Bellanca XXL von EMHW

Hallo Dirk,

EWD und Schwerpunkt gehören logischerweise immer zueinander. Unser 2 Grad negativ EWD Flieger hat der Schwerpunkt weit hinten, wo genau weiß ich nicht. Damit torquet er endlos in Grasnabenhöhe.

Ich hab den Schwerpunkt wie gesagt auf 0,0 Grad und mir den Schwerpunkt erflogen. Er liegt ohne Flächen etwas hinter dem Steckungsrohr, sprich wenn der Rumpf ohne Flächen am Steckungsrohr aufgehängt ist hängt die Maschine leicht mit dem Heck nach unten.

Auch mit +1 Grad fliegt die Maschine gut, dann mußt Du den Schwerpunkt aber etwas nach vorne nehmen.

Grüsse

Heiko
 
Meine entsteht auch gerade, ich habe mich für den 3W 157 entschieden, bei den Servos habe ich auf das Leitwerk 3 5985 Hitec Quer 5745 er und Gas und Kupplung 5945er als Weiche kommt eine Deutsch Evolution hinein in verbindung mit Lipoakkus.!


Grüße Beppi
 
3W150 in Bellanca XXL

3W150 in Bellanca XXL

Hallo Leute,
hab zwar mit der Bella noch nicht angefangen, aber es interessiert mich natürlich auch ob der 3W150 unter die Haube passt. Deshalb habe ich mal die Öffnungen in der Motorhaube von der Bella provisorisch aufgefräst und den Motor 3W150 auf einen Behelfbock gestellt (mit Zug und Sturz)um so den Einbau zu simulieren. Sieht so aus: Aufbau.JPG

Front.JPG

Also das sieht ziemlich eng aus die ganze Sache. Die wenigsten Probleme bekommt man am linken Zylinder. Mit ein bisschen Glück passt der Kerzenstecker auch nochZylinder LI.JPG

Rechts wird man nicht ohne Hutze auskommen Zylinder RE 2.JPG

Problem könnte auch noch die rechte(von vorne gesehen) Motorverschraubung werden. Die kommt der Motorhaube verdächtig nahe.
Motorhalterung.JPG


Könnte aber vielleicht nachher beim richtigen Einbau so eben gerade passen.
Alles in allem eine verdammt enge Kiste.

Habe kurz vor Weihnachten bei eBay eine Positivform für eine Motorhalterung zur Bella XXL ersteigert und suche noch jemanden der mir daraus eine Negativform macht. Müsste für den DA 150 und ev. King 140 passen. Bei dem 3w 150 muss noch ein bisschen unterlegt werden. Sturz und Zug sind bereits eingebaut. Also wenn jemand fit ist mit der Hartzerei stelle ich die Form kostenlos zu Verfügung. Brauche nur nachher entweder eine Negativform oder noch besser einen Mototräger vorzugsweise aus Kohle. Wer Interesse bitte melden per PN.Form 1.JPG


Form 2.JPG



Form 3.JPG
 

Bösche

User
Hallo zusammen,
habe auch gerade eine Bella XXL von EMHW im Bau. Mich würde mal Interresieren wie Ihr euren Motor eingebaut habt, bzw wieviel Zug und Sturz habt ihr bei was für einem Motor erflogen.

Grüsse Bösche
 
hi,
die motorhaube ist eh grad herunten kann dir gerne fotos machen.
@Stinsonrel: könnte des ein dass wir uns beim herrn deutsch schon beggnet sind?
du musst unbedingt die dichtungsfläche von dem lack befreien. hatte des auch bei meinem 157er cs
ach ja er wird nicht da angehen wo du vermutest sondern rechts sowie links an der höchsten stelle der zylinderköpfe. siehst aber dann wenn ich die fotos einstelle
seitenzug einfach nach motorhaube, des is a schlepper da géht des ned so genau. wenn der motor genau ind er mitte sitzt sollte der eitenzug ziemlich genau stimmen dann liegst bestimmt ned verkehrt
MFG
Michael
 
Bella XXL

Bella XXL

Hallo Michael,
ich glaube wir kennen uns nicht. War noch nie bei H.Deutsch. Kann den Motor nicht genau erkennen. ist das ein 140 oder 150er? Wo hast du deine Dämpferanlage her? Bisher hat kein Hersteller was fertiges zu bieten. Überall soll ich ein Holzmuster oder Maßzeichnungen einschicken. Hab auch schon überlegt den 3w150 zu verkaufen und dafür einen DA 150 zu holen. Dafür gibt es eine Anlage von MTW. Ich hasse die Krümmerbruzzelei....
Außerdem hab ich hier im Forum fast nur kritische stimmen zum 3w150 Heckvergaser gelesen. Gasperannahme im Übergangsbereich ist schlecht usw.
Welche Erfahrung hast du schon gemacht?

Gruss jochen
 
hi, des ist ein 140er. meine krümmer löte ich mir immer selber des ist mit den heutigen KS systemen sowas von kein problem mehr: du kaufst 2 L-bögen 25 od 28mm je nach dem was du für auslässe an deim dämpfer hast und 2 45grad flanschen, die haben schon a stück rohr 45 grad angelötet so dass du einfach nur den l-bogen von der höhe her ablängen musst und einfach an den flansch anlöten musst des sind 2 lötungen und wenns gut geht 4 x abschneiden, und du sparst dir a menge geld. so schwer ist as hartlöten ja auch ned..
dämpfer sind Pefa.
MFG
Michael
 
Bellanca XXL

Bellanca XXL

Hallo liebe Forum User,
gibt es jemand im Raum Regensburg, der Erfahrung im Bau der XXL hat und mir eine bauen könnte und würde? Komponenten (3W 150, Pefa Dämpfer, Weiche, Servos) habe ich rumliegen. Hat jemand generell schon Erfahrungen beim Bauenlassen einer Bellanca?

Grüße, Andreas.
 
Bellanca XXL von EMHW mit 3W 120

Bellanca XXL von EMHW mit 3W 120

Hallo,

ich fliege seit einigen Jahren meine XXL Bellanca mit einem 3W 120 (Baujahr 1992!). Der reicht zwar nicht zum torquen, aber zum Schleppen eines 10m und 20kg schweren Nimubus 4D. Natürlich geht es damit nicht mehr senkrecht nach oben - soll es aber auch gar nicht. Mit so einem Segler im Schlepp fliegt man doch gerne ein paar Runden.
Meine Bellanca ist übrigens die blaue mit den weißen Streifen auf der EMHW Homepage (N 2696 C ).
Ein schöner Baukasten. Bei den Streben hätte ich mir allerdings etwas mehr Vorfertigung gewünscht.
Ich habe auch eine Klappe im Rumpfboden zum Bolschenabwurf. Mit dem dazugehörenden Bolschensack (im Rumpf) kann ich 4-5 kg Bolschen abwerfen. Der Hit auf jedem Flugtag !!! Allerdings muß man dann schon die 25kg Marke im Auge behalten.

Happy Landings.

FliegerRalf
 

harly42

User
Hallo,

endlich ist sie da meine Bella XXL, da ich mich für den Einbau eines DA150 entschieden habe nun meine Frage zur Dämpferanlage ich habe bis her super gute Erfahrungen mit Zimmermann Dämpfern gemacht aber bei MTW bekommst man einen Kitt für die Bella der zumal sogar günstiger ist als bei Zimmermann nur habe ich mit MTW keine Erfahrungen bisher sammeln können vielleicht kann mir ja jemand sagen wie sich die Dämpfer von MTW verhalten (Haltbarkeit ALU, Gewicht gegenüber Zimmermanndämpfer, Lautstärke, Sound, Hitzeentwicklung und natürlich Leistung) wobei besonders wichtig Lautstärke und Sound ist.

Zweite Frage: ich hatte von Anfang an geplant die Bella mit Landeklappen zu versehen, da nicht alle aber einige auch in echt Landeklappen haben.
Wie verhält sich die Bella im Kunstflug mit Klappen, sie ist zwar hauptsächlich fürs Schleppen gedacht aber ich will mit ihr auch ordentlich rumfetzen, grins.

Des weiteren kann mir eventuell jemand Tipps bei der Servo Wahl geben Tragfläche Digital Jumbo oder analog Jumbo Hitec, Höhe und Seite dachte ich an Hitec 5645 MG die Bella wird in einer Sehsong ungefähr ca. 50 bis 100 Betriebsstunden auf'en Buckel bekommen.
Ich werde eine Weiche von Emcotec mit 2x 2200 Lipo verwenden.

Grüße Hagen
 

GAST_7832

User gesperrt
MTW Haltbarkeit usw ist gut, das wird auch sehr gerne im Kunstflug bei den 3m Kisten eingesetzt.

demnächst gibts auch resorohre für den Da von MTW (das senkt wenn mann die Leistung nicht braucht doch deutlich den Geräuschpegel).

als Servos würde ich die 5955TG von Hitec empfehlen, mit dem Titangetriebe, die Stellkraft ist brachial und die Haltbarkeit auch.

2200 hört sich nach nen bisschen wenig an ???

ich nehme für meine 3M Kunstflugmaschine 2x4900er X-Cell Empfänger und 3300er Zündung, damit fliegt mann "ewig".

für Schlepp sicher auch nicht verkehrt - Gewichtsmäßig zu vernachlässigen, dafür aber immer genung Kapazität und Spannung...

MFg,Chris
 

harly42

User
Hallo Chris,

mmh, Resorohre sind eigentlich immer Leistungssteigernd wenn sie abgestimmt sind und die ich schon gehört habe auch immer lauter als ein normaler Dämpfer meistens sogar noch ein blächernder Klank.
mir ist es wichtig das der Dämpfer auf den Motor abgestimmt ist und das ist er bestimmt auch bei MTW nur habe ich keinen Bock af blächernden Klank.
Wie schon erwähnt würde ich am liebsten Zimmermann Dämpfer nehmen, nur MTW bietet einen einbau Kitt für die Bella an und ist günstiger als Zimmermann, ich habe erhoft das mir jemand sagen kann das die Dämpfer für den DA150 leise sind und einen tollen sound haben.

5955TG hat einen stolzen Preiß

2x2200 Lipo habe ich halt noch liegen, aus meinen letzten Schlepper, aber Du hast recht bei einen Modell dieser Preißklasse solte mann nicht an der Stromversorgung sparen.

Grüße Hagen
 
Bellanca XXL mit 3W106i

Bellanca XXL mit 3W106i

Hallo Harly,
bin mit meiner Bella noch im ersten Drittel. Habe das Leitwerk soweit fertig bis auf ein paar abschließende Schleifarbeiten. Die rechte Tragfläche ist gerade im Aufbau und habe heute mit den Querrudern angefangen. Stell mal ein paar Bilder ein, dann kann man wenigsten ein bisschen was sehen.
Werde meine Bella mit einem 3w106i befeuern. Als Dämpfersystem kommen Krumscheid Resos mit Comfortmount ABF Krümmern mit zwei Biegezonen zum Einsatz. Habe vor die Bella unter 16 kg zum Fliegen zu bekommen.
Deshalb werde ich auch keine Jumbo Servos verbauen sonder die Hitec 5955 TG für die Querruder bzw. Seitenruder und 5985 MG für Höhe. Dadurch kann man schon pro Seite 100 gr einsparen. Der 3w106i wiegt auch schon 700 gr weniger. Anstatt den VA Streben werde ich welche aus Kohlefaserrohr verwenden usw...
Mal schauen wo ich gewichtsmäßig so lande. Hier ein paar Bilder....

Gruss Jochen
DSC00030.JPG
DSC00031.JPG
DSC00036.JPG
DSC00038.JPG
DSC00039.JPG
DSC00045.JPG
DSC00049.JPG
DSC00050.JPG
DSC00053.JPG
DSC00046.JPG
 

harly42

User
Hallo Jochen,

so weit wie Du bin ich noch lange nicht, der Bausats ist erst am 21.12.07 bei mir eingetroffen und ich bin beruflich bedingt erst am 22.12.07 aus Shanghai zurück gekommen, werde heute noch anfangen die Teile aus zutrennen.
Ich hatte eigentlich mir als Ziel gesetzt im April zum Anfliegen den Erstflug zu machen, nur hat mir mein Chef ein Strich durch die Rechnung gemacht denn ich muss in der KW2 wieder nach Shanghai fliegen voraussichtlich für 12 Monate.
Ich werde zwar 2 Monate Urlaub in Deuschland machen aber fertig werde ich sie wohl dieses Jahr 08 nicht beckommen :-((

Ich hate eigentlich vor hier einen Baubericht einzustellen aber villeicht übernimmst Du den Part, und ich ergänze Ihn dann wenn ich so weit bin mit dem Einbau von Landeklappen.

Motor und Servos stehen schon fest ich weiß nur noch nicht ob es Zimmermann oder MTW Dämpfer werden und über das Design bin ich mir auch noch nicht schlüssig eigntlich dunkelblau gelb aber davon gibt es glaube ich schon viele.

warum willste den den 3W150 den Du auf der Seite 2 beschrieben hast nicht verwenden.
100ccm soll die unterste Grenze sein wo die Bella noch fliegen soll.
16kg? mmh, ich denke das wird schwierig wie willste den die Bella bespannen Oracover oder Gewebe und Lacken, letzteres werde ich machen.

Holm und Rippenbruch Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:

GAST_7832

User gesperrt
harly42 schrieb:
Hallo Chris,

meistens sogar noch ein blächernder Klank.

5955TG hat einen stolzen Preiß

einen blechernden Klang wird es nicht geben.
dies ist bei anderen Rohren so wo aus Gewichtsfetischgründen das letzte abgedreht ist -ganz davon ab das sich diese Rohre auch zerlegen mit der Zeit.
Abstimmungsmäßig wird für Gasanahme/Leistung im Kunstflug abgestimmt, da kommen dann Dämpfer nicht mehr ran.

mit nem größeren Prop bekommt mann dann bei gleicher Leistung Geräuschpegel hin wovon mann mit Dämpfer nur träumen kann...

sicher hat nen 5955 nen stolzen Preis, nur was kostet es Dich wenn Du in der Saison ständig ausgeshlagene Servos wechseln musst ???

MFg,Chris
 
Bellanca XXL mit 3W106i

Bellanca XXL mit 3W106i

Hallo Harly,
wollte ursprünglich das ganze Projekt (Bellanca XXl mit 3W150) verkaufen um dann eine Pitts zu bauen. Den Motor bin ich relativ schnell los geworden, die Bellanca kann man als Bausatz nicht gut verkaufen. Da dann die Flugpatzlose Zeit anfing und mir langweilig wurde, hab ich beschlossen die Bella zu bauen. Den 3W106 hatte ich noch im Keller. Also werden die beiden dann verheiratet.
Da ich keine großen Pötte bei uns schleppen brauch, ist ein 100er allemal ausreichend. Und der 106er ist in der Klasse der Stärkste und wenn der dann noch mit Resos betrieben wird, denke ich mal das der Leistungsunterschied zum DA 150 doch zwar da ist, aber aufgrund des Gewichts/Leistungsverhältnis nicht so Augenscheinlich sein wird.

Mit dem Finish werde ich noch überlegen ob ich Gewebefolie und Lack nehme oder aus Gewichtsgründen doch wieder auf Oracoverfolie scale weiss gehe. Hatte ich bei meiner Bella XL auch drauf. Die Folie ist sehr widerstandsfähig und sieht gut aus. Die Oberseite der Bella würde ich dann Grün bügeln (lackieren) und die ganze Sache noch Goldfarben absetzen. Gibt bei Dangelmaier einen schönen zweifarbigen Dekosatz für die große XXL.

Gruss Jochen
 
Bellanca mit 3W106

Bellanca mit 3W106

Hallo Leute,
habe heute die Querruder mit Leben, sprich den Rippen gefüllt. Die Alu -Richtlatte unter der Endleiste hat sich bewährt, so bekommt man eine gerade Endleiste. Habe das auch als Vorrichtung benutzt um die Querruder anschlußleiste zu beschleifen.
Außerdem wurde heute noch die Steckungshülse in die Fläche geharzt. Was ich merkwüdig fand, war die Tatsache das die Bohrung in der Wurzelrippe ca. 1,5 bis 2mm Übermaß hatte. Von der Bellanca XL kannte ich das nur soweit das die Steckunghülsen recht saugend bis eng waren. Auf den Fotos kann man schön die geringe V-Form der Tragflächen erkennen. In der Rippe 2 und 3 wurde unterhalb der Steckungshülse ein bisschen was weggeschliffen. Mit meiner kleinen Bohrmaschine und einem Rundschleifkörper geht das super.
Hab mich jetzt an der Wurzelrippe (Nr.1)und der Letzten Rippe (Nr.4) orientiert. In der lRippe Nr.4 passt die Hülse jetzt Saugend und in der Wurzelrippe habe ich mit Hilfe der Zahnstocher die Hülse mittig fixiert.
Danach wurde die ganze Sache mit 24 Std. Harz und Mirkroballons schön eingeschlemmt. Hierdurch erfolgt die Krafteinleitung in den Flügel.
Abschließend wurde der Rohranschlag mit angeharzt.

Gruss Jochen
DSC25.JPG
DSC25 (9).JPG
DSC25 (10).JPG
DSC25 (3).JPG
DSC25 (5).JPG
DSC25 (6).JPG
DSC25 (7).JPG
DSC25 (11).JPG
 

harly42

User
Hallo Jochen,
bist ja ganz schön fix dabei, ich habe auf einigen Bildern von dir gesehen das du Sekundenkleber verwendest, das werde ich nicht machen da mir der Sekundenkleber zu hart ist und Harald Weiershäuser empfielt ausschliesslich Holsleim und Epoxi.
das mit dem Allublech ist eine super idee son Blech werde ich mir heute noch aus'en Baumarkt holen und dann entlich mit dem Höhenruder anfangen.

Grüße Hagen
 
Wünsche allen Anhängern der Bellanca ein gutes neues Jahr und eine schöne Flugsaison mit diesem genialen Modell.
Ich reihe mich mal in euren Kreis ein, da ich in den nächsten Wochen auch mit meiner XXL anfangen will. Leider gehöre ich nicht zu den Glücklichen, die schon einen Bausatz ihr eigen nennen können, aber ich denke, wenn HW aus dem Urlaub zurück ist sollte es was werden. Wie lange war denn bei euch so die Lieferzeit über'n Daumen?
Die Bilder und den Baubericht finde ich super. Der Aufbau ist ja sehr identisch mit meiner alten 3m Version, aber vielleicht kann ich bei euch noch die ein oder andere Detaillösung ausspionieren :-)
Meine Decathlon möchte ich etwas auf scale trimmen. Bzgl. der Motorisierung schwanke ich noch, mein Favorit war eigentlich der 3W140, der aber inzwischen ja nicht mehr produziert wird. Die neuen 3w sind schon wieder so breit. Sollte halt noch halbwegs unter die Haube passen, so dass ich den/die
Kerzenstecker mit einer Hutze abdecken kann. An einen ZDZ 120 habe ich auch schon gedacht, aber der soll wohl mehr raussschauen als ein großerer 3W, außerdem haben die ZDZ so klobige Kerzenstecker.
An eine Light-Version habe ich auch schon gedacht, mit DA 100 oder 3W 106 an Resos. Hm, wie es da wohl mit dem Schleppen ist?
An Servos werde ich auf QR auf jeden Fall 5955 verbauen, auf HR 5985 auf SR weiß ich noch nicht ob 5985 oder 5955.
Bin gespannt, wie's bei euch so weitergeht.

Viele Grüße
Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten