Präsentation: XPERIENCE PRO elektro (NAN)

Hallo Freunde
Cumulus Modellbau hat nun die neueste Version des XPERIENCE Pro elektro auf den Markt.
Als anfang Mai von meinem Kollegen sein F3j Modell das leben aushauchte, war die suche nach einem Ersatz gegeben.
Da mein Kollege jedoch nicht auf eine Aufstiegshilfe Elektro antrieb verzichten wollte begann die suche noch am selben Abend.
Ein Anruf bei Rudi Nahm von Cumulus modellbau brachte die Lösung.
Eine hervorragende Beratung von Rudi führte zu einer raschen Bestellung des neuen XPERIENCE PRO elektro.
Die Lieferung erfolgte Termingerecht nach Persönlicher Absprache.

Im Modell wurden folgende Komponennten verbaut
Motor: Peggy Pepper221-10 -3000 Micro Getriebe
Akku: 3s 1600mah 30c N Vision
Luftschraube: RF 16x8,5 f5j
Spinner: 30mm versetztes Mittelteil Cfk RFM
Regler Torcster Pro 50 A
Servos: 5x S 3150mg 1x S3155mg
Servorahmen von Servorahmen.de mit Gegenlager

Leergewichte des XPERIENCE PRO ELEKTRO
Rumpf: 198 Gramm
Seitenleitwerk: 28 Gramm
Höhenleitwerk 50 Gramm
Mittelteil: 514 Gramm
Aussenflügel Re: 230 Gramm
Aussenflügel Li: 230 Gramm
Kleinteile : ca 20 Gramm

Leergewicht Komplett 1270 Gramm
 

Anhänge

  • DSCI0894.JPG
    DSCI0894.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 836
  • DSCI0897.JPG
    DSCI0897.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 733
  • DSCI0891.JPG
    DSCI0891.JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 789
  • DSCI0898.JPG
    DSCI0898.JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 659
Moin
Zur Bauausführung:
Die Flügel sind nun nichtmehr wie bisher in D-Box aufgebaut sondern in VOLL CFK
Der Rumpf ist in VOLL CFK gefertigt
Die Passungen sind Perfekt und Saugend in den Tragflächen.

Die Antennen des Empfänger 2,4ghz sollten nach aussen geführt werden.

Da mein Kollege die Komponenten noch von seinem alten Modell da liegen hatte und diese OK waren sind wir nicht den Kompromisslosen Leichtbauweg gegangen.
Wer in diesem Modell lieber Kleinere und Leichtere Komponenten verbaut wie Servos MKS 6100/6110 und Powerline Antriebsset mit 1250mah Akku wird das Abfluggewicht bestimmt unter 1825 Gramm bekommen.

Die Flugeigenschaften haben sich deutlich verbessert durch den neuen Rumpf
Der Neue Xperience Pro lässt sich mit dem deutlich vergrößerten Seiten- Höhenleitwerk deutlich präziser Fliegen.
Das Kreisflugverhalten ist annähernd wie ein Xplorer 2/3
Der Schwerpunkt kann von 100mm bis 117mm je nach persönlichen vorlieben eingestellt werden!!! JEDER SO WIE ER MAG!!PERSÖNLICHE VORLIEBEN und EINSATZWECK !!!

Gruß Michael
 
Bilder der neue XPERIENCE PRO ELEKTRO

Bilder der neue XPERIENCE PRO ELEKTRO

Damit ich die Bilder nicht jedem User der nachfragt per E_ Mail versenden muss !!!
Gruß Michael
 

Anhänge

  • DSCI0890.JPG
    DSCI0890.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 485
  • DSCI0893.JPG
    DSCI0893.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 465
  • DSCI0896.JPG
    DSCI0896.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 365
Bilder Rumpf der NEUE Xperience Pro Elektro
Leider nur Bilder mit dem Handy gemacht "schlechtere Qualität"
Gruß Michael
 

Anhänge

  • IMG-20160626-WA0040.jpg
    IMG-20160626-WA0040.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 727
  • IMG-20160626-WA0042.jpg
    IMG-20160626-WA0042.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 646
  • IMG-20160626-WA0044.jpg
    IMG-20160626-WA0044.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 692
  • IMG-20160627-WA0000.jpg
    IMG-20160627-WA0000.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 627
Der Elektro-Rumpf ist jetzt so aufgebaut? Da war das alte Modell doch charmanter, in dem die Servos fürs Leitwerk nach hinten verfrachtet wurden mit einer Wartungsklappe...
Vielleicht bin ich nicht der typische Xperience Pro Nutzer, aber wie soll denn da mein 4S mit 4000mAh in den Rumpf passen....

Stefan
 
Hallo Freunde des Xperience Pro
@2AX
Die Spannweite ist mit ca 333cm gleich geblieben
Rumpflänge 163 cm

@Mathias M
Den Preis kann man am Besten bei Rudi Nahm www.cumulusmodellbau.de Telefonisch erfragen.

@LumpiStefan
Der Neue Rumpf des Xperience Pro ist bedeutend schmaler und auch Länger als der bisherige "alte Rumpf "
Die Spinnergröße beträgt 30mm bein Neuen Rumpf beim alten war es 38mm
Dadurch hat sich der Rumpfwiederstand deutlich reduziert

Als Antrieb eignen sich daher sehr gut die F5j antriebe von Schambeck , Reisenhauer mit einem durchmesser bis 28mm am Motorspannt
daher reicht auch ein Akku von 3s vollkommen aus da man den Motor nie länger als 30 sekunden braucht.
Einen 4 s mit 4000mah würde absolut keinen sinn machen aus meiner Sicht. Wir reden hier doch von einem Elektro SEGEL Flugzeug da sollte man doch schon etwas auf das Modellgewicht achten.

Die Entwicklung von Antrieben, Akkus, sowie kleine Leistungstarke Servos bei geringen Gewicht geht ja auch ständig weiter.

Bei der neuen Rumpfkonstruktion sind die Erkentnisse und Features aus der Entwicklung des Xplorer bzw. Xplorer F5j mit eingeflossen.

Gruß Michael
 
Wir reden hier doch von einem Elektro SEGEL Flugzeug da sollte man doch schon etwas auf das Modellgewicht achten.
Wie heißt es so schön: Gewicht ist der Antrieb eines Seglers.... ;-)
Aber ich will hier ja auch keine Grundsatzdiskussion oder sonstiges lostreten, deswegen hatte ich ja geschrieben, ich bin da eher nicht der Normalfall. Das Modell ist ja für F3J, bzw. F5J ausgelegt, da spielen andere Kriterien eine Rolle.
Bei meiner alten Xperience Pro hatte ich halt noch den Antrieb mit 4S "über" deswegen kam der da rein. Da sind es halt meistens nicht mehr als 10s Motorlaufzeit, aber sicher nciht der funktionsgeeignete Antrieb.
Da ich aber gerade auf der Suche nach einem Ersatzrumpf bin, hatte mich das halt (auch) interessiert.
Da der Antrieb dann aber mit Sicherheit nicht reinpasst, ist der neue Rumpf für mich aktuell zumindest keine "Ersatzoption"....
Wenn dann wohl eher so wie bei Dir ein kompletter Neuaufbau und da wäre dann auch sicher ein entsprechender Antrieb mit 3S zu empfehlen....
Aber danke für Deine ausführliche Erläuterung...

Stefan
 
@LumpiStefan
Dein Zitat:Das Modell ist ja für F3J, bzw. F5J ausgelegt, da spielen andere Kriterien eine Rolle.


Bitte nicht !!!
Ich habe das Modell in meiner Ausführung nicht als F3j oder F5j Modell ausgelegt !!!
Dieses auch ganz bewusst in die Rubrik Elektrosegelflug gepackt...
Von daher distanziere ich mich von den Begriffen wie du sie Benutzt....
Es ist ein ELEKTRO SEGEL FLUGZEUG
Gruß Michael
 

Relaxr

User
Na - da bin ich mal froh, einen "alten" Experience pro und einen alten Shadow zu haben. Da auch die neuen Modelle eben nicht in F3J und F5J Reglements passen, ist mir die geräumige Altversion lieber. Das alte Pendelleitwerk ermöglicht zudem die schnelle EWD Trimmung im Flug. Ich muss für mich sagen, dass mir diese Komfortfaktoren sehr wichtig sind. Also werde ich mal gut auf meine 2 alten Allrounder aufpassen. Bei meinem Shadow Elektriker (2,2 kg) habe ich noch keinen großartigen Unterschied zu neuesten F3J und F5J Modellen (zB Explorer) im Verein bzgl. Thermikleistung festgestellt. Beim Streckenflug komme ich hingegen besser weg und kann Fahrt aufbauen. Klar, der Innovationsdruck verlangt nach "Fortschritt" ;)
 
Elektrosegler Xperience Pro von NAN "NEU"

Elektrosegler Xperience Pro von NAN "NEU"

Hallo,

also ich beziehe meine NAN-Modelle seit Jahren bereits
und völlig unkompliziert von Cumulus Modellbau, direkt
aus der bayer. Landeshauptstadt.

Toll gefällt mir der neue Motorspant. Damit ist der
passgenaue Motoreinbau und die Spinnerflucht zum
Rumpf endlich ohne lästiges SÄGEN, BOHREN oder
SCHLEIFEN möglich.

Wie mir von einem Vereinskameraden geflüstert
wurde, gibt es für die neuen Xperience's und
Shadow's tolle Einführungspreise unter unter.....;)
ab Lager.

Gruß
Gerhard
 
Hallo Michael

Die neue Xperience Pro ist doch jetzt bestimmt schon bei diversen Wetterlagen geflogen. Mich würde es interessieren wie sich das Modell bei stärkerem Wind benimmt.
Ich fliege zurzeit eine Gracia von Topmodell.cz, und die bleibt beinahe stehen wenn es etwas windiger zu und her geht. Auch würde mich die Robustheit interessieren. Wie empfindlich ist das Modell auf ungepflegte Wiesen im bezug auf das einhängen von Leitwerk und Fläche in Grasbüscheln (Hangflug)
 
Servobrett für MKS HV 6110 für Xperience Pro und Xplorer F5j

Servobrett für MKS HV 6110 für Xperience Pro und Xplorer F5j

Hallo
Es gibt ein neuartiges Servobrett für MKS HV 6110 welches verwendung im Xperience Pro und Xplorer f5j findet. Durch den Einsatz der MKS servos lässt sich das Modellgewicht nochmals deutlich Reduzieren im Vergleich zum s3150mg Servo.
somit können 3s Lipo Akkus von 1000mah bis 3000mah Problemlos genutzt werden. So lässt sich der Xperience auch wunderbar auf persönliche Vorlieben anpassen.
siehe Bilder
Gruß Michael
 

Anhänge

  • DSCI0904.JPG
    DSCI0904.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 518
  • DSCI0903.JPG
    DSCI0903.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 538
  • DSCI0907.JPG
    DSCI0907.JPG
    183 KB · Aufrufe: 405
  • DSCI0909.JPG
    DSCI0909.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 552
Servobretter

Servobretter

Hallo zusammen,

es gibt jetzt nicht nur das Servobrett für das MKS Servo 6110,

sonder auch für das MKS Servo 6100.

Beide Servobretter sind für den Xplorer F5J und die neuen Elektro - Shadow / Xperience Rümpfe konstruiert.


Gruß
Mighty Eagle
 

Anhänge

  • DSCF1736.jpg
    DSCF1736.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 357
  • DSCF1737.jpg
    DSCF1737.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 351
  • DSCF1739.jpg
    DSCF1739.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 361
  • DSCF1742.jpg
    DSCF1742.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 354
schickes Teilchen !!!

schickes Teilchen !!!

Hallo,

ich fliege auch einen "alten" F3J Shadow(2,1kg) und habe einen 1025 Motor eingebaut.
Desweiteren bin ich auch in der glücklichen Lage einen neuen Xplorer F5J (1,5kg)fliegen zu können.
Da sind aber WELTEN zwischen. Ich würde mal sagen, Hut ab vor Deinen Flugkünsten. :)
Schicke Deine Kollegen doch mal zu einem Thermik Seminar oder Sie sollen mal an einem aktuellen F5J Wettbewerb als Gast/Pilot teilnehmen.
(Soll jetzt nicht blöde rüberkommen aber das macht echt Spaß!!!!)

Ich finde den Xperience Pro ein wirklich schnuckeliges Modell und neben meinem Insider würde er sich auch gut machen.

Also, bitte mehr Flugberichte.....:):) Wie geht er bei Wind, kann er sportlich geflogen werden usw.....

Lieben Gruß
Jens



Na - da bin ich mal froh, einen "alten" Experience pro und einen alten Shadow zu haben. Da auch die neuen Modelle eben nicht in F3J und F5J Reglements passen, ist mir die geräumige Altversion lieber. Das alte Pendelleitwerk ermöglicht zudem die schnelle EWD Trimmung im Flug. Ich muss für mich sagen, dass mir diese Komfortfaktoren sehr wichtig sind. Also werde ich mal gut auf meine 2 alten Allrounder aufpassen. Bei meinem Shadow Elektriker (2,2 kg) habe ich noch keinen großartigen Unterschied zu neuesten F3J und F5J Modellen (zB Explorer) im Verein bzgl. Thermikleistung festgestellt. Beim Streckenflug komme ich hingegen besser weg und kann Fahrt aufbauen. Klar, der Innovationsdruck verlangt nach "Fortschritt" ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten