3-Stufen-Schalter auf der DX6i

Hi,
ich möchte mit einem Servo 3 Stufen realisieren (aus, mitte, offen), finde aber keine 3-Wegeschalter bei der DX6i.
Möglich ist auch, wenn man das mit zwei verschiedenen Schaltern macht, die aber auf ein Servo gehen müssen.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß
Ulli
 

SiBa

User
Hallo Ulli,

da sich bisher keiner deines Problems angenommen hat, springe ich dir jetzt bei.

Meine Funke ist zwar eine DX6 V2. Die hat vier 2-Punkt-Schalter und drei 3-Punkt-Schalter. Aber um dein Problem zu lösen, habe ich mal einen 2-Punktschalter dem Kanal 6 (AUX) zugeordnet, um damit ein Klappenservo von Endausschlag zu Endausschlag zu steuern. Die Servo-Mitte habe ich per freiem Mischer FLAP > FLAP realisiert.

Das sollte doch mit der DX6i auch möglich sein. Stell mal versuchsweise folgendes ein:

MODELL TYPE > ACRO

WINGTAILMIX > DUALAILE INH, V-TAIL INH, ELEVON INH

Der Schalter Gear/Flight Mode (= P bei Gas links bzw. D bei Gas rechts) bewegt das Fahrwerkservo (K5/GEAR) von einem Endausschlag zum anderen.
Der Schalter Flap/Klappen (R) bewegt das Klappenservo (K6/AUX) von einem Endausschlag zum anderen.

MIX 1 einem Schalter zuordnen, z.B. SW = MIX (Schalter C bei Gas links bzw. Q bei Gas rechts).

GEAR bzw. FLAP mit sich selbst mischen: GEAR > GEAR bzw. FLAP > FLAP und Mischer-Werte für L/R bzw. D/U auf jeweils -100% stellen, sodass das entsprechende Servo von beiden Endstellungen aus die Mitten-Position einnimmt.

Funktionsweise:
Mischer EIN (Schalter C bzw. Q) = Servo-Mitte.
Mit Schalter Gear/Flight Mode (P bzw. D) bzw. Schalter Flap/Klappen (R) den einen oder anderen Endausschlag 'vorwählen'.
Mischer AUS (Schalter C bzw. Q) = vorgewählter Endausschlag.

Gruß Sigi
 
Moin, moin ;)

Ich warte IMMER bis ein Thema völlig veraltet ist und schreibe DANN xD ( Spaß )

Sooo ja auch bei mir selbes Thema, hatte auch zunächst viele Jahre die DX6i ( das spezial Model ) lach ... hatte mir dann so cool ich auch war ne MX20 HOTT gekauft und diese mit Sprachhausgabe selbst nachgerüstet so wie einem Spektrum Sendemodul etc.

Ja das Ende vom Lied war das ich dieses von Anfang an recht schwere ( Schwein ) wieder mit all meinen Spielsachen abgegeben hab ... weils einfach zu krass wurde.

Ja so n paar Jahre danach, ( jetzt ) hab ich mir WIEDER die DX6i zu gelegt selbstverständlich WIEDER das Spezialmodel *g* ... und naja ich weiß ja noch von damals, einfach die Schalter Mischen und gut ist, wer nicht all zu dumm ist kommt damit auch ganz einfach klar ... definitiv werde ich auf jeden Fall ( Teile sind bestellt ) Wieder den Bildschirm -LED Mod vollziehen, den Antennen Mod und im Raum steht jetzt eine Frage die ich mir bisher noch nicht beantworten konnte.

WENN ich mir einen 3 Wegeschalter Programmiere, quasi auf die 2 Tasten wie ich es eigentlich immer mache ... brech ich damit einen weiteren Kanal an, oder bezieht sich das Mischen nur auf einen Kanal aber eben auf 2 Schalter ??? DENN wenn meine Theorie stimmt, kann man doch einen Schalter oder Taster an der Funke tot legen, diese Signalkabel was man ohnehin verwendet mit den Signalkabeln des ersten Schalters an einen nachträglich eingebauten 3 Wege Schalter anlöten ... oder hab ich da irgend etwas falsch vor Augen !?

lg Tom
 

grmpf

User
Hi,

normalerweise sind Geber erst einmal nur Geber. Was daraus wird, das hängt von der Anlage ab. Und da sieht es m.W. bei Spektrum, speziell der alten DX6i, ziemlich schlecht aus. Das sieht man ja auch daran, dass Du bei solchen Mischerorgien z.B. oft einen Mischer Gear->Gear = - 100% setzen musst, damit die Verwendung des Gear-Schalter nicht zu einem unerwünschten Signal auf K5 führt.
Aber selbst wenn der Geber nicht speziell mit einem Kanal gekoppelt wird muss das nicht bedeuten dass Du problemlos einen 2-Stufen-Schalter (Ein/Aus) durch einen 3-Stufen-Schalter (ein/aus/ein) ersetzen kannst. Die Senderfirmware muss ja das entsprechende Signal auswerten. Und wenn da für das entsprechende Eingangssignal nur ein 2-Stufen-Schalter vorgesehen ist, dann geht die dritte Signalmöglichkeit einfach unter.
Von daher kann ich es auch nicht verstehen, warum man sich noch eine alte DX6i anschafft. Mit den neueren Sendern hast Du deutlich mehr Möglichkeiten, u.a. auch ein variable Kanalzuweisung. Mit einer aktuellen DX6 G3, Dx8e etc dürftest Du deutlich besser bedient sein ohne irgendwelche Basteleien.
 
Hey Grmpf,

wenn ich einen Kanal splitte, das ich quasi zwei Schalter benötige um diesen Kanal, Softwareseitig in 3 Teile auf zu teilen ... dann habe ich ja eigentlich auch zwei Eingangssignale ( An/aus und An/aus ) !? Einmal über den EINEN Schalter und einmal über den ANDEREN gewählten Schalter ...

Der Gedanke ist, WENN ich jetzt quasi diese Zwei, Zwei-Wegeschalter ausbaue, dann habe ich in der Theorie doch 4 Strippen 2x Masse und 2x Signal ... wenn ich die beiden Massekapel zusammen an das mittlere Lötfähnchen des neuen Drei-Wegeschalters, und jeweils ein Signalkabel eins an das untere Lötfähnchen und eins an das ober Lötfähnchen des 3 Wege-Schalters anlöte ... dann muss das doch irgendwie gehen, oder ? da ich ja nur anstatt 2 Zwei-Wegeschalter 1x Drei-Wegeschalter habe !?

Oder stell ich mir das jetzt so einfach etwas ZU EINFACH vor !? xD

Und ja zu dem üblichen leidigen Thema ( Kauf Dir neue, is besser und so ) ... ich denke kein Mensch der nahezu 25 Jahre Modellbau betreibt, kauft sich eine alte Funke die er gerne umbauen möchte, wenn er lieber etwas funkel Nagel neues Hitek kaufen könnte, aber nein DAS ist für MICH eben der Modellbau, vieles selberbauen ... denn WAS ist Hobby ???

"Hobby ist eine Sache, bei der man mit dem größt möglichen Kosten und Arbeitsaufwand, den KLEINSTEN Nutzen erzielt" ;)

Es hat also in der Tat schon einen Grund warum ich genau diese Fragen gestellt habe, ob bei diesem Mix eben ein weiterer kanal in Mitleidenschaft gezogen wird oder nicht, denn was will ich mit 20 Schaltern an einer Funke die nur 6 Kanäle hat !? ;) von daher hab ich kein Problem das da ein oder zwei quasi WEG fallen ... denn es GEHT ja beim Modellbau darum es SELBER zu bauen, kaufen ??? is mir zu einfach xD

Demnach wäre ich sehr glücklich, wenn da wirklich jemand wüsste ob mein Gedanken so falsch sein kann oder ob da was dran is ;)

LG Tom
 

grmpf

User
Hallo Tom,

ich hoffe mal, einer der Spektrum-Profis mit ausreichend Kenntnissen der DX6i wird Dir antworten.
Ich bin da raus, weil schon länger keine Spektrum mehr im Betrieb. Wie ich schon geschrieben habe, kommt es nicht nur auf die reinen Geber an, sondern auch auf die Senderfirmware und was die aus den Eingangssignalen macht. Bei der DX6i waren das m.W. sehr feste Kopplungen. Auch die möglichen Eingangsbereiche/signale waren da fest definiert.
Vereinfacht ausgedrückt: Der Geber (z.B. "Gear") war für den K5 fest zugeordnet. Und als Eingangssignal war nur "an" oder "aus" vorgesehen, keine Zwischenschritte. Selbst wenn der Schalter entsprechend umgebaut wurde auf einen mit mehr Möglichkeiten so hat die Sender-SW das geflissentlich ignoriert. Das sind modernere/teurere Sender weiter, hier sind mehr oder weniger freie Zuordnungen möglich und zwar in beide Richtungen (mehrere Geber wirken auf eine Kanal, ein Geber wirkt auf diverse Kanäle, beides auch in Kombination).

Aber wenn Sendermodifikationen für Dich der große Anreiz sind, dann viel Spaß bei Deinen Arbeiten. Ich beschäftige mich lieber mit den Modellen als solches, der Sender ist dabei "nur" ein notwendiges Werkzeug, das so tun sollte wie ich es brauche.
 
Naja so is das eben jedem das seine, für mich gehören Modell und Sender eben in eine Schublade, ich werd es einfach mal Probieren ... es sind Schalter, die weder einen Widerstand drin haben noch eine andere Funktion als einfaches AN und AUS xD ... also eine rein elektronische Frage ... trotzdem erst man vielen Dank für deine Kaufberatung, vlt findet sich ja jemand der dazu nähere Angaben machen kann ;) lg Tom
 
So hier mal n kleines Update, mir war klar das alleine ein kleines bischen logisches Denken ausreicht um einen 3 Wege-Schalter an einer DX6i zu verwirklichen ...

Bisher benötigte man für diesen programmierten 3 Wege-Schalter bei der DX6i 2 einzelne Schalter um 3 Funktionen zu steuern, etwa das auswählen der Flugmodis eines Copters.

Doch es geht tatsächlich nichts über einen echten 3 Wege-Kip-schalter ... und hier kommt der kleine Trick ... natürlich muss man zunächst einmal erst diesen 3 Wegeschalter programmieren, so das man wie gehabt mit zwei Schaltern ( am besten Schalter auf einer Seite der Anlage ) 3 Flugmodis auswählen kann, und DANN geht es eigentlich ganz einfach weiter ... man nehmen einen 3 Wege-Kip-Schalter ( FrSky 3 Wege-Kip-Schalter on/off/on RASTEND ), und ersetzt diesen durch einen der beiden programmierten, danach werden von den beiden Schaltern die man vorher benutzte die Kabel ab gelötet ... so das man 4 Kabel hat jeweils eine Masseleitung und eine Signalleitung ... die beiden Masseleitungen zusammen auf den mittleren Pin des neuen 3 Wege-Kip-Schalters ... und jeweils eine Signalleitung am oberen und eine am unteren PIN ... so hat man am ende einen funktionierenden echten 3 Wege-Kip-Schalter für die DX6i ... und einen Schalter in der Funke der eben keine Leitungen mehr hat ... ;)

Passt ... wer nähere Infos möchte kann sich ja mal bei mir melden ... lg Tom;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten