Bellanca XXL von EMHW

Servus Rainer,
ich war letztes Jahr zum ersten Mal beim Freundschaftsfliegen bei euch in Ebenheid. War sehr geil und irre witzig. Ihr seid ne spaßige Truppe. Freue mich schon auf das nächste Mal bei euch, leider noch ohne Decathlon. Ich warte immer noch auf den Bausatz, dabei hätte ich jetzt 2 Monate Zeit um was dran zu machen :-(. Hab schon vor 2 Wochen überwiesen. Ich glaub ich ruf den Harald morgen früh mal an.
Eure Zaggi-Truppe ist übrigens der Brüller, kam bei unserem Jubi-Flugtag genial an. Warst du da auch in Röttingen dabei? Vielleicht kennen wir uns vom sehen.

Viele Grüße aus Röttingen

Philipp

PS:Richt' dem Hubert mal nen Gruß von mir aus!
 
Hallo Bella bauer
ich habe wider ein paar Bilder vom bau der XXL Bella
nub ist der zwischenboden drin und die tür ist auch schon fast fertig ( muss noch hir und da verschleifen werden) Das servobret für das Seitenruder ist auch eingeklebt. Die schleppkuplung die ich aus Alu gedreht habe ist fertig zum festschrauben.
weitere Bilder unter www.Bellanca-Power-Hessen.de.tl


MFG Schleppmichel
 

Anhänge

  • k-BILD0237.JPG
    k-BILD0237.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 242
  • k-BILD0238.JPG
    k-BILD0238.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 231
  • k-BILD0239.JPG
    k-BILD0239.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 242
  • k-BILD0240.JPG
    k-BILD0240.JPG
    49 KB · Aufrufe: 225
  • k-BILD0247.JPG
    k-BILD0247.JPG
    45 KB · Aufrufe: 249
  • k-BILD0243.JPG
    k-BILD0243.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 200
Bellanca XXL mit 3W106i

Bellanca XXL mit 3W106i

Hallo liebe Bellanca Freunde,
da in der letzten Woche ganz überraschend Flugwetter war, ging es anstatt in den Keller auf den Flugplatz. Wenn das so weiter geht mit dem wetter, warum nicht......
Wollte aber eben noch kurz der Vollständigkeit halber über die abschließenden Arbeiten an der Fläche berichten, bevor ich mich dann erst mal zurück ziehe und die andere Fläche baue. Und da die Arbeiten nur Spiegelverkehrt stattfinden ist es nicht nötig hierrüber zu berichten. Mittlerweile sind ja jetzt einige Bella-Jünger hier aufgetaucht die den Fred auch mit Leben füllen können.....
Nachdem meine Fläche beplankt wurde und das Servo schon Platz genommen hat, wurde als abschließende Arbeit nur noch der Randbogen angebaut. Der wurde ja vorher schon aus einem Frästeil und Aufleimer aufgebaut. Leider schweigt die Bauanleitung zu dem Feintuning mit dem Randbogen, so das man hier auch wieder ein bisschen Freestylen muss. Hab mir eine Schablone aus 3mm Balsa zurechtgeschnitzt. Beachten sollte man nur das nachher noch die Aufleimer auf die ganze Sache draufpassen. Symetrisch zwischen Ober- und Unterseite sollte es auch sein. Im Randbogen kann man jetzt die 5mm Messingschraube sehen die die Querruderachse hält. So sieht es aus.........
DSC00031.JPG
DSC00026.JPG
DSC00027.JPG
DSC00028.JPG
DSC00029.JPG
DSC00030.JPG
 
Cockpit Ausbau

Cockpit Ausbau

Hallo Bella Flieger,

hat irgendjemand auch schon Tipps zum Cockpitausbau. Ich bin jetzt fertig mit meiner XXL und würde gerne noch ein wenig tunen.

Habt Ihr da Ideen?

Gruß
Andreas
PS: Am Wochenende ist Flugwetter!
 
Hab jetzt auch angefangen

Hab jetzt auch angefangen

So, ich hol den Thread aus gegebenem Anlass mal wieder hoch. Habe meinen Bausatz schon vor ein paar Wochen bekommen, wollte aber erst meine andere Baustelle soweit abschließen. Man weiß ja nie, plötzlich ist das Wetter gut und man braucht was neues zu fliegen :-).
Meine Bella dagegen wird sicher erst 2009 fliegen, da lass ich mir Zeit.
Bei dem momentanen Wetter macht so ein schöner Holzbau wieder richtig Spaß. Nach nem Voll-GFK-Bomber ziehe ich Weißleim dem Epoxy eindeutig vor. Es geht dioch nix über den Werkstoff Holz. Als Warmup habe ich mit den Leitwerken begonnen. Heute habe ich die Randbögen laminiert, was wie bei meiner XL wiedermal ne Sch...(ungeliebte) Arbeit war. Damals habe ich das mittel einer Nagelschablone gemacht, was aber unschöne Abdrücke im weichen (feuchten) Balsa hinterließ. Diesmal habe ich's mit unzähligen Zwingen und Klammern gemacht. Mal sehen, was morgen dabei rauskommt. Nach den Leitwerken werde ich mit dem rumpf weitermachen, da ich Flächen irgendwie nicht so gern baue, muss man alles zweimal machen und beim Rumpf sieht man am ehesten Fortschritte.
Achja, ich werde, ähnlich wie Jochen, auch eine Light-Version bauen. Momentane Alternative ist der DA 100 mit Resos. werde mich in Sinsheim aber noch über den neuen Evo 108 schlau machen.
Allgemeine Baufotos stelle ich eher nicht rein, nur wenn gewünscht, allerdings aber welche von meinen Änderungen in Sachen scale usw.
Hier gibt's ja dank euch schon jede Menge guter Baubilder zu sehen. Habe da auch schon einige Anregungen gefunden.
Was machen eure im Bau befindlichen Bellas?
Ach ja, das Alufahrwerk werde ich vermutlich nicht verbauen, sondern noch das ursprüngliche von KHK ordern.

@Andreas
Ich werde mich an einem Cockpitausbau (nicht komplett, nur andeutungsweise) versuchen, vielleicht könnte man sich da ein bisschen austauschen.


Viele Grüße

Philipp
 
Moin Moin Bella Fans,

ich baue auch gerade an der Weiershäuser Bellanca. Ist die größere XXXXL Version mit 3,90m Spannweite........ Ich war seinerzeit schwer am Überlegen, Jochen ( Stinsonrel ) seinen Bausatz abzukaufen, habe mich aber letztendlich für diese entschieden. Sorry Jochen... Habe ebenfalls die Leitwerksumleimer mit Schraubzwingen und Klammern gebaut. Habe kleine Balsabrettchen als Druckschutz und Auflageverlängerung dazwischen gelegt. Ist top geworden und man hat keine Eindruckstellen. Habe den Rumpf und die Leitwerke so gut wie fertig und baue die rechte Tragfläche derzeit auf ( Türblattformat, man oh man ). Berichte bei Gelegenheit weiter, wenn ihr wollt.
 

Anhänge

  • Rumpf.jpg
    Rumpf.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 286
  • Rechte_Tragfläche.jpg
    Rechte_Tragfläche.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 212
  • Leitwerke.jpg
    Leitwerke.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 217
  • Leitw_Umleimer.jpg
    Leitw_Umleimer.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 216

VOX

User
Bei mir ist die Version dieses Flugzeuges in Höhe von 40 % auch fast fertig... Interessant??
 

Anhänge

  • P1050275.jpg
    P1050275.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 210
  • P1050274.jpg
    P1050274.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 209
  • P1050272.jpg
    P1050272.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 211
  • P1050271.jpg
    P1050271.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 206
  • P1050261.jpg
    P1050261.jpg
    53 KB · Aufrufe: 188
@Waco
Laminieren hat recht gut geklappt. Habe natürlich auch Abfallbrettchen unter die Klammern.
Ich musste heute allerdings einen vorrübergehenden Baustopp einlegen, da Ivo Krill mir endlich die HLW's für meine Velox Geschickt hat. Die muss ich schnell fertig machen, damit ich was zu fliegen hab, wenn's Wetter wieder besser wird :-)
Erzähl mal was über deine XXXL. Gibt's die bei HW serienmäßig zu kaufen? Hab ich noch nie was von gehört bzw. gesehen. Wie rüstest du sie aus? Gewicht? Maßstab?
Sehr interessant!

@Vox
Natürlich besteht Interesse! An einer Schönen Decathlon immer und an einer Großen erst recht. Sind die Bauteile gelasert?Sieht an den Kanten irgendwie so aus. Die ist nicht von Weiershäuser, oder?

Grüße

Philipp
 
Große Bella

Große Bella

Hallo Philipp,

die XXXXL Variante gibt es nicht Serienmäßig. Da muß man Harald schon mal persönlich drüber reden, da es kein Bausatz in der üblichen Form ist. Er fertigt sie nur auf Anfrage extra an. Bauerfahrung wird von ihm vorausgesetzt. Die Bauanleitung ist z. B. die von der XXL, so das man alles hochrechnen muß. Baupläne sind ebenfalls von der XXL. Außerdem muß das Ding in Hofgeismar abgeholt werden, da die Fräsplatten 2,20m lang sind und er sie nicht verschickt.
Sie ist ohne Landeklappen, was sie meines Erachtens auch nicht braucht. Gewicht wird unter 25 kg liegen laut HW. Auf den Querrudern sind je zwei Servos ( 12Kg ). Maßstab ca. 1:2,5 oder halt ca. 40% wie die von Vox. Motor ab 150ccm, muß mal sehen was passt von meinen. Event. ein 212er 3W.

@ Vox
Du baust auch nur groß, oder? Was macht die Waco? P.S.: Deine Pitts Aufkleber an der Wand gefallen mir. Wo gibt es die?
 

VOX

User
Ich machte ganz eine Neukonstruktion dieses Flugzeuges. Ich habe einen Satz von Weiershäuser(die ausgezeichnete Arbeit!!) den Umfang... Ich wollte das Modell des großen Umfanges machen. Jetzt mache ich einige Veränderungen in der Konstruktion, die zulassen werden, die Montage des Modells zu beschleunigen. Ich hoffe, dass durch zwei Monate das Modell zur Ausgabe vollständig fertig sein wird...

Bei mir in der Arbeit etwas Projekte. Bis zum Einbruch des Sommers bei mir werden alle Dokumente für die eigene Firma fertig sein. Dann werde ich die Ausgabe einiger Modelle beginnen. Meine Modelle werden den Umfang von 30 bis zu 50 % vom Original haben. Jetzt befinden sich in der Arbeit:
- Waco 20-30-40%
- Fournier RF4D - 50%
- Pitts Piton - 30-50%
- Stermann - 50%
- Bellanka - 40-50%
- PO-2 Kukuruznik - 50%
 

Anhänge

  • prototype.jpg
    prototype.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 157
Bellanca XXXL EMHW

Bellanca XXXL EMHW

Sodala,

ich habe wieder ein bischen weiter gemacht, wenn auch langsam, da ich meine Werstatt umgebaut, bzw. mehr Arbeitsflächen mir geschafft habe. Auf drei Türblättern baut es sich einfach genial. Die nachfolgenden Bilder zeigen auch die gewählte Finishvorlage. Ein Fliegerkumpel baut die selbe Maschine, ist mir aber im Finish voraus...........
 

Anhänge

  • PICT0049.jpg
    PICT0049.jpg
    45 KB · Aufrufe: 157
  • 0850638.jpg
    0850638.jpg
    50 KB · Aufrufe: 224
  • DSCN2276.jpg
    DSCN2276.jpg
    57 KB · Aufrufe: 158
  • DSCN2275.jpg
    DSCN2275.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 211
  • DSCN2274.jpg
    DSCN2274.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 184
  • PICT0050.jpg
    PICT0050.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 181
  • PICT0046.jpg
    PICT0046.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 179
  • PICT0048.jpg
    PICT0048.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 142
Bella XXXXL

Bella XXXXL

Hallo Waco,
ein sehr interessantes Projekt. Ist das die von EMWH mal angepriesene 4m Bellanca ? Der Prototyp wurde hier im Forum mal zum Kauf angeboten. Wäre schön wenn du weiter darüber berichten würdest, ist schon sehr außergewöhnlich. Vor allen Dingen nachher z.b der Motoreneinbau. Ist die Folie auf der Unterseite der Tragfläche Chromfolie oder sieht das nur so aus? Hattest du nicht meinen 3W150 gekauft?

Gruss Jochen
 
Bwllanca XXXL

Bwllanca XXXL

Hallo Jochen,

die große Bella ist die von EMHW angepriesene 4m Bella. Ist aber kein Prototyp, man muß halt nur den Harald überreden, da es den Bausatz nicht in der Serie gibt. Die Pitts und Ultimate macht er ja bei Bedarf auch in XXXL Übergrößen. Die Unterseite ist Chromfolie von Oracover mit Dunkelblau Metallic und Cupgelb.
Das original hat zwar Weiß, aber Chrom finden wir schöner und hat vielleicht auch nicht jeder. An Deinem Motor, bzw. an Deiner XXL Bella hatte ich damals sehr starkes Interesse, ist aber anders gekommen, wie Du siehst. Werde zu gegebener Zeit hier weiter berichten......
 
Hallo an alle Bellanca-Fans,

wer eine XXXXL-Version oder einfach eine Bellanca mit 400cm Spannweite kaufen möchte
kann dieses auch bei uns machen.
Wir haben ein solches Modell schon seit 5 Jahren im Angebot, mit GFK-Rumpf
und Fertigflächen, kein Problem, braucht auch niemand jemanden überreden,
wir machen das ganz freiwillig, liegen sogar welche auf Lager.
Mehr Infos unter: www.fliegerlandshop.de

bs_decathlon_marc2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten