Bellanca XXL von EMHW

matt01

User
Subba Fips schrieb:
....Ich werde mich an einem Cockpitausbau (nicht komplett, nur andeutungsweise) versuchen, vielleicht könnte man sich da ein bisschen austauschen.


Viele Grüße

Philipp


Hallo Phillip,
hier ein paar Ideen - schwarze Pappe, Armaturen ausgedruckt und ein paar O-Ringe = kleiner Aufwand

Gruß
Matthias
inst14.JPG
inst11.JPG
inst12.JPG
inst13.JPG
 

harly42

User
Hallo,

toll gemacht, aber sag mal der Einbausatz für die Dämpfer ist der von MTW, ich meine spitzell den Holz GFK Halter, ich weiß das MTW sowas für die Bella anbietet.

Gruß Hagen
 

elli

User
Hat jemand Bella XXL von EMHW griffbereit wg. Maßen für Cockpit

Hat jemand Bella XXL von EMHW griffbereit wg. Maßen für Cockpit

Hallo!
Ich möchte mir für meine Bellanca XXL von Weiershäuser ein Cockpit von Noll Modelltechnik kaufen. Da ich aber den Rumpf noch nicht gebaut habe, habe ich noch keine Maße für ein Cockpit. Würde das Cockpit von Noll mit 280 mm x 74 mm passen?
 

matt01

User
elli schrieb:
Hallo!Ich möchte mir für meine Bellanca XXL von Weiershäuser ein Cockpit von Noll Modelltechnik kaufen. Würde das Cockpit von Noll mit 280 mm x 74 mm passen?

Hallo Elli,
passt - habe ein Noll Cockpit in meinem Salto - sind Edel diese Teile !
Matthias
co01.JPG
co02.JPG[
 

matt01

User
harly42 schrieb:
Hallo,toll gemacht, aber sag mal der Einbausatz für die Dämpfer ist der von MTW, ich meine spitzell den Holz GFK Halter, ich weiß das MTW sowas für die Bella anbietet.Gruß Hagen
Hallo Hagen,
kein Fertigteil, Sperrholzspant und gewickeltes GFK Rohr.
Dämpferhalterung geht auch einfacher - ohne GFK Rohr - guckst Du Bild
Gruß
Matthias

rohr4.JPG
rohr3.JPG
rohr2.jpeg
 
@Matthias
Danke dir, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt, allerdings detailierter. Habe im Netz recht brauchbare Bilder eines Decathlon Panels gefunden. Wenn man die etwas nachbearbeitet und in guter Quali auf ein vernünftiges Fotopapier druckt hat man ne gute Basis.

@elli
Du hast zwar noch nicht den Rumpf gebaut, aber den bausatz an sich haste schon daheim liegen, oder?
Dann nimm doch einfach die GFK-Cockpitverkleidung und miss nach. Da ist ja schon sowas ähnliches wie ein Panel dran, auch der Ausschnitt für den Spant, der da verläuft ist drin, zumindest bei mir.
Ansonsten kann ich aber auch mal messen gehen. Bin aber erst im Rumpfanfangsstadium, wie man sehen kann.

attach]149646[/attach

Vor dem Rumpf ist das brandneue Tuning-HLW zu erkennen. Es besteht aus EPP, bekommt Kohleholme, dann 45° Tapen und bespannen. So kann man auf eine Verspannung des HLW's verzichten, hat ne bessere Aerodynamik usw.



attach]149647[/attach



attach]149648[/attach

Mann kann aber auch noch ein bisschen EPP dran pappen und bekommt ein nettes kleines Geschoss ;-)

attach]149649[/attach

Viele Grüße

Philipp
 

Anhänge

  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    140 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    143 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 184
Bellanca XXL mit 3W106i

Bellanca XXL mit 3W106i

Hallo Bella Fans,
schön das hier so einiges berichtet wird. Macht Spaß mit zu lesen.
@ Matt : das sieht bei dir so nach Erstflug aus, du wirst uns das doch nicht verheimlichen oder ?
@ Philipp: Bist du mit dem Rumpf angefangen oder hab ich was verpasst?
Ich dacht eigentlich das ich weiter wäre mit meiner Bella? Hast bestimmt gemogelt oder?

Nachdem ich meine Flächen Rohbau-fertig habe bin nun auch mit dem Rumpf angefangen. Man sollte sich schon recht früh über den Motoreneinbau im klaren sein. Wie schon öfters geschrieben wird bei mir der 3W106i Platz nehmen. Bevor ich also meinen Motorspant einklebe hab ich mir schon mal Gedanken über den Motorspant gemacht. Wird bei mir aus zwei 4mm Sperrholzplatten und 3 Schichten Kohlefaser bestehen. Der eigentliche Motorspant (Spant 1) ist von mir erst mal erleichtert worden. Durch heraustrennen des Mittelstücks fielen schon mal 120 gr. weg.
DSC000321 (3).JPG
Dann hab ich mir erst mal eine Papierschablone geschnitzt, die ungefähr die Form des späteren Motorspants hat. Als Vorstück hab ich die Form von meiner 3m Bellanca genommen. Dieser Spant hier wird nur etwas größer. Aus der Papierschablone hab ich dann aus Sperrholz den Spant ausgeschnitten. Mit diesem Spant werde ich nachher dann alle Anpassungsarbeiten durchführen. Und erst wenn alles passt, wird dann der Spant aus Kohle/Sperrholz laminiert.
DSC000321 (4).JPG
DSC000321 (5).JPG
DSC000321 (10).JPG
Übrigens kann man diese Spanten oder wie in meinem Fall den Orginal Motorspant wunderbar mit solch einer Schleifeinrichtung bearbeiten. Ist ein Schnellläufer mit Rundschleifkörpern der genau Rechtwinklig unter einer Plan geschliffenen Fläche angebracht ist. Damit kann man tolle Sachen schleifen. Aber das nur so nebenbei.
DSC000321 (7).JPG
DSC000321 (8).JPG
DSC000321 (9).JPG
Hier sieht man dann noch mal wie der Motorspant mit dem Unterteil (Spant 2) verheiratet wird. Die beiden Fahrwerksbegrenzungsspanten 14 und 15 haben auch schon Platz genommen.
DSC000321.JPG
DSC000321 (6).JPG
Gruss Jochen
 
@Jochen

Stimmt, hab beschissen, und zwar gewaltig. Die Leitwerke sind bis auf die Scharniergeschichte fertig. Da will überall nen durchgehenden Stahldraht rein machen. Von der Idee her so ne Mischung zwischen deiner Lösung bei den Querrudern und der aus der Bauanleitung.
Flächen gibt's noch nicht. Habe glaub schonmal geschrieben, dass ich ungern Flächen baue. Beim Rumpf sieht man halt, wie's vorwärts gehteit wohl eher weniger, da 1. die Flugsaison losgeht, 2.das Semester wieder begonnen hat und 3. momentan irgendwie die Luft raus ist mit dem Bauen. Liegt evtl. am guten Wetter (Freitag, heute ging's auch und morgen erst recht). Bin zwar grad im Keller, mache aber lieber die velox fertig für'n Erstflug morgen, nachdem jetzt alles funktioniert. Bin schon gaaanz heiß.
Aber hin und wieder werde ich schon mal ein Teil ran pappen :-)

Grüße
Philipp

PS: Dein Schleiferle sieht wirklich sehr praktisch aus. Habe auch erst vor Kurzem diese Schleifmandrells aus dem Dentalbereich entdeckt. War super bei Voll-GFK, aber inzwischen muss das Teil für alles herhalten.
 

matt01

User
Schlappeseppel

Schlappeseppel

Stinsonrel schrieb:
@ Matt : das sieht bei dir so nach Erstflug aus, du wirst uns das doch nicht verheimlichen oder *Gruss Jochen
Hallo Jochen,
richtig, bislang nur Motorprobelauf (3w140).Zum Fliegen warte ich noch auf besseres Wetter ;-(
Bin z.Zt. noch am Dekor am Basteln, denke (wenn mir die lokale (Aschaffenburg) Brauerei die 'Abwandlung' freigibt), wird es der Schlappeseppel werden.
Der Familienrat hatte noch zur Auswahl: Vespa, Coca Cola, Sodenthaler und Takata.
Gruß
Matthias
schlapp.JPG
vespa.klJPG.jpg
sodenthalerkl.JPG
takatakl.JPG
cocacolakl.JPG
 

matt01

User
Motoreinbau

Motoreinbau

Hallo Jochen

gute Idee mit dem Rundschleifer, habe bislang den Rundschleifer in die Ständerbohrmaschine eingespannt und das Holz auf dem Bohrtisch 'verfahren'.
Werde über einen festen Tisch nachdenken.

Habe mit der Motoraufhängung erst ganz zum Schluss begonnen, da bis zuletzt unklar war welcher Motor zum Einsatz kommt....

Gruß

Matthias

mo1.JPG
mo2.JPG
mo3.JPG
 
Hallo Waco 3W140,

bin mal gespannt ob Du mit dem Vierzylinder unter 25 Kg kommst, da musst Du schon sehr sparsam bauen! Ich drücke Dir die Daumen!

Ich fliege diese Bella jetzt schon über ein Jahr, meine wiegt ohne Sprit 23,2Kg.

Fliegt und schleppt Super!!!!! Landeklappen sind nicht notwendig, solange Du vorbieldgetreu fliegen möchtest!

Gruß
Udo
 

Anhänge

  • Bild 038.jpg
    Bild 038.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 150
  • Bild 018.jpg
    Bild 018.jpg
    143 KB · Aufrufe: 174
XXXL Bella

XXXL Bella

Hallo Udo,

schön das es noch weitere XXXL Bellas von Weiershäuser hier gibt. Habe nur von weiteren aus dem Bereich Tönning gehört. Hast Du Deine mit Folie oder mit Textilfolie bespannt? Das mit dem Vierzylinder steht noch gar nicht fest. Mangels Motor wäre das bei mir zur Zeit die einzige Alternative, da ich nach unten hin nur noch einen King 100 Boxer besitze. Optimal währe sicher was um 150ccm. Werde erstmal fertig bauen und mir dann das Gesamtgewicht anschauen. Habe zwischenzeitlich etwas weitergebaut. Das 3mm Balsasperrholz für die Nasenbeplankung habe ich erst an die Hilfsnasenleiste verklebt und nach dem trocknen herumgezogen und mit den Rippen und dem Hauptholm verklebt. Ging einfach besser so herum. Werde ich in Zukunft bei allen Fliegern so handhaben. Die Abdeckung für die Hohlkehle der Querruder habe ich aus 3mm Pappel gemacht. Die zugeschliffene Kante ist einfach stabiler so. Werde heute die Aufleimer aufbringen und die Flächen mal vom Baubrett lösen, damit die andere Seite fertig gestellt werden kann.
 

Anhänge

  • DSCN2294.jpg
    DSCN2294.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 176
  • DSCN2284.jpg
    DSCN2284.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 171
  • DSCN2283.jpg
    DSCN2283.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 184
  • DSCN2280.jpg
    DSCN2280.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 170
  • DSCN2282.jpg
    DSCN2282.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 172
  • DSCN2295.jpg
    DSCN2295.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 176
Bellanca XXL mit 3W106i

Bellanca XXL mit 3W106i

Hallo Matthias,
bin einfach aus dem Grund vorne mit der Motorplatte angefangen, weil man die im nicht eingeklebten Zustand schön bearbeiten kann. Wenn der Spant 1 erst mal eingeklebt ist geht das zwar auch, ist aber nicht so schönes Arbeiten. Ist die Platte vorne bei dir ein Sandwitch oder nur Sperrholz. Kann man so nicht erkennen.
Thema Schleiftisch: Wenn man so eine Kreissäge (gibts im Baumarkt) einspannt kann man schöne Scharnierschlitze sägen. Hab ich bei der Bella so gemacht. Funktioniert super.
DSC00033.JPG
Gruss Jochen
 

VOX

User
Jch dachte lange.... Auf fertig schon den Flügel habe ich mich entschieden, die Klappe zu stellen. Dass es sich davon ergibt.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 223
  • 4.jpg
    4.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 224
  • 3.jpg
    3.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 226
  • 2.jpg
    2.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 229
  • 1.jpg
    1.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 229
  • 6.jpg
    6.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 217
  • 7.jpg
    7.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 221
  • 8.jpg
    8.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 188
  • 9.jpg
    9.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 221
  • 10.jpg
    10.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 234
  • 15.jpg
    15.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 231
  • 14.jpg
    14.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 224
  • 13.jpg
    13.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 233
  • 12.jpg
    12.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 212
  • 11.jpg
    11.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 220
  • 20.jpg
    20.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 176
  • 19.jpg
    19.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 191
  • 18.jpg
    18.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 224
  • 17.jpg
    17.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 211
  • 16.jpg
    16.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 220

VOX

User
Man kann auf meiner Webseite zusätzlich die Informationen anschauen. Leider bis jetzt nur russisch. Aber werden deutsch und das Englische in der allernächsten Zeit ergänzt werden. Unsere neue Firma имет den ähnlichen Titel und ist viel neue Modelle werden im Verkauf erscheinen... Wir beginnen die Arbeit nur.

http://big-scale-fly.com/site/
 
Hallo Waco3W140,

ich habe meine Bella mit gelber Gewebefolie bespannt und nur die blauen Streifen lackiert! Ansonsten geht schon eine Menge Farbe drauf. Ich habe mich für einen ZDZ210 entschieden und betreibe diesem mit einem 34*13 Müller Prop, so habe ich eine niedrige Drehzahl(Lärm) und jede Menge Leistung. Ein 150er reicht sicherlich für jegliches Fliegen aus, das ist halt Geschmacksache!
Würde mich freuen, wenn man sich mal auf einem Seglermeeting/Flugtag sieht!
Doppelschlepp mit den auf den Bildern abgebildeten Lo100 (EMHW 4,33M)sind kein Problem! Mit einer dritten habe wir das noch nicht probiert, da die dritte meine eigene ist und ich diese nicht jedem in die Hand gebe:-(

Gruß
Udo
 
Bella XXXL

Bella XXXL

So, heute war es so weit. Die Flächen ( äh fast Türblätter ) habe ich vom Baubrett genommen und es schaut alles super aus. Also umdrehen und fix weiterbauen.... .

@ Udo: Du hast eine PN von mir.....
 

Anhänge

  • DSCN2329.jpg
    DSCN2329.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 178
  • DSCN2330.jpg
    DSCN2330.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 159
Bellanca XXL mit 3W106i

Bellanca XXL mit 3W106i

Hallo,
bei mir ging es auch mit dem Rumpf weiter. Nachdem die Verstärkungswinkel (Nr.11,12)und das Fahrwerksbrett (Nr.13) eingeklebt wurden, nahmen auch die größten Spanten Nr.3 und Nr.1a platz. Das ging alles recht schnell und zügig voran. Danach sollte die ganze Geschichte auf der Helling mit Sekundenkleber fixiert werden.
DSC00040.JPG
DSC00041.JPG
Bisher hat eigentlich immer alles mit den Ausfräsungen gepasst. Aber als ich den Motorspant vorne in die dafür vorgesehenen Aussparungen gesteckt habe, zeigte sich leider das die Fräsungen für die Aufnahme von Spant Nr.3 nicht gepasst haben.
DSC00042.JPG
DSC00043.JPG
DSC00044.JPG
DSC00045.JPG
Hier musste also nachgearbeitet werden. Helling runter vom Baubrett und Löcher auffeilen. Find ich irgendwie ärgerlich. Aber was solls! Sind ja nur Kleinigkeiten. Danach hab ich noch die restlichen Spanten bis zur Nr. 8 mit Sekl. fixiert. Den Abschlüß bildet eine Kiefernleiste 5x10mm die genau rechtwinklig eingeklebt werden muss. Hab ich erst mit einem Anschlagwinkel in Form gezwungen, danach wurde die Leiste mit zwei Hilfsleisten rechtwinklig verklebt.
DSC00046.JPG
Zum Schluss wurden noch die Konturleisten Nr.17-21 eingeklebt. Jetzt bekommt die ganze Sache ein wenig halt. Bei den seitliche Konturleisten ist es wichtig diese gerade zu verarbeiten. Hier hilft die gute alte Alfer Winkelleiste.
DSC00047.JPG
DSC00048.JPG
DSC00049.JPG
DSC00051.JPG
DSC00052.JPG
So ich denke mal das reicht für heute.
Gruss Jochen
 
Bellanca XXL mit 3W106i

Bellanca XXL mit 3W106i

Hallo,
heute ging es weiter mit den hinteren Spanten Nr.24,25,26,27. Also an dieser Stelle wird man aus der Bauanleitung überhaupt nicht schlau. Und genau an dieser Stelle bin ich schon bei der XL Bella gestolpert. Also Spant 26 wird in Spant 27 rechtwinklig verleimt. Dann wird die ganze Einheit so auf den Konturleisten ausgerichtet das ein Rand von ca. 3mm bleibt. Die 5x10mm kieferleiste wird an den Stellen mit jeweils einem Pappelstreifen 10x75mm aufgefüttert.
DSC00054.JPG
DSC00055.JPG
DSC00056.JPG
DSC00057.JPG
Danach wird der Spant 24 und 25 seitlich daran festgeklebt. Hier kommen nachher die HR-Servos rein. Das SR servo kommt bei mir nach vorne und nicht wie vorgesehen in Spant 26. Falls das Servo da mal raus muss ist das eine blöde Fummelei. Außerdem kommt vorne auch ein leichterer Motor rein. D.h Gewichte weiter nach vorn.
DSC00061.JPG
Weiter gehts mit den vorderen Kieferleisten 5x10 die vom Motorspant bis hinter den Spant 5 gehen. Wenn man auf der Türseite den Spant bis auf Höhe von Spant 3 auf 5x7mm verjüngt kann man fasst ohne Nacharbeiten die Leiste durchschieben. Auf der anderen Seite (Fensterseite) bitte erst ab Spant 1a die Leiste verjüngen. Dann sieht das so aus.
DSC00059.JPG
DSC00060.JPG
DSC00058.JPG
Gruss Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten