FrSky Taranis X9E und Orange RX Modul

TomDee

User
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!?!
Ich habe eine Tranais X9E und ein Orange RX Modul,....dieses hier....:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__61212__OrangeRX_DSMX_DSM2_Devo_2_4GHz_Selectable_Transmitter_Module_JR_Turnigy_Compatible_.html

Ich habe eine eepe. Datei für einen Blade Nano CPS im Netz gefunden, habe diese runter geladen und auf den Sender kopiert....soweit so gut, das Binden funktioniert zwar aber nach dem Binden macht der Heli nicht viel Die Taumelscheibe lässt sich auf Nick und Roll Steuern ein paar Schalter sind wohl auch konfiguriert den der Flugphasenschalter funktioniert und der Schalter für den Ruderweg und Expo scheinbar auch. Der Motor macht aber keinen Mux, egal wie der Throttle Hold Schalter steht es passiert nichts.

Leider kann man weder im Sender noch im Companion einen neuen Heli anlegen.... also habe ich versucht ein neues Modell anzulegen um mein UMX Beast mit der Taranis zu binden, was auch funktioniert....das einzige was nicht funktioniert ist das Ich keine Dual Rate und Expo Werte einstellen kann nur weiss ich nicht warum.

Ich weiss nicht ob es was mit diesen Dip Schaltern auf der Rückseite zu tun hat diese stehen bei mir alle auf Off weil Ich das der leider Englischen Anleitung so entnommen habe.

Ich bin momentan ziemlich Ratlos, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


Gruss Tom
 

grmpf

User
Hi Tom,

ist bei dem Nano CP evtl in den Spezialfunktionen eine Motorschutz programmiert. In dem Fall wird der Motor erst anlaufen wenn Du den entsprechenden Schalter umlegst.
Expo/DR wird bei den Inputs definiert. Siehe dazu auch helles Anleitung "Taranis OpenTX_Manual_Deutsch_ ab V216 1203_172.pdf" ab Seite 105.
 

kalle123

User
Leider kann man weder im Sender noch im Companion einen neuen Heli anlegen....

Kann man schon, nur halt (noch) nicht mit dem Wizzard.

... also habe ich versucht ein neues Modell anzulegen um mein UMX Beast mit der Taranis zu binden, was auch funktioniert....das einzige was nicht funktioniert ist das Ich keine Dual Rate und Expo Werte einstellen kann nur weiss ich nicht warum.

Da wirst du wohl nicht drum herum kommen, dich näher mit opentx zu beschäftigen. ;)
 

TomDee

User
Hallo zusammen,

@ Harald, nunja ich vermute das es der Throttle Hold Schalter ist aber egal wie Ich den betätigte es passiert nichts.

@ kalle, zum einen wenn Ich im Sender ein neues Modell anlegen möchte bekomm ich ja vier Symbole angezeigt Flächenmodell, Heli, Nurflügler oder Copter, aber den Heli kann man nicht anwählen....wie man da anders vorgehen kann weiss ich leider nicht, bisher brauchte Ich nur Flächenmodelle anlegen, der Blade Nano CPS ist mein erster Heli.
Zum anderen, wenn Ich einen Original FrSky Empfänger an das Interne HF Modul gebunden habe, hab ich auch kein Problem D7R und Expo Werte einzustellen und dem einen Schalter zuzufügen, mach bzw. versuche ich das aber bei dem Beast z.b. dann passiert dort an der Kurve nichts. Bei der vorgefertigten eepe. Datei für den Nano ändern sich die Werte im Kanal Monitor allerdings komischerweise.


Meine Vermutung ist ja das dass Modul noch nicht so richtig funktioniert, vielleicht liegt es an diesen Dip Schaltern?


Gruß Thomas
 
Helis über den Wizzard anlegen funktioniert nicht und wird in absehbarer Zeit auch nicht funktionieren. Die Entwickler sind halt mehr Copter und Flächenflieger.

Poste doch mal die englische Anleitung, vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß
flo
 

kalle123

User
Thomas, hilft vielleicht nicht direkt, aber so ist mein MPX M-Link Sender Modul in meiner Taranis eingebunden.

FrSky AUS, MPX AN.
 

Anhänge

  • screenshot #12.jpg
    screenshot #12.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 58

TomDee

User
Hallo Kalle,

so schaut das bei mir auch aus, allerdings weiss ich nicht ob das so auch alles richtig ist denn wenn Du dir mal die Anleitung anschaust (Link den ich zuvor gepostet habe) kann man an dem Modul ja einiges einstellen wie z.b. PPM Frame oder auch die Sendeleistung und da bin ich mir nicht sicher ob das alles so richtig ist wenn alle Schalter auf Off stehen.
Wie gesagt die Anleitung ist leider in English und naja viel mehr als Schulenglish kann ich leider nicht und das is ja auch schon ein Weilchen her ;)
 
Hallo,
wenn du hast, dann binde mal einen Orange Empfänger und schaue ob da alles so
funktioniert, wie es soll.
Bei den Orange Sende Module funktioniert nicht jedes mit den BNF Modellen.
Ich habe schon mehrere probiert, mit Mäuseklavier und ohne, die neueren liefen nicht.
Da ich kein altes Modul gefunden habe, wurde eine DX4e zerlegt und das Modul in die Taranis
gesetzt. Damit konnte ich dann die BNF Modelle und die Orange Empfänger sauber zum laufen
bringen.
MFG Stefan
 

TomDee

User
Hallo zusammen,


@kalle ,da habe ich noch gehofft das dein Tip Gold wert is, da ich wusste das ich da 300um statt 400um stehen habe, aber dem war leider nicht so :(

@Stefan, das mit dem Orange Empfänger oder auch einem (Original Spektrum) kann ich erst morgen testen, werde dann aber wieder berichten

An die Lösung mit der DX4 hab ich auch schon gedacht aber da muss doch noch einiges gelötet und einige Teile dafür gekauft werden oder?


Gruss Thomas
 

TomDee

User
Nabend zusammen,

soo ich hab mal wieder ein wenig getestet und muss mich erstmal berichtigen, beim programmieren des UMX Beast hatte ich einen kleinen Denkfehler D/R und Expo lassen sich nun doch programmieren! Somit ist das Beast das ERSTE Modell was bei mir in der Taranis mit Orange RX Modul ohne Probleme funktioniert!! Nunja wenigstens ein kleiner fortschritt....

Ich habe dann noch eine eepe. Date für die UMX Carbon Cub SS gefunden und auch diese in den Sender übertragen, aber da habe ich ein ähnliches Problem wie bei dem Blade Nano CPS, alle Ruder funktionieren sogar plus Landeklappen mit Tiefenruder zu mischung in 2 Stufen NUR das Gas wieder nicht, genau wie beim Heli. Wird im Kanal Monitor allerdings auch nicht angezeigt.
 

kalle123

User
Thomas.

Meiner Meinung nach kannst du nicht so einfach ne eepe drauf laden und erwarten, dass alles funktioniert.

Ich würde ne fremde eepe maximal als Anhaltspunkt für meine eigene Programmierung nehmen.

Just my 2 cents - KH
 

TomDee

User
Hallo,

@ kalle, nunja warum kann man das denn nicht? Ich mein es hat sich ja jemand die Mühe gemacht es zu programmieren und stellt es dann für andere, die vielleicht noch nicht so gut prgrammieren können, zur Verfügung und wenn es bei dem jenigen der die Datei erstellt hat doch funktioniert gehe ich einfach mal davon aus sollte es bei mir auch funktionieren, ich mein...warum auch nicht??
Ich frage mich dann ehrlichgesagt warum es bei mir NICHT bzw. nicht richtig funktioniert, ich mein selbes Sytem, selbes Modell...sollte doch dann auch funktionieren, oder?

Wie gesagt beim Beast hatte ich einen Denkfehler da funktioniert nun auch alles so wie es soll, damit ist es das erste Modell was ohne Probleme funktioniert nur die CarbonCub SS und der Heli nicht, wo bei beiden das Gas nicht funktioniert.
Beim Heli wird es im Kanal Monitor angezeigt, bei der Carbon Cub nicht, die Frage ist nun ob es an der Datei oder doch am Modul liegt das es nicht richtig funktioniert.
 

kalle123

User
Thomas, einfach mal so ins unreine ...

(Ich hab dein HF Modul und deine Modelle nicht und auch nicht die X9E ;))

- Mit welcher openTX Version wurde das eepe erstellt? Gibt es da leichte Änderungen zwischen den Versionen?

- Wie sieht die Mechanik am Modell aus? Ruderanlenkung, Nullstellung Servo etc.

- Wurde das eepe mit DEM Orange RX Modul erstellt und wie waren DA die spezifischen Einstellungen für das Orange Modul?

M.E. kommst du um eine gründliche Einarbeitung in die Programmierung nicht rum. Und was auf der einen Seite ein grosser Vorteil von openTX ist (absolute Freiheit in der Programmierung), ist auf der anderen Seite für einige Leute auch ein Nachteil. Es gibt kein starres Konzept mehr, wo man sich dran halten kann. Das kann den Einzelnen überfordern. Die verkaufen dann ihre Frsky recht schnell wieder ....

Gruß KH
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

du must für Spektrum / Orange die Wege bei der X9E auf 78% (oder 80%) reduzieren

100% bei Spektrum sind 80% bei openTx/X9E

da Nick und Roll geht (aber auch zu viel Wege machen)
und nur der Motor nicht startet, ist das die übliche aber bekannte Lösung

-------------------------
Am Mixermonitor und am Kanalmonitor must du sehen, dass sich der Gaskanal bewegt,
sonst fehlt noch eine Schalterfreigabe.
-----------------------

Erklärung.
openTx bzw X9E, X9D machen bei 100% einen größeren Wege als Spektrum bei 100%,
und das mag Spektrum nicht bei der Motorfreigabe da müssen die PPM-Werte in us stimmen.

100% Opentx Mitte= 1500us +/-512us
100% Spektrum Mitte= 1500us +/-400us

deshalb: 512 * 0,78= 400


---
Siehe und suche DSM2 DSMX Spektrum an Taranis hier:
http://fpv-community.de/forumdisplay.php?79-FrSky
---
 
  • Like
Reaktionen: STT
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten