Kohlefaser Fahrwek selbst herstellen ?

Hallo zusammen

Habe für meine 1.62m Extra ein bleischweres Alu Fahrwerk und würde dieses gerne gegen ein federleichtes CFK Fahrwerk tauschen :D

nun meine Frage. Wie macht man sich sowas selbst, Links, Tipps...

Oder noch besser, kann mir hier jemand eines zu einem günstigen Preis herstellen...?

Vielen Dank für die Hilfe

__________________
 
Hallo. Ein besserer anlaufpunkt wär da vielleicht das GFK/CFK forum weiter unten *g*.
Aber wo du schon mal da bist: für eine einmal-produktionbist du vielleicht mit einem "gewerblichen" fahrwerk in der größe besser beraten, da doch ein wenig arbeit drinnen steckt. Willst du immer noch die eigenbau-schiene fahren? Nun gut:
Bei dem EA fahrwerk (rund guckst du da ) bietet es sich an das alu-fahrwerk als "urmodell" zu verwenden. Entgrate, schleife und poliere die kanten rundum (exakt rechtwinklig, evtl leicht trichterförmig nach aussen, sonst bekommst du probleme beim ausformen). SAUGUT einwachsen das teil, leg da ruhig so 10 schichten wachs mit polieren auf, so kleine teile sind da manchmal kritisch. Dann kommt hier meine form-idee: klebe oder fixiere eine dünne lithoplatte auf die "aussenseite" des aluteils. In die innenseite kannst du jetzt deine negativform laminieren. Ob du eine richtige form mit oberflächenharz aufbaust, es einfach bei einer normalen gfk form ohne deckschicht belässt (für so "ein oder zwei mal teile" reicht das auch, nur gut epoxy/glasfasermehl-pampe für eine blasenfreie oberfläche "unterlegen") oder gar eine aus billigem kfz-reperaturpolyester machst ist dir überlassen...
Nach dem aushärten kannst du aussen das lithoblech abziehen. Entweder machst du jetzt noch analog einen "deckel" (=wieder kräftig wachsen, und auf die andere form/formteil drauflaminieren), du belässt es wie es ist und schleiffst später bei deinem fahrwerk die oberfläche ausen, oder du tust nach dem laminieren wieder das lithoblech als "deckel" drauf.
Wenn du das fahrwerk dann ausgeformt hast, ja du hasts erraten, wieder heftig wachsen. Und dann kannst du auch schon loslegen. Ich würde dir empfehlen bei einem fahrwerk ein echt gutes 24h-harz zu nehmen (L oder LY mit entsp. härter), und schön viel roving zu verlegen (nasenleiste runter, um die zukünftige achse "wickeln", hinten wieder hoch und an der anderen seite wieder runter....
Vergess das tempern nicht, das gibt dem teil dann erst richtig die festigkeit...also nach dem gelieren (!!!) ab in den ofen, 75 grad für ein paar stunden reicht meistens aus ohne die form oder das wachs zu schädigen...
Hoffe das hat dir weiter geholfen und dich nicht zu sehr abgeschreckt ;)
Gruß aus dem Süden
Hank
 
Danke schonmal für die Links , waren alle sher hilfreich und ich hab einiges über die verschiedenen Techmiken gelesen.
Allerdings bin ich zu dem Entschluss gekommen den Eigenbau Versuch aufzugeben, da ich keinerlei Erfahrung darin habe und das gahze doch recht komplex ist.

Leider ist das Elster Fahrwerk eine Stufe zu groß:
Die Spurbreite würde bei mir 38 cm betragen, Höhe so ca. 13/ 14.Gewicht so bis 3,5 kg eher weniger.
Wenn alles 2 cm größer wäre, wäre es sogar noch besser...

In Usa gibt es die Firma FiberLite, die eines für die Funtana 90 herstellt. Das würde super passen.

Hier auf dem Bild zu sehen ( mein Fahrwerk+CFK)
Vielleicht kennt ja jemand noch einen andere Adresse?

http://www.rcuniverse.com/forum/upfiles/59697/Ca80810.jpg

Im amer. Forum heisst es 1" wider and taller.
Vielleicht weiss jemand wie viel das ist?.
Angeblich soll das ganze nur 90 Gramm wiegen :eek:

Danke schonmal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten