Jeti Duplex mit EX Analyse des Protokolls am Sendemodul

jan68

User
Hallo zusammen,

ich hatte heute ein paar Minuten Zeit und habe mal was zusammengefrickelt...
(Fehler können noch im Code drin sein, ich habe nur kurz getestet...)

Änderung gegenüber den 0.D.x-Versionen ist, dass nun ein "Tastendruck" immer über vier Zyklen des Protokolls gehalten wird, anstatt nur über einen Zyklus.
Schaut doch mal bei EX-Transmittern, ob es nun zuverlässiger funktioniert....

@Christian, das Timing für den Tastendruck ist meines erachtens nicht so kritisch; es wird bei mir in der "JetiBox"-Prozedur nach Empfang des 0xFF ganz einfach über ein delay eingestellt.

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • Jeti2FrskyEx_0E3.ino.txt
    22,7 KB · Aufrufe: 102

c.radi

User
Hallo Jan,

vielen Dank für den Einbau in den Sketch.
Ich habe nun ohne Änderungen alles miteinander verbunden und an die Taranis angeschlossen. Leider findet diese keine Sensoren, weder wenn kein Sensor angeschlossen ist, noch, wenn der Unisens-E dran ist.

Ich habe also entweder einen Fehler in der Verkabelung, oder der Sketch funktioniert so nicht.

Ich baue mal wieder einige Debugausgaben ein, und melde mich.

Gruß
Christian
 

gruni

User
Hallo Jan,

vielen Dank für den Einbau in den Sketch.
Ich habe nun ohne Änderungen alles miteinander verbunden und an die Taranis angeschlossen. Leider findet diese keine Sensoren, weder wenn kein Sensor angeschlossen ist, noch, wenn der Unisens-E dran ist.

Ich habe also entweder einen Fehler in der Verkabelung, oder der Sketch funktioniert so nicht.

Ich baue mal wieder einige Debugausgaben ein, und melde mich.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Du hast aber frsky cable unter Schnittstelle eingestellt, oder...

Und wie schonmal erwähnt, versuche mal parallel via y-Verteiler die Jetibox parallel anzuschliessen.
:)

Grüsse, Gruni
 

c.radi

User
Hallo,

so wir kommen der Sache näher.
Ich habe in den Sketch einige Debugausgaben auf einen zusätzlichen seriellen Port eingebaut.
Dort werden Statuswerte ausgegeben, damit man weiss wo das Programm gerade ist, und es wird in einer Stringvariablen das eingelesene Textfeld gesammelt und ausgegeben.

@Jan: es wäre super, wenn Du bei weiteren Anpassungen darauf aufsetzen könntest, dann muss man das nicht immer manuell einbauen. Mit einem Deine lässt sich das bei compilieren auch ausblenden.

Was ich erkennen konnte, wenn ein Unisens-E angeschlossen ist funktioniert die Sensorerkennung nicht, weil direkt in das Menü A gesprungen wird.
Damit ist auch klar, warum an der Taranis nichts ankommt, denn die bekommt gar keine Daten in der SetupRoutine.

Ich werde mal schauen, ob ich verstehe, warum der Init nicht kommt, und damit den Erkennung scheitert.

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • Jeti2FrskyEx_0E4.ino.txt
    23,4 KB · Aufrufe: 123

c.radi

User
Und ich antworte mir mal selber, ist schon doof, wenn man doof ist.

Die Erkennung des Sensors geht, wenn der Sensor neu gestartet wird. Also erst Sender einschalten, und dann Empfänger mit Strom versorgen, sonst kommt der Init-String nicht.

Jetzt scheint es, als ob wir eine funktionierende Version haben.
Ich werde, sobald wieder etwas Zeit ist mal versuchen einen MGPS ex und einen MVario2 einzuarbeiten.
Auch beim Unisens-E gibt es ja noch weitere Werte in den Menüs B, C usw.

@ Jan:
Vielen Dank für die Unterstützung, echt super nett von Dir.

@Gruni:
Kannst Du auch noch mal testen, ob es bei Dir nun geht?


Gruß
Christian
 

gruni

User
Und ich antworte mir mal selber, ist schon doof, wenn man doof ist.

Die Erkennung des Sensors geht, wenn der Sensor neu gestartet wird. Also erst Sender einschalten, und dann Empfänger mit Strom versorgen, sonst kommt der Init-String nicht.

Jetzt scheint es, als ob wir eine funktionierende Version haben.
Ich werde, sobald wieder etwas Zeit ist mal versuchen einen MGPS ex und einen MVario2 einzuarbeiten.
Auch beim Unisens-E gibt es ja noch weitere Werte in den Menüs B, C usw.

@ Jan:
Vielen Dank für die Unterstützung, echt super nett von Dir.

@Gruni:
Kannst Du auch noch mal testen, ob es bei Dir nun geht?


Gruß
Christian

Hallo Christian,

Keine Schnitte, die Tests zu machen, bin auf dem Weg nach Irland, damit die Muttis zu Weihnachten Whiskey-Sahne-Likör sabern können....:):):)

Grüsse, Grrrrrrruni
 

c.radi

User
Hallo Gruni,

Du bist ja nur unterwegs, Wahnsinn, das wäre mir zu anstrengend, und schlafen im eigenen Bett ist doch so schön.

Aber kein Problem, ich werde mal weiter basteln, und hier berichten.

Gruß
Christian
 

gruni

User
Hallo Jungs,

nachdem die Maschine in der Sahnewiskey-Bude jetzt schön rund läuft bin ich vor der Sauna hier im niederrheinischen Flachland mal wieder in den Messkeller geflohen und hab mal rumprobiert.

Kurz und schlecht: geht nicht. Hab mein zweites UNISense auf 1.11 geupdated, da das erste im Moment den österreichischen Luftraum am Mossberg beim Hr. Schweissgut vermisst. ;->

Ich hab nochmal alle vorher funktionierenden Sketche aufgespielt, Es wird zwar teilweise die Sensorik als solche erkannt, es werden aber keine Werte im Display angezeigt. Vielleicht habe ich ja auch was getillt.


Grrrrrrrrrüsse, Gruni:confused:
 
geht da noch was?

geht da noch was?

Hallo Gruni,

so nachdem ich jetzt auch eine X9E besitze habe ich beide Beiträge gelesen nicht ex und ex.
Ich verwende auch frskx und Jeti. Im Sender ist ein TU2 (das ich auch vor einiger Zeit) geupdatet habe.
Die Verbindung X9E zu TU2 und Empfänger (Rsat2 und auch R8 (nicht ex)) funktioniert.
Den seriellen Port habe ich in die x9e mittels Stecker nachträglich eingelötet. Einstellungen in der Taranis mit Dcable etc. sollten passen.
Ich hab mit die Mini pro´s besorgt und mit einigen Ständen von euch geflasht.1kOhm für RX und 470Ohm mit BAT85 sind gelötet. Ausgang zur Taranis auf GND und Pin 11 auf Taranis GND und RX.
Ergebnis : 0 rote led leuchtet mit der Software die du zuletzt geproggt hast. Die Version von jan da blinkt die led bei anstecken an das TU2. Laut Oszi kommt was vom TU2 aber rausgehen zur Taranis da kommt nix. Mehrere Mini Pros habe getestet immer nix. Null signal raus. Habe eine minin box von jeti mit der kann ich mit dem tu2 h´ganz normal komuizieren. Auch vom Empfänger kommen zumindest die Spannungsdaten.
Die taranis findet aber nix keine Sensoren.

Geht da noch was weiter?
Danke Grüße Thorsten
 

gruni

User
Hallo Thorsten,

schön was neues zu hören. Wenn ich mich richtig erinnere wars mit dem Oszi bei mir genauso.

Dieses Jahr hatte ich so gut wie garkeine Zeit zu Kelleraktionen. Ich hoffe im neuen Jahr gehts mal weiter. Ich bin immer noch beim mitlesen der beiden Mlink freds und hatte mir Anfang des Jahres mit etwas Kleinzeug eingedeckt. Dann kam der neue Gartenbelag, jede Menge Auslandseinsätze... es ist zum abgewöhnen.

Ich hoffe über die Weihnachtstage im Urlaub in der Polska mal etwas Zeit zum wieder einlesen zu haben. Madam geht dann in die Schwitzkabine und ich hab mal Zeit. Das deckt dann aber nur die Theorie ab, praktischer Teil folgt dann.

Welches Messequipment hast Du? Logikanalyser? Aber die "Messbilder" vom Oszi und von Kalles Logicscans kennst Du?

So, erstmal gutes Nächtle.

Grüsse Gruni

PS: Das hier kennst Du?
http://www.rc-network.de/forum/show...Telemetrie-auf-Taranis-X9D-mit-Jeti-TGS-Modul
 
nun...

nun...

Tja ich bin "Maschinenbauer"... Eletkronik ist spannend aber sehr viel mach ich damit (noch) nicht. Ich mag aber gern die Herausforderung und möchte das zum laufen bringen.
Das Jeti modul dient für die "teureren" Modelle in denen ich schon ein jeti drin hatte. Darüber hinaus habe ich mit ein paar Naze32 und sp racing F3 Modulen in den Fliegern rumexperimentiert.
Klasse Geschichte hab auch den frsky X6R mit den Modulen komunizieren lassen die Signale kamen auch ander Taranis alle an. Nur das Jeti Zeug ist igendwie kompliziert... Tu2 EX und Receiver funktionieren beides habe ich auch vor ein paar Monaten mittels FTDI /USB geupdatet. Denke sind beide EX. Ich hab 2x rmk2 was ja Rsat2 entprechen soll und einmal R8 (ohne EX).
So Lötkolben etc. und ein schönes altes DDR Oszi... ach ja und nen Anet A3 3d Drucker . Da habe ich schon einiges mit gedruckt und auch die Software geflasht mittels Arduino. Progammieren an sich ist nicht bisher meine Welt gewesen zumal man ja dann auch wissen muss was wo rein wie raus RS 232 ... etc. funktioniert. Ich hab die Jeti box Mini. Mit der sehe ich auch die EX empfänger wenn sie an sind.
Zu unsrem Thema : Der Arduino pro mini leuchet aber Dauer ergo keine Kommunikation oder irgendwo bleicbt er in der Schleife stehen... hab vier stück probiert...auch mal das Blink beispiel ausprobiert das ging alles... hind und her gelötet aber nix. null. Taranis sucht und findet rein garnichts. Taranis serielll überprüft: Auf RX 0V auf TX 3,28V ohne irgendwas dran.sollte passen also Schnittstelle i.o.

Ich hatte die Jeti´s angeschrieben ob es nicht möglich sein auf einem freien Pin des Tu2 das Telemetrie Signal auszugeben... naja das war die Antwort :
"
Dear Mr. Thorsten,

EX is Extended telemetry. Duplex TU was without EX teleletry. Please see attached file. There are info about EX telemetry there.

http://www.jetimodel.com/en/Telemetry-Protocol/

I'm sorry. We don't have normal (non EX) firmware for Duplex TU2 EX transmitter module.


Best Regards

Petr Zaborsky "

Wenn ich das richtig verstehe wird der Arduino zur mininbox... ich würde erwarten das zumindest die Antennenstärke und Spannung bei der Taranis ankommen müsste tuts aber nicht... nix das ist frustrierend...
So weit zunächst wenn ich schonmal ein Schritt weiter wäre wäre toll...

Ach ja kennst du das schon ? :

http://jopl.dlnet.us/jeti2frsky.php

Grüße Thorsten
 

c.radi

User
Hallo,

es gibt in diesem Thema einen neuen Stand. Bernd aus dem Nachbarforum hat eine Library veröffentlicht, mit der EX Pakete empfangen werden können.
http://www.jetiforum.de/index.php/d...o-library-fuer-die-dekodierung-von-ex-paketen

Damit sollte es möglich sein, einen Konverter zu bauen. Ich schaue mir das in den nächsten Tagen mal an. Ich habe dazu einen Teensy bestellt, um mit zwei "echten" Seriellen Ports arbeiten zu können. Ich hoffe, die Startprobleme sind dann nicht so groß.

Mal schauen, ob ich das mit der Lib für das FrSky Protokoll aus RCGroups zusammen zum laufen bekomme.

Gruß
Christian
 

onki

User
Hallo,

hat es jemand geschafft die Jeti Library mit dem FrSky-Protokoll zu verheiraten?
Habe seit gestern eine X9D als Schülersender und EX-Telemetrie darauf wäre der Hammer.

Gruß
Onki
 

gruni

User
Hallo,

es gibt in diesem Thema einen neuen Stand. Bernd aus dem Nachbarforum hat eine Library veröffentlicht, mit der EX Pakete empfangen werden können.
http://www.jetiforum.de/index.php/d...o-library-fuer-die-dekodierung-von-ex-paketen

Damit sollte es möglich sein, einen Konverter zu bauen. Ich schaue mir das in den nächsten Tagen mal an. Ich habe dazu einen Teensy bestellt, um mit zwei "echten" Seriellen Ports arbeiten zu können. Ich hoffe, die Startprobleme sind dann nicht so groß.

Mal schauen, ob ich das mit der Lib für das FrSky Protokoll aus RCGroups zusammen zum laufen bekomme.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

laaaang ists her, aber vielleicht noch in Erinnerung.
Bist Du damals weitergekommen mit der konvertiererei?
Ich bin mal wieder eingestiegen in die Thematik. Das ganze eigentlich über den OXS-Zweig und der Schwierigkeit, den OXS mit der alten! ZweizeilJetibox zur Anzeige zu bringen.

Grüsse Gruni
 

c.radi

User
Hallo,

nein, ich habe irgend wann aufgegeben. Mittlwerweile habe ich eine FR-Sky Anlage und einige Empfänger dazu passend.
Meine Jets werde ich wohl verkaufen.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

laaaang ists her, aber vielleicht noch in Erinnerung.
Bist Du damals weitergekommen mit der konvertiererei?
Ich bin mal wieder eingestiegen in die Thematik. Das ganze eigentlich über den OXS-Zweig und der Schwierigkeit, den OXS mit der alten! ZweizeilJetibox zur Anzeige zu bringen.

Grüsse Gruni
Hallo Grunni,
ich habe den Tread gerade erst entdeckt. Vielleicht hilft auch das weiter:
http://mostfun.de/index.php/modellbau/alles-moegliche/329-jetilog3-0

Projektname Jetilog: Empfangen aller von dem Jeti-TU-Modul parallel zur Box, speichert alles angezeigte auf eine SD-Karte, Mit Echtzeituhr. Jeder Flug ein separates CSV-File mit Zeit- und Datumstempel.
Der Arduinocode ist CC.
 

gruni

User
Hallo,

danke für die Info.

Muss ich mal drüberschauen. Compilieren lies sich der Code nicht, da fehlt noch ne Lib. Oder ich mach was falsch. Schaun wir mal.

Aber ich will ja nichts loggen, ne saubere Anzeige würde mir genügen ;->

Grüsse Gruni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten