Bellanca XXL von EMHW

Hi Michael,

klar gibts auch " Bella Hesse ", ich bin einer.;)

Baue auch gerade eine XXL Bella mit einem 3W 140, paßt gerade so unter die Haube. Zwischen Motor und Haube habe ich so ca. 2mm Luft. Da mir das zu knapp war, und zur besseren Kühlung habe ich noch 2 Huzen auf die Haube gemacht nicht Scale aber naja.

Hier noch 2 Bilder, wenn Interesse an der Motorhaube mit den Huzen besteht,
sagt bescheid, dann mach ich ein paar Bilder.


MfG
Lars
 

Anhänge

  • bb.JPG
    bb.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 266
  • bd2.JPG
    bd2.JPG
    172 KB · Aufrufe: 356
Beleuchtung für Grossmodelle

Beleuchtung für Grossmodelle

Hallo an alle,

Ich hätte noch Landescheinwerfer für Großmodelle.
Wer Interesse hätte einfach bei mir melden.
Die Scheinwerfer sind mit super hellen LED bestückt die auch am Tage sichtbar sind. Sie haben eine Elektronik verbaut, damit kann man die Scheinwerfer zwischen 4-24V betreiben.

siehe Bilder

Kontakt über http://www.mfc-kreuzstrasse.de und dann unter 1.Vorstand

Herzliche Grüße :)

Günter
 

Kesi

User
Ein Bella Hesse :D
und dann noch bei mir um die Ecke ;) ....Fliege in Wölfersheim/Södel
Klaro hab ich interesse an Bilder. Aber wir können uns auch gerne mal zum Fliegen treffen wenn deine Bella fertig ist. Ich habe bis jetzt nur meine Bella fliegen sehen & gespannt wie deine mit dem 140ier geht. Bestimmt brachial, leistung satt.
Wenn du dir auch mal ne fertige ansehen willst kannst du dies bei mir gerne tun. Hätte ich mir vor dem Bau meiner gewünscht

Gruß Michael
 
Bellanca

Bellanca

Hallo baue auch gerade eine Bella,allerdings die kleine mit 2,5m Spannweite.
Habe heute den Motor (3W 50i) mal probeweise montiert und ein paar Bilder gemacht.Ich finde eure Berichte hier sehr interessant,macht weiter so.
Gruß Simon
 

Anhänge

  • Bellanca 006.jpg
    Bellanca 006.jpg
    82 KB · Aufrufe: 368
  • Bellanca 004.jpg
    Bellanca 004.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 322
  • Bellanca 003.jpg
    Bellanca 003.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 312
  • Bellanca 002.jpg
    Bellanca 002.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 336
  • Bellanca 001.jpg
    Bellanca 001.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 317
Noch ein paar bilder
 

Anhänge

  • Bellanca 007.jpg
    Bellanca 007.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 304
  • Bellanca 008.jpg
    Bellanca 008.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 306
  • Bellanca 009.jpg
    Bellanca 009.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 295
Hallo zusammen,

hier die versprochenen Bilder der Motoraube mit den Huzen!

@Michael

Wenn sie fertig ist, können wir uns gerne mal zum Fliegen Treffen.
Das kann aber noch ein bißchen dauern, hab im moment wenig Zeit an meiner Bella was zu machen, wird sicher Mai bis sie fertig ist.

PS.: Sag dem Martin Hofmann mal einen schönen Gruß aus Mücke.


MfG
Lars
 

Anhänge

  • BellaHaube1.JPG
    BellaHaube1.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 291
  • BellaHaube2.JPG
    BellaHaube2.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 303
Bellanca XXL mit 3W106i

Bellanca XXL mit 3W106i

Hallo Bellanca- Freunde,
weiter geht es mit dem Bau der rechten Tragfläche. Wie schon vorher gesagt ist der Rohbau der Fläche schnell erledigt, aber der Teufel liegt im Detail. Hier dauert es doch einige Zeit es alles dort sitzt wo es hingehört. Die Strebenhalterung am Hauptholm wurde von mir aufgedoppelt, damit ich hier das gleiche Verfahren wie bei der "Hilfsstrebe" anwenden kann.
DSC00401.JPG
DSC00402.JPG
Außerdem sollte man jetzt schon die Weichen stellen, z.B. für den Servoeinbau in der Tragfläche und die Steckverbindung zwischen Rumpf und Tragfläche. Ich setzte hierbei auf die grünen MPX Stecker. das hat bis jetzt immer super funktioniert. Nachdem ich das Loch für die Kabeleinführung vergrößert habe und der Stecker verlötet wurde, wird die ganze Sache mit 24Std. Harz verewigt. Das Kabel wird mit Spiralschlauch umwickelt umd mit "Beplankungslaschen" fixiert. Das in der Bauanleitung beschriebene Leerrohr fehlte bei mir.
DSC00403.JPG
DSC00404.JPG
DSC00405.JPG
Weiter geht es zum Servoeinbau für das Querruder. Hier ist von Weiershäuser ein Jumboservo in der Rippe vorgesehen. Diese Lösung halte ich aber für nicht mehr Zeitgemäß. Außerdem wiegt das Jumboservo 3x so viel wie ein HS5955TG. Kann ich mir nicht erlauben.
DSC00407.JPG
Wenn man nachher mal ans Servo heran will, gestaltet sich das etwas schwieriger. Das geht dann nur mit Chirurgenfinger. Hab ich bei meiner Bellanca XL so durchlebt. Außerdem ist der Gestängeanschluss dann halb in der Fläche verschwunden, auch nicht optimal. Ich möchte gerne eine Gradlinige Anlenkung haben. Hatte noch ein paar Servohalterungen von Großmodell Heid im Keller, die jetzt zum Einsatz kommen sollten. Wobei von den kompl. Halterungen nur noch die Deckel da waren. Die Servohalterungen hatte ich schon vorletztes Jahr meiner Ultimate gestiftet. Jetzt musste ich halt ein bisschen improvisieren. Aber kein Problem. Aus einem Baumarkt Alfer Winkel kann man Super Halterungen bauen. Die sind leicht und Stabil.
DSC00408.JPG
DSC00409.JPG
DSC00410.JPG
DSC00411.JPG
DSC00412.JPG
DSC00413.JPG
DSC00414.JPG
Nach einem bisschen Metallbearbeitung wird der fertige Winkel mit zwei Schrauben gesichert und mit 24Std. Harz für immer verklebt. Die Servos werden mit M2,5 Schrauben verschraubt und die Muttern mit Sekundenkleber gesichert. So kommt man nachher rechr schnell an die Servos ran und besser aussehen tut es auch.
DSC00415.JPG
DSC00416.JPG
DSC00418.JPG
DSC00419.JPG
Gruss Jochen
 

matt01

User
Bellanca XXL mit King140, dann doch 3w140

Bellanca XXL mit King140, dann doch 3w140

Hallo,

ich bin zwar nix aus Hessen (unser Platz liegt ca. 300m von der hessischen Landesgrenze weg und ist noch B a y e r n ), baue aber trotzdem eine Bella von Harald Weiershäuser.
Nach zweijähriger Pause habe ich letzte Weihnachten (2007) die Spinnen aus dem Rohbau vertrieben und weiter bespannt.
Nun ist auch noch Farbe drauf und die Bilder reflektieren den Baustand heute.
Ursprünglich hatte ich den King 140 bereits gekauft - und wieder verkauft. Musste und hatte die Haube wegen der 'hohen' Kühlrippen aufgeschnitten.
Habe mich dann wegen der besseren Zwischengasannahme auf den 3W 140 umentschieden und die Haube in den Originalzustand gebracht.
Der 3w140 passt gerade n i c h t mehr so unter die Haube für einen sauberen Spinneranschluss -> die Kührippen musste 4mm an Höhe lassen ;-)
Die günstigste Befestigung sind Besenstile die ausgehöhlt sind und mit Gewindestäben zwischen Kopfspannt und Motorspannt verspannt sind.
Hier ein paar Bilder, ich hoffe sie helfen ein wenig demjenigen, der noch immer nach Detaillösungen sucht.
Anhang anzeigen 128091
Anhang anzeigen 128092
bella22.JPG
bella21.JPG
bella2.JPG
bella4.JPG
bella5.JPG
bella8.JPG
bella18.JPG
bella16.JPG
bella12.JPG
bella10.JPG
bella9.JPG
 
Finish

Finish

Noch ne Frage an die Bellancisti: Wie macht Ihr Euer Finish, Lack oder Folienfinish, Lackierer oder selber Hand anlegen, Spritzen oder Rollen? Welches Bespannmaterial? Habt Ihr auch Ideen, Lieferanten für einen originalgetreuen Cockpitausbau?
Fährt jemand vielleicht sogar zur DM für Großmodelle dieses Jahr?
Gruß
Andreas
 
Bellanca XXL mit 3W106i

Bellanca XXL mit 3W106i

Hallo Matt01,
schöne Bilder. Von solchen Bildern lebt hier der Beitrag. Wofür sind denn die beiden Halterungen über den Dämpfern? Klar, einer ist für den Tank, aber der zweite? Willst du die Bellanca zum Smoken bringen?
Hier noch ein Nachtrag zu den Bildern von gestern. Hab heute noch schnell das Brettchen für das Querruderhorn eingebaut. Ist aus einem Stück Beplankung plus 3mm Pappel plus 6mm Pappelsperrholz. Die Schubstange besteht aus 3mm Gewindestange gelagert in Kohlerohr. Das einzige Unbekannte ist der 3mm Gabelkopf. Hab ich bis jetzt noch nicht verbaut. Der 3mm Haltebolzen wird mit einem Sicherungsring gehalten. Ob das die Vibrationen aushält?
Gruss Jochen
DSC00440.JPG
DSC00441.JPG
DSC00443.JPG
DSC00444.JPG
 

Kesi

User
Hi Schleppmichel & Lars,
dann können wir uns ja im Sommer mal in Mücke treffen ;)

@schleppmichel
Schöne Seite macht weiter so

@Lars
Hast du die Hutzen selber angeformt? Sieht super aus! Skale hin oder her mich würde dies null stören.
Wenn ich Martin mal sehe sag ich ihm nen schönen Gruß


Gruß Kesi
 
Hallo Kesi
können wir machen mit den treffen im sommer !!

Ich hab hir ein par bielder für ienen EWD verstellung gemacht wen es intresiert und fagen hat einfach an schreiben !!

Grüße vom schleppmichel www.Bellanca-Power-Hessen.de.tl
 

Anhänge

  • k-02022008032.jpg
    k-02022008032.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 301
  • k-BILD0230.JPG
    k-BILD0230.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 321
  • k-31012008030.jpg
    k-31012008030.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 349
  • k-BILD0235.JPG
    k-BILD0235.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 241
  • k-BILD0234.JPG
    k-BILD0234.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 347
  • k-BILD0067.JPG
    k-BILD0067.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 307

harly42

User
Hallo Schleppmichel,

verfolge den Beitrag regelmässig aus Shanghai, leider werde ich wohl hier Beruflich noch eine Weile zu tuhen haben und kann denn Bau meiner Bella nicht vortsetzen.
Was mir auf deinen letzten Bildern aufgefallen ist, ist das Du deinen Motor lackiert hast, davon würde ich grundsätzlich abraten der Lack sorkt für eine schlechtere Wärmeableitung was aber wiederum wichtig ist bei der engen Haube.

Grüße an alle Bella Fetischisten, aus dem momentanen sau kalten Shanghai

Hagen
 

matt01

User
Stinsonrel schrieb:
...Hab ich bis jetzt noch nicht verbaut. Der 3mm Haltebolzen wird mit einem Sicherungsring gehalten. Ob das die Vibrationen aushält?


Hallo Jochen,

dieser Alu Gabelkopf ist perfekt.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann schmeisst Du den 3mm Bolzen & Seegering weg und ersetzt diese - wie am Ruderhorn - mit einer 3mm Schraube mit zylindrischen Schaft und selbstsichernder Mutter.
 

matt01

User
Stinsonrel schrieb:
Wofür sind denn die beiden Halterungen über den Dämpfern? Klar, einer ist für den Tank, aber der zweite? Willst du die Bellanca zum Smoken bringen?


Hallo Jochen,

ja, das war angedacht, im Moment aber nicht vorgesehen.
Grund: Das Smokeöl verbrennt nie ganz rückstandslos was die Bella (ähnlich wie bei Methanol) mit einem Ölfilm besprüht -> putzen !
Vielleicht rüste ich eine Pumpe nach, vielleicht erweitere ich das Tankvolumen auch um einen weiteren Liter, vielleicht bleibt der Platz auch einfach leer.
Dashängt alles davon ab wie sehr die Bella und ich Freunde werden;)

Gruß

Matthias
 

matt01

User
COOLMOVE schrieb:
Stockstadt ist ja wohl so gut wie Hessen!:rolleyes:
Ich aus Miltenberg komme da schon eher aus Bayern!:D


Hallo Coolmove,

auch du sprichst eher hessischen Dialekt als bayrisch:)
Fliegst Du in Großheubach ?

Gruß nach Miltenberg

Matthias
 

matt01

User
Stinsonrel schrieb:
Hallo Bellanca- Freunde,
Tragfläche. Ich setzte hierbei auf die grünen MPX Stecker. das hat bis jetzt immer super funktioniert. Nachdem ich das Loch für die Kabeleinführung vergrößert habe und der Stecker verlötet wurde, wird die ganze Sache mit 24Std. Harz verewigt. Das Kabel wird mit Spiralschlauch umwickelt umd mit "Beplankungslaschen" fixiert.
Gruss Jochen

Hallo Jochen,
halte das Einkleben einer Steckerseite prinzipiell für nicht soooo günstig.
Grund: die lieben Vibrationen gehen auf die Steckverbindung, nicht dass sich die Ku.-Verbinder lösen können, auch die Terminals/Anschlagteile/Metallzunge&Buchse 'arbeiten' durch die 'Mikrobewegung' an ihrer Oberflächenbeschichtung (Gold o. Silber)

Dies gilt für alle Steckverbindungen, nicht speziell für MPX.

Habe deshalb lieber 'kurz gefasste' Kabelenden, auch wenn ich zum Stecken dann zwei Hände brauche.

Aber das ist auch bischen 'Philosophie'

Gruß

Matthias
 
Hallo harly42
du hast mit dem lack schon recht habe das aber schon bei den letzten bella´s gemacht und bin immer gut damit klar gekommen den viel luft rein und viel raus ist mein motto.
3w hir in hanu machts ja auch bei den kopitischen motoren
wen man eine 3w so einstelt das der auslass immer leicht feucht ist brauchste keine angst zuhaben mit überhitzung. der 100er in meiner alten bella hat so ca 400l sprit nur im schlepp dur und ist immer noch top in vorm
aber drotz dem danke
MFG schleppmichel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten