Graupner MC-20 und Bluetooth Modul 33002.5 schlechter Empfang mit Ohrhörer

Geschätzte Modellflieger
Ich besitze seit einem halben Jahr eine MC-20 und mache als Segelflug- wie auch als Elektromotorflug -Pilot Gebrauch von den Telemtriedaten wie Vario oder Zellenspannung vom LiPo Akku während dem Flug. Die Sprachausgabe vom Sender oder dem kabelgebundenen Ohrhörer ist sehr klar und gut verständlich. Das Einzige was mich daran stört ist das lästige Kabel vom Sender zum Ohrhörer. Die Lösung dazu ist Bluetooth von Graupner. So beschaffte ich mir das BT Einbaumodul von Graupner 33002.5 und den Ohrhörer 33002.22.
Soweit so gut. Der Einbau des Moduls und das Binden vom Ohrhörer stellte keine Probleme dar. Die Telemetriedaten über BT kann ich zu Hause, sei es im Keller oder Wohnzimmer auch einwandfrei empfangen. Sobald ich im freien Feld bzw. auf dem Flugplatz bin und das Modell in der Luft ist, so ist die Sprachausgabe stark mit Störgeräuschen unterlegt, fast wie wenn ich mit Ausserirdischen kommunizieren würde. Die Sprachausgabe ist derart gestört, dass es angenehmer ist auf die BT-Sprachausgabe zu verzichten da sowieso nur Bruchstücke davon zu hören sind. Wenn ich dann den BT-Ohrhörer wegstecke und anstelle von diesem den kabelgebundenen Ohrhörer einsetze habe ich wiederum eine einwandfreie und störungsfreie Sprachausgabe.
Ich habe mir auch schon eine anderen BT-Ohrhörer gekauft, eine scheinbar etwas bessere Qualität, aber das Problem ist dasselbe geblieben.

Zu sagen ist, dass das Problem standortunabhängig ist, dass keine weiteren 2.4GHz Sender oder Mobiles eingeschaltet waren.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen BT-Modulen von Graupner? Ich bin dankbar für jeden brauchbaren Tipp.

Gruss René
 
Das BT von Graupner scheint nicht ganz ohne Probleme zu sein.
Ich habe zum Glück keine...
Auch im GH-Lounge ist ab und zu so etwas zu lesen.
Ich kann nur empfehlen:
die Lautstärke im Sender so knapp wie möglich einzustellen, aber am BT Hörer (nicht Graupner) so laut wie möglich.
Wenn alles nicht hilft, würde ich Graupner Service bemühen. Die Verlegung des Antennenkabels im Sender scheint einen Einfluss zu haben.
Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen
Danke für deine schnelle Antwort.
Was meinst du: Ich habe zum Glück keine... Meinst du damit keine Probleme oder keine BT-Module?
Das mit der Lautstärke habe ich auch schon festgestellt. Es wurde ein wenig besser mit den Störungen wenn die LS im Sender zurückgestellt wird und dafür die am Ohrhörer voll auf.
Das BT-Modul im Sender wird direkt neben dem 2.4GHz Modul eingebaut. Das mit der Antenne die ein Problem machen könnte, meinst du die Antenne vom 2.4GHz Sendemodul? Denn das BT-Modul hat ja keine Antenne.

Gruss René
 
Ich habe keine Probleme, zum Glück ;)
Der original Hörer ist mir ziemlich schnell verleidet. Habe nun einen Plantronics Explorer 50, wie alle Bekannten.
Scheinbar ist das Kabel im Sender zur Patch- Antenne kritisch. Habe ich gelesen, lang ists her...
Ich würde doch Graupner mal bemühen.
Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen
Ich habe mir als letzter Versuch bevor ich das ganze BT entsorge noch einen Versuch gemacht mit dem BT-Headset Plantronics Explorer 50.
Dies hatte Wunder gewirkt. Im Menü (Allgemeine Einstellungen) die Lautstärke möglichst tief einstellen, dafür am Plantronics Headset die max. Lautstärke. Jetzt ist das BT zu gebrauchen. Das original von Graupner 33002.22 ist definitiv nicht brauchbar.
Deine Empfehlung war somit gut. Vielen Dank und Gruss René
 
BT

BT

Offenbar hast du noch nicht die letzte Firmware Version 1.107
Dann ist nämlich die Lautstärke für BT in "Allgemeine Einstellungen" verschwunden.
Sie wird dann über die LS Anzeige gemacht.
Ich habe den rechten Schieber hierfür. Der linke regelt die LS Vario.
Nur zur Info.
Gruss Jürgen
 
Guten Tag Jürgen
Dem aufmerksamen Leser ist es nicht entgangen, dass die neuste Frimware noch nicht installiert war.
Beruflich hatte ich viel zu tun mit Firmwareupgrades und machte damit allerhand Erfahrungen, auch negative. Dies ein Mitgrund, dass es mir nicht eilt immer sofort die neuste Firmware zu installieren, ausser es sind Probleme vorhanden die damit gelöst werden.
Ich hatte noch die Firmware 1.097 installiert. Jetzt bin ich auch auf dem neusten Stand mit 1.107 und somit ist auch der Parameter in den Allgemeinen Einstellungen für die BT-Lautstärke nicht mehr vorhanden. Die nächsten Flüge sofern es endlich Sommer wird, werden mir zeigen ob das Bluetooth weiterhin ohne Störungen funktioniert.
Vielen Dank für deinen Hinweis.
 

onki

User
Hallo,

das Plantronics Explorer 50 ist in jedem Fall eine gute Investition.
Lange Standby-Zeit, stabiler Ohrbügel (ich mag die Ohrstöpsel nicht) und gute Tonqualität.
Haben wir auch im Versin als deFacto Standard.
OK ich hab die BT-Nachrüstung bei meinen Kumpels gemacht (DC-16) und das Ding einfach dazugekauft. Aber die haben sich bisher auch nur positiv über das Teil geäußert.
Nur wenn man den Kopf gaaanz weit nach rechts dreht (wenn das Headset rechts getragen wird), ist mitunter eine Unterbrechung zu vernehmen. Das ist aber der geringen Sendeleistung und dem Wasserkopf geschuldet und war bisher bei jedem Headset so. Und schließlich soll man ja auf 's Modell schauen:rolleyes:.

Gruß und ein schönes WE
Onki
 

onki

User
Hallo,

an der Stelle mal eine Frage in die Runde.
Beim Autofahren und beim Fahrradfahren ist das tragen von Kopfhörern (also auf beiden Ohren) untersagt.
Wie schaut es da beim Modellflug aus?
Ich finde es u.a. am Hang immer wieder sehr unvorteilhaft wenn Piloten beide Ohren "vollgestopft" haben und jegliche Hinweise wie "Start" oder "Landung" schlichtweg nicht mitbekommen.
Für Vario und Sprachausgabe reicht ein Ohr. Viele hören unverständlicherweise sogar beim Fliegen Musik.

Gruß und ein schönes WE
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten