Graupner Cugar

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo,
So also Leinen und Griff habe ich mittlerweile, auch schön brav mit 10g "gepullt" hält soweit alles :)
Leider habe ich jetzt das nächste Problem..:o
Der Motor läuft eigentlich soweit doch es kommen immer Luftblasen von Tank her nach , was z.B. bei senkrechter Lage beim testen immer zum Motorstillstand führt .. das kann man natürlich nicht gebrauchen.. Verschieden Maßnahmen haben leider nicht gefruchtet :( sprich irgendwas ist mit dem Tank faul... das ist natürlich super da dieser fest verbaut ist,
also den Rumpf aufschneiden etc... so ein sch***.

Nächstes Problem wo bekommen ich einen neuen Tank her diesen original Graupner70ml Tank bekomme ich natürlich nirgends mehr her.
kann mir jemand helfen?

Das kleinste was ich bis jetzt gesehen haben ist ein Runder 80ml Tank (https://www.amazon.de/Graupner-1332-Kunstflugtank-80-ml/dp/B0037YGP3W ) .. das heißt im Rumpf müsste einiges umgebaut werden das dieser überhaupt rein passt..

mfg Cornelius
 
Tank

Tank

Hallo Cornelius.

Ab wann tritt das Problem mit den Luftblasen auf? Eigentlich ist es normal, daß der Motor Luftblasen zieht, wenn der Tank etwa halb leer ist! Das Entnahmeröhrchen liegt ja auf halber Höhe des Tanks. Wenn du dann das Modell schräg nach rechts neigst, müßte wieder normal Sprit kommen.

Kommt dann auch noch Luft, dann hast du ein Problem. Ich fürchte, ums Aufschneiden kommst du dann nicht umhin. Aber du brauchst nicht unbedingt löten, ein Abdichten mit UHU Endfest 300 funktioniert auch. Allerdings müßte man dann wissen, wo das Loch ist.

Gruß
Willi
 
Tank undicht ?

Tank undicht ?

Hallo Cornelius

Ich vermute dass dein Tank ein Leck hat.
Hast du den Tank vor dem Einbau auf Dichtigkeit (Unterwasserblasenprobe) geprüft ?.
Ich hoffe, dass du nicht mehr Sprit in den Rumpf gefüllt hast ,
als der Motor selbst verbraucht hat.

Zum Tank Test:
Beide Röhrchen, Betankung und Überlauf, mit einem Spritschlauch verbinden/kurzschließen,
mit einer 100ml Spritze (Apotheke) und Spritschlauch mit der Tankfeedline verbinden und
versuchen die Spritze aufzuziehen.
Sollte eigentlich nicht gehen wg. Vakuum.
Falls sich doch die Spritze aufziehen lässt,
hat dein Tank "EIN LECK".

Mein Tank Tip,

http://brodak.com/a-t-f-medium-wedge-uniflow-fuel-tank-3-oz.html

Der Tank ist ca.25mm hoch, ca.44mm breit und ca. 88mm lang.
Dieser Tank könnte eventl. in deinen Cugar passen.

Feedline, Uniflow und Overflow werden hierbei vorne durch den Motorspant geführt.
Zum Foto, Tank steht Hochkant :
Überlauf ist ganz unten und ist während des Flugs verschlossen.
Darüber ist Uniflow/Entlüftung ,zum betanken, immer offen und
ganz oben geht's zum Düsenstock.
Praktisch bei dieser Bauform ,
man muß den Motorträger für das Überlaufröhrchen nicht durchbohren.
Die größeren Tanks unterscheiden sich nur durch ihre Länge und
werden vermtl. nicht passen.

Gruß
Peter
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo,

Das der Tank undicht ist halt ich für ausgeschlossen ich haben bevor ich ihn wieder verbaut habe geprüft und mit Pressluft durchgepustet.
Spätestens hier hätte man ja ein offensichtliche Loch sehen müssen. Ich vermute das irgend etwas im Tank nicht stimmt aber das ist das Problem reinschauen kann man nicht der Tank hat ja Jahrelang vorher gestanden keine Ahnung was da alles innen im Kunststoff so passiert ist..

Die Luftblasen kommen von Anfang an so bald der Motor auf voller Drehzahl läuft.
Der Befüllstutzen war abgebroch sieh Bild .. dien haben ich wieder mit einem Dichtungsknet angebracht könnte hier das Problem liegen Falsch Luft..:confused:

Dank auch schon mal für eure Hilfe:)

mfg Cornelius
 

Anhänge

  • P1070947b.jpg
    P1070947b.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 101
Wenn die Blasen nur bei den hohen Drehzahlen kommen, kann es einfach auch die Motorvibration sein.
Was für einen Propeller hast du denn jetzt drauf ?
Sinterfilter in der Spritleitung können manchmal Abhilfe schaffen..
Viele Grüße,
Sebastian
 
Luftblasen

Luftblasen

... so bald der Motor auf voller Drehzahl läuft.

Das hört sich nach vibrationsbedingtem Schaum an. Gerade bei richtig fest eingebauten, nicht entkoppelten Tanks neigt der Sprit gern mal zum Schäumen. Versuch mal ein paar Tropfen Armor All im Sprit.
Das ist übrigens das Schöne an durchsichtigen Kunststofftanks: man kann von außen sehen, ob es innen schäumt.
Als Test kannst du auch mal einen anderen Prop mit anderer Drehzahl probieren. Sind die Blasen weg, waren es die Bad Vibrations.

Viel Erfolg
Andreas
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo in die Runde,

So mein Cugar hatte letztes Jahr endlich seinen Erstflug und ist sogar heil geblieben auch wenn die Landung auf Grund einer leicht klemmenden Anlenkungsstange suboptimal war.... :D
Letzte Woche dann der 2. Flug der Motor ist am Anfang ein wenig fett/unsauber gelaufen hier war das Flugtempo eigentlich recht entspannt doch als der Motor nach einigen Runden sich dann doch dazu entschieden hat sauber zu laufen ging ganz schön die Post ab... uff:eek: In diesem Tempo getraue ich mich niemals mal einen Looping zu versuchen..
Nun meine Frage was kann ich machen
Ich habe wie damals in der Anleitung beschrieben ein 10x6 Latte drauf , ich habe noch eine 10x3 gefunden soll ich die nehmen? Oder diese dann zu wenig Steigung?
Oder Ist meine Leinenlänge mit 15m zu kurz gewählt? Würde mich über Eure Hilfe freuen.

mfg, Cornelius
 
Hallo Cornelius

Hallo Cornelius

15m Leinenlänge sind für den Cugar eindeutig zu kurz.

Habe meinen Cugar 1976 mit Super Tigre C .35 Stunt + Graupner 10x5 Prop
an 18m x 0,4mm (0,38) Leine geflogen.
Gemessen Kurbelwelle - Griffinnenfläche.
Wingover, Loopings, Rückenflug, Achten stehend und liegend alles Cugar möglich.

Wenn du eine Rundenzeit von 5,2 Sek. (FAI F2B ) anstrebst ,
könnte dir in der Überkopfacht der C. auf den Kopf fallen.
Also eher so zwischen 4-4,5 Sek Rundenzeit gemäß
der Modellgröße, Gewicht und Motorleistung focusieren.
Ist dein Tank auch WIRKLICH DICHT ??, Spritfilter ? etc. .
Die 10x3 taugt für deinen OS MAX leider nicht, eher eine 10x5 oder 10x6 versuchen
bei richtiger Leinenlänge eben.
Der Motor muss ohne zu mucken zuverlässig laufen sonst gibt's bald Spreißel.

Grüße aus MA
Peter
 
Zusatz

Zusatz

Der ganze Steuermechanismus SOLLTE ABSOLUT ,
ohne zu haken, frei und leichtgängig sein.
Eigentlich sollte die Höhenruderklappe ,
durch ihr Eigengewicht , OHNE KRAFTeinwirkung,
von neutral nach unten selbst klappen, leichtgängig halt.
Mit Farbe zugekleisterte Scharniere, Kleber, Lack auf der Schubstange und
abgeknickte Leadout Drähte helfen da nicht weiter.

Gruß
Peter
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo Peter,

Danke für deine Tips!
Vorweg aber noch.. ich hab Blödsinn geschrieben ..:rolleyes: Habe heute extra noch mal nachgemessen ich habe eine 18m Leine und keine 15m . Also kann das schon mal nicht der Grund sein...
Die Anlenkung geht mittlerweile genau wie du beschrieben hast alles leicht , Ruder hängt runter etc. Tank etc ist auch alles okay. Ich habe die 10x6 drauf aber wie schon beschrieben kommt mir (auch Zuschauern) das Modell so extrem schnell vor, bei dieser Geschwindigkeit getrau ich mich niemals ein Looping anzusetzen... Andererseits ich bin ein absoluter Neuling ...irgendwelche Rundenzeiten strebe ich überhaupt nicht an. Ich will mich nur vorsichtig an´s Thema Fesselkunstflug herantasten (möglichst ohne den Cugar zu schroten) Meine einzige Idee wäre jetzt gewesen eine Latte mit weniger Steigung drauf zu machen (Leinenlänge passt ja)
hier hätte ich eine 10x3 genau die von der du abrätst... :(

mfg, Cornelius
 
Mit der 10x3 Prop wird der OS MAX deff. zu hoch drehen.
Die max. Drehzahl sollte unter 10K Rpm bleiben.
So sollte dein Cugar auch fliegen ,
vorausgesetzt dein OS MAX hält die Drehzahl und läuft zuverlässig durch.
Also mal 10 Runden waagerecht geflogen und die Rundenzeit gestoppt.
Blinde Ferndiagnosen,die daraus resultierenden Spekulationen sind und
waren immer schon schwierig und verführen Richtung Sackgasse.
Btw, dein Cugar ist definitiv KEIN Anfänger Modell.

https://www.youtube.com/watch?v=fj2F1kBlhFI

Gruß
Peter
 
Cugar

Cugar

Hallo.

Also ich verstehe nicht ganz, warum Cornelius nicht einen Propeller mit weniger Steigung nehmen soll?? Dieser "alte" OS ist doch kein "moderner" Schnuerle-Motor, sondern ein betagter "Gusskolben-Stahlzylinder-Motor". Wenn der nicht mehr kann, dann dreht er auch nicht höher. Einen 11 x 4 würde ich mal probieren. Der Durchmesser "nimmt" die Drehzahl runter und die 4 Zoll Steigung verhindern, daß das Modell schnell wird. Trotzdem wird noch genug Leinenzug vorhanden sein. 10 x 4 müßte auch funktionieren, ich würde es probieren.

Aber mal ein ganz anderer Ansatz: Könnte es vielleicht sein, daß dir das Modell einfach nur "schnell" vorkommt weil du ein solches Modell nicht gewohnt bist? In Wirklichkeit fliegt es aber "normal" (für einen etwas geübteren Piloten)? Schon mal daran gedacht einfach mal 5 oder 6 Starts zu machen und zu versuchen, dich an das Modell zu "gewöhnen"? Käses Rundfahrt sollte doch machbar sein.

Du schreibst, daß aus einer fetten Einstellung im Flug dann irgendwann eine "Höchstdrehzahl" wird. Das hört sich so an, als ob dein Tank immer noch "nicht richtig funktioniert"!? Ist das ein ein Uniflow-Tank? Endet das Belüftungsröhrchen möglichst nahe am Entnahmepunkt? Ist es ein atmosphärisch belüfteter Tank, dann ist es ganz normal, daß die Drehzahl über die Motorlaufzeit hin immer höher wird. Das Spritniveau im Tank ändert sich, der Motor magert ab.

Leider ist das alles im Endeffekt nur Kaffeesatzleserei, wäre wirklich sehr gut, wenn dir mal jemand direkt vor Ort helfen könnte.

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
als Laie gefragt...

als Laie gefragt...

Hallo, ausgehend von Willi´s Anmerkungen:

Wenn die Leinenlänge jetzt 18 m ist, dann fehlt nur noch die Rundenzeit in sec., um die Geschwindigkeit berechnen zu können.
Dann hätte man einen konreten Wert.
"Schnell" ist relativ und bedeutet für jeden etwas anderes.
Grüße!
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cornelius

Hallo Cornelius

Zitat cobe:

Andererseits ich bin ein absoluter Neuling ...irgendwelche Rundenzeiten strebe ich überhaupt nicht an. Ich will mich nur vorsichtig an´s Thema Fesselkunstflug herantasten (möglichst ohne den Cugar zu schroten) Meine einzige Idee wäre jetzt gewesen eine Latte mit weniger Steigung drauf zu machen .


Die Messung der Rundenzeit ist auch bei Fesselflug Kunstflug SEHR WICHTIG.
Daraus errechnet sich die Fluggeschwindigkeit.
Für deinen Cugar sind 100-110 Kmh praktikabel.
Ein zu langsamer Cugar baut nicht genug Leinenzug auf ,
wichtig z. B. für die Überkopf Acht.

Mit einem zu schnellen Cugar laufen die Schnittpunkte der Figuren zwangsläufig aus dem Center.
Nicht Deckungsgleich...somit ...,.Jury Punkteabzug.
S.Reglement/Flugplan.

Für den Cugar….
BITTE nicht allzu langsam...sonst hängen die Leinen durch und
der C. dreht , schwenkt, zur Kreismitte - Ergebnis-- Spreißel--<I:-(( .
btw ...existiert ein Gewicht (25-35 Gr.) im rechten Randbogen ?,

+

du bastelst seit 3 Jahren Cugar,
hast bestimmt noch tausende andere Prioritäten .
Ich kenne da jemanden,
der ist dieser Zeitspanne DM Meister in F2B geworden.

Gruß
Peter
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo Peter,

Ich habe mein Cugar vor 2 Wochen mit einer 10x4 Latte probiert war schon deutlich entspannter... Aber vom Gefühl her könnte doch ein wenig mehr Zug auf den Leinen sein .. Problem es war an dem Tag recht viel Wind ,vielleicht sollte ich es noch mal bei weniger Wind versuchen.
Bzw. werde ich dann noch mal die 10x5 Latte versuchen.

Das Gewicht im rechten Flügel ist bei meinem Cugar verbaut.

Ich "bastel" nicht seit drei Jahren an meinem Cugar rum!
Dieser ist schon lange fertig. Problem ist wenn man am eignen Platz (Großflugplatz Modellflug nur Mo+Di möglich) nicht fliegen kann und nur einmal im Jahr bei einem andern Verein beim Fliegerlager zum fliegen kommt :( seit kurzem ist bei uns jetzt auch mehr Platz das ich hier auch den Cugar fliegen kann ,dies geht aber auch nicht dauern weil dann niemand anders mehr fliegen kann... Wohl dem der ein Fesselfluggelände hat.

Das in dieser Zeit schon was weis ich wer Meister in irgend etwas geworden ist mir ziemlich egal,.. ;) :p

mfg Cornelius
 
Hallo Peter,

Ich habe mein Cugar vor 2 Wochen mit einer 10x4 Latte probiert war schon deutlich entspannter... Aber vom Gefühl her könnte doch ein wenig mehr Zug auf den Leinen sein .. Problem es war an dem Tag recht viel Wind ,vielleicht sollte ich es noch mal bei weniger Wind versuchen.
Bzw. werde ich dann noch mal die 10x5 Latte versuchen.

Das Gewicht im rechten Flügel ist bei meinem Cugar verbaut.

Ich "bastel" nicht seit drei Jahren an meinem Cugar rum!
Dieser ist schon lange fertig. Problem ist wenn man am eignen Platz (Großflugplatz Modellflug nur Mo+Di möglich) nicht fliegen kann und nur einmal im Jahr bei einem andern Verein beim Fliegerlager zum fliegen kommt :( seit kurzem ist bei uns jetzt auch mehr Platz das ich hier auch den Cugar fliegen kann ,dies geht aber auch nicht dauern weil dann niemand anders mehr fliegen kann... Wohl dem der ein Fesselfluggelände hat.

Das in dieser Zeit schon was weis ich wer Meister in irgend etwas geworden ist mir ziemlich egal,.. ;) :p

mfg Cornelius

Hallo Cornelius

Bei einer Rundenzeit 40/10 sprich 4 Sekunden pro Runde fliegt dein Cugar an der 18m Leine grob überschlagen 100,8Kmh.
Sollte diese Rundenzeit trotz OPTIMALEN ? Propeller für NICHT AUSREICHEND Leinenzug sorgen, z.b. Wingover ?,
würde ich die Leine um 0,5m kürzen.
In welchem Zustand ist der OS MAX ?
Luftpumpe ohne Kompri ? oder
noch Plopp beim durchdrehen und noch Power.
Wie steht die OS MAX Kurbelwelle zur Längsachse des Rumpfes ?,
gerade paralell ,
links hin zur Kreismitte ?? oder
2-3 Grad nach außen ???.

Wie du liest...sind Ferndiagnosen und deren Abhilfe schwierig.
Deine Fotos verraten zu wenig.
Ich habe gehört ,
in Heidelberg gibt es ein RC/Fesselfluggelände mit zwei Fesselflug.ebammen.

MfG
Peter
GER-1223
 

cobe

User aktuell gesperrt
So mal wieder ein Update...
Also jetzt habe ich die 10x5er Latte probiert so gefällt mir das Setup. Es ist genug Zug auf der Leine aber nicht ganz so krass von der Geschwindigkeit wie mit der 10x6er.
Mittlerweile habe ich auch einen kleinen Spinner zum Anwerfen mit einem E-Starter montiert, ist doch deutlich entspannter als fast eine halbe stunde zu leiern bis der nicht mehr ganz taufrische O.S. läuft.

So weit so gut passt alles bis jetzt habe ich mich immer noch nicht getraut eine Looping zu fliegen:( hab doch ganz schön Respekt vor der Kiste ist doch alles recht flott und ordentlich Zug auf der leine ich war bis zum Cugar nur Cox Fesselflieger gewohnt das ist halt ne andere Sache...

In welcher Höhe setze ich am besten einen Looping an???

-Bei zu niedrig könnte ich nicht rum kommen und in den Boden einschlagen..
-Bei zu hoch könnte es oben Probleme mit dem Zug auf den Leinen geben.. ist das Soweit richtig?

mfg, Cornelius
 

Martin Kühschelm

Moderator
Teammitglied
Looping

Looping

Hallo Cornelius,

als Anfänger stand ich auch vor dieser Frage!

Um die nötige Sicherheit für ein solches Manöver zu bekommen, sollten vorab ein paar Punkte geklärt sein:
- Die Flieger muß in der Höhe ausreichend Leinenzug erzeugen können. Also probiere mal aus, wie sich das in 60° Höhe anfühlt.
- Einer der wichtigsten Grundsätze ist: der Arm folgt immer dem Flugzeug! Immer !! Als Vorübung „zeichne“ den Looping mit deinem Arm in die Luft. Das fühlt sich im ersten Moment angewohnt an, du wirst aber schnell erkennen, wie wichtig das ist.
- Am Anfang fühlt sich so ein Looping fast als ein singuläres Ereignis an. Man hat kaum Zeit ihm richtig zu folgen oder gar zu reagieren. Plane deshalb einen großen Looping! Setze deinen Looping so tief an wie möglich – angestrebt sollten 1,50m über dem Boden (=Schulterhöhe bzw. 0° Höhe) werden. An Anfang startet man höher – du solltest dich in dieser Höhe noch wohl fühlen.
Leite den Looping mit einer „relativ kleinen“ Handbewegung (abhängig vom Modell) ein. Lass dein Modell dabei auf mindestens 45° Höhe steigen (60° sind auch gut). Damit sollte dein Abfangbogen ohne Probleme funktionieren.

Lass dir dabei Zeit. Mir hatte die Aufregung ganz schön zugesetzt – das ist normal.
Je mehr Looping man geflogen hat, desto mehr Gefühl bekommt man dafür. Man erkennt immer mehr Einzelheiten. Und dann erkennt man, dass man sogar die Zeit hat, um die Figur zu korrigieren.
Das geht aber nicht von heute auf morgen.

Wenn du zum Lassogeier-Luftzirkus kommst, dann hast du es einfacher. Siehe mal http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/747002-Meteor?p=4844498&viewfull=1#post4844498


Liebe Grüsse
Martin
 
Hallo Cornelius!

Gratulation das er fliegt !
Von mir auch der Tipp, nicht zu weit oben in den Looping einzufliegen.
Lieber die von Martin genannten 1,5 m und dann mit wenig ausschlag rein.
Wichtig ist, dass du beim übergang in die Rückenflugphase des Loopings genug höhe hast, denn die Modelle sacken da gern mal etwas durch.
Als vorübung zum Loop kannst du auch weiche Wingover fliegen, die du sukzessive verkleinerst, wenn du dir sicher bist, so wird es automatisch irgendwann ein Looping. Den Wingover kannst du wiederum üben, in dem du eine hälfte des Flugkreises höher fliegst, also Stück für Stück die Flugbahn auf einer Seite "hochklappst".

Hast du evtl am WE um den 19.09. Zeit, zum Lassogeier-Luftzirkus zu kommen ? Da kannst du dir die Tipps live abholen und ein fortgeschrittener Pilot könnte auch prüfen, ob das Modell tauglich getrimmt ist.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten