Bellanca XXL von EMHW

jens682s

User
Hier noch ein kurzes update.
Der Rumpf ist fertig bespannt, morgen kommt noch das linke HLW dran.
Dann kommen Eisen und Fön erst wieder in die Ecke, es steht die Vorbereitung der Lackierarbeiten (Fahrwerk, Radschuhe, Haube und Rumpfdeckel) an…

Wie macht Ihr das bei den Fenstern. Diese werden in der Überlappung an den Rumpf geschraubt. Sollte man die Überlappung noch Lackieren…?
 

Anhänge

  • IMG_2092.jpeg
    IMG_2092.jpeg
    394,6 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_2091.jpeg
    IMG_2091.jpeg
    369,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_3132.jpeg
    IMG_3132.jpeg
    437 KB · Aufrufe: 100

jens682s

User
Bei meiner sind die Fenster mit schwarzem Klebeband eingefasst, mach morgen Mal Bilder
Ok auch ne Möglichkeit, jedoch ein Klebeband in Oracover Farbton zu finden ist schwierig. Hatte auch schon gedacht es mit Oracover selbst zu machen.

Da ich aber eh noch die Radschuhe spritzen muss, können die Fensterrahmen gleich mit gemacht werden.

So wie hier zb
F1DAA021-16D8-45DC-8728-EDC1D670D6CD.jpeg
 

QSmurf

User
Mal eine Frage an die Experten:
was macht ihr damit das hier mit den Scheiben nicht passiert? nach 2 Jahren Einsatz reisst meine Scheibe mehr und mehr an den Schraublöchern am Dash.

Danke und Gruß Jörg
 

Anhänge

  • IMG_20240113_114707.jpg
    IMG_20240113_114707.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 76

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Mal eine Frage an die Experten:
was macht ihr damit das hier mit den Scheiben nicht passiert? nach 2 Jahren Einsatz reisst meine Scheibe mehr und mehr an den Schraublöchern am Dash.

Danke und Gruß Jörg

Die Löcher wesentlich größer bohren als die Schrauben erfordern , z.B. 3 mm für eine 2mm Schraube.

So sieht es bei meiner Decathlon aus:
 

Anhänge

  • IMG_20240113_111044.jpg
    IMG_20240113_111044.jpg
    283 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20240113_111026.jpg
    IMG_20240113_111026.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20240113_111019.jpg
    IMG_20240113_111019.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 170
Du hast aber auch den Rahmen mit Gewebe eingefasst. So habe ich es an meiner TC-Piper auch gemacht. Das ist, bei den gewölbten Scheiben, eine sehr hilfreiche Maßnahme. In meiner Piper werkelt ein Einzylinder 4Takter und da rappelt es schon ganz schön.

Thomas
 

QSmurf

User
Danke schon einmal... ist das so ein Tesa Gewebeband und das um die Scheibe umgelegt? also innen wie aussen? oder nur aussen?
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ja, ist Tesagewebeband, es hilft auch n Tropfen Silikon in die Schraubenlöcher zu machen, dann ist die Krafteileitung auf einer größeren Fläche und man bekommt es aber wieder los.
 
Wenn ich´s auf dem Foto in #944 richtig gesehen habe, sind dort normale Blechschräubchen eingesetzt worden. Viele dieser Schrauben sind an der Kopfunterseite nicht plan, sondern leicht konisch zum Gewinde hin. Das führt beim Anziehen mit passender Bohrung dann zu einem Druckaufbau in der Scheibe nach außen hin und über die Zeit dann auch zu einem Einreißen der Scheibenmaterials.

Wenn man die Löcher so groß bohrt, dass dieser Effekt nicht mehr auftritt, fällt die Schraube fast durch´s Loch. Abhilfe bringen Blechschrauben mit Flansch
a.jpg

Deren Unterseite ist einerseits ziemlich plan und die Auflagefläche erheblich größer, so dass die Bohrung so groß gewählt werden kann, dass der obige Mechanismus nicht mehr auftreten kann. Zudem wird die Anpresskraft über eine viel größere Fläche verteilt, was wiederum Spannungsspitzen mindert. Die Schräubchen gibt´s bereits ab 1,4mm im Handel.

Gruß, Peter
 

sikkens

User
Hallo Jens,

habe nur den Rahmen der Frontscheibe lackiert, an den Fenstern fällt es eh nicht auf.

Was gut aussieht, wenn du einen Streifen über dem Steckungsrohr lackierst!

Als ich noch bei meiner roten Bellanca Zweizylinder geflogen bin musste ich pro Flugsaison zwei Frontscheiben tauschen, seit dem Vierzylinder hatte ich keine Probleme mehr mit eingerissen Scheiben.

Gruß Bert
IMG_4175_Original.jpeg
IMG_4346_Original.jpeg
 

jens682s

User
Hallo Jens,

habe nur den Rahmen der Frontscheibe lackiert, an den Fenstern fällt es eh nicht auf.

Was gut aussieht, wenn du einen Streifen über dem Steckungsrohr lackierst!

Als ich noch bei meiner roten Bellanca Zweizylinder geflogen bin musste ich pro Flugsaison zwei Frontscheiben tauschen, seit dem Vierzylinder hatte ich keine Probleme mehr mit eingerissen Scheiben.

Gruß Bert
Anhang anzeigen 12610700Anhang anzeigen 12610702
Hallo Bert,
super, dann werde ich mit den Scheiben wenig Sorge haben. Die Locher etwas größer zu Bohren und entsprechende Schrauben mit Auflage zu verwenden werde dennoch beherzigen.
Ich habe oben im Rumpf einen Deckel realisiert a la TC Piper. Daher muss ich diesen auch lackieren…
 
Die Frontscheibe bleibt das Sorgenkind bei der Bella. Wie ich schon mal in einem früheren Thread hier im Forum geschrieben habe, macht es z.B. Sinn die untere Reihe bis zur Kurve der Frontscheibe nicht zu verschrauben, sondern mit Silicon zu verkleben. Die vorhandenen Schraubenlöcher können mit abgelängten Schraubenköpfen bei diesem Vorgang geschlossen werden. D.h. nur die Köpfe der Schrauben als Dummy aufkleben. Das Silicon hält mehr als genug. Ebenso ist kann man mit den beiden Bohrungen im Scheibenknick (im Bogen der Nasenleiste) verfahren. Dort sind die Verformungen und Vibrationen am stärksten ausgeprägt. Und noch ein kleiner Tipp. Den Rand der Frontscheibe kann man auch vor dem Biegen der Scheibe von innen auf lackieren. Das geht dann z.B auch mit einem Pinsel. Von außen sieht man aber durch das Vivak eine glänzende Oberfläche.

Gruß Jo
 
Die Frage ist ob das wirklich vivak ist oder ein anderes Material. Bei der piper von TC kenne ich das Problem nicht und die ist ja ähnlich geformt. Hat einer zufällig mal eine bei EMHW gekauft und kann sagen was der Ersatz kostet?

Torsten
 

Eifel

User
Hallo zusammen,

die Frontscheibe wurde bei mir immer wieder durch die Windbelastung im Flug eingedrückt und ist gerissen. Ich habe es so gelöst wie beim Original. Wenn ihr genau hinschaut, seht ihr eine Strebe in der Mitte der Scheibe. Diese habe ich seit einigen Jahren auch beim Modell. Die Scheibe funktioniert seither ohne die kleinsten Risse.



Viele Grüße

Carsten
 

jens682s

User
Hier ein kurzes Update und ne Umfrage.
Habe gerade die Scheiben abgeklebt. Ich werde alle Rahmen aufflackieren, mal sehen wie das wird.
Das Fahrwerk und die Motorhaube habe ich schon weiß lackiert.
Beim Abkleben der Haube bin ich mir nicht sicher, ob ich die Kante gerade nach vorne in die Kühlluftöffnungen laufen lasse oder vorher nach oben abbiege… was meint ihr?

Bei meiner kleinen Hobbico Bella ist das erstere umgesetzt…
 

Anhänge

  • AC4AC4CD-51A8-40A1-A3D3-BC1EBA8D8915.jpeg
    AC4AC4CD-51A8-40A1-A3D3-BC1EBA8D8915.jpeg
    468,3 KB · Aufrufe: 98
  • F86AAEB5-E36B-486E-A4F1-D55A1DE33C08.jpeg
    F86AAEB5-E36B-486E-A4F1-D55A1DE33C08.jpeg
    316,1 KB · Aufrufe: 92
  • 091BC447-7258-4326-AC36-A9CC5A5E999E.jpeg
    091BC447-7258-4326-AC36-A9CC5A5E999E.jpeg
    361,6 KB · Aufrufe: 101
  • 37C0D005-5BC7-4A41-B9FF-798A90FEF05F.png
    37C0D005-5BC7-4A41-B9FF-798A90FEF05F.png
    2,2 MB · Aufrufe: 103

sikkens

User
Gute Abend Jens,

Stimme Stinsonrel zu, bleibt Geschmackssache, find beide Varianten schön..!

Ich persönlich würde noch näher in Richtung Spinner abkleben, wie z.b. auf dem Bild von Stinsornrel!

Gruß Bert
 
Ich muss zugeben, dass mir Christians Variante, mit der durchgängig farbigen Motorhaube und der lackierte Spinner, am besten gefällt.
Aber, wie immer: die Schönheit liegt im Auge des Betrachters und über Geschmack lässt sich vorzüglich streiten.

Thomas
 
Servus Zusammen,

Eine Frage: Welche Grundierung tragen Sie vor dem Lackieren der Plexiglas-/Lexan-Teile auf?

Bald werde ich auch an diesem Punkt sein... hoffentlich bald!

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten und Hilfe!

Anty
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten