplatte dient als Gegenlager für die Schrauben der Schleppkupplung. Sollte das noch nicht reichen wird das Brettchen in dem das Servo eingebaut ist auch noch mal rechts und links mit dem Spant Nr. 3 verklebt.
DSC00097.JPG
DSC00098.JPG
DSC00099.JPG
DSC00100.JPG
DSC00101.JPG
DSC00102.JPG

Gruss Jochen
 

Rob

Vereinsmitglied
Bella Klappen

Bella Klappen

Hallo Bella-Freunde,

kurz noch meine Erfahrung zum Thema Klappen ja / nein bei der Bella? Sicher kann man die reinbauen, brauchts aber nicht wenn die EWD stimmt (nicht die in der Bauanleitung angegeben ist :) ). Fliege meine XXL mit 0° (nach dem guten Tipp vom Thread-Anfang) und die ist lammfromm beim Landen. Und wenn sie mal doch zu schnell reinkommt, kann man sie herrlich slippen. Das baut nicht nur gut Fahrt ab, sondern sieht auch krass gut aus. Besser ists nur noch, wenn man mit dem Segler hinten dran gleich im Messer rausgeht! :D

@ Tom:
Motor: DA 150 (Standdrehzahl derzeit noch über 1.000 UPM)
Gewicht: kratzt an der 20er Marke
Servos: Digis auf den Rudern, Analog für den Rest

Viele Grüsse,
Rob
 
danke für die daten

danke für die daten

ja dank euch für eure daten hoffe ihr kommt gut voran hier mal ein zwei bilder von meiner bella
danke gruss tom
 
Bellanca XXL mit 3W106i

Bellanca XXL mit 3W106i

Hallo Bella-Freunde,
da hier schon länger nix mehr passiert ist, werde ich mal ein kleines Update vom Bau meiner Bella schreiben. Die nächsten Arbeiten die an der Bella geschraubt werden müssen, sind meine Unliebsten Tätigkeiten aber leider mit auch die wichtigsten. Wenn man es hier versemmelt geht der Vogel nie gescheid geradeaus. Also was ist zutun. Die Mühle muss vermessen,die Papphülse vorne eingeharzt , der Flächenübergang hergestellt, und das ganze geht einher mit der Einstellung der EWD.
Da hier im Forum schon die verschiedensten EWD´s gehandelt wurden war ich mir nicht mehr sicher. Meine Bella XL hab ich nach Angaben von H.Weiershäuser seinerzeit mit -1,5 Grad eingestellt. Und dieser wert stellte sich als sehr gut heraus. Also hab ich den grossen Meister angerufen und danach gefragt. Auskunft von ihm war die EWD sollte zwischen-0,6 Grad bis -1,0 Grad liegen. Und da ich der Meinung bin das er seine Flieger am besten kennt vertrau ich seiner Auskunft.
Zum Vermessen bin in das Nähzimmer meiner frau geflüchtet da der Flieger zusammengesteckt nicht in meinen Keller passt.
Als aller erstens hab ich die Nullinien also die Mittelsehne an den Wurzelrippen der Tragflächen und des HLW aufgemalt. Danach hab ich kleine Stahlstifte genau dort eingesteckt. Das sind später meine Messpunkte um die EWD einzustellen. Gemessen wird mit einem sog. Höhenanriss. Die Bella wird (in meinem Fall eine Tür) auf einem ebenen Baubrett aufgestellt. Die Fahrwerksaufnahme eignet sich gut dazu. Also Klotz vorne, Klotz hinnten.
DSC00121.JPG
DSC00123.JPG
DSC00124.JPG
DSC00125.JPG
DSC00126.JPG
Gemessen wird immer jeweils die Höhe vom Baubrett bis zu den Messpunkten.
Das heisst vorne an den Flächen und hinten am Leitwerk ebenso. Dann wird die Papphülse angepasst und aufgeschoben. Und dann wird zigmal gemessen, Flächen abmontieren, wieder anmontieren ausrichten, messen schauen, die Bohrungen ggf. anpassen. Wieder anmontieren schauen messen usw......
Der Vorteil mit den Meßpunkten so wie ich das gemacht habe ist der, das man immer schön schauen kann das die linke Flächen genauso sitzt wie die rechte.
Dann werden die Messdaten Höhe Nasenleiste Tragfläche, Höhe Endleiste, Höhe Leitwerk Nasenleiste und Höhe Endleiste des HLW´s, Flächentiefe Tragfläche und Tiefe bzw. Breite des HLW´s in ein Berechnungstool eingegeben und aufs Knöppchen gedrückt. Ergebniss +0,6 Grad. Sch....
Also Bohrung am HLW vorne aufweiten ca. 3mm nach oben(Sagt das Tool)
DSC00149.JPG
So sieht die ganze Sache dann aus. Nasenleiste nach oben.
EWD bei mir jetzt -0,7 Grad
Wenn man dann die ganze Sache dann so gefühlte 1000mal auseinander und wieder zusammen gebaut und geschaut und gemessen hat, kann man jetzt anfangen die Sache mit 24 Std. Harz zu fixieren. Hier muss man sich langsam voran tasten und immer schön aufpassen das kein Harz auf die Steckung kommt.
Als nächstes kommt der Flächenübergang zu den Wurzelrippen. hier gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal eine zusätzliche Wurzelrippe am Rumpf anbringen an der auch die Balsakeile verklebt werden oder die Balsakeile am Tragflügel verkleben.Hab mich für die letztere entschieden.Beim Anstecken hab ich schon gesehen das sich dort kleine Lücken auftun. Das soll so natürlich nicht bleiben. also muss die ganze Sache mit Harz aufgfüllt werden. Sieht aber nachher auch nicht so toll aus wenn die Wurzelrippen mit Harz angepampt sind. Hab mir hier folgendes einfallen lassen: Aus 0,8mm Sperrholz hab ich ein Deckblatt ausgeschnitten das so ca 5-7 mm übersteht.
DSC00128.JPG
Dieses Deckblatt hat alle Bohrungen der Wurzelrippe und verbirgt nachher die Klebestellen. Jetzt wird das Deckblatt schön an dem Rumpf genau dem Profilverlauf entsprechend mit Nadeln schräg von oben und unten fixiert.
DSC00129.JPG
DSC00130.JPG
DSC00131.JPG
DSC00132.JPG
Danach wird auf der Wurzelrippe 24Std. Harz aufgetragen. Im Bereich der Steckung schön vorsichtig.
DSC00133.JPG
Danach Fläche aufschieben und verschrauben. Harz noch mal nachspachteln. Die Balskeile einpassen und verkleben. Die ganze Sache aushärten lassen.
DSC00134.JPG
DSC00138.JPG
Nach dem verschleifen sieht das so aus. Jezt hat man einen schönen Flächenanschluss ohne Harzgeschmiere auf der Wurzelrippe. Hier sieht man schön den gekrümmten Verlauf der Wurzelrippe. Wenn nachher gebügelt ist sieht wunderbar sauber aus.
DSC00144.JPG
DSC00147.JPG
DSC00145.JPG
DSC00140.JPG
Zuletzt wird noch das vordere Verstärkungkreuz eingeklebt und ebenso der Verstärkungsriegel für die Schleppkupplung. Die Schleppkupplung bekam noch zwei Haltewinkel.
DSC00139.JPG
So, das wars für heute. Das was ich hier in ein paar Worten beschrieben habe hat 14 Tage gedauert....
Gruss Jochen
 
Hallo,

hab da mal nee frage, geht eigendlich nur um die Steckung.

Ich baue grade eine TC Piper PA 18 mit 2,8m im Eigenbau. Aber leicht verändert.
Undzwar, sollen die Tragflächen in Styro Balsa aufgebaut werden. Zusätzlich soll ein Steckungsrohr genutz werden. Nun ist die frage, reicht da ein 30x1000 Rohr? Ich habe in meiner 8 Kg Extra auch eine 30x1000 steckung. Und die Piper wird sich etwa auf 8,5kg einpendeln. Daher denke ich das die Steckung ausreichend ist, oder? Bei der Extra verbiegt sich nix, und sie macht extremste Figuren mit. Da ich mit der Piper keinen Kunstflug vor habe, sindern nur vorbildgetreues Fliegen, sowie Schleppen. Sollte das doch passen oder?

Lieben Gruß

Jörn
 

harly42

User
30x1000 Steckung

30x1000 Steckung

Hallo Jörn,

sollte keine Probleme geben, zumal die Piper ja auch noch abgestrebt ist.


Grüße Hagen
 

harly42

User
Landklappen

Landklappen

Hallo VOX

wie beckomme ich nachträglich beim Bau der Fläche solche Rundungen rein wie auf deinen Zeichnungen zu sehen ist.
Momentan hatte ich das Austrennen der Klappen so vorgesehen wie Schleppmichel es gemacht hat, so sieht es auch der zusatz Bauplan von EMHW vor, ist aber sehr mager gehalten der Bauplan.:confused:

das ist für mich auch das erste mal das ich einen solchen geilen Flieger baue,

also bin ich für jede Hilfestellung was Klappenbau betrifft dankbar.:)

Grüße Hagen
 

VOX

User
Ich werde dir helfen. Du wirst von mir die Bauzeichnungen fordern?? In welcher Art willst du es bekommen?? In als konkret dein Problem?
 
Hallo,
Ich bau auch grad ne bellanca. Allerdings nich die decathlon, sonder die bellanca Citabria. Bin noch ni fertig ist aber schon jetz ein Wunderschönes modell. Mfg Basti
 

Anhänge

  • DSC00809.JPG
    DSC00809.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 164

harly42

User
Stinsonrel schrieb:
Hallo Leute,
Die Schleppkupplung (ist von PAF)hat auch schon mal Platz genommen.
Gruss Jochen


Hallo Jochen,

deine Schleppkupplung konte ich bei Paf auf der Seite nicht finden wo genau haste den die her?

Würde ich auch gerne verbauen!

Gruß Hagen
 
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo Hagen,
die Schleppkupplung ist von PAF. Hatte seinen Stand in beim Flugtag in Harsewinkel gesehen und die Kupplung gefiel mir gut. Ich meine 12 Euro dafür bezahlt zu haben. Aber du hast recht, die Kupplung ist nicht im Netz. Ruf ihn einfach mal an und erzähl ihm wieviele Schleppkupplungen er schon verkauft hätte, wenn er die auf seiner Page gehabt hätte.......:) :) :)

Gruss Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten